ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.760
757
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Hab schon paar Portugiesen ohne NIE und mit Aufenthalt von weniger als 14 Tagen aus Mexiko kommend in der Secondary gesehen. Durften dann dort die nächsten Stunden zum Anschlussflug nach Lissabon verbringen.
Interessant.
Bei der Einreise nach Mexiko ist eine Einreisekarte auszufüllen, die gestempelt wird und ein Teil davon mit dem Pass bis zur Ausreise mitgeführt wird. Dieser Teil der Karte wird von der Fluggesellschaft vor Abflug geprüft und eingesammelt und eben auch zur Prüfung der Aufenthaltsdauer in Mexico verwendet. Sollte die Aufenthaltsdauer in Mexiko kürzer als die mindestens 15 Nächte für eine Weiterreise in die USA sein, müssen weitere Dokumente vorgelegt werden, z.B. Flugtickets. Quelle: eigene Erfahrung.

Bei der Vorlage von weiteren Dokumenten ist sicher mit etwas Kreativität ein ”Überzeugen” des Bodenpersonals der Fluggesellschaft in Mexiko denkbar. Spätestens bei der CBP ist dann aber Schluss mit lustig. Zu recht.

Ich hätte allerdings auch gedacht, das es in solchen Fällen zurück nach MX geht.
 

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
63
46
Ich werde (hoffentlich) morgen mit +1 mit LH von FRA nach MIA fliegen.

Bisher läuft alles glatt. Gestern Abend konnte ich alle Dokumente zur digitalen Prüfung hochladen, also Impfzertifikat, Testnachweis und das Attachment A Formular für die Einreise. Beim ersten Versuch wurde nach 2 Stunden per Email das Einreise-Form bemängelt. Ich hatte wohl eine falsche, unvollständige Version verwendet.
Also alle Dokumente noch einmal hochgeladen und beim zweiten Versuch kam dann innerhalb von 1 Minute die Bestätigung.

In knapp 4 Stunden sollte dann eigentlich der Online-Check-In möglich sein.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.132
861
Wird doch bestimmt ein paar Foristi geben, die diese Woche gemäß den neuen Regeln in die USA reisen. Es wäre schön, wenn diese im Nachhinein kurz schildern könnten, wie reibungslos (oder eben nicht) Checkin, Boarding und Immigration verliefen. :)

Interessant ist vor allem die Esta Problematik, dass diese in letzter Zeit immer auf ungültig gestellt wurden.
Das sollte ja jetzt auch wieder vorbei sein.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.858
3.491
STR
die gibt es nicht mehr. hatte vor zwei Wochen problemlos ein neues beantragt.
Ein neues ESTA beantragen ging immer. Spannend ist, ob es nach erfolgtem Online-Checkin wieder auf "ungültig" gestellt wird. Das war nämlich während des Travel Bans der Fall. Dahr hieß damals(tm) ja die Devise auch: "Kein OLCI, lieber erst am Airport einchecken". Ich denke darauf bezieht sich @Manuel83
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und Manuel83

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.330
TXL
Sollte man lieber ein neues beantragen? Meins aus Februar 2020 wäre noch gültig.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.386
733
BRN
Bisher läuft alles glatt. Gestern Abend konnte ich alle Dokumente zur digitalen Prüfung hochladen, also Impfzertifikat, Testnachweis und das Attachment A Formular für die Einreise. Beim ersten Versuch wurde nach 2 Stunden per Email das Einreise-Form bemängelt. Ich hatte wohl eine falsche, unvollständige Version verwendet.
Also alle Dokumente noch einmal hochgeladen und beim zweiten Versuch kam dann innerhalb von 1 Minute die Bestätigung.
Das Attachment A muss man aber ausdrucken und unterschreiben, eine rein digitale Version scheint es nicht zu geben?

Hast du dann den unterschriebenen Ausdruck wieder eingescant für die Dokumentenprüfung? Oder einfach abfotografiert?
 

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
63
46
Korrekt. Das Dokument gibt es nicht digital. Wir haben es unterschrieben und gescannt eingereicht.
Das richtige Dokument hat insgesamt 6 Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
329
118
Ulm, Troy, Hongkong
Ein neues ESTA beantragen ging immer. Spannend ist, ob es nach erfolgtem Online-Checkin wieder auf "ungültig" gestellt wird. Das war nämlich während des Travel Bans der Fall. Dahr hieß damals(tm) ja die Devise auch: "Kein OLCI, lieber erst am Airport einchecken". Ich denke darauf bezieht sich @Manuel83
Habe gerade online für meinen Flug morgen nach DTW eingecheckt:
  • keinerlei Dokumente digital angehängt, nur die Fragen wahrheitsgemäss beantwortet dass ich vollständig geimpft und in den letzten X Tagen nicht positiv auf Corona getestet wurde
  • Bordkarten dann erhalten (nicht nur Check-In Bestätigung)
  • ESTA online geprüft - steht weiterhin auf Gültig bis XY.AB.QWER
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.706
2.951
DUS
Wird doch bestimmt ein paar Foristi geben, die diese Woche gemäß den neuen Regeln in die USA reisen. Es wäre schön, wenn diese im Nachhinein kurz schildern könnten, wie reibungslos (oder eben nicht) Checkin, Boarding und Immigration verliefen. :)
Das wurde im Kanada Einreise Thread auch schon erfolgreich gemacht, ich beteilige mich gerne am 17.11., falls bis dahin nicht schon genügend Berichte vorliegen :)
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
651
179
DRS/CHS
Sollte man lieber ein neues beantragen? Meins aus Februar 2020 wäre noch gültig.
Nein würde ich nicht machen. Du kannst mit Deinem noch bis Februar 2022 in einen Flieger in Richtung USA steigen.

Ich gehe davon aus, dass der Mechanismus, der zur Löschung der ESTAs geführt hat, deaktiviert wurde - alles andere macht auch keinen Sinn.

Ich persönlich hatte den Eindruck, dass dies im Hintergrund schon vor einigen Wochen geschehen ist. Bin vor ca. 2 Wochen aus familiären Gründen auf ESTA in die USA gereist. Während es bei früheren Reisen immer einer Freigabe durch CBP bedurfte (die sind mit einigen Leuten z. B. in Frankfurt dankenswerter Weise direkt vor Ort), reichte vor 2 Wochen der Dokumentencheck und Nachweis der Einreiseberechtigung allein durch die Airline aus.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Seb380

Neues Mitglied
19.06.2021
21
20
Ich werde (hoffentlich) morgen mit +1 mit LH von FRA nach MIA fliegen.

Bisher läuft alles glatt. Gestern Abend konnte ich alle Dokumente zur digitalen Prüfung hochladen, also Impfzertifikat, Testnachweis und das Attachment A Formular für die Einreise. Beim ersten Versuch wurde nach 2 Stunden per Email das Einreise-Form bemängelt. Ich hatte wohl eine falsche, unvollständige Version verwendet.
Also alle Dokumente noch einmal hochgeladen und beim zweiten Versuch kam dann innerhalb von 1 Minute die Bestätigung.

In knapp 4 Stunden sollte dann eigentlich der Online-Check-In möglich sein.
Danke für den ersten Erfahrungsbericht!

Was hast du denn genau als Impfzertifikat hochgeladen – die (eingescannten) EU Impfzertifikate von der 1. und 2. Impfung ?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Mein Gott -> vor gut 3 Stunden wurde der Schengen Travel Ban tatsächlich aufgehoben. Mal schauen, was Heute so passiert - und wie insb. die LH den Check-in und die Dokumentenprüfung gemeistert bekommt.
 

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
63
46
Danke für den ersten Erfahrungsbericht!

Was hast du denn genau als Impfzertifikat hochgeladen – die (eingescannten) EU Impfzertifikate von der 1. und 2. Impfung ?
Genau, ich habe je eine Kopie des 1. und 2. EU-Zertifikat als PDF hochgeladen.

Den Testnachweis auch als gescanntes PDF. Auf der Testbescheinigung habe ich die Passnummer eintragen lassen.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
518
165
Mein Tipp: Die digitale Dokumentenprüfung gen USA kann man sich getrost sparen.
.....wenn man sich 100%ig sicher ist, dass es am Airport keine Beanstandungen gibt. Wenn es doch Beanstandungen gibt, habe ich doch dann die A...Karte gezogen , oder?
Vorher geprüft. >>> keine Beanstandung. >>> Airline hat das Problem
OK, möglicherweise bleibt eine evtl Beanstandung(und kein Boarding) immer mein Problem
Oder wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Werden jetzt eigl die Antigentest z.b. von Centogene(Teststation) von der USA anerkannt oder lasst ihr lieber einen PCR Test machen?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.695
1.319
Europa
Es werden auch die Bürgertest anerkannt, wichtig ist, Du lässt es in Englisch ausdrücken, viele Apotheken machen dies, bei uns hier kostet es 17,50 Euro
wir fliegen am 19.12 und haben den Termin für den Test am 18.12, kosten für Adult 17,50, minderjährigen ist es Gratis
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.864
2.905
New York & DUS
... es war absolut nicht schlimm, wenn in der Vergangenheit das ESTA gecancelled wurde. Ich stand gefühlt 8x mit gecancellten ESTA beim CI und bin immer mitgekommen.

Anyhow, sollte ab heute vorbei sein. ESTA Status kann man online nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und weltbuerger