Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Heute von LH bekommen:

Sehr geehrter Fluggast, aufgrund eines erhöhten Passagieraufkommens zum Ferienbeginn kann es zu längeren Wartezeiten an den Check-in Schaltern und an den Sicherheitskontrollen am Flughafen in Berlin kommen. Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitten, mindestens 240 Minuten vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Bitte nutzen Sie auch unser Online Check-in auf lufthansa.com und / oder unser Angebot zum Vorabend Check-in.

4 Stunden vorher! Was soll das! Wie sieht es wirklich aus? Fliege nach Muc mit Handgepäck.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Xero und mmtrffc

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Heute von LH bekommen:

Sehr geehrter Fluggast, aufgrund eines erhöhten Passagieraufkommens zum Ferienbeginn kann es zu längeren Wartezeiten an den Check-in Schaltern und an den Sicherheitskontrollen am Flughafen in Berlin kommen. Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitten, mindestens 240 Minuten vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Bitte nutzen Sie auch unser Online Check-in auf lufthansa.com und / oder unser Angebot zum Vorabend Check-in.

4 Stunden vorher! Was soll das! Wie sieht es wirklich aus? Fliege nach Muc mit Handgepäck.
Fahr doch mit dem ICE-Sprinter nach MUC. Die wollen es offenbar nicht anders.
 

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
79
27
Heute von LH bekommen:

Sehr geehrter Fluggast, aufgrund eines erhöhten Passagieraufkommens zum Ferienbeginn kann es zu längeren Wartezeiten an den Check-in Schaltern und an den Sicherheitskontrollen am Flughafen in Berlin kommen. Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitten, mindestens 240 Minuten vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Bitte nutzen Sie auch unser Online Check-in auf lufthansa.com und / oder unser Angebot zum Vorabend Check-in.

4 Stunden vorher! Was soll das! Wie sieht es wirklich aus? Fliege nach Muc mit Handgepäck.

die fast-lane Sicherheitskontrolle war heute verhältnismäßig schnell (eco war aber mega-schlange).
Problem bei business war heute vor allem die schlange beim check in (siehe meinen post oben). Wenn du deine boardkarte also schon hast, dann sind 4 stunden vorher sicher übertrieben (…hoffe ich, denn beim BER weiß man nie..)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.774
6.293
LEJ
Heute von LH bekommen:

Sehr geehrter Fluggast, aufgrund eines erhöhten Passagieraufkommens zum Ferienbeginn kann es zu längeren Wartezeiten an den Check-in Schaltern und an den Sicherheitskontrollen am Flughafen in Berlin kommen. Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitten, mindestens 240 Minuten vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Bitte nutzen Sie auch unser Online Check-in auf lufthansa.com und / oder unser Angebot zum Vorabend Check-in.

4 Stunden vorher! Was soll das! Wie sieht es wirklich aus? Fliege nach Muc mit Handgepäck.
Wer kann rechnen. Meines Erachtens ist es egal , ob zwei oder vier Stunden vorher.
Es ist die Menge zu einem bestimmten Zeitpunkt durch ein Nadelöhr.
Das Problem liegt beim Abwickler.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Hat LX eigentlich eigene Schalter oder gemeinsam mit LH? Ich muss demnächst von BER nach ZRH.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.088
1.509
BER
Dabei waren es alle drei. Die Sicherheitsidiotenorganisation (BuPo), die dummfaule Trottelhansa mit einem Schalter für x-tausend eincheckende Passagiere und ihrer Idioten-IT, die fast alle nochmal zum Schalter zwingt, die schon ihre Dokumente schon hochgeladen haben und die sozialistische Flughafengesellschaft, die nicht mitkriegt, dass wieder was los ist.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
die dummfaule Trottelhansa mit einem Schalter für x-tausend eincheckende Passagiere und ihrer Idioten-IT, die fast alle nochmal zum Schalter zwingt, die schon ihre Dokumente schon hochgeladen haben und die sozialistische Flughafengesellschaft, die nicht mitkriegt, dass wieder was los ist.
Wie oben bereits gesagt: Da wird fast kein einziger Lufthansa-Mitarbeiter vor Ort gewesen sein. Die Bodendienstleistungen werden in BER komplett von der WISAG im Auftrag der Lufthansa ausgeführt.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Wie oben bereits gesagt: Da wird fast kein einziger Lufthansa-Mitarbeiter vor Ort gewesen sein. Die Bodendienstleistungen werden in BER komplett von der WISAG im Auftrag der Lufthansa ausgeführt.

Auch wenn viele Unternehmen das nicht wahr haben wollen, sind sie trotzdem voll für das Ergebnis verantwortlich, wenn sie ihre Tätigkeiten an Dritte outsourcen.
 

Horse

Reguläres Mitglied
18.03.2021
31
27
Brandenburg
Gehört für mich auch zum Erlebnis an dem Flughafen. Mir als Fluggast ist das wumpe, wer das jetzt genau betreibt.
Genauso wie hier Leute das dünne gastronomische Angebot bemängeln, hat das dann auch nichts mit dem Flughafen zu tun!?

In manchen Ländern ist es übrigens Standard, dass es in Flughäfen Wasser für 1 € gibt, aber das ist halt Deutschland hier. Naja.

Danke für den Tipp mit Heinemann!
Wasser von Christinenbrunnen gibts für ein Euro an der Kasse des Dutyfree.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.615
2.557
Na, ich hoffe, die hiesigen Gerichte geben Dir hier Recht, wenn die WISAG-Mitarbeiter streiken und Du von Lufthansa eine Ausgleichszahlung forderst.
Werden sie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seite heute 18h gilt, dass man VIER Stunden vor Abflug da sein muss, bedeutet am BER: Sechs Stunden (!) einplanen.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Werden sie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Seite heute 18h gilt, dass man VIER Stunden vor Abflug da sein muss, bedeutet am BER: Sechs Stunden (!) einplanen.
Wo hast das her das 4h gelten ? hört sich bei Dir an als ob das verbindlich ist.
im Beitrag steht: "Seien Sie zwei Stunden eher da." das hört sich eher als Empfehlung an
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Dabei waren es alle drei. Die Sicherheitsidiotenorganisation (BuPo), die dummfaule Trottelhansa mit einem Schalter für x-tausend eincheckende Passagiere und ihrer Idioten-IT, die fast alle nochmal zum Schalter zwingt, die schon ihre Dokumente schon hochgeladen haben und die sozialistische Flughafengesellschaft, die nicht mitkriegt, dass wieder was los ist.
Danke für das Uebermitteln deine Gefuehle, ich musste kurz schmunzeln!
 
  • Like
Reaktionen: Deckter

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Wo hast das her das 4h gelten ? hört sich bei Dir an als ob das verbindlich ist.
im Beitrag steht: "Seien Sie zwei Stunden eher da." das hört sich eher als Empfehlung an
Die 4 Stunden habe ich in einem Mail von Lufthansa.
Innerdeutscher Flug in C (somit ohne Dokumentencheck) und SEN Status vorhanden (Fastlane-Berechtigung, so es denn eine Fastlane gibt.
Ich plane auch kein Gepäck einzuchecken.
Ich hatte schon genug Horror-Flughäfen (Freezing-Fog in LHR,...) aber 4 Stunden ist komplett gaga.
 
  • Like
Reaktionen: spftl und asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.770
195
HAJ
Die 4 Stunden habe ich in einem Mail von Lufthansa.
Innerdeutscher Flug in C (somit ohne Dokumentencheck) und SEN Status vorhanden (Fastlane-Berechtigung, so es denn eine Fastlane gibt.
Ich plane auch kein Gepäck einzuchecken.
Ich hatte schon genug Horror-Flughäfen (Freezing-Fog in LHR,...) aber 4 Stunden ist komplett gaga.
Mit der Fastlane und ohne Gepäck und Doc-Check reicht auch eine Stunde vor Abflug, besser 1:30h für einen Puffer
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
.. dann fahre doch einfach mit Bahn - ist am Ende schneller;

Wenn man die Info zum Buchungszeitpunkt hätte, könnte man entscheiden...
Bahn fahre ich viel, in dem Fall ging es nicht - mein nächster ICE-Bahnhof ist deutlich schwerer zu erreichen als der Flughafen MUC.
In MUC reicht 1h vor Abflug mit Handgepäck locker und ich kann meine Puffer-Zeit in der Lounge verbringen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.398
1.299
GIB | BER
Wenn man doch deutlich früher anreisen muss, gibt es denn mittlerweile eine PP Lounge?
Nee. Ist auch keine in Sicht.
Der BER scheint das erfolgreich zu verhindern, wenn man sieht, dass der Loungezugang für lustige 45 Euro gekauft werden kann.

Bin jetzt auf HAM ausgewichen, da schließt die Lounge sonntags aber um 16 Uhr, nach 20 Uhr war so ziemlich alles geschlossen. Unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: Barney Stinson