BUPO Kontrollen in ausländischen Lounges?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
ANZEIGE
Ist es im Jahr 2021 bereits ein Weltuntergang, wenn man von der Polizei nach dem Ausweis gefragt wird? Es ist kein Verbrechen, keine deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen, ich möchte sie jedenfalls nicht geschenkt. Anders wäre es, wenn (ähnlich deinem genannden Fall) dunkelhäutige Personen aufgrund ihres Aussehens auf Drogen kontrolliert würden, weil jeder von ihnen unter dem Pauschalverdacht steht ein Dealer zu sein.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.006
1.831
DRS, ALC
Lasst die Jungs einfach ihre Arbeit machen. Wenn ich heute auf tag24.de lese , wie viele illegale Schleusungen und Grenzübertritte gab ist das ein kleiner Beitrag, so etwas zu verhindern. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fjaell

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich habe in der 80zigern ähnliches erlebt wenn ich mit meinem schwarzen Golf und langen Haaren durch Bayern gefahren bin, da wurde ich so gut wie jedesmal am helllichten Tag von der Polizei kontrolliert und auf Drogen durchsucht - mit der Begründung: schwarzes Auto + lange Haare = Drogenkonsument. Hat mich eine Menge Zeit gekostet und den Bayern und der bayerischen Polizei im speziellen einiges an Vorurteilen von meiner Seite.
Wie ist denn die woke Bezeichnung für diesen Sachverhalt? Racial social profiling?
Macht die Sache auch nicht besser. Verstehe Deinen Missmut, aber sowas läuft immer über irgendwie geartete Vorurteile, auch bei vermeintlichen Inländern ...
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
717
401
Was ist für euch racial profiling?
In meinen Augen sollte die Polizei so handeln, dass sie möglichst viele Verbrechen aufklärt.

Als Steuerprüfer schau ich mir ja auch die eigenartig anmutenden Rechnungen an. Soll die Polizei jetzt Hans und Michel kontrollieren, um den Anschein zu wahren?

Angenommen in einen Viertel Berlins wird von 80jährigen Omis vermehrt Diebstahl beobachtet. Dann erwarte ich, dass die Stichprobe der Beamten weitestgehend 80 jährige Omis beinhaltet.

Genauso verhält es sich mit Ausländern in Griechenland, Glatzköpfe in Sachsen, Muslime vor Synagogen und Araber in Neukölln. Ich erwarte das diejenigen Personen kontrolliert werden, die der Wahrscheinlichkeit nach in einem spezifischrn Sachverhalt am ehesten für ein Verbrechen in Frage kommen. Und das könnten in dem Fall eben maximalpigmentierte Personen sein.

Ist das für euch racial/ social profiling?
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
393
80
BRE HAM BER
Lasst die Jungs einfach ihre Arbeit machen. Wenn ich heute auf tag24.de lese , wie viele illegale Schleusungen und Grenzübertritte gab ist das ein kleiner Beitrag, so etwas zu verhindern. Danke dafür.
"tag24.de" - das doitsche qualitätsmedium als argumentative grundlage für die arbeit der exekutive. na prost mahlzeit!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Korrekt wäre es sicher gewesen wenn jeder in der Lounge gefragt worden wäre. Nur kann man auch manche Personen sicher ausschließen weil sie nicht zur Zielgruppe gehören. Ist das dann auch schon "racial profiling"? Am Ende bleiben halt die übrige die man nicht ausschließen würde und dann kontrolliert.

Dass kontrolliert wurde in der Lounge liegt an der Situation dass man von dort direkt zu Flieger geht. Und in der Zeit vor den Abflügen ist vermutlich auch ein beträchtlicher Teil der Loungegäste auf einen der Flüge die rausgehen. Ich weiß nicht wie es in der Situation war, aber als ich von SKG nach MUC geflogen bin waren auch noch ein paar weitere Flüge nach Deutschland zur ähnlichen Zeit im Flugplan und entsprechend eine recht hohe Quote an Passagiere nach Deutschland in der Lounge.

Wurden denn außer der betreffenden Person auch noch andere Leute in der Lounge angesprochen und kontrolliert?
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Korrekt wäre es sicher gewesen wenn jeder in der Lounge gefragt worden wäre. Nur kann man auch manche Personen sicher ausschließen weil sie nicht zur Zielgruppe gehören. Ist das dann auch schon "racial profiling"? Am Ende bleiben halt die übrige die man nicht ausschließen würde und dann kontrolliert.

Das grundsätzliche Profiling beginnt hier ja im Grunde bereits weit im Voraus. So gibt es spezielle Buchungsmerkmale, die auf Schleuserbanden zutreffen. Sollte hier dann eine Buchung in Business ausgefallen sein, so wird natürlich auch eund Lounge abgesucht, wenn aus dieser direkt geboardet werden kann. So kann man sich auch anhand der Personenanzahl / Konstellation Erwachsene und Kinder usw. auf die Suche nach diesen machen.

Zivil im Übrigen, um den entsprechenden Köpfen der Schleuser nicht direkt aufzufallen, da bei Verdachtsfällen durchaus auch der Check in aus der Ferne beobachtet wird.

Edit: Details entfernt
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Nun, das wäre aber dann eben genau kein Racial Profiling. Natürlich kann es in dieser speziellen Situation für Außenstehende schnell mal so aussehen, wenn gezielt diese Personen angesprochen werden und das eben zufällig auch Menschen mit entsprechender Hautfarbe sind, aber letztendlich zeigt die Erfahrung, dass eine solche Annahme mehr als nur naiv ist.

Praktisch ist es dann leider doch so, dass gerade bei (angeblich) verdachtsunabhängigen Kontrollen genau auf eine Sache geachtet wird: die Hautfarbe. So etwas kann man eigentlich in jedem grenzüberschreitenden Zug beobachten, da läuft die Bundespolizei durch den ganzen Zug und öfter als nicht wird ganz dezidiert die einzige dunkelhäutige Person in fünf Wagen angesprochen, so ein Zufall aber auch. Wer das dann wagt zu kommentieren, erfreut sich dann mindestens eines ziemlich ungebührlichen Anschisses oder wird gleich aus "pädagogischen Gründen" einer Maßnahme unterzogen.

Es ist eben wie immer: Teile der Polizeien halten sich nicht an Recht und Gesetz, der Rest schaut weg, es gibt ein eklatantes Rechtsradikalenproblem dort und wenn es dann wirklich nicht mehr anders geht, wird allenfalls alibimäßig eingegriffen. Im Gegenzug empört man sich maßlos, dass es mit der Achtung der Polizei selbst in bürgerlichen Kreisen nicht mehr so weit her ist. Das rechtfertigt natürlich noch lange keine Gewalt, nur um das unmissverständlich klarzustellen aber, dass immer mehr Beamte auf Misstrauen und Ablehnung stoßen, sollte doch für jeden mit auch nur etwas Resthirn ausgestatteten Menschen absolut nachvollziehbar sein.

Gerade solche unverblümt durchgeführten Aktionen sind letztendlich auch der Grund für derartige Pauschalverdächtigungen, selbst wenn sie sich im Ausnahmefall tatsächlich mal als unbegründet erweisen. Play shitty games, win shitty prizes...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.219
9.418
Wenn bei uns in der Grenzregion (aus L kommend) überwiegend Fahrzeuge mit AC oder D und F rausgewunken werden, ist das dann auch Racial Profiling?? ;)

(AC oft mit ausgiebig tanken, auch Kanister, Kaffee, Zigaretten). D und F oft große Summen Bargeld)
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Praktisch ist es dann leider doch so, dass gerade bei (angeblich) verdachtsunabhängigen Kontrollen genau auf eine Sache geachtet wird: die Hautfarbe. So etwas kann man eigentlich in jedem grenzüberschreitenden Zug beobachten, da läuft die Bundespolizei durch den ganzen Zug und öfter als nicht wird ganz dezidiert die einzige dunkelhäutige Person in fünf Wagen angesprochen, so ein Zufall aber auch. Wer das dann wagt zu kommentieren, erfreut sich dann mindestens eines ziemlich ungebührlichen Anschisses oder wird gleich aus "pädagogischen Gründen" einer Maßnahme unterzogen.
Ohne das von dir beschriebene System gutzuheißen stellt sich halt die Frage wie dann die Kontrolle aussehen soll. Bei einer Suche nach Schleußer und illegale Immigranten alle Zugreisende kontrollieren? Auch Kinder und Rentner die allein wegen des Aussehens garantiert nicht unter die Zielpersonen fallen? Würde mich wirklich interessieren wie die Polizei diese Kontrolle durchführen soll.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ohne das von dir beschriebene System gutzuheißen stellt sich halt die Frage wie dann die Kontrolle aussehen soll. Bei einer Suche nach Schleußer und illegale Immigranten alle Zugreisende kontrollieren? Auch Kinder und Rentner die allein wegen des Aussehens garantiert nicht unter die Zielpersonen fallen? Würde mich wirklich interessieren wie die Polizei diese Kontrolle durchführen soll.
Evtl so ähnlich wie in den USA und anderen Staaten: Entweder die Kontrollen ganz abschaffen, weil es EU-domestic Grenzen sind, oder nach nachvollziehbaren Regeln, z.B. jede 10. (erwachsene) Person.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.219
9.418
Evtl so ähnlich wie in den USA und anderen Staaten: Entweder die Kontrollen ganz abschaffen, weil es EU-domestic Grenzen sind, oder nach nachvollziehbaren Regeln, z.B. jede 10. (erwachsene) Person.
Ja und wenn jeder 10. in SKG kurze Hose, Socken und Sandalen trägt hast Du viel gewonnen (ups, das war ja auch wieder Racial Profiling, sorry). In die USA wurde ich auch schon oft ausgelost, da hätte es bei anderen aber eher Not getan.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Evtl so ähnlich wie in den USA und anderen Staaten: Entweder die Kontrollen ganz abschaffen, weil es EU-domestic Grenzen sind, oder nach nachvollziehbaren Regeln, z.B. jede 10. (erwachsene) Person.
Das kannst du aber nur machen wenn es eine effektive Sicherung der Außengrenzen gibt und sich alle dann auch an die jeweiligen Abkommen halten und nicht einfach gefühlt jeden nach Deutschland, Österreich, Nordeuropa, you name it weiterreisen lassen
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.339
3.416
49
MUC
www.oliver2002.com
Mein lieber Scholli... als Deutscher mit Migrationshintergrund und brauner Hautfarbe werde ich ständig kontrolliert, dein Kumpel sicherlich auch. Da zückt man seinen Perso und die vermeintliche Kontrolle endet innerhalb Sekunden und der Beamte zieht weiter. Das Migranten die bereits in Griechenland ihren Asylantrag gestellt haben gerne nach D reisen ist bekannt. Das die Behörden dies zu recht verhindern wollen auch. Wenn dein Kumpel sich darüber aufregt... :doh:
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.457
910
Mein lieber Scholli... als Deutscher mit Migrationshintergrund und brauner Hautfarbe werde ich ständig kontrolliert, dein Kumpel sicherlich auch. Da zückt man seinen Perso und die vermeintliche Kontrolle endet innerhalb Sekunden und der Beamte zieht weiter. Das Migranten die bereits in Griechenland ihren Asylantrag gestellt haben gerne nach D reisen ist bekannt. Das die Behörden dies zu recht verhindern wollen auch. Wenn dein Kumpel sich darüber aufregt... :doh:
Ich bin auch Deutscher mit Migrationshintergrund und habe auch meine Erfahrungen an Grenzkontrollen etc.
Aber in diesem Zusammenhang würde mir das Ganze auch unschön aufstoßen... und würde mich auch dementsprechend etwas "bockiger" verhalten, weil mir das zu weit gehen würde, wenn ich die betreffende Person wäre... Fraglich wäre dann natürlich ob sie noch an meinem Ausweis interessiert wären, nachdem ich den Mund aufgemacht hätte...


Und was hier teilw. für Kommentare im Forum geschrieben werden... wirklich traurig
@BER Flyer, Du solltest mal über Deine Sichtweisen nachdenken
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.339
3.416
49
MUC
www.oliver2002.com
Aber in diesem Zusammenhang würde mir das Ganze auch unschön aufstoßen... und würde mich auch dementsprechend etwas "bockiger" verhalten, weil mir das zu weit gehen würde, wenn ich die betreffende Person wäre... Fraglich wäre dann natürlich ob sie noch an meinem Ausweis interessiert wären, nachdem ich den Mund aufgemacht hätte...

Klaro, als ich noch jung war habe ich immer die Kollegen der Schleierfahndung (ich wohnte damals innerhalb der 30 Km von der Grenze zu AT) immer freundlich gefragt warum ich nach Bay PAG angehalten werde und ob sie mir doch bitte ihren Namen und Dienstgrad sagen könnten, ich hätte in den 2 Sekunden in der mir die Marke und der Ausweis gezeigt wurden nichts lesen können. Das Resultat war immer ein Grunzen und man wurde weitergewinkt. Das Zücken vom Perso hat den gleichen Effekt, da wissen die sofort das du 'Deutscher' bist. Also eine Nicht-Verbale Version.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.457
910
Klaro, als ich noch jung war habe ich immer die Kollegen der Schleierfahndung (ich wohnte damals innerhalb der 30 Km von der Grenze zu AT) immer freundlich gefragt warum ich nach Bay PAG angehalten werde und ob sie mir doch bitte ihren Namen und Dienstgrad sagen könnten, ich hätte in den 2 Sekunden in der mir die Marke und der Ausweis gezeigt wurden nichts lesen können. Das Resultat war immer ein Grunzen und man wurde weitergewinkt. Das Zücken vom Perso hat den gleichen Effekt, da wissen die sofort das du 'Deutscher' bist. Also eine Nicht-Verbale Version.
Da gehts mir nicht um den Aufwand sondern ums Prinzip. Einem wird nur das geboten, was man sich bieten lässt. Und mir ists mittlerweile zu blöd, mich wie nen Deppen behandeln zu lassen, bloß weil der mit seiner "Marke" rumwedelt.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Da gehts mir nicht um den Aufwand sondern ums Prinzip. Einem wird nur das geboten, was man sich bieten lässt. Und mir ists mittlerweile zu blöd, mich wie nen Deppen behandeln zu lassen, bloß weil der mit seiner "Marke" rumwedelt.

Mein Gott, wo ist denn das Problem wenn man den Perso kurz herzeigt?
Ich beschwere mich doch in New York, Madrid oder sonst wo auch nicht wenn ich gefragt werde.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.219
9.418
Ich beschwere mich doch in New York, Madrid oder sonst wo auch nicht wenn ich gefragt werde.
Wo bei ich mich nicht erinnern kann danach je irgendwann einmal gefragt worden zu sein (außer bei der Einreise).

Hier in SKG ist es halt anders gelagert. Und es ist halt einfach so, wenn jemand aufgrund seines Äußeren zur Zielgruppe passen könnte, warum nicht? Das hat ja nicht mit einer negativen Diskrimination zu tun.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.457
910
Mein Gott, wo ist denn das Problem wenn man den Perso kurz herzeigt?
Ich beschwere mich doch in New York, Madrid oder sonst wo auch nicht wenn ich gefragt werde.
Mein Problem ist, wenn ich wegen meines Aussehens anders behandelt werde als jeder andere. Noch Fragen?
Es geht nicht darum dass ich ein Problem hab, meinen Ausweis herzuzeigen, sondern mich stört die Grundlage, warum nur ich den Ausweis vorzeigen soll. Ist jetzt der Groschen gefallen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Das ist doch aber umgekehrt auch so? Wenn Du in einer Gruppe als "abweichend" auffällst, steigt die Neigung der Polizei, Dich (oder eben auch mich) zu kontrollieren. Der Dicke unten den Dünnen, der Langhaarige unter den Glatzen, der Rote und den Gelben und so weiter. Jeder ist irgendwie mal dran. Da sehe ich noch keinen Rassismus oder unlautere Schuldunterstellung.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL, seafra und 3LG

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Es geht darum das jemand nur in der Lounge sitzt und und mit seiner Familie Kaffee trinkt, Boarding war noch über 1 Stunde hin - wenn am Gate solche Fragen gestellt werden und man sich an bestimmten Merkmalen orientiert von mir aus - und meine Frage war und ist woher hat ein deutscher Beamter ein solches Recht?
Nein, dieser deutsche Beamte hat nicht das Recht, hier etwas zu erzwingen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Das ist vorher mit den jeweiligen Behörden des Gastlandes abgesprochen, dass er tätig sein darf. Sogar nahtlose Verfolgungsjagden ins Ausland über Grenzen hinweg gibt es mittlerweile. Der holt sich einfach einen örtlichen Beamten aus seiner Begleitung, wenn es hart auf hart geht und lässt das durchsetzen. Das ist schon i.O.

Es gibt ja auch z.B. TSA bzw. US Einwanderungsbeamte in UK. Die weisen Dich ggf. schon dort vor Abflug ab, nicht erst nach der Landung in den USA.