Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
ANZEIGE
Meine Frage wäre kann ich von einem Flug zurück treten wenn man plötzlich von mir verlangt 4 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, wenn ich doch in der Annahme gebucht habe nur 45Minuten vor Abflug am CI sein zu müssen.

Gerade bei innerdeutschen Flügen machen die 4 Stunden gar keinen Sinn, in der Zeit (also Anfahrt, Wartezeit, Flugzeit) ist man zu jedem direkten Ziel in DE auch mit der Bahn gefahren.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Ich soll bei Abflug um 6:30 Uhr also um 2:30 Uhr am Flughafen sein, obwohl erst um 5:00 Uhr die Check In Schalter öffnen?
Diese Logik muss man nicht verstehen .
wir werden dann wohl zum Vorabendcheckin fahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Bereichen, in denen Personal fehlt (EG1-3) gibt es einen Stundenlohn von 13-15€/Std bzw 2200-2500 €/Monat. Für solche Löhne kriegst Du auch im Umland von Berlin kein Personal. Und wenn, dann musst Du die Leute 1-2 Wochen schulen bzw. die Siko Leute müssen nach diversen Gesetzen geschult und geprüft sein. So etwas fährt man mal nicht kurz für die Herbstferien hoch, insbesondere wenn im Winter wieder tote Hose ist.
kommt wahrscheinlich auch noch eine Sicherheitsüberprüfung hinzu , die dauert auch etwas und man kann da sicherlich nicht jeden einstellen
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Rückzieher bei LH:


🤣 🤣

Schön, dass LH einen „Rückzieher” macht. Wäre nur nett, wenn Kunden die eine aktive Buchung (für heute) haben von diesem „Rückzieher” informiert werden. Das ganze ist eine kommunikationstechnische Glanzleistung: Man schickt an alle Kunden (auch Domestic, die kein Dokumentencheck benötigen, auch Statuskunden mit Fastlane Zugang) das 4-Stunden Horror-Mail. Der "Rückzieher" wird dann über die Lokalpresse (die ich als Nicht-Berliner nicht lese) kommuniziert. Es wird Zeit, dass das Semester wieder in Präsenz losgeht und die Praktikanten wieder in die Uni müssen.

PS: Irgendwie musste ich an die Folge mit dem Känguruh denken. Der outgesourcte, lohngedumpte Mitarbeiter kontrollierte mich natürlich absolut verdachtsunabhängig... Please put the Beutel on the Band...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Das die Lufthansa mit Ihrer Kommunikation während der ganzen Pandemie nicht geglänzt hat, oder weiterhin nicht glänzt ist ja kein Geheimnis.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Update von der Hinreise:
Bis letzte Woche war der Flug relativ gut gebucht. Heute früh war die C ziemlich leer. Vielleicht hat der Eine oder Andere umgebucht oder storniert.
Flugbegleiter erklärte mir, dass die 4 Stunden kein Witz sei und man sie unbedingt einhalten sollte. Es wäre absolutes Chaos.
Bei Ankunft am Gate gefragt: 1,5 Stunden reichen dicke am Abend.
Es geht nichts über klare Kommunikation.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.293
TXL
Ich hab Anfang des Monats auch eine Stunde vor Abflug (6:30 Uhr) geschafft. Allerdings nur mit Status. Ich hatte sogar noch Zeit für die Lounge. Ohne Status hätte ich den Flug verpasst, weil die Halle überfüllt war.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Was sollten eigentlich die vier Stunden? Man steht dann einfach zwei Stunden länger, bis der Schalter überhaupt aufmacht? Oder ist das im Sinn einer unerfüllbaren Bedingung gedacht, mit der man dem Kunden anschließend die Schuld geben kann, "sehn se warum kommen sie auch nicht vier Stunden vorher, wie wir geraten hatten"?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.293
TXL
Was sollten eigentlich die vier Stunden? Man steht dann einfach zwei Stunden länger, bis der Schalter überhaupt aufmacht? Oder ist das im Sinn einer unerfüllbaren Bedingung gedacht, mit der man dem Kunden anschließend die Schuld geben kann, "sehn se warum kommen sie auch nicht vier Stunden vorher, wie wir geraten hatten"?
Der Lufthansa Check In öffnet m.E. um 5 Uhr und macht dann erst zum letzten Abflug des Tages zu, d.h. man kann zu jedem Zeitpunkt einchecken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Für morgendliche Abflüge ist dann also vier Stunden vorher noch alles zu. Ich hatte sowas neulich in DUS. War extra sehr früh da und der Schalter machte dann erst auf. Dann klappte aber alles schnell und auch an der Security reibungslos. Frage mich, was in BER schwieriger ist?
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und mmtrffc

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.293
TXL
Wenn man jetzt EW mal ausblendet, weil die einen eigenen Schalter haben, gibt ex BER einfach viel mehr LH/LX/OS/SN Flüge am Morgen. Samstags gibt es zwischen 6:30 Uhr und 7:45 Uhr 7 LH Group Flüge, teilweise durchgeführt mit einem A321. Wenn da jeder zum Schalter muss, kann es schon sehr voll werden.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Wenn man jetzt EW mal ausblendet, weil die einen eigenen Schalter haben, gibt ex BER einfach viel mehr LH/LX/OS/SN Flüge am Morgen. Samstags gibt es zwischen 6:30 Uhr und 7:45 Uhr 7 LH Group Flüge, teilweise durchgeführt mit einem A321. Wenn da jeder zum Schalter muss, kann es schon sehr voll werden.
Ichglaube, das haben die niemals auf dem Schirm gehabt. LH ist, was Abläufe anbetrifft, ohnehin superdämlich. Die nahezu sicher nicht funktionierende Dokumentenprüfung verbunden mit den abgeschalteten Gepäckautomaten sorgen doch schon für 50% Zusatzaufwand. Leider ist ja aufgrund der Matrixorganisation in dem Praktikantenladen nie jemand für irgendwas verantwortlich.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1 und Tegelaner

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Jetzt ist LH der Meinung das die Passagiere am BER doch bitte 240min vor Abflug da sein sollen.


Haben die noch alle Latten am Zaun? nur weil die zu faul, zu dumm oder einfach nur völlig unfähig sind ausreichend Personal dort hinzusetzen soll der Fluggast jetzt am besten mitten in der Nacht dort aufschlagen? Für mich völlig unhaltbar.
nee, natürlich NICHT alle Latten am Zaun, Du siehst doch, daß ein paar Affen raus konnten, um diesen Mist zu verzapfen.
Aber so ist das halt, wenn alles nur so nebenbei und für möglichst Null Kosten erledigt wird.
Qualität fängt halt mit "Q" an, und Lufthansa mit "L"; da ist eine Übereinstimmung eher wenig wahrscheinlich.
Es war einmal...und ist nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Wenn man jetzt EW mal ausblendet, weil die einen eigenen Schalter haben, gibt ex BER einfach viel mehr LH/LX/OS/SN Flüge am Morgen. Samstags gibt es zwischen 6:30 Uhr und 7:45 Uhr 7 LH Group Flüge, teilweise durchgeführt mit einem A321. Wenn da jeder zum Schalter muss, kann es schon sehr voll werden.
Wo muss man eigentlich hin wenn man LH Tickets und LH Flugnummer hat , durchgeführt von EW ,
EW Schalter oder LH Schalter ?
erstes Flugsegment wird auch durchgeführt von LH
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
ASN hat 12 Schalter in BER die für LH/LX/OS/SN aktiv sind. OS/SN wurden jetzt separiert, damit es bei LH/LX besser abläuft. Alle 12 sind besetzt. Das ganze Doc Check Theater und die zusätzlichen Koffer die in der Ferien abgegeben werden belasten das System zu den Spitzen und es gibt Schlangen.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das ganze Doc Check Theater und die zusätzlichen Koffer die in der Ferien abgegeben werden belasten das System zu den Spitzen und es gibt Schlangen.
Und von den hohen Gepäckgebühren konnten weitere Kapazitäten nicht finanziert werden?
Aber ist ja klar - die Gepäckgebühren hat Lufthansa finanziell schon fest verplant, um die Schulden an den Steuerzahler zurückzuzahlen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.293
TXL
Die Wand zum F/C Check In sieht ja ganz schick aus, aber wenn es dort mal voller wird, dann ist sie auch mehr störend als hilfreich. Die Schlange verteilt sich dann nämlich in der Halle.

Eigentlich wäre es für LH besser, wenn sie entweder Check In Insel 8 oder 0 für sich beanspruchen.