Mittleren Sitzplatz in 3-er Reihe frei halten...erfolgsversprechend???

ANZEIGE

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ANZEIGE
Hallo!

Wie sind Eure Erfahrungen mit folgender Taktik:

Man reist zu zweit und reserviert online bei Flügen mit 3-er Reihen den linken und rechten Sitzplatz - lässt also den mittleren frei.
Wenn der Flieger nicht voll ausgebucht ist: wie groß stuft Ihr die Chancen ein, dass am Check-In Schalter dieser Platz auch nicht belegt wird.
Beim online aussuchen ist die Chance ja sicher groß, da sich i.d.R. niemand freiwillig in die Mitte setzt, wenn andere Plätze noch frei sind.

Wird er doch belegt, kann man ja immer noch zusammensitzen und dem anderen den linken bzw. rechten Platz anbieten - wird derjenige sicher nicht ablehnen das Angebot.

Oder sehr ihr das anders, bzw. habt andere Erfahrungen gemacht???
 
K

kraven

Guest
Mach ich eigentlich auch so, klappt aber in den meisten Fällen nicht.
Maschine war am Vortag noch bis W frei, trotzdem war die Kiste knackevoll und somit auch jemand auf dem Mittelsitz. Und ja, trotz Seatblocking.

Man kann ja schon vorher den Sitz umbauen und hoffen, dass sich die Person in der Mitte umsetzt :D
 
  • Like
Reaktionen: HONig

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.519
4.038
Paralleluniversum
Kommt u.a. auf die Reihe an.
Wenn ich zu zweit reise, machen wir das genauso. A und C oder D und F.
In (nicht statistisch einwandfrei nachweisbar) 80% der Fälle klappt es nicht, da ist der Mittelplatz dann besetzt. Allerdings meist in den vorderen Reihen der Eco.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Mache ich immer so, die Erfolgsquote liegt bei gefühlten 40-50%. In den vorderen Eco-Reihen klappt es im Schnitt aber weniger oft als irgendwo ganz hinten!
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ach ja stimmt...die sitzreihe spielt auch 'ne rolle - daran hab ich noch gar nicht gedacht. bin erst auf dem weg zum vielflieger(y)!

setzt ihr euch während des boardings dann auch erstmal brav auf die reservierten plätze, oder direkt nebeneinander?

in den fällen wo es mit dem frei bleiben nicht geklappt hat: war aber dann kein problem, die entsprechende person zu überzeugen, dass er gerne den sitzplatz im gang haben kann, statt in der mitte zu sitzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ach ja stimmt...die sitzreihe spielt auch 'ne rolle - daran hab ich noch gar nicht gedacht. bin erst auf dem weg zum vielflieger(y)!

setzt ihr euch während des boardings dann auch erstmal brav auf die reservierten plätze, oder direkt nebeneinander?

in den fällen wo es mit dem frei bleiben nicht geklappt hat: war aber dann kein problem, die entsprechende person zu überzeugen, dass er gerne den sitzplatz im gang haben kann, statt in der mitte zu sitzen, oder?

Wir setzen uns auf die reservierten Plätze und hatten noch nie ein Problem, wenn der Mittelsitz-Besitzer den Gang- oder Fenstersitz angeboten bekommen hat. Meistens hat er sich darüber gefreut ... so etwas lässt sich wie fast alles im Leben mit ein paar netten Worten ganz leicht machen; ich hatte auch schon ein paar Mal den Fall, dass sich derjenige auf dem Mittelsitz dann aktiv nach einem anderen freien Gang- oder Fensterplatz umgesehen hat, wenn einer verfügbar war.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und HONig

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Machen das nicht alle so? Das geht natürlich auch, wenn man alleine reist. Ich reserviere meinen Fensterplatz immer dort, wo der Gangplatz bereits belegt ist.

jepp.
so lange der Flieger zu, sagen wir mal max. 80% voll ist, klappt das erstaunlich gut.
Sitze aber meist in den hinteren Reihen.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Hab´s gerade mal ausprobiert beim OCI:

Reserviert waren die Plätze 5A 5C bis gestern Abend (prefered seats).

In der Nacht hat LH eingegriffen und 7 A und 7 C daraus gemacht. Eben beim OCI wurde 7 B als freier Sitz angezeigt.
Ich habe beim OCI die Sitze auf 21 A und 21 C (ist eine 737, also ziemlich weit hinten) geändert und plötzlich war 21B "gesperrt".
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Richtig - so funktioniert das Seat Blocking.
Das Problem ist dann nur, dass ein Großteil der Agenten dann trotzdem irgendwelche Passagiere dann dazwischensetzt - insbesondere in den vorderen Reihen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Richtig - so funktioniert das Seat Blocking.
Das Problem ist dann nur, dass ein Großteil der Agenten dann trotzdem irgendwelche Passagiere dann dazwischensetzt - insbesondere in den vorderen Reihen.

Dann kann ja einer der beiden zusammen reisenden auf den Mittelsitz.

A propos LH IT: Wenn ich für morgen auf MUC-ZRH online einchecken will, erscheint eine eindeutig einem Jumbolino zuzuordnende Seatmap (3+3), aber überall steht "Canadair Jet 900" als Maschine. Zudem war der Flug diese Woche 3x cancelled. Hat das was zu bedeuten? :eek:
 
N

nevadaman

Guest
wie mache ich das denn bei einer zweier Fensterbank wenn ich will das der zweite frei bleibt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
A propos LH IT: Wenn ich für morgen auf MUC-ZRH online einchecken will, erscheint eine eindeutig einem Jumbolino zuzuordnende Seatmap (3+3), aber überall steht "Canadair Jet 900" als Maschine. Zudem war der Flug diese Woche 3x cancelled. Hat das was zu bedeuten? :eek:

Wenn Du auf der 11:50 MUC-ZRH Maschine morgen gebucht sein solltest:
Diese hat einen Equipment Change auf einen CRJ 900 der Lufthansa Cityline.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Wenn Du auf der 11:50 MUC-ZRH Maschine morgen gebucht sein solltest:
Diese hat einen Equipment Change auf einen CRJ 900 der Lufthansa Cityline.

Hat in den letzten 3 Stunden mehrmals zwischen Avro RJ85, CRJ700 und CRJ900 gewechselt. Nur die Seatmap blieb immer gleich (mit Mittelsitzen, um halbwegs on-topic zu bleiben).
Heute wurde der Flug um 11:32 annuliert, gestern um 10:53 :rolleyes:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.217
Richtig - so funktioniert das Seat Blocking.
Das Problem ist dann nur, dass ein Großteil der Agenten dann trotzdem irgendwelche Passagiere dann dazwischensetzt - insbesondere in den vorderen Reihen.

Gibt es nur eines, Austeigen, und am Gate fragen was dass soll? Sind sie nicht gewohnt, dass man das direkt nachfragt.
 
  • Like
Reaktionen: jalapene

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
also bei mir klappt das in nahzu 100% der Fälle!

Nur sollte man dazu eben nicht die ersten Reihen oder die Exit-Row nehmen!
Weiter hinten setzt sich keiner gern in die Mitte, es sei denn der Flieger is voll und es geht nicht anders!
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
wird aber sicherlich im August in einem Ferienbomber nach Antalya nicht funktionieren, oder??
 

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Wenn es Dir um einen angenehmen Gesprächsabstand geht und nicht nur um die Sitzfreiheit, dann gibts ne bombensichere Taktik: Du nimmst C und D, in den Gang setzen die niemanden, und man hat einen sehr angenehmen Abstand und sieht sich, mit Ausnahme der 45 Sekunden, die der Trolley da steht...
 
  • Like
Reaktionen: flys

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ach nee...meine reisebegleitung darf gerne direkt neben mir sitzen...schläft sich gut auf seiner schulter:rolleyes:!
geht um einen flug von ams nach hkg und von dps nach ams im mai bzw. juni.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wenn es Dir um einen angenehmen Gesprächsabstand geht und nicht nur um die Sitzfreiheit, dann gibts ne bombensichere Taktik: Du nimmst C und D, in den Gang setzen die niemanden, und man hat einen sehr angenehmen Abstand und sieht sich, mit Ausnahme der 45 Sekunden, die der Trolley da steht...

:D:D:D:D:D
(y)(y)(y)