Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.985
871
TXL
ANZEIGE
in Tegel gab es auch in A öfters sehr lange Schlangen an der Security mit extrem langen Wartezeiten. Nur war dort dann das LH-Personal des jeweiligen Fluges in unmittelbarer Nähe und es konnte bisweilen zielgenau reagiert werden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.133
7.182
Auf jeden Fall ist das nicht hinnehmbar in einem ganz neuen Flughafen. Wie soll das bei erholtem Verkehrsaufkommen werden?
Ich denke die setzen darauf das Terminal 5 dann die Rettung ist, woher das Personal kommt weiss aber sicher noch keiner. Das muss dann die WISA oder so lösen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Das deutet eher auf organisatorische Mängel hin. Der Ferienbeginn ist ja vorher bekannt und das Passagieraufkommen auch.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
190
278
Bin ich hier im falschen Film? Was für eine One World Lounge meinst Du?

Sprichst Du von der Tempelhof Lounge? Die Tempelhof Lounge ist die Contract-Lounge für Finnair.
Die Tempelhof Lounge befindet sich eindeutig im Schengenbereich!

Das wäre auch ziemlich daneben, dass Finnair-Fluggäste zuerst aus- und dann einreisen müssten, nur um die Lounge zu besuchen. Helsinki ist nämlich Teil von Schengen.

Wenn Du Dich am BER nicht auskennst bzw. noch nie in dieser ominösen One World Lounge gewesen bist, ergeben Deine Statements nur wenig Sinn.
Es sollte aber fast jeder mit einem Oneworld Flug und entsprechender Berechtigung in der Lounge unterkommen.
Aktuell ist für nicht Schengen Flüge die leere Kontrollspur durch die Bundespolizei auch ein Vorteil!
Mit dem aktuellen Angebot kann ich daher gerne auf eine eigene Oneworld Lounge verzichten.
 

Anhänge

  • 02BD1F88-27A4-4A53-86C9-44E1E21DE4A6.jpeg
    02BD1F88-27A4-4A53-86C9-44E1E21DE4A6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.133
7.182
Das deutet eher auf organisatorische Mängel hin. Der Ferienbeginn ist ja vorher bekannt und das Passagieraufkommen auch.
Ich denke das Problem sind aktuell eher die Mitarbeiter, in der Coronakrise haben sich sehr viele Menschen aus dem Niedriglohn Bereich neu orientieren müssen, und daher haben die Dienstleister keinen besonders großen Pool an Mitarbeitern mit dem sie Spitzen auffangen können. Ist aktuell ein Problem in vielen Branchen. Und es gibt gute Gründe einen Job mit Kundenkontakt an einem Flughafen gegen einen Job z.B. in der Logistik einzutauschen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und TimoKoni

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.088
1.510
BER
Aus meiner Sicht spielen hier mehrere Faktoren rein:

Die Sicherheitskontrollen (Verantwortung Bundespolizei) sind teilweise recht langsam, weil immer noch sehr stark auf Abstände geachtet wird und weil manchmal keine Herren und manchmal keine Damen zum Abtasten vorhanden sind. Die hier geäußerten Kritikpunkte zur baulichen Gestaltung der Sicherheitskontrollen sind nur für die Bereiche 2 und 4 berechtigt, bei 1 und 5 ist genug Platz.

Zusätzliche Kapazitäten bieten Terminal 2 und 5, diese werden aber derzeit aus Geldmangel der Flughafengesellschaft noch nicht in Betrieb genommen.

Am schlimmsten ist allerdings der Totalausfall der Lufthansa an diesem Flughafen. Wer alles outsourct, darf sich nicht wundern, wenn die Flexibilität abnimmt. Hier kommt leider wieder einmal die extreme Ferne der Frankfurter Luftfahrtbeamten von den echten Vorgängen beim Check-In ans Licht. Angeblich gibt es ja Verantwortliche für die einzelnen Flughäfen, aber diese schlafen tief und fest.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und jotxl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Ich denke das Problem sind aktuell eher die Mitarbeiter, in der Coronakrise haben sich sehr viele Menschen aus dem Niedriglohn Bereich neu orientieren müssen, und daher haben die Dienstleister keinen besonders großen Pool an Mitarbeitern mit dem sie Spitzen auffangen können. Ist aktuell ein Problem in vielen Branchen.

Das mag sein, auch dauern neue Sicherheitsüberpüfungen ein paar Monate. Wenn man das aber kommen sieht, als neuer Flughafen, würde man doch mindestens zehn Helfer mit Kaffee morgens da hin abordnen, die die Schlangen managen und die Stimmung retten? So wirkt das beim RBB Gezeigte aber nicht.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.088
1.510
BER
Das mag sein, auch dauern neue Sicherheitsüberpüfungen ein paar Monate. Wenn man das aber kommen sieht, als Flughafen, würde man doch mindestens zehn Helfer mit Kaffee und morgens da hin abordnen, die die Schlagen managen und die Stimmung retten? So wirkt das beim RBB Gezeigte aber nicht.
Genau, die Fluggesellschaft, die das letzte Woche verbockt hat, hätte das machen müssen. Frag mal den BER-Manager von LH, warum er das nicht gemacht hat. (Gilt in gewisser Weise auch für EasyJet)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Die Halle landside sehe ich auch in der Verantwortung des Flughafens. Insbesondere das Anleiten der Passagiere und optimierte Beschicken der Security. Das Wegschieben von Verantwortung ist offenbar ein Teil des Problems, gekoppelt mit so einer "Ick hab jetzt Feierabend"-Mentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.776
6.302
LEJ
Auf jeden Fall ist das nicht hinnehmbar in einem ganz neuen Flughafen. Wie soll das bei erholtem Verkehrsaufkommen werden?
Die ganzen baulichen Gegebenheiten sind nicht ausreichend.
Die geplante Auslastung bzw. der tatsächliche Bedarf ist noch lange nicht erreicht.
Wie sagte Wowi vor Jahren in etwa "einen Flughafen bauen können wir selber".
Und Welt lacht über Deutschland.
Mein Vorschlag: Einen Chinesen suchen, ihn neben der jetzigen Halle neu bauen lassen und danach den BER abreißen.
Das dürft auf Dauer die beste Lösung sein.
Alternativ dazu: "den Zustand gesundreden" und stolz sein.
Zynismus aus- aber der Wahrheit ziemlich nahe.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Man kann sowas besser organisieren. Es kostet halt etwas. Aber man kassiert ja auch für die Abfertigung. Ich würde mich sehr ärgern, wenn man seinen Urlaub wegen solcher lösbarer Organisationsmängel verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Xero

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.333
CGN
Die ganzen baulichen Gegebenheiten sind nicht ausreichend.
Die geplante Auslastung bzw. der tatsächliche Bedarf ist noch lange nicht erreicht.
Wie sagte Wowi vor Jahren in etwa "einen Flughafen bauen können wir selber".
Und Welt lacht über Deutschland.
Mein Vorschlag: Einen Chinesen suchen, ihn neben der jetzigen Halle neu bauen lassen und danach den BER abreißen.
Das dürft auf Dauer die beste Lösung sein.
Alternativ dazu: "den Zustand gesundreden" und stolz sein.
Zynismus aus- aber der Wahrheit ziemlich nahe.

Der Zustand am Flughafen ist ja nun nicht die einzige Baustelle in Berlin. Aus dem Umstand, dass die Mehrheit der Berliner die dafür Verantwortlichen seit vielen Jahren beharrlich wiederwählt, habe ich als Nicht-Berliner immer geschlossen, dass die Mehrheit in Berlin nicht funktionierende Dinge bevorzugt. Das ist dann halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Es sollte aber fast jeder mit einem Oneworld Flug und entsprechender Berechtigung in der Lounge unterkommen.
Aktuell ist für nicht Schengen Flüge die leere Kontrollspur durch die Bundespolizei auch ein Vorteil!
Mit dem aktuellen Angebot kann ich daher gerne auf eine eigene Oneworld Lounge verzichten.
Sorry, aber ich habe das immer noch nicht verstanden.
Wo befindet sich diese ominöse One World Lounge im Nicht-Schengen Bereich, die berlinet hier erwähnt hatte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Zustand am Flughafen ist ja nun nicht die einzige Baustelle in Berlin. Aus dem Umstand, dass die Mehrheit der Berliner die dafür Verantwortlichen seit vielen Jahren beharrlich wiederwählt, habe ich als Nicht-Berliner immer geschlossen, dass die Mehrheit in Berlin nicht funktionierende Dinge bevorzugt. Das ist dann halt so.
Naja; Wählen durften viele Berliner vor 2 Wochen ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
Wenn sich nichts geändert hat, dann hat die WISAG nichts mehr mit der LH zu tun, das war mal in Tegel. Neuer Passagedienstleister ist die Aviation Services Network.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
190
278
Sorry, aber ich habe das immer noch nicht verstanden.
Wo befindet sich diese ominöse One World Lounge im Nicht-Schengen Bereich, die berlinet hier erwähnt hatte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Naja; Wählen durften viele Berliner vor 2 Wochen ja leider nicht.


kurze Anfrage bei google verrät die Lage der Lounge ;) alternativ am Marktplatz links bis zum Ende laufen und man fällt direkt an das von mir gepostete Foto.

Wie selbst schon ermittelt handelt es sich um eine Lounge wo div. Oneworld Airlines sich eingekauft haben. Der Betreiber ist hier vermutlich der Flughafen selbst. Für den Ein oder Anderen sicher ein Grund diese Örtlichkeiten nicht zu betreten.

Auch wie von dir selbst schon ermittelt liegt die Lounge im Schengen Bereich. Ein Zugang für den nicht Schengen Bereich ist jedoch über einen extra Zugang mit Bundespolizei gewährleistet.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Was hat der Flughafen mit den Preisen bei vermieteten Shops zu tun? Wenn du dort ein Geschäft mietest und dein Wasser für 10€ verkaufst und es Kunden gibt die solche Preise zahlen ist es eben so!
Bei Heinemann sollte das Wasser im übrigen wesentlich billiger sein und an dem Laden kommt man eh kaum vorbei.

Für richtige Sparfüchse wäre noch die gute Berliner Rohrperle eine Option (auch wenn der BER in Brandenburg steht)
Im Zweifelsfall mal "The Undercover Economist" lesen. Darin steht, warum die Margen sehr wohl massiv vom Flughafenbetreiber geprägt werden. Ist an Bahnhöfen auch nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.133
7.182
Im Zweifelsfall mal "The Undercover Economist" lesen. Darin steht, warum die Margen sehr wohl massiv vom Flughafenbetreiber geprägt werden. Ist an Bahnhöfen auch nicht anders.
Die Margen werden nicht vom Flughafenbetreiber beeinflusst, die Preise jedoch schon. Da die Vermieter in der Regel eine Garantie Miete zzgl. Umsatzbeteiligung erhalten, wenn die Umsatzbeteiligung nicht passt wird der Mietvertrag nicht verlängert bzw. sogar gekündigt. Ist aber so auch Standard in vielen vielen EKZ.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Im Zweifelsfall mal "The Undercover Economist" lesen. Darin steht, warum die Margen sehr wohl massiv vom Flughafenbetreiber geprägt werden. Ist an Bahnhöfen auch nicht anders.
True. Stichwort "seltener Faktor".

Es profitiert derjenige, der über den seltenen Faktor verfügt, nicht derjenige, der ihn sich zunutze macht. Der Vermieter. Nicht der Mieter. Der Arbeitnehmer, nicht der Arbeitgeber.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Zu den Restaurants und Shops am BER - Jede Wette, dass der BER insb. im Airside-Bereich auch eine Umsatzbeteiligung ausgemacht hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Wenn die Leute über Stunden in Schlangen verrecken, können sie keinen Umsatz machen.
Guckt Euch mal an, wie z.B. in Amsterdam Druck gemacht wird, wenn sich irgendwo Leute stauen. Die machen aber sofort mehr Schalter auf, zusätzliche Digitalgates und so. Da macht auch die Grenzpolizei mit.