Ganz genau - Iberia Express ermöglicht es IB, durch niedrigere Löhne und effiziente Abläufe, im eigenen Hub-System Strecken wie z.B. auf die Kanaren oder auch zu europäischen Zielen günstig zu bereedern. Seit 2011 parallel zum „alten“ Iberia Flugbetrieb.
Für den Kunden in der Kabine macht es, wie du bzgl. des Bordprodukts richtig anmerkst, wenig Unterschied, ob er/sie auf PMI-MAD mit Iberia (z.B. A320 bereedert mit alten, teuren Verträgen) oder Iberia Express (z.B. A321neo mit günstigen Low Cost Verträgen und wahrscheinlich mehr Blockstunden im Monat) fliegt.
Weder AF/KL (Transavia wird separat geführt) noch die LHG (Germanwings mit teuren KTV-Piloten) haben bereits so tief in ihrem Hub-System einen echten LCC integriert.
Bin gespannt, was die IAG da in LGW plant, das ist ein sehr wettbewerbsintensiver Markt, stärker als LHR mit den vielen Cashcows..