Mittleren Sitzplatz in 3-er Reihe frei halten...erfolgsversprechend???

ANZEIGE

LH737

Reguläres Mitglied
21.10.2011
39
0
ANZEIGE
Bei mir hat es bisher immer geklappt. Im Vorhinein habe ich selbstverständlich online eingecheckt und die Sitze A+C gewählt und bis zum Boarding darauf gehofft, dass der Mittelplatz frei bleibt. Je nach Buchungslage frage ich auch den Check-in Agent, ob es denn möglich wäre, den Mittelplatz freizuhalten. Lobenswerte Beispiele der LH z.B. in Rom FCO oder Miami Intl:

Der Flug von FCO nach DUS war voll besetzt - außer unser Mittelplatz. Die Dame am Check-in Schalter meinte zwar, dass sie aufgrund der Buchungslage den Mittelplatz nicht blocken dürfte, letztendlich aber ist genau unser Mittelplatz freigeblieben.

So ähnlich auch in Miami. Die Maschine war gut gebucht und zusätzlich standen auch noch einige PADs am Gate, die auf ihre Sitzplätze gewartet und gehofft hatten. Ich fragte einen Service-Agent, ob es denn möglich sei, unseren Mittelplatz freihalten zu können und er sagte, er werde sich das anschauen und versuchen, keinen PAD zwischen uns zu setzen. Und auch hier hatten wir wieder drei Sitzplätze für uns und besonders auf Langstrecken ist das doch sehr von Vorteil.

Also ich werde das weiterhin so praktizieren, denn erfolgsversprechend ist es auf jeden Fall. Und selbst wenn es schiefgehen sollte, kann man denjenigen ja immer noch fragen, ob er gern am Gang oder Fenster sitzen möchte. Abgeneigt ist da sicherlich keiner - oder wer sitzt schon freiwillig gern in der Mitte? ;)
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Also ich werde das weiterhin so praktizieren, denn erfolgsversprechend ist es auf jeden Fall. Und selbst wenn es schiefgehen sollte, kann man denjenigen ja immer noch fragen, ob er gern am Gang oder Fenster sitzen möchte. Abgeneigt ist da sicherlich keiner - oder wer sitzt schon freiwillig gern in der Mitte? ;)

Meine Rede ;)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Deswegen sitzt Der Graue Herr auch gerne in der letzten Reihe.
 

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Hab´s gerade mal ausprobiert beim OCI:

Reserviert waren die Plätze 5A 5C bis gestern Abend (prefered seats).

In der Nacht hat LH eingegriffen und 7 A und 7 C daraus gemacht. Eben beim OCI wurde 7 B als freier Sitz angezeigt.
Ich habe beim OCI die Sitze auf 21 A und 21 C (ist eine 737, also ziemlich weit hinten) geändert und plötzlich war 21B "gesperrt".



Warum wird dann der Mittelsitz gesperrt? Hat das etwas mit dem Vielfliegerstatus zu tun?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Weil beim OLCI bzw. am Checkin das Flugzeug meistens von vorn nach hinten vollgemacht wird. Da nicht alle PAX (ich schätze mal, eher die sehr große Mehrheit) den Systemvorschlag übernehmen, ist hinten die Chance auf unbesetzte Plätze größer als vorne.

Aber die ersten 2 Reihen sind ja in der Regel Vorzugsplätze, das heißt der größte Teil der Passagiere bekommen die beim Check-In gar nicht zur Auswahl gestellt. Insofern dürfte es dort nur eng werden, wenn sich noch ein paar SENs dort zwischenquetschen oder wenn tatsächlich full house ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Aber die ersten 2 Reihen sind ja in der Regel Vorzugsplätze, das heißt der größte Teil der Passagiere bekommen die beim Check-In gar nicht zur Auswahl gestellt. Insofern dürfte es dort nur eng werden, wenn sich noch ein paar SENs dort zwischenquetschen oder wenn tatsächlich full house ist.

Oder wenn jemand am Check-in-Schalter eh nur noch einen Mittelplatz bekommt und dann einen ebensolchen in den vorderen Reihen wümscht. Oder wenn nur ein SEN/HON in der Dreierreihe sitzt und das Personal am Check-in-Schalter dann ein Pärchen auf den Mittel+Gangplatz setzt. Oder, oder, oder, das Check-in-Personal kann das Seatblocking mit einem Mausklick überschreiben... (die erste Reihe hinter dem Vorhang ist meines Wissens jedoch keine Vorzugsreihe).
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Habe eine neue Methode beobachtet:

1 A und 1 D reservieren (bei vierer Reihe in C) dann hat man mit hoher Warscheinlichkeit die erste Reihe für sich.