US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
ANZEIGE
Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte zu Einreise mit Global Entry und NIE aus BOS? Danke!
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Moin zusammen.
Auch bei mir steht die GE-Verlängerung an.
Antrag auf der Website der CBP ohne Probleme.
Am Samstag wollte ich dann den Besuch bei der Bundespolizei absolvieren, da mich mein Weg am BER vorbeiführte:
Hier allerdings diesbezüglich völlige Planlosigkeit…
„Kannst du Global Entry?! - Ich muss mal jemanden anrufen…“
Die jungen Damen völlig überfordert, der Vorgesetzte am Telefon auch - „obwohl da letztens erst einer da war…“
Mir wurde dann beschieden, dass ich alle Unterlagen schon ausgefüllt habe mitbringen müssen und das so nicht geht.
Auf meine Frage, welche Unterlagen denn gemeint wären, gab es nur die Antwort, die müsse ich im Internet ausdrucken…

Also Frage in die Runde:
Gibt es ein Formular, welches ich wo ausdrucken kann oder war das Bullshit? (Beim letzten Mal in MUC musste ich nur meinen Pass vorlegen…)
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Regel Nr.1: vorher anrufen und sich nach GE erkundigen - meist gibt es dafür zuständige Beamte, die zu bestimmten Zeiten vor Ort sind.

Ansonsten brauchst du einen TTP account mit PASSID, mit der du zur BPol gehst und dann den background check initiierst. In dem Zusammenhang wird ein Dokument "Einwilligungserklärung zur Vorprüfung für die Teilnahme am Programm "Global Entry" erstellt, was aber bei mir vor Ort der Fall war, da der Beamte ein Aktenzeichen und seine Daten einträgt.

Bei dem renewal erfolgt es dann im Prinzip gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Kostodingsda

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Kann mir hier jemand kurz bei der Bewerbung weiterhelfen? Das Dokument was mich zur Einreise berechtigt ist im Falle von ESTA: mein Pass oder muss ich hier Visa auswählen?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Natürlich der Pass - Visum hast Du ja keines.
Danke. Wollte nur sichergehen, dass ich es richtig ausfülle.

Die Website sagt man müsse sich zuerst für EasyPASS-RTP bei der Bundespolizei anmelden. Das ist Kokolores, oder? Soweit ich das hier im Thread gelesen habe füllt man den Antrag aus und geht dann erst zur BuPol, richtig?

Immer erst beantragen, dann zur BuPo, sonst läuft deren Mail ins leere. Die 5 Jahre werden drangehängt, früher die Verlängerung beantragen tut nicht weh.
Gefunden. PASSID ist bereits generiert. Nächster Halt: BuPol.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Ich habe bei der Dienststelle am Frankfurter Flughafen angefragt wann jemand mit Kenntnissen für Global Entry da wäre. Als Antwort kam, dass man zu den Öffnungszeiten jederzeit vorbeikommen kann um den Prozess anzustoßen. Deckt sich das mit den Erfahrungen hier? Würde gerne am WE hinfahren weil ich unter der Woche keine Zeit haben werde.

Zusatzfrage: wird man bei enrollment on arrival direkt nach dem Interview reingelassen oder bekommt man die Karte und geht dann zu den Kiosk Automaten oder muss man sich nochmal in die normale Schlange einreihen?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich habe bei der Dienststelle am Frankfurter Flughafen angefragt wann jemand mit Kenntnissen für Global Entry da wäre. Als Antwort kam, dass man zu den Öffnungszeiten jederzeit vorbeikommen kann um den Prozess anzustoßen. Deckt sich das mit den Erfahrungen hier? Würde gerne am WE hinfahren weil ich unter der Woche keine Zeit haben werde.

Zusatzfrage: wird man bei enrollment on arrival direkt nach dem Interview reingelassen oder bekommt man die Karte und geht dann zu den Kiosk Automaten oder muss man sich nochmal in die normale Schlange einreihen?
Ja, ich war am 24.09.2021 am späten Nachmittag da. Zwei freundliche und kompetente Beamte waren da und wussten auch genau, was ich wollte. War eine Sache von fünf Minuten. PassID (falls bei Folgeantrag vorhanden) greifbar haben.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Ja, ich war am 24.09.2021 am späten Nachmittag da. Zwei freundliche und kompetente Beamte waren da und wussten auch genau, was ich wollte. War eine Sache von fünf Minuten. PassID (falls bei Folgeantrag vorhanden) greifbar haben.
Bei mir ist es der Erstantrag. Aber mehr als Pass und PASSID brauchen sie ja da von mir auch nicht so wie ich das hier verfolgt habe.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.661
2.467
Zusatzfrage: wird man bei enrollment on arrival direkt nach dem Interview reingelassen oder bekommt man die Karte und geht dann zu den Kiosk Automaten oder muss man sich nochmal in die normale Schlange einreihen?

Karte gibt es keine für Deutsche.

Ich habe per Enrollment on arrival verlängert. Die anderen, die vor mir dran waren, mussten danach ganz normal einreisen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Karte gibt es keine für Deutsche.

Ich habe per Enrollment on arrival verlängert. Die anderen, die vor mir dran waren, mussten danach ganz normal einreisen.
Das heißt direkt nach dem Interview muss man nochmal durch die Warteschlange und hat noch keinen Vorteil? Das enttäuscht mich jetzt doch etwas…
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Das heißt direkt nach dem Interview muss man nochmal durch die Warteschlange und hat noch keinen Vorteil? Das enttäuscht mich jetzt doch etwas…

Normalerweise nicht - auch wenn es keine Karte für Deutsche gibt, maßgeblich ist die Nummer. Der Automat bei der Einreise erkennt Dich am Pass, da brauchst Du keine Karte. Vor Covid19 gab es aber zur Rush hour auch eine Schlange vor den Automaten.

Bei Flügen und an der Sicherheitskontrolle steht auf dem Boarding Pass TSApre. Das wiederum wird über die von mir genannten Nummer referenziert, die Du Deiner Buchung hinzufügst. Einzig, wenn dies nicht möglich ist, weil die Airline dies nicht anbietet (das war bei LOT 2018 der Fall) hätte Dir die Karte bei der Sicherheitskontrolle weitergeholfen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Normalerweise nicht - auch wenn es keine Karte für Deutsche gibt, maßgeblich ist die Nummer. Der Automat bei der Einreise erkennt Dich am Pass, da brauchst Du keine Karte. Vor Covid19 gab es aber zur Rush hour auch eine Schlange vor den Automaten.

Bei Flügen und an der Sicherheitskontrolle steht auf dem Boarding Pass TSApre. Das wiederum wird über die von mir genannten Nummer referenziert, die Du Deiner Buchung hinzufügst. Einzig, wenn dies nicht möglich ist, weil die Airline dies nicht anbietet (das war bei LOT 2018 der Fall) hätte Dir die Karte bei der Sicherheitskontrolle weitergeholfen.
Also kann man nach dem Interview direkt mit GE am Kiosk einreisen? Das war meine eigentliche Frage. Ich hätte wenig Lust mich nach dem Interview nochmal in die normale ESTA Schlange einzureihen. Schlange am GE Kiosk sollte deutlich kürzer sein und schneller abgebaut werden (so zumindest meine Beobachtungen der letzten Jahre vor Corona).

Dass TSAPre von der Airline unterstützt werden muss ist mir bekannt. Die großen europäischen Carrier bieten das ja mittlerweile glücklicherweise praktisch alle an.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Also kann man nach dem Interview direkt mit GE am Kiosk einreisen? Das war meine eigentliche Frage. Ich hätte wenig Lust mich nach dem Interview nochmal in die normale ESTA Schlange einzureihen. Schlange am GE Kiosk sollte deutlich kürzer sein und schneller abgebaut werden (so zumindest meine Beobachtungen der letzten Jahre vor Corona).
Das hängt vom Flughafen ab. In aller Regel sind die GE Automaten vor der Möglichkeit zum Interview. In SFO beispielsweise sind das zwei ganz normale Schalter, davor stehen ca. 10 GE Automaten. Diese beiden Schalter decken Crew/Diplomaten und GE (ausgedruckter Zettel) ab und an diesen Schaltern wird auch das Interview durchgeführt. Unabhängig vom Interview kann man natürlich an diesen Schaltern auch noch normal einreisen mit Stempel im Pass. Das hängt dann vom Officer ab. Meines Wissens dauert es etwas bis GE in den Systemen abgeglichen ist. Meine Verlängerung hatte ich als Interview-upon-arrival machen können. Damals hat es ca. 1 Stunde gedauert bis die Email Bestätigung kam, wenn ich mich korrekt erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Das hängt vom Flughafen ab. In aller Regel sind die GE Automaten vor der Möglichkeit zum Interview. In SFO beispielsweise sind das zwei ganz normale Schalter, davor stehen ca. 10 GE Automaten. Diese beiden Schalter decken Crew/Diplomaten und GE (ausgedruckter Zettel) ab und an diesen Schaltern wird auch das Interview durchgeführt. Unabhängig vom Interview kann man natürlich an diesen Schaltern auch noch normal einreisen mit Stempel im Pass. Das hängt dann vom Officer ab. Meines Wissens dauert es etwas bis GE in den Systemen abgeglichen ist. Meine Verlängerung hatte ich als Interview-upon-arrival machen können. Damals hat es ca. 1 Stunde gedauert bis die Email Bestätigung kam, wenn ich mich korrekt erinnere.
Danke für die Infos. Bei mir geht es konkret um LAX. Wie ist dann das Prozedere bei Ankunft bei Erstantrag? Ich gehe zum GE Kiosk, scanne meinen Pass, fülle alles aus, bekomme den Ausdruck und gehe dann zu einem der reservierten Schalter um das Interview zu machen? Oder beim ersten Mal direkt zum Schalter? Notfalls werde ich mich halt durchfragen wenn das überall etwas anders ist. Stehen ja immer genügend Einweiser dort herum.
 

Sanibel2019

Neues Mitglied
25.08.2021
4
1
Ich habe das EoA im Februar 2020 in Calgary bei einem Umstieg in die USA gemacht. Dort war es sehr einfach, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch der einzige vor den Schaltern.. ich sollte zuerst den Esta Kiosk benutzen und anschließend zum GE Schalter gehen bzgl. dem Enroll on Arrival. Da dies scheinbar ein spezieller Mitarbeiter macht, musste ich einige Minuten warten.. aber Interview und die Einreise wurden direkt zusammen von dem gleichen Beamten gemacht. Ein erneutes anstellen war, zumindest dort in Kanada, nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Danke für die Infos. Bei mir geht es konkret um LAX. Wie ist dann das Prozedere bei Ankunft bei Erstantrag? Ich gehe zum GE Kiosk, scanne meinen Pass, fülle alles aus, bekomme den Ausdruck und gehe dann zu einem der reservierten Schalter um das Interview zu machen? Oder beim ersten Mal direkt zum Schalter? Notfalls werde ich mich halt durchfragen wenn das überall etwas anders ist. Stehen ja immer genügend Einweiser dort herum.
Obacht. GE steht für Global Entry und diese speziellen Kioske kannst du vor dem Interview und Approval nicht benutzen. Von daher kannst du nur an einen normalen Automaten gehen und müsstest von dort dann schauen wo die Interviews stattfinden. Ich würde auf jeden Fall einen Einweiser dort fragen, die müssten das ja erklären können.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Obacht. GE steht für Global Entry und diese speziellen Kioske kannst du vor dem Interview und Approval nicht benutzen. Von daher kannst du nur an einen normalen Automaten gehen und müsstest von dort dann schauen wo die Interviews stattfinden. Ich würde auf jeden Fall einen Einweiser dort fragen, die müssten das ja erklären können.
Genau dafür habe ich mich ja registriert 😉
Ich hatte seither vermutet, dass enrollment on arrival wäre vor der Immigration möglich. Wenn das natürlich erst dahinter geht dann wäre das Pech. Ich frag mich dann durch.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.661
2.467
Hängt vom Flugplatz ab. JFK T4 ist es vor der Immigration. Dort macht aber der Interviewer die Einreise nicht mit. Bis zur Aktivierung dauert es eine gewisse Zeit. Email kam bei mir nach rd. 30min.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Rückmeldung zum Prozedere bei der Bundespolizei am FRA.

Wenn man extra dafür hinfährt empfiehlt es sich irgendwo in P1-P4 zu parken. Von dort geht man ins Terminal 1, Halle B, Ebene 3. Dort bin ich fehlgegangen weil die Beschilderung leider nicht besonders gut ist. Es gibt zwar ein Schild mit „Bundespolizei“, das habe ich aber leider fehlinterpretiert. Es weist nicht in Richtung Halle A, sondern in Richting der SiKo. Wir landeten irrigerweise bei der Dienstelle in A (nachdem wir zwei Polizisten gefragt hatten und diese nicht wussten wo das Servicecenter ist und uns stattdessen dorthin schickten 🙄) und wurden dort dann mit einigen weiteren Hinweisen ausgestattet zurück nach B geschickt. Dieses Mal entdeckte ich auch die Commerzbank die hier im Thread mal erwähnt wurde. Also flugs die Rolltreppe auf, dort dann nach rechts durch die gläsernen automatischen Schiebetüren und geradeaus durch den schmalen Gang.
An dieser Stelle sollte man idealerweise etwas Zeit mitbringen. In unserem Fall war gerade ein Jugendlicher mit Vater vor uns der augenscheinlich seinen Reisepass vergessen hatte und eine Ersatzbescheinigung benötigte. Der Beamte war äußerst langsam und so kam es dass wir ca. 15 Minuten warten mussten bis wir dran kamen. Hinter uns hatte sich bereits eine Schlange gebildet.

Dafür ging es dann bei mir sehr schnell. Nach Vorbringen meines Anliegens wurde ich sofort nach PASSID und Pass gefragt. Während die Beamtin die mich bediente die Daten aufnahm und meinen Pass scannte, musste ich die Einverständniserklärung zur Datenerhebung und -verarbeitung ausfüllen und unterschreiben und das war es dann auch. Hat insgesamt kaum länger als 5 Minuten gedauert.
Das Ganze ist sogar kostenlos was mich dann doch positiv überrascht hat. Üblicherweise nehmen Behörden ja für fast alle individuellen Dienstleistungen gerne Geld.

Schauen wir mal wie lange es jetzt bis zum conditional approval dauert. Doppelt interessant wird wie lange es im Vergleich für meine +1 dauert die US citizen ist. Wir haben uns am gleichen Tag angemeldet.

Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen GE Neuling schneller ans Ziel zu kommen. Die alten Hasen wissen das alles natürlich längst 😉