Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
ANZEIGE
Welches an maskenlosen Falangs liegt :

Ja, komische Artikel. Als ich in Bangkok war, habe ich ausschließlich Thais gegen Maskenpflicht und Social Distancing verstossen sehen. Bin mehrfach nachmittags beim The Groove entlang geschlendert, nachdem pradom es erwähnt hatte. Da saßen viele Thais dicht an dicht ohne Masken bei lauter Musik und Alkohol. Offiziell sind das Restaurants.

Beim Thema Masken darf man auch nicht vergessen, dass Art, Trageweise und Tragedauer die Wirkung erheblich beeinflussen. Wen es interessiert, anbei eine Infografik vom BfArM zur Maskenart. Die wirklich schützenden FFP2-Masken sieht man nur selten in Thailand. Natürlich wirken Masken auch nur, wenn man anderen Personen vor allem in Gebäuden und Verkehrsmitteln nahe kommt. Draußen und mit ausreichend Abstand ist die Wirkung von Masken irrelevant, in Thailand dennoch offiziell erforderlich. Ich wechsele in solchen Situationen von schützender FFP2 auf bequeme Stoffmaske.


7E52DEC5-146F-431E-B2A3-2E29FEFD3FDA.jpeg
 

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Tut mir leid, zu Deiner Fragen kann ich nichts sagen.

Darf ich dennoch eine Gegenfrage stellen?
Wie ist es aktuell auf Samui? Fast jeder hier scheint nach Phuket zu wollen oder ist bereits da. Von Samui hört man nur wenig.

Ist Chaweng "immer noch" tot? Wie sind die Hotels gebucht?

LG
Ich kann die obere Beschreibung zu Chaweng nur bestätigen. Der Tourismus ist dort der Pandemie zum Erliegen gekommen. Wirklich sehr sehr viele Geschäfte sind für immer zu. Nicht einmal der Mc Donalds hat dort überlebt. Ich wohne in Bo Phut und muss sagen hier ist es ganz schön. Ein wenig was los, aber kein Vergleich zu vor Covid.
Nichtsdestotrotz würde ich Samui empfehlen. Rain season hört Mitte Dezember auf und samui hat jetzt was von Phangan. Ruhig und schön. Nix für Party Urlauber.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Bzgl des EVisum. Gibt es da wirklich wieder das multiple entry NON O für 365 Tage?


Vielleicht hat das hier jemand in der Gruppe schon beantragt? Wenn es das wieder gäbe, wäre das ein Traum. Ausreise alle 90 Tage aus Thailand,dafür keine 400k THB auf dem Konto blocken und sonstige Schikanen. Wenn die Grenzen dann wieder offen sind, bin ich so oder so alle 6-8 Wochen außerhalb in Nachbarländern. Daher die Frage
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Ich kann die obere Beschreibung zu Chaweng nur bestätigen. Der Tourismus ist dort der Pandemie zum Erliegen gekommen. Wirklich sehr sehr viele Geschäfte sind für immer zu. Nicht einmal der Mc Donalds hat dort überlebt. Ich wohne in Bo Phut und muss sagen hier ist es ganz schön. Ein wenig was los, aber kein Vergleich zu vor Covid.
Nichtsdestotrotz würde ich Samui empfehlen. Rain season hört Mitte Dezember auf und samui hat jetzt was von Phangan. Ruhig und schön. Nix für Party Urlauber.
In der Tat werde auch ich im Januar einige Tage am Lamai und danach auf Phangan verbringen.
Seit 2005 habe ich mich geweigert Samui & Co. nochmals zu betreten, jetzt wage ich es mal wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Suitetmo

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Gibt es hier Erfahrungen, wie lange es in Phuket bei der Einreise bis zum Testergebnis dauert? Beispielsweise bei Ankunft morgens um 7?
Etwa 6 Stunden. Ich war am 30 Oktober um 14 getestet und Ergebnisse kam gegen 20:30. Jetzt gibt es mehr Passagiere und ob die noch 6 Stunden schaffen...
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
148
261
Hier in Bophut füllt es sich zunehmend. Gestern im Fisherman´s Village sehr viel los in den Bars und Restaurants und sogar Livemusic. Leider halten sich die wenigsten Touris an die Coronamaßnahmen, während die Thais tatsächlich fast ausnahmslos mit Maske unterwegs sind.
Hier im Hotel (Anantara) wird es auch zunehmend voller. Morgen wird wieder im großen Frühstücksbereich ein Buffet aufgebaut, bislang wurde in einem kleineren Bereich à la carte gefrühstückt. Gäste ca. 50% Thais & 50% Farangs.
Mir wird´s schon wieder zu trubelig und ich verzieh mich langsam nach Koh Phangan ins Rasananda.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
Ich bin im November und Dezember insgesamt vier Mal in Bangkok und habe stets das Grand Hyatt Erawan gebucht. Da kann man das Premium Medical Package für THB 6.500 hinzu buchen. Dafür wird man mit einer S-Klasse am Flughafen abgeholt, zum Krankenhaus gefahren und dann weiter zum Hotel. Das Testergebnis soll nach maximal 2 Stunden vorliegen, bei mir ging es bisher sogar schneller.

So war ich bisher rund 2 bis 2,5 Stunden nach Landung ein freier Mann. Eher bin ich vor Corona auch nicht aus dem Hotel raus.
Ist da sichergestellt das man alleine fährst (also ohne einen zweiten Passagier)? Allgemein würde ich das gerne sicherstellen um das Risiko zu minimieren wegen Corona Kontakt eingebuchtet zu werden. Danke!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Ist da sichergestellt das man alleine fährst (also ohne einen zweiten Passagier)? Allgemein würde ich das gerne sicherstellen um das Risiko zu minimieren wegen Corona Kontakt eingebuchtet zu werden. Danke!
Ja, bei beiden Paketen.

Das gilt natürlich nicht, wenn man das Paket für 2 Personen in einem Zimmer gebucht hat.

Es dürfte eher schwer sein, mit jemanden zusammen fahren zu wollen, mit dem man nicht das Zimmer teilt.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
924
1.032
Kurze Erfahrung mit der Einreise in BKK heute.

Erst mal wurden ca. 35 Leute in HEL nicht mit genommen, da was gefehlt z. B Rückflugticket, oder der PCR Test nicht in Thai oder English war.
80% waren überhaupt nicht richtig vorbereitet beim Dokumenten Check, nicht alle Dokumente in Papierform etc. so das sich der Abflug um 1 Stunde verzögert hat.
In Bangkok alles gut organisiert. Es hat vielleicht vom Flieger bis zum Ausgang 25 Minuten gedauert.
Da der Flug recht früh ankam, wurde gegen 9:00 Uhr der PCR Test gemacht an einem Drive Thru. Der Anruf kam dann um 18:00 das das Ergebnis negativ ist.
Gegen 2500 Baht hätte man das Ergebnis auch in 4 Stunden bekommen. Interessanterweise lag der Befund bereits um 12:47 vor (PCR Test Zettel vom Krankenhaus). Also hat man hat wohl gewartet mit dem Anruf.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Beim GHE hat das Krankenhaus meine Emailadresse. Da werden das Hotel und ich gleichzeitig informiert.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
Ja, bei beiden Paketen.

Das gilt natürlich nicht, wenn man das Paket für 2 Personen in einem Zimmer gebucht hat.

Es dürfte eher schwer sein, mit jemanden zusammen fahren zu wollen, mit dem man nicht das Zimmer teilt.
Danke! Also ich habe mehrere Berichte gelesen das einige in Quarantäne gekommen sind wegen einem Mitreisenden im Auto daher meine Frage.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Kurze Erfahrung mit der Einreise in BKK heute.

Erst mal wurden ca. 35 Leute in HEL nicht mit genommen, da was gefehlt z. B Rückflugticket, oder der PCR Test nicht in Thai oder English war.
80% waren überhaupt nicht richtig vorbereitet beim Dokumenten Check, nicht alle Dokumente in Papierform etc. so das sich der Abflug um 1 Stunde verzögert hat.
In Bangkok alles gut organisiert. Es hat vielleicht vom Flieger bis zum Ausgang 25 Minuten gedauert.
Da der Flug recht früh ankam, wurde gegen 9:00 Uhr der PCR Test gemacht an einem Drive Thru. Der Anruf kam dann um 18:00 das das Ergebnis negativ ist.
Gegen 2500 Baht hätte man das Ergebnis auch in 4 Stunden bekommen. Interessanterweise lag der Befund bereits um 12:47 vor (PCR Test Zettel vom Krankenhaus). Also hat man hat wohl gewartet mit dem Anruf.
35 ist eine Menge. bist du dir da sicher? Es wird auch nirgendwo darüber berichtet.
Ansonsten wünsche ich dir einen angenehmen Aufenthalt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Danke! Also ich habe mehrere Berichte gelesen das einige in Quarantäne gekommen sind wegen einem Mitreisenden im Auto daher meine Frage.
Ja, das habe ich auch gelesen. Da habe ich mir die Frage gestellt, wie sie es geschafft haben, zu zweit ins selbe Auto zu dürfen. Wenn sie gemeinsam ein Zimmer gebucht haben, geht das natürlich. Aber dann wurde bei der Geschichte vergessen zu erwähnen, dass sie nach Ankunft beim Hotel auch das Zimmer geteilt haben.

Vielleicht handhaben das andere Hotels anders als das GHE? Gibt es jemanden, der mit “Fremden” in einem Fahrzeug zum Hotel gefahren wurde? Ich dachte jedenfalls, dass man nur zimmerweise, vielleicht auch noch familien weise gefahren werden darf. War in der Sandbox Phuket auch so.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
Da morgen Black Friday ist und ich eventuell schnell buchen werde folgende Frage:

Nach meinem Verständnis ist es doch finanziell günstiger über BKK einzureisen und dann nach einem Tag in ein anderes non SHA Hotel oder Apartment /Haus zu wechseln. BKK max 2 Tage.

Alternative wäre Phuket aber dann zahle ich 7 Tage SHA+ Hotel.

Ich werde Minimum 12 Monate in TH bleiben und daher so schnell als möglich erst mal ein Apartment suchen oder noch etwas herumreisen je nach Covid Lage.

Oder sind die Aufpreise der Hotels in Phuket zu vernachlässigen im Vergleich zu non sha?
Wo bucht man am sinnvollsten Agoda?
Danke!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Da morgen Black Friday ist und ich eventuell schnell buchen werde folgende Frage:

Nach meinem Verständnis ist es doch finanziell günstiger über BKK einzureisen und dann nach einem Tag in ein anderes non SHA Hotel oder Apartment /Haus zu wechseln. BKK max 2 Tage.

Alternative wäre Phuket aber dann zahle ich 7 Tage SHA+ Hotel.

Ich werde Minimum 12 Monate in TH bleiben und daher so schnell als möglich erst mal ein Apartment suchen oder noch etwas herumreisen je nach Covid Lage.

Oder sind die Aufpreise der Hotels in Phuket zu vernachlässigen im Vergleich zu non sha?
Wo bucht man am sinnvollsten Agoda?
Danke!
wir machen es so:
erste Nacht "Test and Go" in Bangkok
die nächsten Nächte in einem anderen Hotel
dann Weiterreise auf die Inseln.
Test and Go über Agoda (stornierbar) gebucht, den Rest über Booking.com.
Wenn du genau weist, welches Hotel du willst, also es kennst, dann kannst du auch beim Hotel direkt buchen.

Übrigens habe ich heute mal bestehende Buchung zu Black Friday-Angeboten verglichen.
Preisunterschied gleich null, also genau schauen.

Zu Phuket kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: stat

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Es kommt auf das Programm an. Für Phuket und Bangkok sind alle drei Programme möglich.

Du kannst also auch für Phuket Test&Go wählen und bist nach einer Nacht frei. Da musst Du auch nur eine Nacht gebucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: stat

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
wir machen es so:
erste Nacht "Test and Go" in Bangkok
die nächsten Nächte in einem anderen Hotel
dann Weiterreise auf die Inseln.
Test and Go über Agoda (stornierbar) gebucht, den Rest über Booking.com.
Wenn du genau weist, welches Hotel du willst, also es kennst, dann kannst du auch beim Hotel direkt buchen.

Übrigens habe ich heute mal bestehende Buchung zu Black Friday-Angeboten verglichen.
Preisunterschied gleich null, also genau schauen.

Zu Phuket kann ich nichts sagen.
Danke! Bin völlig offen aber preis sensitiv wo ich die erste Nacht verbringe da ich ehe ein wenig herumreise will. Hat jemand eine Idee wie man thailandweit bzw in 2h Nähe des Airports die Preise vergleichen kann? Danke!
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Mal ohne Bezug zu den vorherigen Beiträgen.. aber im Kontext von Einreise, Test&Go&Sandbox…
da ich für Anfang Februar einen Aufenthalt in meinem Lieblingshotel auf Koh Lanta geplant (und gebucht) habe, hatte ich die Tage dort mal per email angefragt, wie es mit den Regelungen bezüglich Sandbox Phuket und Erweiterung der sog. Blue Zones aussieht.
Nach meinen bisherigen Informationen war seit 1.11. die Provinz Krabi mit dabei, aber möglicherweise habe ich das auch falsch interpretiert. Antwort vom Hotel ist nämlich, dass Koh Lanta nicht Bestandteil der erweiterten Blue Box ist, wir also nicht über Phuket anreisen können, dort am Flughafen einen PCR machen und innerhalb der für die Sandbox geltenden fünf Stunden Transferzeit dann nach Koh Lanta in unser gebuchtes Hotel können. Es wäre deshalb auch bei Anreise über Phuket ein Test&Go Paket mit einer Übernachtung auf Phuket nötig. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob die Information korrekt ist und es wurde vom Hotel so nochmal bestätigt.
Allerdings wurde auch angemerkt, dass der Flughafen Krabi im Dezember wieder für internationale Flüge geöffnet werde und dann für Koh Lanta ein Test&Go möglich wäre, wenn man direkt Krabi ohne Zwischenstation BKK anfliegt (wie wahrscheinlich so ein Szenario ist bei der aktuellen Lage hier in Europa will ich nun mal bezweifeln…).
Da ich normalerweise schon Monate vorher alles in trockenen Tüchern habe, macht mich der Gedanke, fünf Wochen vor Reise vielleicht noch keinen Flug gebucht zu haben, etwas nervös. Mal schauen, ob evtl Black Friday was an Angeboten bringt, bisher waren sämtliche Angebote in C, egal welche Fluglinie, in den letzten Wochen, egal welcher Abflughafen, für unsere Reisedaten leider nicht preislich attraktiv. Naja, inzwischen bin ich soweit, dass ich vermutlich auch 12 Stunden auf der Boardtoilette sitzend verbringen würde, Hauptsache der Urlaub klappt. Man wird bescheiden :) .
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Danke! Bin völlig offen aber preis sensitiv wo ich die erste Nacht verbringe da ich ehe ein wenig herumreise will. Hat jemand eine Idee wie man thailandweit bzw in 2h Nähe des Airports die Preise vergleichen kann? Danke!
Meine Meinung
Gerade jetzt zu Corona mit Test and Go solltest du auf Nummer sicher gehen und ggf 50€ mehr ausgeben. Das novotel am Airport soll brauchbar sein (hab ich gelesen). Wir haben das Casa Nithra in Bangkok genommen, Für Einzelreisende werden um die 150€, also rund 5.500THB für das Komplettpaket verlangt. Billiger geht auch und teurer sowieso, uns recht es jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: stat

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Mal ohne Bezug zu den vorherigen Beiträgen.. aber im Kontext von Einreise, Test&Go&Sandbox…
da ich für Anfang Februar einen Aufenthalt in meinem Lieblingshotel auf Koh Lanta geplant (und gebucht) habe, hatte ich die Tage dort mal per email angefragt, wie es mit den Regelungen bezüglich Sandbox Phuket und Erweiterung der sog. Blue Zones aussieht.
Nach meinen bisherigen Informationen war seit 1.11. die Provinz Krabi mit dabei, aber möglicherweise habe ich das auch falsch interpretiert. Antwort vom Hotel ist nämlich, dass Koh Lanta nicht Bestandteil der erweiterten Blue Box ist, wir also nicht über Phuket anreisen können, dort am Flughafen einen PCR machen und innerhalb der für die Sandbox geltenden fünf Stunden Transferzeit dann nach Koh Lanta in unser gebuchtes Hotel können. Es wäre deshalb auch bei Anreise über Phuket ein Test&Go Paket mit einer Übernachtung auf Phuket nötig. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob die Information korrekt ist und es wurde vom Hotel so nochmal bestätigt.
Allerdings wurde auch angemerkt, dass der Flughafen Krabi im Dezember wieder für internationale Flüge geöffnet werde und dann für Koh Lanta ein Test&Go möglich wäre, wenn man direkt Krabi ohne Zwischenstation BKK anfliegt (wie wahrscheinlich so ein Szenario ist bei der aktuellen Lage hier in Europa will ich nun mal bezweifeln…).
Da ich normalerweise schon Monate vorher alles in trockenen Tüchern habe, macht mich der Gedanke, fünf Wochen vor Reise vielleicht noch keinen Flug gebucht zu haben, etwas nervös. Mal schauen, ob evtl Black Friday was an Angeboten bringt, bisher waren sämtliche Angebote in C, egal welche Fluglinie, in den letzten Wochen, egal welcher Abflughafen, für unsere Reisedaten leider nicht preislich attraktiv. Naja, inzwischen bin ich soweit, dass ich vermutlich auch 12 Stunden auf der Boardtoilette sitzend verbringen würde, Hauptsache der Urlaub klappt. Man wird bescheiden :) .
Die Bescheidenheit ist ganz auf meiner Seite und du bist nicht alleine.
Die Frage ist, ob Thailand wieder zurückrudern kann.
Ich hoffe nicht und ich bin zuversichtlich.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Die Bescheidenheit ist ganz auf meiner Seite und du bist nicht alleine.
Die Frage ist, ob Thailand wieder zurückrudern kann.
Ich hoffe nicht und ich bin zuversichtlich.
Die Zuversicht will ich mir auch nicht nehmen lassen, brauche so bisschen was perspektivisch positives.
Ich hab neulich entweder in diesem Thread oder in einem anderen, das erinnere ich nicht mehr richtig, schon mal gesagt, was waren das für Zeiten, als die größte Sorge beim Urlaub buchen war, mit welche Fluglinie möchten wir denn…. Ne, da ist das Essen nicht so gut, da ist der Sitz nicht so gut und die Kabine zu groß, zwei oder drei Stunden Zwischenstation, um die Lounge besuchen zu können oder doch non-stop.. usw..usw.. ich hab mich stundenlang damit beschäftigen können, welche Plätze ich reserviere. Ich hab mich damals schon gestresst gefühlt in der Planung :) und im Rückblick erscheint mir das geradezu albern. So verschieben sich die Prioritäten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Thailand zurückrudert, das Konzept eines PCR vor Abflug und Testung nach Ankunft ist stimmig, auf der Liste der 63 Länder für Test&Go waren von Anfang welche mit einer Inzidenz von über 700 und Länder mit deutlich niedrigeren Raten standen nicht drauf.. da waren also ganz klar finanzielle Aspekte sehr bedeutsam in der Auswahl und letztendlich gehe ich davon aus, dass wenn Deutschland von der Liste fliegen würde, es sehr viel mehr Länder auch betreffen würde.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
604
1.802
Aus meiner Sicht zwei Optionen:
1.) Flug nach BKK, dort Hotel/Test&Go, am nächsten Tag Flug nach KBV und weiter nach Koh Lanta.
2.) Flug nach HKT, dort Test&Go/Hotel, am nächsten Tag per Fähre/Speedboat nach Koh Lanta.

Von etwaigen Alternativen (z.B. über SIN nach KBV) würde ich ob der erhöhten Komplexität zurzeit eher absehen.

Und wie die Welt im Februar aussieht, weiß natürlich sowieso niemand...
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Meine Meinung
Gerade jetzt zu Corona mit Test and Go solltest du auf Nummer sicher gehen und ggf 50€ mehr ausgeben. Das novotel am Airport soll brauchbar sein (hab ich gelesen). Wir haben das Casa Nithra in Bangkok genommen, Für Einzelreisende werden um die 150€, also rund 5.500THB für das Komplettpaket verlangt. Billiger geht auch und teurer sowieso, uns recht es jedenfalls.
Der Vorteil vom Novotel am Flughafen wäre, dass es eine 24-Stunden-Flexi-Rate hat, d.h. man bekommt die vollen 24 Stunden und ist nicht an strenge Check-In oder -out-Zeiten gebunden.

“Novotel Bangkok Suvarnabhumi Airport Hotel is 24-Hour Flexi – with no set check-in time, arrive when it suits you and checkout 24 hours later“.

Das könnte dann von Vorteil sein, wenn man sehr früh oder sehr spät in Bangkok ankommt und mit den üblichen Zeiten in Schwierigkeiten kommt, wobei ich nichts genaues dazu sagen kann, wie die Test&Go. Hotels das eigentlich handhaben.. wenn man um 6 Uhr morgens anreist und normaler checkin ist um 15 uhr und check out um meinetwegen 11 Uhr am nächsten Tag ?
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Aus meiner Sicht zwei Optionen:
1.) Flug nach BKK, dort Hotel/Test&Go, am nächsten Tag Flug nach KBV und weiter nach Koh Lanta.
2.) Flug nach HKT, dort Test&Go/Hotel, am nächsten Tag per Fähre/Speedboat nach Koh Lanta.

Von etwaigen Alternativen (z.B. über SIN nach KBV) würde ich ob der erhöhten Komplexität zurzeit eher absehen.

Und wie die Welt im Februar aussieht, weiß natürlich sowieso niemand...
Ja, ich denke, auf eine dieser Optionen wird es letztendlich hinauslaufen, vor allem weil ja die mögliche Öffnung KBV für internationale Flüge noch in den Sternen steht. Vorteil HKT wäre, dass wir den Inlandsflug sparen, wobei ich noch von 2020 Gutscheine von Thai Air habe. Die Flugzeiten BKK KBV ändern sich allerdings gerade auch noch praktisch täglich (und aktuell alles über Thai smile durchgeführt). Na, man wird sehen, wie alles kommt, ändern kann man es ja sowieso nicht.