Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
ANZEIGE
Mit den 4 Std. vorher kam heute auch im Radio.
Ist doch vollkommen irre, nehmen wir an mein Flug geht um 7:00 Uhr, hiesse das um 3:00 Nachts am Flughafen zu erscheinen, hat der da überhaupt auf? Wenn man dann noch Anfahrtsweg etc. zurechnet, brauch ich gar nicht mehr ins Bett zu gehen und nicht zu sprechen von der Klientel, die nach dem Flug noch arbeiten muss.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Ich habe heute 6h Wartezeit am BER, weil der Geldgeber einen sehr frühen Flixbus für mich gebucht hat. Sehe ich das richtig, dass es am BER nichts gibt, wo man etwas Zeit totschlagen kann jenseits von Cafés und Duty Free und In-der-Schlange-stehen? Ich denke an so etwas wie den Besucherpark in MUC oder das Museum in IST. Die kleine Ausstellung in der Nähe des REWEs habe ich schon gesehen. Ansonsten fahre ich wohl einfach mit dem Zug nochmal für 2-3h ins Zentrum.

Edit: Na wenn das Radio "4h vorher ankommen" empfiehlt, dann ist das Event-Programm wohl Anstehen 🙃
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
bin jetzt ewas verunsichert: an welchen der 4 Kontrollstellen gibt es eine Fastlane und welche funktioniert am besten ?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.030
1.295
TXL
Ich habe heute 6h Wartezeit am BER, weil der Geldgeber einen sehr frühen Flixbus für mich gebucht hat. Sehe ich das richtig, dass es am BER nichts gibt, wo man etwas Zeit totschlagen kann jenseits von Cafés und Duty Free und In-der-Schlange-stehen? Ich denke an so etwas wie den Besucherpark in MUC oder das Museum in IST. Die kleine Ausstellung in der Nähe des REWEs habe ich schon gesehen. Ansonsten fahre ich wohl einfach mit dem Zug nochmal für 2-3h ins Zentrum.

Edit: Na wenn das Radio "4h vorher ankommen" empfiehlt, dann ist das Event-Programm wohl Anstehen 🙃
Warum fährst du nicht nach Berlin rein? 6 Stunden reichen doch da allemal.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
An anderen Flughäfen ist der Zugang per Cash auch nicht viel billiger.
Irgendwie schon.

DUS: 27,50 €
HAM: 25,00 €
CGN: 26,00 €
FRA: 30,00 €
Um auch was außerhalb DE zu nennen: AGP 27,00 €

Auf BER-Niveau ist von denen die ich auf die Schnelle nachgeschaut habe lediglich die in MUC: 49,50 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
bei 1 (das ist rechts im "Pavillion") gibt es auch eine. irgendwann hatte hier in diesem Thraed auch jemand genau diese empfohlen. Hatte bei mir allerdings bei EW nicht funktionert.
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Jetzt ist LH der Meinung das die Passagiere am BER doch bitte 240min vor Abflug da sein sollen.


Haben die noch alle Latten am Zaun? nur weil die zu faul, zu dumm oder einfach nur völlig unfähig sind ausreichend Personal dort hinzusetzen soll der Fluggast jetzt am besten mitten in der Nacht dort aufschlagen? Für mich völlig unhaltbar.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.063
7.121
Das ist doch vollkommen absurd, 1 - 1,5 Std. Anfahrt, dann 4 Std vorher da sein zzgl Flugzeit von evtl. 1,5 Std? Da habe ich 7 Stunden auf der Uhr wenn ich am Ziel lande, innerdeutsch und auch benachbarte europäische Länder erreicht man dann schneller mit der Bahn oder dem Auto.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und mmtrffc

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Mein Vorschlag: Einen Chinesen suchen, ihn neben der jetzigen Halle neu bauen lassen und danach den BER abreißen.
Das dürft auf Dauer die beste Lösung sein.
Ich möchte nicht wissen, ob du die Idee noch gut findest, wenn es dann das erste Mal brennt. Die Chinesen bauen auch deshalb schneller, weil der kommunistischen Regierung ein paar Menschenleben nicht so wichtig sind. Und vor Demonstrationen müssen die auch keine Angst haben.
Der Zustand am Flughafen ist ja nun nicht die einzige Baustelle in Berlin. Aus dem Umstand, dass die Mehrheit der Berliner die dafür Verantwortlichen seit vielen Jahren beharrlich wiederwählt, habe ich als Nicht-Berliner immer geschlossen, dass die Mehrheit in Berlin nicht funktionierende Dinge bevorzugt. Das ist dann halt so.
Man darf hier leider nicht vernachlässigen, dass Berlin leider auch aus Ost-Berlin besteht. Dort gibt es sogar Wahlkreise und Stimmbezirke, wo die AfD mit über 20% der Stimmen gewählt wurde. Damit müssen sich Gesamt-Berliner (und auch ich als West-Berliner) herumschlagen. Wenn man sich nur die Wahlergebnisse von West-Berlin ansieht, dann würde die Regierungsbildung wohl anders aussehen.
4 Stunden vorher! Was soll das! Wie sieht es wirklich aus? Fliege nach Muc mit Handgepäck.
Ich glaube sogar, dass das das Problem verschlimmert. Statt wie hier öfter schon gefordert Passagiere mit einem baldigen Flug vorzuziehen, sollte man Passagiere deren Flug erst in mehr als 2 Stunden geht einfach an einen separaten Schalter verfrachten. Denn das ist schon immer das Problem zu Beginn der Ferienzeit gewesen. Da stehen Leute um 6 Uhr am Check-In, deren Flug um 10.30 Uhr geht. Was soll das? Das verstopft doch nur alles und führt dazu, dass ich auch 3 Stunden vor meinem Flug um 8.30 Uhr da sein muss, damit ich rechtzeitig durch Check-In und Siko komme. Wir haben ja nun mal hier ein anderes Flugbild, als am Flughafen FRA. Vom BER (und das war ja auch schon in TXL/SXF so) gibt es vor allem Direktverbindungen (viele davon zu klassischen Urlaubszielen). Da kommt dann das Fuerteventura-Rentner-Pärchen (man hat ja Zeit) oder die "Wir fliegen einmal im Jahr weg"-5-köpfige Familie schon 5 Stunden vor dem Flug zum Flughafen und trödelt alles zu. Das Verständnis für Fast-Lanes etc. gibt es dort nicht. Sind alles Vordrängler und wer alte Menschen kennt weiß: wer ihre Vordrängel-Kompetenzen in Frage stellt, indem er sich anscheinend besser vordrängelt, ist unten durch.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.506
Wo hast das her das 4h gelten ? hört sich bei Dir an als ob das verbindlich ist.
im Beitrag steht: "Seien Sie zwei Stunden eher da." das hört sich eher als Empfehlung an
Ganz offiziell von der Fluggesellschaft als Email bekommen. Steht mittlerweile überall in der Presse und am FLughafen.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Man darf hier leider nicht vernachlässigen, dass Berlin leider auch aus Ost-Berlin besteht. Dort gibt es sogar Wahlkreise und Stimmbezirke, wo die AfD mit über 20% der Stimmen gewählt wurde. Damit müssen sich Gesamt-Berliner (und auch ich als West-Berliner) herumschlagen. Wenn man sich nur die Wahlergebnisse von West-Berlin ansieht, dann würde die Regierungsbildung wohl anders aussehen.
So, wie es momentan aussieht, wird es doch bei der Chaos-Schaffenden/-Verwaltenden Koalition bleiben, so dass ich als zugezogener West-Berliner weiterhin mit dem Chaos hier (Rigaer Strasse, Bürgerämter, Schulsituation etc.) leben muss.
Off Topic aus...

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Der "Leiter Kommunikation des BER" im rbb-Interview dazu: "Das ist so." "Ich kann nicht versprechen, dass es ... nicht wieder passiert."


Ohne Kommentar

In den Bereichen, in denen Personal fehlt (EG1-3) gibt es einen Stundenlohn von 13-15€/Std bzw 2200-2500 €/Monat. Für solche Löhne kriegst Du auch im Umland von Berlin kein Personal. Und wenn, dann musst Du die Leute 1-2 Wochen schulen bzw. die Siko Leute müssen nach diversen Gesetzen geschult und geprüft sein. So etwas fährt man mal nicht kurz für die Herbstferien hoch, insbesondere wenn im Winter wieder tote Hose ist.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.063
7.121
In den Bereichen, in denen Personal fehlt (EG1-3) gibt es einen Stundenlohn von 13-15€/Std bzw 2200-2500 €/Monat. Für solche Löhne kriegst Du auch im Umland von Berlin kein Personal. Und wenn, dann musst Du die Leute 1-2 Wochen schulen bzw. die Siko Leute müssen nach diversen Gesetzen geschult und geprüft sein. So etwas fährt man mal nicht kurz für die Herbstferien hoch, insbesondere wenn im Winter wieder tote Hose ist.
Man hätte das Problem aber ein wenig besser im Griff wenn man den MA die man in Kurzarbeit geschickt hatte die Löhne bis zu 100% aufgestockt hätte und aktuell Corona Zulagen zahlen würde (immerhin ingesamt auch 1500€/abgabenfrei).

Wenn man aber MA in 100% KA schickt und die dann bei 65% vom Netto zuhause Däumchen drehen dann geht man z.B. in die Logistik, verdient das gleiche bei besseren Arbeitszeiten und ohne Passagiere.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
So wird es gewesen sein, eine kalkulierte Unterbesetzung. So wirkt jedenfalls auf mich die offensive Art der Vereidigung.
Traurig, dass es so läuft heutzutage.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
So, wie es momentan aussieht, wird es doch bei der Chaos-Schaffenden/-Verwaltenden Koalition bleiben, so dass ich als zugezogener West-Berliner weiterhin mit dem Chaos hier (Rigaer Strasse, Bürgerämter, Schulsituation etc.) leben muss.
Off Topic aus...

wsvfan55
auf diese Diskussion habe ich ja schon gewartet....jetzt sind die Ostberliner am BER-Chaos Schuld.. Leute, schaltet mal einen Gang zurück.
So eine Diskussion könnt ihr bei GudW führen....
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Frage an die Anwälte im Forum: was bedeutet eine derartige Ankündigung von Lufthansa? Verlagert sie etwa tatsächlich innerbetriebliche Probleme auf den Kunden? Wenn ich jetzt 2 Stunden vorher da bin und nicht an Bord komme, bin ich schuld, weil man mich ja vorgewarnt hat?
Könnte ich eine solche Mail umgekehrt als Eingeständnis meines Vertragspartners werten, dass er seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht gerecht wird?
Wenn ich es recht verstanden habe ist es ja ein Lufthansa Problem (C/I Schalter), neben dem vielleicht parallel existierenden Problem an der Sicherheitskontrolle?
 
  • Like
Reaktionen: cokurwa und alex3r4

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
bei 1 (das ist rechts im "Pavillion") gibt es auch eine. irgendwann hatte hier in diesem Thraed auch jemand genau diese empfohlen. Hatte bei mir allerdings bei EW nicht funktionert.

Das verstehe ich auch nicht. Schon bei 2 probiert und bin auch trotz C-Ticket und rein und raus buchen nicht durchgekommen. Beantworten konnte mir das weder jmd. bei der SiKo noch bei LH/EW. Diskussionen oder "Kulanz", obwohl ich ja das Ticket hatte, gab es nicht...

LG
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Frage an die Anwälte im Forum: was bedeutet eine derartige Ankündigung von Lufthansa? Verlagert sie etwa tatsächlich innerbetriebliche Probleme auf den Kunden? Wenn ich jetzt 2 Stunden vorher da bin und nicht an Bord komme, bin ich schuld, weil man mich ja vorgewarnt hat?
Könnte ich eine solche Mail umgekehrt als Eingeständnis meines Vertragspartners werten, dass er seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht gerecht wird?
Wenn ich es recht verstanden habe ist es ja ein Lufthansa Problem (C/I Schalter), neben dem vielleicht parallel existierenden Problem an der Sicherheitskontrolle?

Quelle Lufthansa ABB:

Artikel 6: Fluggastannahme und Einsteigen
6.1. Die Meldeschlusszeiten sind an den verschiedenen Flughäfen unterschiedlich, und wir empfehlen Ihnen, sich über diese Meldeschlusszeiten zu informieren und sie einzuhalten. Ihre Reise verläuft reibungsloser, wenn Sie ausreichend Zeit zur Einhaltung der Meldeschlusszeiten einplanen. Sofern Sie diese Zeiten nicht einhalten, sind wir zur Streichung Ihrer Buchung berechtigt. Wir oder das Flugschein ausstellende Reisebüro informieren Sie über die Meldeschlusszeit für den ersten mit uns durchgeführten Streckenabschnitt. Die Meldeschlusszeiten für unsere Flüge können Sie auf unserer Internetseite nachlesen und sind von dem Flugschein ausstellenden Reisebüro zu erfahren. Sie betragen, wenn nichts anderes angegeben ist, mindestens 45 Minuten vor dem planmäßigen Abflug.

6.2. Sie sind verpflichtet, sich spätestens zu dem bei der Abfertigung angegebenen Zeitpunkt zum Einsteigen am Gate einzufinden.

6.3. Sofern Sie nicht rechtzeitig zum Einsteigen erscheinen, sind wir berechtigt, Ihre Buchung zu streichen.

6.4. Für Schäden und Aufwendungen, die Ihnen aus allein von Ihnen zu vertretenden Verletzungen dieser Bestimmungen oder der Bestimmungen unserer Partnerunternehmen (Code Share, Interlining, Charter) entstehen, haften wir nicht.

Quelle Lufthansa Webseite:

Flughafen Berlin - Brandenburg
Flughafen Berlin - Brandenburg
Terminal 1
Check-in Schalter Nr. 411 – 426
Check-in Ende (in Minuten) 45
Please check-in online or mobile using your smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und alex3r4