ANZEIGE

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
ANZEIGE
Das stimmt aber nicht.
Selbst ein US-Bürger darf ohne Test/ohne Impfung nicht in ein Flugzeug in Richtung USA steigen.

Soviel ich weiß dürfen US Citizens auch ohne Impfung einreisen, müssen dann aber in Quarantäne und sich mehrfach testen lassen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.694
1.319
Europa
Schau Dir mal die Impfquote in DK an…
Ja, das ist das Problem hier in DE, dort glaube ich über 85% von der Bevölkerung vs 66,9% in Deutschland, übrigens Spanien hat auch fast 80% und man sieht es an den Täglichen Zahlen, genau wie in Italien mit den "Green Pass", die Impfungen sind drastisch gestiegen, Italien war immer hinter Deutschland, liegt jetzt aber bei 74%

Hier muss auch was Passieren, sonst sehe ich ein langen Winter vor uns
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.757
1.796
Frankfurt am Main und Köln
Ja, das ist das Problem hier in DE, dort glaube ich über 85% von der Bevölkerung vs 66,9% in Deutschland, übrigens Spanien hat auch fast 80% und man sieht es an den Täglichen Zahlen, genau wie in Italien mit den "Green Pass", die Impfungen sind drastisch gestiegen, Italien war immer hinter Deutschland, liegt jetzt aber bei 74%

Hier muss auch was Passieren, sonst sehe ich ein langen Winter vor uns
Dänemark: 75,7% vs. ca. 66,7 das ist kein großer Unterschied
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Soviel ich weiß dürfen US Citizens auch ohne Impfung einreisen, müssen dann aber in Quarantäne und sich mehrfach testen lassen.
Das ist unbestritten.
Ohne Test darf man aber auch als US Staatsbürger nicht in den Flieger in Richtung USA einsteigen.

Ja, das ist das Problem hier in DE, dort glaube ich über 85% von der Bevölkerung vs 66,9% in Deutschland, übrigens Spanien hat auch fast 80% und man sieht es an den Täglichen Zahlen, genau wie in Italien mit den "Green Pass", die Impfungen sind drastisch gestiegen, Italien war immer hinter Deutschland, liegt jetzt aber bei 74%

Den Zahlen traue ich nicht. Jedes Land zählt da sicherlich etwas anders.
In Deutschland werden ja viele Impfungen von der Statistik gar nicht erfasst, da die Ärzte Diese nicht dem RKI melden.

In Spanien leben viele Menschen, von denen der spanische Staat gar nicht weiss, dass sie dort leben (Stichwort Maghreb Wirtschaftsmigranten).
Das verfälscht natürlich die Statistik, denn die Frage ist dann, was die Bezugsgröße für diese 80% sind. Wenn Staat denkt, dass in Spanien 47 Millionen Menschen wohnen, aber es in Wirklichkeit 55 Millionen sind -> dann beziehen sich diese 80% nur auf die 47 Millionen.

Aber lassen wir das.

Und was hat das mit der Einreise zu tun, Einstein?

Wenn ich ins Segelboot steige oder in den Privatjet wird mir niemand die Einreise verweigern dürfen.

Selbstverständlich darfst Du als Deutscher Staatsbürger über die grüne Grenze nach Deutschland einreisen.
Im Regelfall (gerade wenn es um eine USA-Reise geht), erfolgt die Wiedereinreise nach Deutschland dann per Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.694
1.319
Europa
Dänemark: 75,7% vs. ca. 66,7 das ist kein großer Unterschied

Dann vielleicht 85% der Impfberechtigen, so hatte ich es verstanden
das Problem ist auch in Deutschland, wir haben kein Pflegepersonal und wenn sich die Krankenhäuser wieder füllen, was machen wir dann?
ich möchten nicht lange offtopic zappeln, aber es ist Zeit etwas zu machen, es ist kurz vor 12, wie der Söder immer wieder sagt
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.757
1.796
Frankfurt am Main und Köln
Dann vielleicht 85% der Impfberechtigen, so hatte ich es verstanden
das Problem ist auch in Deutschland, wir haben kein Pflegepersonal und wenn sich die Krankenhäuser wieder füllen, was machen wir dann?
ich möchten nicht lange offtopic zappeln, aber es ist Zeit etwas zu machen, es ist kurz vor 12, wie der Söder immer wieder sagt
Bin komplett anderer Meinung. Gar nichts ist zu machen. Aber das ist off topic daher breite ich das hier nicht aus. Zurück zum Thema: Einreisregeln in die USA werden so bleiben wie angekündigt. Evtl fällt nach einigen Wochen dann auch der Test für geimpfte weg. Warten wir es ab.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
das Problem ist auch in Deutschland, wir haben kein Pflegepersonal und wenn sich die Krankenhäuser wieder füllen, was machen wir dann?
Die gleichen Probleme gibt es in Dänemark und Spanien auch.

Dann vielleicht 85% der Impfberechtigen, so hatte ich es verstanden
Wenn die Bezugsgröße die Impfberechtigten sind, dann liegen wir in Deutschland mit großer Sicherheit auch irgendwo zwischen 75 und 80%.

ich möchten nicht lange offtopic zappeln, aber es ist Zeit etwas zu machen, es ist kurz vor 12, wie der Söder immer wieder sagt

Das Problem ist doch die immer noch die hohe Zahl an Umgeimpften. Diese fluten die Krankenhäuser. Das gleiche Problem existiert in den USA ja auch - da ist es sogar noch schlimmer
Um gegen die Impfskepsis anzukommen, hilft es aber nicht, die Grenzen wieder zu schließen.
Im Gegenteil -> Ich bin der Meinung, dass viele Impfskeptiker sich trotzdem haben impfen lassen, um wieder freier reisen zu dürfen. z.B. bin ich ein Impfskeptiker. Zum einen habe ich Angst vor Spritzen und die unmittelbaren Nebenwirkungen (Grippesymptone), denn Diese waren nach der Corona-Impfung alles andere als schön.
Aber für mich überwiegt das Thema Reisefreiheit, deshalb habe ich mir das angetan. Wenn die Politik jetzt die Grenzen für Geimpfte schließt, dann werde ich mir keine Booster-Impfung mehr antun. Auch - und da sind wieder beim Thema - um wieder in die USA fliegen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Hängt von deiner Airline ab. Einige machen die Hawaii Einreisekontrolle am Abflug-Flughafen, laaange Schlange, dauert da wirklich alles kontrolliert wird. Dafür bekommst du dann ein Armband und kannst auf Hawaai normal Einreisen. Andere Airlines lassen diese Kontrolle nach der Landung auf Hawaii machen - bis zu 3 Stunden Schlange stehen je nachdem wie viele Maschinen angekommen sind. Hoffen wir mal das sich das auch noch bessert ab dem 8.11. und nur noch die "Safe Travels" dokumente gescheckt werden.
Nun es wurde ja gesagt es gibt keine Kontrolle auf hawaii.
Dann das fliegen für ungeimpft Amerikaner wird ja auch verschärft
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
757
360
Das Thema Impfquote ist hier eigentlich falsch.

Die neuen Regeln der USA verabschieden sich explizit von den Inzidenzen in den Herkunftsländern, die haben die USA letztlich eh nie interessiert, sonst wäre ein Großteil der Brückenreisen über Drittländer nie möglich gewesen - der EU-Ban war seit über einem Jahr primär politisch und nicht wissenschaftlich.
Von daher werden die USA auch nicht kurzfristig wieder von der Öffnung abrücken - der Drops ist gelutscht.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
328
494
Die gleichen Probleme gibt es in Dänemark und Spanien auch.


Wenn die Bezugsgröße die Impfberechtigten sind, dann liegen wir in Deutschland mit großer Sicherheit auch irgendwo zwischen 75 und 80%.



Das Problem ist doch die immer noch die hohe Zahl an Umgeimpften. Diese fluten die Krankenhäuser. Das gleiche Problem existiert in den USA ja auch - da ist es sogar noch schlimmer
Um gegen die Impfskepsis anzukommen, hilft es aber nicht, die Grenzen wieder zu schließen.
Im Gegenteil -> Ich bin der Meinung, dass viele Impfskeptiker sich trotzdem haben impfen lassen, um wieder freier reisen zu dürfen. z.B. bin ich ein Impfskeptiker. Zum einen habe ich Angst vor Spritzen und die unmittelbaren Nebenwirkungen (Grippesymptone), denn Diese waren nach der Corona-Impfung alles andere als schön.
Aber für mich überwiegt das Thema Reisefreiheit, deshalb habe ich mir das angetan. Wenn die Politik jetzt die Grenzen für Geimpfte schließt, dann werde ich mir keine Booster-Impfung mehr antun. Auch - und da sind wieder beim Thema - um wieder in die USA fliegen zu dürfen.
Diese Aussage kann ich 1:1 auf mich übertragen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.443
385
Nun es wurde ja gesagt es gibt keine Kontrolle auf hawaii.
Dann das fliegen für ungeimpft Amerikaner wird ja auch verschärft
Im Augenblick gibt es diese Kontrollen sehr wohl noch auf den HI Flughäfen, wahrscheinlich aber werden diese dann ab dem 8.11. wegfallen und die Kontrollen den Airlines am Abflughafen auferlegt nach den dann geltenden vereinheitlichten Regeln.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.726
2.632
Deutschen Staatsbürgern + EU-Bürgern mit einem gemeldeten Hauptwohnsitz in Deutschland + Drittstaatlern mit einem Aufenthaltstitel für Deutschland darf der Deutsche Staat nicht die Einreise verwehren. Ich gehe mal davon aus, dass 95% der hier teilnehmenden Forenmitglieder zu den gerade genannten Kategorien gehören.
Mir ist kein Fall in der Pandemie bekannt, wo der Deutsche Staat den drei o.g. Personengruppen die Einreise verweigert hat. Selbst als die Bundespolizei die Grenze zu Tschechien abgeriegelt hat, durfen die o.g. Personengruppen weiter das Bundesgebiet betreten.

Was möglich ist, dass eine Testpflicht vor Abflug nach Deutschland auch für Geimpfte gefordert wird. Das ist zwar nervig, aber machbar. Testen lassen in den USA (gerade in der Nähe von großen US-Flughäfen), sollte ohne Probleme möglich sein.



Natürlich sind Verschärfungen (sowohl nach Deutschland, in die USA, oder einem EU-Staat, wo man umsteigt) nicht ausgeschlossen.
Politisch (und auch juristisch) gesehen sind scharfe Einschränkungen für Geimpfte in Deutschland, kaum durchsetzbar.
Das bezog sich auf die vormals besprochene Quarantäne und nix anderes; wolltest du es absichtlich falsch interpretieren? Die Quarantäne kann problemlos ALLEN Einreisenden angeordnet werden, egal ob Staatsbürger, Aufenthaltsrecht oder ähnlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird es auch nicht geben, da dadurch die ganze Impfaktion konterkariert wird. Es ist gesetzlich in D festgelegt das Geimpfte und genesene mit getesteten gleichzusetzen ist. Das wird man nicht ändern wollen.
Das ändert sich schon in diesem Augenblick. Dazu reicht ein Blick nach Sachsen, Berlin, Österreich und die Niederlande. Das ist ist nur noch eine Frage der Zeit, nachdem es heute 34.000 Fälle gab.

Das dauert nicht mal mehr eine Woche, bis es flächendeckend in Deutschland so weit ist. Und das wird AUCH den Reiseverkehr betreffen, denn dieser hat die vierte Welle (mal wieder) verstärkt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.726
2.632
wird es auch nicht geben, da dadurch die ganze Impfaktion konterkariert wird. Es ist gesetzlich in D festgelegt das Geimpfte und genesene mit getesteten gleichzusetzen ist. Das wird man nicht ändern wollen.
Das ändert sich schon in diesem Augenblick. Dazu reicht ein Blick nach Sachsen, Berlin, Bayern, BW (dort sogar PCR-Tests!) Österreich und die Niederlande. Das ist ist nur noch eine Frage der Zeit, nachdem es heute 34.000 Fälle gab.

Das dauert nicht mal mehr eine Woche, bis es flächendeckend in Deutschland so weit ist. Und das wird AUCH den Reiseverkehr betreffen, denn dieser hat die vierte Welle (mal wieder) verstärkt.
Das funktioniert nicht, siehe oben. Du hast ein Recht auf Einreise in den Heimatland, auch ungetested. Was wäre wenn du den Test in den USA verweigerst, darfst du dann da bleiben?
Das hat Australien anders gelöst. Da durftest du selbst als Staatsbürger nicht einreisen, wenn du nicht rechtzeitig zurück warst. Möglich ist (rechtlich auch in Deutschland*) vieles, das sollte das Forum jetzt nach 20 Monaten Pandemie mal gelernt haben.

*Ich erinnere nur daran, dass ich mit Lockdown, Maskenpflicht, Schließungen von Betrieben und Co. rechtlich recht hatte, als das halbe Forum das noch in 2020 mit "geht nicht! Das ist nicht GG-konform! Ich habe Freiheitsrechte!" (sic!) negiert hat. Ich schätze auch, dass es nicht mehr weit zur Impfpflicht ist (zumindest in großen Teilbereichen in gewissen Bereichen, Militär, ÖD, Gesundheit, Pflege, Feuerwehr, Polizei, Bildung etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das bezog sich auf die vormals besprochene Quarantäne und nix anderes; wolltest du es absichtlich falsch interpretieren? Die Quarantäne kann problemlos ALLEN Einreisenden angeordnet werden, egal ob Staatsbürger, Aufenthaltsrecht oder ähnlich.

Du hast Heute früh das geschrieben:

Warten wir mal ab. Wenn die Zahlen weiter so steigen, kann das ganz schnell sein, dass entweder die USA wieder Flüge oder die Einreise aussetzen (was denklogisch wäre) oder Deutschland einfach wieder sagt, dass eine "einfache" Wiedereinreise nicht so ohne weiteres möglich ist, auch für geimpfte Personen.

Das war der Stein des Anstoßes. Dass ich jetzt zwingend hier das Thema "Quarantäne" interpretieren muss, verstehe ich nicht. Das lässt sich hier nicht rauslesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat Australien anders gelöst. Da durftest du selbst als Staatsbürger nicht einreisen, wenn du nicht rechtzeitig zurück warst. Möglich ist (rechtlich auch in Deutschland*) vieles, das sollte das Forum jetzt nach 20 Monaten Pandemie mal gelernt haben.

*Ich erinnere nur daran, dass ich mit Lockdown, Maskenpflicht, Schließungen von Betrieben und Co. rechtlich recht hatte, als das halbe Forum das noch in 2020 mit "geht nicht! Das ist nicht GG-konform! Ich habe Freiheitsrechte!" (sic!) negiert hat. Ich schätze auch, dass es nicht mehr weit zur Impfpflicht ist (zumindest in großen Teilbereichen in gewissen Bereichen, Militär, ÖD, Gesundheit, Pflege, Feuerwehr, Polizei, Bildung etc.).
Lass bitte Australien Australien sein.
In Deutschland sind Einreise- und Ausreiseverbote (ich spreche von einer grünen Grenze) von Deutschen Staatsbürgern auch verfassungsmäßig nicht möglich.
Solche Verbote sind nun einmal ein wesentlich schärferes Instrument als Maskenpflicht oder Restaurantschließungen.

Das dauert nicht mal mehr eine Woche, bis es flächendeckend in Deutschland so weit ist. Und das wird AUCH den Reiseverkehr betreffen, denn dieser hat die vierte Welle (mal wieder) verstärkt.
Kannst Du bitte konkretisieren, was in einer Woche flächendeckend so sein wird.

Dass für Geimpfte jetzt massive Ausreise- und Einreisehindernisse aufgebaut werden (also z.B. für USA und Thailandurlauber), daran will ich nicht glauben. Damit lässt sich die Impfquote kein Stück mehr erhöhen.

Und dass jetzt im November die Corona-Inzidenzen wieder massivst ansteigen werden, dass haben Lauterbach und Drosten schon letzten Frühjahr vorhergesagt. Woher kommt jetzt diese ganze Panik?
* eine asymptomatische Corona-Infektion eines Geimpften ist keine Durchbruchsinfektion.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.726
2.632
Das Thema Impfquote ist hier eigentlich falsch.

Die neuen Regeln der USA verabschieden sich explizit von den Inzidenzen in den Herkunftsländern, die haben die USA letztlich eh nie interessiert, sonst wäre ein Großteil der Brückenreisen über Drittländer nie möglich gewesen - der EU-Ban war seit über einem Jahr primär politisch und nicht wissenschaftlich.
Von daher werden die USA auch nicht kurzfristig wieder von der Öffnung abrücken - der Drops ist gelutscht.
Abwarten. Es ging auch eher darum, was die EU und Deutschland macht.


Aber genug Off-Topic. In einer Woche bis 10Tagen wissen wir mehr und ich sage voraus, dass da noch ein ganzes Bündel an Maßnahmen kommen wird, der auch die Reisefreiheit betreffen wird, wenn alle relevanten Zahlen weiter so massiv steigen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.726
2.632
Du hast Heute früh das geschrieben:



Das war der Stein des Anstoßes. Dass ich jetzt zwingend hier das Thema "Quarantäne" interpretieren muss, verstehe ich nicht. Das lässt sich hier nicht rauslesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Lass bitte Australien Australien sein.
In Deutschland sind Einreise- und Ausreiseverbote (ich spreche von einer grünen Grenze) von Deutschen Staatsbürgern auch verfassungsmäßig nicht möglich.
Solche Verbote sind nun einmal ein wesentlich schärferes Instrument als Maskenpflicht oder Restaurantschließungen.
Lies weiter vorne, wir sind eingestiegen mit der Quarantäne und den Verschärfungen von Maßnahmen; deshalb schrieb ich das "einfache Einreise" in Anführungsstrichen.

Das ist eben das Problem, wenn man so wie du selektiv auf ein Posting antwortet, ohne den Rest gelesen zu haben.

Und natürlich kannst du deutschen Staatsbürgern Bedingungen für die Einreise stellen. Wenn diese nicht erfüllt werden, kannst du eben Quarantäne und Co erlassen. Ich weiß nicht, woher dieses Narrativ kommt, dass du egal wie ein "Recht auf Einreise" hast. Du hast als Staatsbürger ein unabdingbares Recht auf Aufenthalt in und im Staatsgebiet, aber kein unabdingbares (also regelfreies) Recht auf Einreise. Das ist einfach eine Fehlinformation. Da hilft auch die Grüne Grenze nichts. Wenn du dort aufgegriffen wirst und die Quarantänepflicht o.a. hast, dann wird sie dort AUCH durchgesetzt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Und natürlich kannst du deutschen Staatsbürgern Bedingungen für die Einreise stellen. Wenn diese nicht erfüllt werden, kannst du eben Quarantäne und Co erlassen. Ich weiß nicht, woher dieses Narrativ kommt, dass du egal wie ein "Recht auf Einreise" hast. Du hast als Staatsbürger ein unabdingbares Recht auf Aufenthalt in und im Staatsgebiet, aber kein unabdingbares (also regelfreies) Recht auf Einreise. Das ist einfach eine Fehlinformation.
Bitte lies https://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/BJNR105370986.html
§ 10 Absatz
(3) Die Einreise in den Geltungsbereich dieses Gesetzes darf einem Deutschen nicht versagt werden.

Da hilft auch die Grüne Grenze nichts. Wenn du dort aufgegriffen wirst und die Quarantänepflicht o.a. hast, dann wird sie dort AUCH durchgesetzt.

Und Du willst mir erzählen, dass die Bundespolizei einen Deutschen dann zurückweisen darf?

Deine Fantasien in allen Ehren.

Bitte auch noch beachten: Eine geschäftsführende Bundesregierung ist alleine nicht ermächtigt, Deutschen die Einreise an der Grünen Grenze zu verbieten.
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Wo hast Du das gelesen?
Ankommende Fluggäste in Hawaii (die kein entsprechendes Armbändchen tragen) müssen am Ankunftsflughafen durch eine seperate Kontrolle gehen.
Nicvt gelesen Gov. Ige im Interview
so gesagt. Das die airlines verpflichtet sind das vor dem Flug nach hawaii zu prüfen. Auf der save travel Seite musst ja dann auch dein impfstatus hochladen Chargen Nummer eintragen usw.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Das ändert sich schon in diesem Augenblick. Dazu reicht ein Blick nach Sachsen, Berlin, Bayern, BW (dort sogar PCR-Tests!) Österreich und die Niederlande. Das ist ist nur noch eine Frage der Zeit, nachdem es heute 34.000 Fälle gab.

Wo genau wurde da beschlossen, dass Geimpfte sich testen lassen müssen?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.726
2.632
Wo genau wurde da beschlossen, dass Geimpfte sich testen lassen müssen?
Bayern, BW, Sachen, Berlin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte lies https://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/BJNR105370986.html
§ 10 Absatz
(3) Die Einreise in den Geltungsbereich dieses Gesetzes darf einem Deutschen nicht versagt werden.



Und Du willst mir erzählen, dass die Bundespolizei einen Deutschen dann zurückweisen darf?

Deine Fantasien in allen Ehren.

Bitte auch noch beachten: Eine geschäftsführende Bundesregierung ist alleine nicht ermächtigt, Deutschen die Einreise an der Grünen Grenze zu verbieten.
Wer redet von Zurückweisen? Bitte mein Posting genau lesen und verstehen. Danke!