Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
ANZEIGE
Leider liegen meine Beschwerden an Customer Relations noch länger zurück.

FB ID 35033649 habe ich bereits am 12. Juli 2021 eingereicht. Sie blieb bis auf den Autoresponder komplett unbeantwortet

FB ID 35187480 ist erst vom 28. September 2021. Hier handelt es sich um einen Vollzahler LH First Class Flug.

Die Senatoren Hotline teilt mit, ich solle warten. Vielleicht gibt es ja doch Hoffnung auf eine Bearbeitung in diesem Kalenderjahr, wenn ich die Rückmeldungen von Lufthansa in diesem Thread lese.
Hallo Vizediktator,

vielen Dank für die Feedback IDs.

Ich habe die Sachverhalte intern weitergeleitet und darum gebeten Dich auf direktem Wege zu kontaktieren.

Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Vizediktator

TomTomTomTom

Neues Mitglied
21.10.2021
6
0
Hallo,
ich fliege Ende Oktober mit Condor nach Kanada und werde auf unbestimmte Zeit bleiben.
Mit späterer Option auf eine Weiterreise Richtung Süden.

Vorsorglich möchte ich bereits einen Rückflug am 19.12. mit Lufthansa im Economy Flex Tarif buchen, falls ich doch vor Weihnachten zurück muss:

LH493
  1. Vancouver - International (YVR)
  2. Frankfurt/Main International (FRA)
Im Falle einer Stornierung durch mich - Wieviel Geld bekomme ich zurück?
Wird die Kreditkarte rückbelastet oder erfolgt nur ein Gutschein?

Es wird eindeutig gesprochen von
  • Die Erstattung des Tickets ist ohne Einbehalt möglich. Im Falle einer Teilstornierung wird der Preis für die tatsächlich geflogene Strecke neu berechnet.
Die LH Seite gibt dazu Null Aufschluss und die Hotline ist immer für 30min belegt.

Es handelt sich um einen one-way flug mit Condor und einen one-way flug mit LH.

Mir geht es nur darum ob sich der erhöhte Ticketpreis im Notfall wirklich lohnt und alles zurückerstatet wird?

Vielen Dank
Tom
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Liebes Lufthansateam,

ich habe derzeit drei offene Tickets, die ich Ende November 2020 gebucht habe. Durch eine Flugstreichung Ihrerseits, habe ich diese Tickets offen gelassen und sie auf Eis setzen lassen. Da die Tickets von Ihnen gestrichen worden sind, bin ich berechtigt ohne Tarifdifferenzen umzubuchen (INVOL-Umbuchung).

Meine Frage ist jetzt, wann diese Umbuchung zu erfolgen hat. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man max. ein Jahr Zeit hat (wegen der Ticketgültigkeit), um diese Tickets umzubuchen. Die LH Hotline meinte aber vorhin zu mir, dass ich bis zum 15. Januar 2022 Zeit hätte. Was stimmt denn nun? Was würde denn passieren, wenn ich beide Fristen verstreichen lassen würde?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Hallo zabadac,

bitte nenne uns die jeweilige Flugnummer und das Flugdatum, dann fragen wir gerne nach, ob es sich um die gleiche Maschine handelt.

Viele Grüße
Jonathan
danke. ja ist die selbe kiste. habe aber lieber flug 3 std später genommen um sicher zu gehen da nicht zu stranden, in diesen verrückten zeiten kann man isch ja auf nix verlassen.. viele grüße
 

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Liebes LH-Team

Ich musste kürzlich zahlreiche Flüge nach Flugplanänderungen und Annullierung über die Hotline umbuchen. Die Flüge werden online als reserviert angezeigt, aber nicht als betätigt. Sitzplatzreservierungen sind auch nicht möglich. Bei den Codeshareairlines werden die Flüge ebenfalls als reserviert angezeigt, aber eben auch mit dem Verweis "Ticket nicht ausgestellt"

Dauert die finale Umbuchung derzeit so lang oder muss ich wieder mit der Warteschleife kämpfen, um den Sachverhalt zu klären?

lg
 

JaGe17

Neues Mitglied
26.10.2021
2
0
Liebes Lufthansa Team,
leider ist die Service Hotline derzeit nicht erreichbar.
Ich habe mein Lufthansa Ticket für unsere Flitterwochen über einen Drittanbieter gebucht. Das Ticket ist aber noch auf meinen Mädchennamen ausgestellt. Inzwischen habe ich einen neuen Pass, der auf meinen neuen Namen läuft (natürlich mit dem Zusatz "geb. Mädchenname").
Reicht es beim Check-In nun aus, wenn ich meinen neuen Pass sowie die Heiratsurkunde im Original vorlege oder muss das Ticket vorab auf meinen neuen Namen umgebucht werden? Der Kundenservice des Drittanbieters ist leider mit dem Sachverhalt überfordert und konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
Vielen Dank für die Hilfe
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes Lufthansateam,

in der Zeitung "Südkurier" wurde vor ein paar Tagen berichtet, dass LH die Strecke Friedrichshafen - Frankfurt ab dem 31.10 wieder 4x täglich bedient.
Im Flugplan ist diese erhöhte Frequenz noch nicht zu sehen / zu buchen.

Könnt Ihr sagen, wie es mit der genannten Verbindung ab November aussieht?

Vielen Dank!:)
Hallo TravellingZRH,

Ich habe Deine Anfrage intern weitergeleitet und melde mich, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße
Birgit

Hallo nochmal, TravellinZRH,

wie versprochen melden wir uns hier mit der uns inzwischen vorliegenden Antwort auf Deine Frage in der letzten Woche:

Im November und Dezember fliegt Lufthansa zweimal täglich von Friedrichshafen nach Frankfurt (In der Weihnachts- und Neujahrszeit teilweise weniger). Ab 31. Januar sind es tageweise dann bis zu drei Flüge.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes LH-Team,

könnt ihr kommunizieren, ob und falls ja, wann, Lufthansa Surprise bzw. Eurowings Blind Booking wieder angeboten werden? Für Geimpfte und Genesene sind die Reisebeschränkungen innerhalb Europas ja glücklicherweise nahezu vollständig aufgehoben, damit dürfte dieses Hindernis ja beseitigt sein. Dass das Angebot nicht mit turnusmäßig zusammengestrichenen Flugplänen harmoniert, leuchtet mir aber natürlich auch ein.

Danke für eine Info im Voraus!
Hallo Leon8499,

Darüber liegen uns aktuell noch keine Informationen vor. Ich habe dies jedoch weitergegeben und melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Birgit
Hi Leon8499,

wie versprochen hatten wir in Hinblick auf eine mögliche Wieder-einführung von LH Surprise auf unserer Website nachgehakt. Leider ist der verantwortlichen Abteilung nicht bekannt, ob bzw. wann wieder mit dem Angebot zu rechnen ist. Wir gehen davon aus, dass dies in unserem Newsletter kommuniziert wird. Daher bleibt mir augenblicklich nur die Bitte, hier ein Auge darauf zu haben oder immer mal wieder auf unserer Homepage nach einer Veröffentlichung zu schauen.

Viele Grüße,
Katharina
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Liebes LH-Team,

bald darf ich als Normalo wieder in die USA einreisen. Nun möchte ich natürlich keinen Fehler machen, wenn es um die Dokumente geht. Mein Prämienticket läuft nur auf meinem ersten Vornamen und Nachnamen. Die Angaben zu SecureFlight habe ich bereits ausgefüllt und da natürlich alle Vornamen angegeben.

Nun frage ich mich, welche Angaben auf dem Corona-Testergebnis stehen sollten. Reicht der erste Vorname oder sollten da lieber alle Vornamen stehen oder ist das egal, da eine zweifelsfreie Zuordnung über Name und Geburtsdatum erfolgt?

Nicht dass man nachher wegen eines Fomfehlers dem Flieger nur hinterherschauen darf😱
 

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
54
13
Hallo Allia,

um den Sachverhalt überprüfen zu können, sende uns bitte den Buchungscode oder die Ticketnummer inklusive der vollständigen Passagiernamen per Direktnachricht.

Viele Grüße
Jonathan
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe die Daten gestern als Unterhaltung geschickt. Mittlerweile fehlt Gepäck übrigens in der App wieder und der Text von wegen “Buchung wurde seit Onlinebuchung geändert“ ist wieder der alte ?? Weiterhin Light Tarif. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, A.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Hallo LH-Team,

ich habe im November eine Reise Straßburg-Frankfurt-Chicago gebucht. Das Leg von Straßburg nach Frankfurt findet mit dem Express Bus statt.

Ich werde am Vorabend der Reise noch in Frankfurt sein. Kann ich in Frankfurt den Vorabend-Check-In für mein Gepäck nutzen und meine Koffer 23 Stunden vor dem Leg Frankfurt-Chicago abgeben?

Idealerweise würde ich gerne nachmittags meine Koffer in FRA loswerden, mit dem Zug nach Straßburg fahren, dort lecker Flammkuchen essen, morgens mit dem Express Bus zurück nach FRA, und dann entspannt mit nur Handgepäck durch die Siko zu meinem Flug.

Die Mitarbeiter an der Hotline können mir hierzu keine Auskunft geben - eure Hilfe wäre hier also äußerst wertvoll. Vielen Dank!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hallo liebes LH-Team,

plant ihr, irgendwann zeitnah die meiner Meinung nach extrem nervige und recht nutzlose Maskenpflicht auf Flügen abzuschaffen, im Gegenzug für 2G natürlich?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo,
ich fliege Ende Oktober mit Condor nach Kanada und werde auf unbestimmte Zeit bleiben.
Mit späterer Option auf eine Weiterreise Richtung Süden.

Vorsorglich möchte ich bereits einen Rückflug am 19.12. mit Lufthansa im Economy Flex Tarif buchen, falls ich doch vor Weihnachten zurück muss:

LH493
  1. Vancouver - International (YVR)
  2. Frankfurt/Main International (FRA)
Im Falle einer Stornierung durch mich - Wieviel Geld bekomme ich zurück?
Wird die Kreditkarte rückbelastet oder erfolgt nur ein Gutschein?

Es wird eindeutig gesprochen von
  • Die Erstattung des Tickets ist ohne Einbehalt möglich. Im Falle einer Teilstornierung wird der Preis für die tatsächlich geflogene Strecke neu berechnet.
Die LH Seite gibt dazu Null Aufschluss und die Hotline ist immer für 30min belegt.

Es handelt sich um einen one-way flug mit Condor und einen one-way flug mit LH.

Mir geht es nur darum ob sich der erhöhte Ticketpreis im Notfall wirklich lohnt und alles zurückerstatet wird?

Vielen Dank
Tom
Hallo Tom,

verstehe ich Dich richtig, der Flug nach Kanada mit Condor ist bereits als Oneway gebucht und Dir geht es jetzt um die Erstattungsoption Deines noch zu buchenden Rückflugs mit Lufthansa? In diesem Fall bitte ich Dich um Verständnis dass ich mich hier ohne Kenntnis der Buchungsdaten und die fehlende Möglichkeit zur Prüfung der konkreten, individuellen Konditionen des Economy-Tarifs nicht definitiv äußern kann. Der von Dir erwähnten Formulierung nach schließe ich auf eine volle Erstattungsoption ohne Stornierungsgebühr. In einem solchen Fall geht das geld immer zurück auf das originale Zahlungsmittel. Wenn Du mit einer Kreditkarte buchst, wird der Erstattungsbetrag auch wieder auf eben diese refundiert. Eine Voucheroption wird in diesem Fall nicht von uns angeboten. Gern kannst Du uns zu einer finalen Bestätigung der kostenfreien Erstattungsmöglichkeit auch Deine Buchungsdaten in einer Privatnachricht zukommen lassen, sobald der Flug gebucht ist.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes Lufthansateam,

ich habe derzeit drei offene Tickets, die ich Ende November 2020 gebucht habe. Durch eine Flugstreichung Ihrerseits, habe ich diese Tickets offen gelassen und sie auf Eis setzen lassen. Da die Tickets von Ihnen gestrichen worden sind, bin ich berechtigt ohne Tarifdifferenzen umzubuchen (INVOL-Umbuchung).

Meine Frage ist jetzt, wann diese Umbuchung zu erfolgen hat. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man max. ein Jahr Zeit hat (wegen der Ticketgültigkeit), um diese Tickets umzubuchen. Die LH Hotline meinte aber vorhin zu mir, dass ich bis zum 15. Januar 2022 Zeit hätte. Was stimmt denn nun? Was würde denn passieren, wenn ich beide Fristen verstreichen lassen würde?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo nello1985,

in Folge der Flugstreichung unsererseits steht Dir innerhalb der Ticketgültigkeit (ein Jahr beginnend ab dem Datum des gebuchten Hinflugs) bei gleichbleibender Streckenführung eine kostenfreie Umbuchung vor dem Hintergrund des INVOL-Szenarios zu. Ist das Ticket nicht mehr gültig, bieten wir die Änderung der Flüge im Rahmen unserer flexiblen Umbuchungspolicy bis zum 15.1.2022 an. Diese Option gilt für alle Tickets mit Ausstellungsdatum bis zum 31.7.2021 und einem Originalreisedatum im Zeitraum vom 1.2.2020 und 31.8.2021. Dann würde eine Ticketumschreibung und Neukalkulation des Tarifs erfolgen und eine Tarifdifferenz könnte anfallen. Um die letzte Frage zu beantworten wäre es hilfreich, wenn Du uns die jeweiligen Buchungscode per Privatnachricht zukommen lassen könntest. Relevant sind hier Datum der Ticketausstellung und die originalen Flugdaten.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes LH-Team

Ich musste kürzlich zahlreiche Flüge nach Flugplanänderungen und Annullierung über die Hotline umbuchen. Die Flüge werden online als reserviert angezeigt, aber nicht als betätigt. Sitzplatzreservierungen sind auch nicht möglich. Bei den Codeshareairlines werden die Flüge ebenfalls als reserviert angezeigt, aber eben auch mit dem Verweis "Ticket nicht ausgestellt"

Dauert die finale Umbuchung derzeit so lang oder muss ich wieder mit der Warteschleife kämpfen, um den Sachverhalt zu klären?

lg
Hallo ronkon,

Deiner Beschreibung nach sind die Tickets zwar umgebucht, aber noch nicht umgeschrieben. Erst dann würden sie online als bestätigt angezeigt werden und Sitzplatzreservierungen und sonstige Serviceleistungen buchbar sein. In der Folge der sehr hohen Anzahl an noch offenen Umschreibungen geschieht dies zurzeit eher zeitnah zum Abflugsdatum. Es gibt daher keinen Anlass zur Beunruhigung.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes Lufthansa Team,
leider ist die Service Hotline derzeit nicht erreichbar.
Ich habe mein Lufthansa Ticket für unsere Flitterwochen über einen Drittanbieter gebucht. Das Ticket ist aber noch auf meinen Mädchennamen ausgestellt. Inzwischen habe ich einen neuen Pass, der auf meinen neuen Namen läuft (natürlich mit dem Zusatz "geb. Mädchenname").
Reicht es beim Check-In nun aus, wenn ich meinen neuen Pass sowie die Heiratsurkunde im Original vorlege oder muss das Ticket vorab auf meinen neuen Namen umgebucht werden? Der Kundenservice des Drittanbieters ist leider mit dem Sachverhalt überfordert und konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo JaGe17,

in Abhängigkeit von der Route und der ausführenden Airline ist eine Korrektur des Namens nach einer Heirat gegen Gebühr möglich. Tatsächlich bieten wir im Service Center Änderungen in diesem Fall aber nur in sehr kurzfristigen Situation an und verweisen vorab zurück an Reisebüros und -agenturen selbst, wenn das Ticket dort gebucht wurde. Ich kann Dich daher nur bitten, Dich erneut an den Drittanbieter zu wenden. Dieser sollte interne Kontakte haben, über die eine Anpassung erfolgen kann.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes LH-Team,

bald darf ich als Normalo wieder in die USA einreisen. Nun möchte ich natürlich keinen Fehler machen, wenn es um die Dokumente geht. Mein Prämienticket läuft nur auf meinem ersten Vornamen und Nachnamen. Die Angaben zu SecureFlight habe ich bereits ausgefüllt und da natürlich alle Vornamen angegeben.

Nun frage ich mich, welche Angaben auf dem Corona-Testergebnis stehen sollten. Reicht der erste Vorname oder sollten da lieber alle Vornamen stehen oder ist das egal, da eine zweifelsfreie Zuordnung über Name und Geburtsdatum erfolgt?

Nicht dass man nachher wegen eines Fomfehlers dem Flieger nur hinterherschauen darf😱
Hallo Individualurlauber,

laut unserer Website muss der Testnachweis personalisiert sein und sollte den Name, die Adresse und das Geburtsdatum der getesteten Person aufweisen. Zu der Vorgehensweise bei unterschiedlichen Namen auf dem Ticket und im Reisepass liegen uns keine Details vor. Ich würde aber dazu raten, im Testcenter darum zu bitten, hier den völlständigen Namen analog zur Angabe im Reisepass zu nutzen.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe die Daten gestern als Unterhaltung geschickt. Mittlerweile fehlt Gepäck übrigens in der App wieder und der Text von wegen “Buchung wurde seit Onlinebuchung geändert“ ist wieder der alte ?? Weiterhin Light Tarif. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, A.
Hallo nochmal, Allia,

ich habe Dir soeben auf Deine Direktnachricht geantwortet.

Liebe Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo LH-Team,

ich habe im November eine Reise Straßburg-Frankfurt-Chicago gebucht. Das Leg von Straßburg nach Frankfurt findet mit dem Express Bus statt.

Ich werde am Vorabend der Reise noch in Frankfurt sein. Kann ich in Frankfurt den Vorabend-Check-In für mein Gepäck nutzen und meine Koffer 23 Stunden vor dem Leg Frankfurt-Chicago abgeben?

Idealerweise würde ich gerne nachmittags meine Koffer in FRA loswerden, mit dem Zug nach Straßburg fahren, dort lecker Flammkuchen essen, morgens mit dem Express Bus zurück nach FRA, und dann entspannt mit nur Handgepäck durch die Siko zu meinem Flug.

Die Mitarbeiter an der Hotline können mir hierzu keine Auskunft geben - eure Hilfe wäre hier also äußerst wertvoll. Vielen Dank!
Hallo 210597,

wir haben zu der Vorabend Check-in Option in FRA nachgehakt und melden uns sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Liebe Grüße,
Tania
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Liebes LH-Team

Ich muss leider doch noch auf die Frage bezgl. der (seit ca. August) nicht funktionierenden Meilengutschrift für den SWISS Flugzug (Genf-Zürich-Genf) zurückkommen. In sämtlichen Fällen war ich eingecheckt und wurde auch kontrolliert vom SBB-Personal - die Meilen werden wir hingegen partout nicht gutgeschrieben.

Auch über die LX SEN/FTL Hotline resp. deren Contact Center kam trotz der positiv klingenden telefonischen Auskunft nur die Rückmeldung, dass das Anliegen an Miles&More in Berlin (?) weitergeleitet wurde. Also bin ich quasi wieder auf Feld 1.

Mittlerweile sind weitere Flüge (V-Klasse bis rauf zur D-Klasse) dazugekommen, sodass nun definitiv zu viele Meilen fehlen, um das Ganze einfach so auf mir sitzen zu lassen. Für die neuen Flüge wurden sämtliche retro-claims mit derselben Begründung "Fluggast nicht an Bord" abgelehnt. Interessant ist, dass da jeweils die Buchungsklasse Y (resp. C) aufgeführt wird, obwohl ich in einer anderen gebucht war.

Beispiel Economy Class: Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift LX 7490 ZUERICH-GENEVA RAIL STATION Economy Class, Y vom 29.09.2021 wurde abgelehnt, weil Fluggast nicht an Bord

Beispiel Business Class: Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift LX 7491 GENEVA RAIL STATION-ZUERICH Business Class, C vom 15.10.2021 wurde abgelehnt, weil Fluggast nicht an Bord

Von meiner ersten Nachfrage vom September habe ich im M&M-Postfach ein interessantes, wohl automatisiertes Schreiben mit folgendem Text gefunden:

Sehr geehrter Herr NicuMD11,

Ihr Flug mit unserem Airline-Partner kann leider nicht auf Ihrem Miles & More Konto berücksichtigt werden, weil die Strecke oder Flugnummer nach unseren getroffenen Vereinbarungen vom Meilensammeln ausgeschlossen ist. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen Ihr Miles & More Team


Würde mich ja stark wundern, dass plötzlich Reisen mit den Flugzügen nicht mehr meilenberechtigt sein sollten. Gemäss SWISS-Homepage gibt es weiterhin wie gehabt Meilen und die M&M-Seite der SWISS (Meilentabelle) wurde auch seit Oktober 2019 nicht mehr aktualisiert.

Ich bin der Überzeugung, dass da ein technisches Problem vorliegen muss und würde mich freuen, wenn ihr euch das mal genauer anschauen könnt. Die nötigen Dokumente kann ich euch gerne per privater Nachricht zukommen lassen.

Herzlichen Dank für eure Mühe.

NicuMD11
 
Zuletzt bearbeitet:

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Hallo ronkon,

Deiner Beschreibung nach sind die Tickets zwar umgebucht, aber noch nicht umgeschrieben. Erst dann würden sie online als bestätigt angezeigt werden und Sitzplatzreservierungen und sonstige Serviceleistungen buchbar sein. In der Folge der sehr hohen Anzahl an noch offenen Umschreibungen geschieht dies zurzeit eher zeitnah zum Abflugsdatum. Es gibt daher keinen Anlass zur Beunruhigung.

Viele Grüße,
Katharina
Liebe Katharina

Vielen Dank für die Info.
Erstaunlich oder auch ernüchternd und bezeichnend das Umschreibungen bei der LH im Jahr 2021 scheinbar noch händisch erfolgen und im Vergleich zum Höhepunkt der Pandemie Wochen statt Stunden und Tage brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes LH-Team

Ich muss leider doch noch auf die Frage bezgl. der (seit ca. August) nicht funktionierenden Meilengutschrift für den SWISS Flugzug (Genf-Zürich-Genf) zurückkommen. In sämtlichen Fällen war ich eingecheckt und wurde auch kontrolliert vom SBB-Personal - die Meilen werden wir hingegen partout nicht gutgeschrieben.

Auch über die LX SEN/FTL Hotline resp. deren Contact Center kam trotz der positiv klingenden telefonischen Auskunft nur die Rückmeldung, dass das Anliegen an Miles&More in Berlin (?) weitergeleitet wurde. Also bin ich quasi wieder auf Feld 1.

Mittlerweile sind weitere Flüge (V-Klasse bis rauf zur D-Klasse) dazugekommen, sodass nun definitiv zu viele Meilen fehlen, um das Ganze einfach so auf mir sitzen zu lassen. Für die neuen Flüge wurden sämtliche retro-claims mit derselben Begründung "Fluggast nicht an Bord" abgelehnt. Interessant ist, dass da jeweils die Buchungsklasse Y (resp. C) aufgeführt wird, obwohl ich in einer anderen gebucht war.

Beispiel Economy Class: Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift LX 7490 ZUERICH-GENEVA RAIL STATION Economy Class, Y vom 29.09.2021 wurde abgelehnt, weil Fluggast nicht an Bord

Beispiel Business Class: Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift LX 7491 GENEVA RAIL STATION-ZUERICH Business Class, C vom 15.10.2021 wurde abgelehnt, weil Fluggast nicht an Bord

Von meiner ersten Nachfrage vom September habe ich im M&M-Postfach ein interessantes, wohl automatisiertes Schreiben mit folgendem Text gefunden:

Sehr geehrter Herr NicuMD11,

Ihr Flug mit unserem Airline-Partner kann leider nicht auf Ihrem Miles & More Konto berücksichtigt werden, weil die Strecke oder Flugnummer nach unseren getroffenen Vereinbarungen vom Meilensammeln ausgeschlossen ist. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen Ihr Miles & More Team


Würde mich ja stark wundern, dass plötzlich Reisen mit den Flugzügen nicht mehr meilenberechtigt sein sollten. Gemäss SWISS-Homepage gibt es weiterhin wie gehabt Meilen und die M&M-Seite der SWISS (Meilentabelle) wurde auch seit Oktober 2019 nicht mehr aktualisiert.

Ich bin der Überzeugung, dass da ein technisches Problem vorliegen muss und würde mich freuen, wenn ihr euch das mal genauer anschauen könnt. Die nötigen Dokumente kann ich euch gerne per privater Nachricht zukommen lassen.

Herzlichen Dank für eure Mühe.

NicuMD11
Hallo NicuMD11,

bitte nenne mir noch via PN Deine vollständige Miles & More Nummer sowie den vollständigen Namen. Ich leite Dein Anliegen dann gerne erneut zur Prüfung an die Kolleg:innen weiter.

Viele Grüße
Birgit
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Liebes LH-Team,

ich habe die digitale Dokumentenprüfung für die Einreise in die UAE aus Deutschland "erfolgreich" abgeschlossen (mit Bestätigungs-Mail), trotzdem bekomme ich keine Bordkarte beim OLCI, nur die übliche CI-Bestätigung. An sich sollte UAE jetzt laut Liste funktionieren. Woran liegt es?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich habe die digitale Dokumentenprüfung für die Einreise in die UAE aus Deutschland "erfolgreich" abgeschlossen (mit Bestätigungs-Mail), trotzdem bekomme ich keine Bordkarte beim OLCI, nur die übliche CI-Bestätigung. An sich sollte UAE jetzt laut Liste funktionieren. Woran liegt es?

Danke.
Hallo Yoshi,

wir bitten um Verständnis, dass wir aus behördlichen Gründen auf einigen Strecken im Moment keine Online oder Mobile Bordkarte ausstellen dürfen. Du erhältst in diesem Fall lediglich eine Check-in Bestätigung. Die Bordkarte wird am Flughafen ausgehändigt.

Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi