Ich war in meinem Leben bestimmt schon 15-20x privat als auch beruflich in Florida. Miami ist mit Sicherheit interessant, aber auch mit Sicherheit Geschmackssache.
Ich persönlich würde überhaupt nicht mehr in Miami bleiben, aber für einen Erstbesucher ist es schon interessant. Länger als 2 Nächte in Miami/South Beach würde ich trotzdem nicht empfehlen, da Florida weitaus schönere Ecken hat. IN MEINEN AUGEN spricht für Miami/South Beach, dass es interessant ist, was mit den eigenen Augen gesehen und erlebt zu haben, was man vermutlich schon 1000x auf Bildern oder im TV gesehen hat. Man kann in South Beach sicher ganz nett Cocktails schlürfen oder etwas essen, aber muss auf der anderen Seite auch mögen, dass sich hier alles tümmelt, was unter irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen leidet und dies in Form von teuren Autos, Schmuck, Kleidung, oder unzähligen Schönheits OP´s auf
aufdringliche Art und Weise zur Schau stellt.

Ich finde auch, dass der Strand ansich nicht besonders schön, aber dafür überlaufen ist und wirklich klares Wasser habe ich dort (im gegensatz zu den Keys oder der Golfküste) noch nie gesehen.
Die Florida Keys sind so schön, relaxed und besonders, dass man hier sicherlich ohne Probleme 2-3 Tage verbringen kann. Alleine auf der Fahrt nach bzw. von Key West kann man unzählige Stopps einlegen und jedesmal etwas spannendes entdecken. Ansonsten kann ich mich den Anderen hier nur anschliessen und ebenfalls auf die Golfküste verweisen.
Wenn es nicht so weit weg von Miami sein soll, ist Fort Lauderdale vielleicht eine Option. Hier ist das Meer nicht anders als in South Beach, aber der Strand ist etwas weniger überlaufen und künstlich.. Auch in Fort Lauderdale kann man gut essen und shoppen und gutes Hotels gibt es auch.
Wie auch immer ihr euch entscheidet : Ich wünsche euch viel Spaß !
Gruß