Flughafentransferzeit JFK-EWR 4Std ausreichend??

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.968
3.894
HAM, LBC
ANZEIGE
Gute Idee – kann man auch selbst bei einem Immigration-Officer o.ä. versuchen...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.805
9.653
EDWH
habe schon öfter mal erlebt, dass leute mit knappen connections an der Immi nach "vorne" gebracht wurden, damit die noch ihre flüge bekommen...
Das kann auch im Flugzeug passieren. Ist mir mal auf FRA-PEK gewährt worden; saß ganz hinten und habe eine Stunde vor Landung gefragt und auf die knappe Umsteigezeit (Verspätung) hingewiesen - durfte mich dann eine halbe Stunde vor Landung in die erste Reihe hinter der C setzen und war somit einer der ersten aus der Y die raus waren.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.434
Zunächst einmal würde ich ein paar mal HUACA bei Austrian probieren und versuchen auf Kulanz den Flug auf einen Tag umzubuchen, an dem OS nach EWR und nicht nach JFK fliegt. Damit würde sich das Problem quasi auflösen. Gelten bei Deinem Ticket evtl. die "flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten" noch?

Ansonsten sehe ich da wenig Spielraum. Immigration JFK und Verkehr nach EWR sind erhebliche Risikofaktoren. Das erfolgreiche Gelingen des Verbindung sehe ich auch mit einem großen Fragezeichen. Daher, wenn die Umbuchung vorab nicht klappt, würde ich mir sicherheitshalber vorab ein noch kurzfristig stornierbares Hotel am EWR buchen, nach Landung am JFK versuchen schnellstmöglich nah EWR zu kommen und im Falle des Scheiterns mich von UA auf einen nächsten Flug umbuchen lassen. Problem ist halt, dass EWR-GUA nicht gerade eine Rennstrecke ist. UA scheint nicht mal täglich zu fliegen, geschweige denn mehrfach am Tag. Kann also auf eine unschöne weitere Umsteigeverbindung über IAH o.ä. hinauslaufen.

Ich verstehe Deine Sorge voll und ganz und würde alles in meiner Macht stehende tun, das Dilemma vor Abflug aufzulösen, ggfs. auch mit Aufzahlung solange diese nicht obszön ist.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
927
726
TXL
Nur dass es bei der Diskussion nicht untergeht: Du musst am JFK in die USA einreisen. Damit gelten dann nicht nur die Einreisevorschriften (auch COVID) von Guatemala für Dich sondern auch die der USA. Du hast eine ESTA?
MB

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.968
3.894
HAM, LBC
Nur dass es bei der Diskussion nicht untergeht: Du musst am JFK in die USA einreisen. Damit gelten dann nicht nur die Einreisevorschriften (auch COVID) von Guatemala für Dich sondern auch die der USA. Du hast eine ESTA?
MB
Ist weiter oben schon geklärt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem ist halt, dass EWR-GUA nicht gerade eine Rennstrecke ist. UA scheint nicht mal täglich zu fliegen, geschweige denn mehrfach am Tag. Kann also auf eine unschöne weitere Umsteigeverbindung über IAH o.ä. hinauslaufen.
Genau so ist es – ich finde keine direkte Verbindung am Folgetag...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.434
Genau so ist es – ich finde keine direkte Verbindung am Folgetag...
Ich hatte ebenfalls aus persönlicher Neugierde Google Flights bemüht, mit dem gleichen Ergebnis. Da könnte eine ganz schöne Odyssee bis zum gewünschten Ziel drohen, wenn die Verbindung schief geht.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.085
3.865
STR
Ich hatte ebenfalls aus persönlicher Neugierde Google Flights bemüht, mit dem gleichen Ergebnis. Da könnte eine ganz schöne Odyssee bis zum gewünschten Ziel drohen, wenn die Verbindung schief geht.
Dann ist meine weiter oben gefundene Variante ab 23:55 Uhr mit einem Umstieg am frühen Morgen des nächsten Tages (07.01.) vllt. gar nicht so schlecht, da sie sich dann zumindest die Nacht im Hotel spart - sofern UA darauf umbucht. Wobei man dann auch gleich versuchen könnte JFK-XXX-GUA zu fliegen (wobei XXX nicht EWR ist ;-) ).

• Like
Reaktionen: tschaggoman

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
549
1.192
LNZ
Da die UA1551 nach GUA in den letzten Wochen sehr häufig erst mit deutlicher Verspätung aus EWR gestartet ist, könnte dies möglicherweise auch deine Chancen erhöhen, die Maschine zu erwischen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.434
Dann ist meine weiter oben gefundene Variante ab 23:55 Uhr mit einem Umstieg am frühen Morgen des nächsten Tages (07.01.) vllt. gar nicht so schlecht, da sie sich dann zumindest die Nacht im Hotel spart - sofern UA darauf umbucht. Wobei man dann auch gleich versuchen könnte JFK-XXX-GUA zu fliegen (wobei XXX nicht EWR ist ;-) ).
Aber UA hatte sich vor ein paar Jahren komplett aus JFK zurückgezogen und ist jetzt auch nur mit Transcon Service nach LAX und SFO zurück. Direkt am JFK zu UA zu gehen und auf Umbuchung zu hoffen, ohne den Versuch zu unternehmen, EWR zu erreichen, halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen. Die OP wird IMHO schon, wenn sie es nicht vorher klären kann, den nachweislichen Versuch unternehmen müssen, von JFK nach EWR zu kommen.

• Like
Reaktionen: deecee

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Danke für all eure Inputs!
Ja, ich habe auch keine direkte Verbindung am nächsten Tag gefunden.
Gibt für mich 2 Möglichkeiten: entweder die morgendliche 8Std Verbindung über IAH- wenn sie mir kulanterweise einen Hotelvoucher geben. Oder die lange Verbindung über Nacht.
Was ich auch noch machen werde: werde mich direkt mit United vorab in Verbindung setzen- vielleicht geht bei denen eine Umbuchung im Voraus von JFK aus.
Austrian hat mir eine eventuelle Umbuchung gestern nicht mal berechnen können 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
Die letzteren Flugverspätungen des selben Fluges nach GUA geben mir auch etwas Hoffnung.
Mein Summary: Als eine der ersten aus dem Flieger raus, Buch führen (wenn geht), Uber oder Lyft (da weiß ich wenigstens, was mich preislich erwartet)- und hoffen
Ich hab ja keine Ahnung von NYC- dachte, dass die Rush Hour sicher schon um 16.00 ist 🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber UA hatte sich vor ein paar Jahren komplett aus JFK zurückgezogen und ist jetzt auch nur mit Transcon Service nach LAX und SFO zurück. Direkt am JFK zu UA zu gehen und auf Umbuchung zu hoffen, ohne den Versuch zu unternehmen, EWR zu erreichen, halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen. Die OP wird IMHO schon, wenn sie es nicht vorher klären kann, den nachweislichen Versuch unternehmen müssen, von JFK nach EWR zu kommen.
ach herrje!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.055
4.943
Wenn ich es richtig sehe, ist die MCT 3.5 Stunden (https://www.flyertalk.com/forum/new...-minimum-connecting-time-between-ewr-jfk.html).
Mein Verständnis ist daher: Wenn dein Abflug in VIE um mehr als 30 Minuten verspätet ist, würde ich am Gate darauf hinweisen, dass deine MCT in New York unterschritten ist, und bereits dort um Umbuchung bitten. Das hat 2 Vorteile: Erstens hast du dann den Stress in New York nicht mehr, und zweitens kannst du dann direkt in VIE übernachten falls notwendig, und es von OS organisieren lassen.

Wie sehen die anderen das hier, ist das eine gute Option und stimmt die Info mit 3.5 Stunden noch?

**-** DD 3.00 INTER EWR - JFK
**-** DI 3.00 INTER EWR - JFK
**-** ID 3.30 INTER EWR - JFK
**-** II 3.30 INTER EWR - JFK
Das kann man versuchen, da die Flugzeiten aber auch noch den einen oder anderen Puffer enthalten ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass 30 Minuten aufgeholt würden und man mit der Begründung nicht umgebucht wird.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.344
3.430
Das kann man versuchen, da die Flugzeiten aber auch noch den einen oder anderen Puffer enthalten ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass 30 Minuten aufgeholt würden und man mit der Begründung nicht umgebucht wird.
Das kann sein, aber ich würde es zumindest versuchen; ich hatte bei OS bisher immer sehr hilfsbereite Mitarbeiter.

Ansonsten nach wie vor natürlich die Frage, wo sie im Flieger sitzt und in welcher Klasse - das kann bei einem eventuellen Deboarding nach Reihen einen drastischen Unterschied machen, oder?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.239
11.176
Dahoam
Mein Summary: Als eine der ersten aus dem Flieger raus, Buch führen (wenn geht), Uber oder Lyft (da weiß ich wenigstens, was mich preislich erwartet)- und hoffen

Ich würde mit der Crew im OS-Flug freundlich über die Problematik sprechen und mit denen abklären ob man dich in JFK als einen der ersten rauslässt. Damit würde man schon viel Zeit gewinnen. Das "Buch führen" würde ich mich Fotos machen, die kann man sehr schnell schießen und enthalten einen Zeitindex (die Uhr auf die entsprechende Zeitzone stellen falls das nicht automatisch erfolgt ist). Aber obacht bei der Immigration, da gibt's Fotoverbote.
Wenn es sich staut muss man sich trauen die Leute vor einem zu fragen ob man vor kann wegen der knappen Umsteigezeit.
Und bei der Immigration trotz Streß und Zeitdruck immer freundlich bleiben, sonst kann es länger dauern.

Dennoch würde ich im Vorfeld noch mehrere Male bei Austrian anrufen ob da nicht irgendwas sinnvoll geändert wird. Evtl. auch bei United mal anrufen und die Problematik schildern. Vielleicht können die ja auch irgendwas machen? Alles was man vor Abflug bereits klären kann vereinfacht einem das Leben. Allerdings ist es sinnvoll alle realistischen Optionen die möglich sind vorher zu überlegen. Es bringt nichts von Austrian oder United eine Umbuchung zu verlangen wenn es keine Flüge an dem betreffenden Tag gibt.

Und man sollte auch vorab schon überlegen welche Optionen einem bleiben wenn man den Anschluß in EWR nicht erwischt. Evtl. stornierbare Übernachtung/Weiterflug/Rückflug vorher schon buchen. Denn vor Ort ist man gestresst genug dass man sicher nicht die besten Lösungen findet. Auch der Hinweis ob der Rückflug noch existiert wenn man den Anschluß verpasst sollte man im Kopf behalten und evtl. auch gleich vor Ort in EWR abklären. Ansonsten wird es noch teurer wenn man auch noch kurzfristig einen zusätzlichen Rückflug zahlen muss.

Mal ehrlich, für einen Normalmenschen der keine große Kenntnisse im Fliegen hat ist es eine Frechheit solch eine Verbindung anzubieten und sich nicht um darum zu kümmern wenn es nicht klappt. Wenn es buchbar ist sollte es auch realistisch erreichbar sein, ansonsten sollten die Airlines entsprechend kostenfrei umbuchen. Nur ist halt die Rechtslage bei solch komplizierten Konstrukten sicher nicht ganz einfach. Jede Airline schiebt die Schuld auf die andere Airline, die Flughäfen und den Passagier.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.434
Mal ehrlich, für einen Normalmenschen der keine große Kenntnisse im Fliegen hat ist es eine Frechheit solch eine Verbindung anzubieten und sich nicht um darum zu kümmern wenn es nicht klappt. Wenn es buchbar ist sollte es auch realistisch erreichbar sein, ansonsten sollten die Airlines entsprechend kostenfrei umbuchen. Nur ist halt die Rechtslage bei solch komplizierten Konstrukten sicher nicht ganz einfach. Jede Airline schiebt die Schuld auf die andere Airline, die Flughäfen und den Passagier.
Ich bin ja bei allem dabei, wenn es darum geht, dass diese Verbindung sportlich (eigentlich nur unter optimalen Bedingungen machbar) ist, aber bei Deinem Kommentar muss ich nun doch zwei Dinge loswerden.
1. Wie deutlich soll OS bei der Buchung noch darauf hinweisen, dass die Verbindung einen Flughafenwechsel beinhaltet? Dann kann man sich vor Buchung die Konsequenzen bewusst machen und individuell entscheiden, ob man die Nerven hat, dieses Risiko einzugehen.
2. Warum diese Unterstellung, die Airline würde sich im Falle eines Misconnex nicht um Umbuchung kümmern? Ich gehe fest davon aus, dass UA im Falle eines Misconnex die OP umbuchen wird, wenngleich die Alternativverbindung mangels Optionen wahrscheinlich wenig attraktiv sein wird. Wenn UA das nicht tut - ja, dann kann man von Frechheit etc. reden, aber doch nicht schon vorab, wo UA noch überhaupt nichts vorzuwerfen ist.
1640862001535.png

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.229
453
Ich hab ja keine Ahnung von NYC- dachte, dass die Rush Hour sicher schon um 16.00 ist 🤣🤣
Guck doch mal heute Abend um 21-23 h MEZ in Google Maps, wie die Verkehrslage zwischen JFK und EWR ist. Kannst dir dann auch eine Route ausgeben lassen; Maps zeigt dir die geschätzte Fahrtzeit sogar unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage an. Heute ist sogar Donnerstag, wenngleich vielleicht kein repräsentativer Tag zum Vergleich.

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Guck doch mal heute Abend um 21-23 h MEZ in Google Maps, wie die Verkehrslage zwischen JFK und EWR ist. Kannst dir dann auch eine Route ausgeben lassen; Maps zeigt dir die geschätzte Fahrtzeit sogar unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage an. Heute ist sogar Donnerstag, wenngleich vielleicht kein repräsentativer Tag zum Vergleich.
Gute Idee! Das mache ich!!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.805
9.653
EDWH
Guck doch mal heute Abend um 21-23 h MEZ in Google Maps (...)
GMaps bietet auch eine Sicht in die Zukunft, basierend auf der Vergangenheit.
screenshot2021-12-30awgj1l.png

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.229
453
GMaps bietet auch eine Sicht in die Zukunft, basierend auf der Vergangenheit.
Auch ein gutes Feature, wobei:
1. man dann darauf achten muss, Ortszeit anzugeben - hast du hier falsch gemacht...
2. die Streuung vor allem in der Rush Hour extrem ist: Für 6. Januar ab 16:00 sagt er mir eine Dauer von 1h bis 1h50 voraus. Das kommt mir wenig hilfreich vor, zumal hier wahrscheinlich ein langjähriges Mittel mit einfließt und ein möglicher Effekt von "weniger Verkehr wegen Home Office" nicht berücksichtigt wird.

Übrigens sollte man Abfahrts- und Ankunftsort noch etwas genauer angeben, um bessere Ergebnisse zu bekommen, also zumindest das jeweilige Terminal angeben - bzw. wenn man sich vor Ort auskennt, evtl. auch die genaue Abfahrts- und Ankunftsstelle und die Fahrbahn auf der richtigen Ebene (Arrivals/Departures) auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deecee

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.805
9.653
EDWH
1. man dann darauf achten muss, Ortszeit anzugeben - hast du hier falsch gemacht...
Sicher? Wenn ich von "Jetzt starten" auf "Ankunft bis" wechsele, springt er automatisch auf 13:40 Uhr und die Fahrzeit bleibt gleich. Das würde für mich bedeuten, dass dies die aktuelle Situation darstellt. Leider sieht man keine Zeitzone und ich zweifele gerade etwas, wie GMaps die Uhrzeit annimmt.

2. die Streuung vor allem in der Rush Hour extrem ist: Für 6. Januar ab 16:00 sagt er mir eine Dauer von 1h bis 1h50. Das kommt mir wenig hilfreich vor.
Wohl wahr, aber etwas anderes bekommt man mit deiner Methode (heute Abend nachgucken) ja auch nicht heraus.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.229
453
Wohl wahr, aber etwas anderes bekommt man mit deiner Methode (heute Abend nachgucken) ja auch nicht heraus.
Doch, man bekommt Echtzeit-Verkehrsdaten, auf deren Basis die Fahrzeit dann auch minutengenau angegeben wird.

Diese Option in Maps berücksichtigt auch übrigens keine Feiertage: Ob ich einen beliebigen Montag nehme oder Ostermontag oder Montag, den 4. Juli oder Montag, den 26. Dezember - es kommt immer das selbe heraus.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.805
9.653
EDWH
Doch, man bekommt Echtzeit-Verkehrsdaten, auf deren Basis die Fahrzeit dann auch minutengenau angegeben wird.
Ja, aber nur für jetzt. Die Verkehrslage kann morgen oder in einer Woche ganz anders aussehen, daher gibt GMaps auch diese große Spanne (1h-1h50m) aus. Heute dauert die Fahrt 1h, nächste Woche 1h50m.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.229
453
Ja, aber nur für jetzt. Die Verkehrslage kann morgen oder in einer Woche ganz anders aussehen, daher gibt GMaps auch diese große Spanne (1h-1h50m) aus. Heute dauert die Fahrt 1h, nächste Woche 1h50m.
Es ist ja eben nicht so, dass es nächste Woche 1h50 dauert, das steht noch nicht fest. So gesehen ist das Tool auch nur nützlich, um herauszufinden, in welcher Spanne man sich bewegt und um aufgrund der Breite der Spanne heraus zu bekommen, wie stauträchtig die geplante Reisezeit ist. --> In diesem Fall leider sehr stauträchtig.

Aber wenn es nicht einmal Feiertage berücksichtigt - abgesehen von schwerer vorhersagbaren Sondereffekten unter Corona - dann ist das Produkt auch nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Klar ist ein Stau/ erhöhter Verkehr nie ganz genau voraussehbar. Mir war es nur daran, primär zu wissen, ob ich bei 15.30-16.00 schon in der Hauptverkehrszeit bin.
Austrian hat heute gesagt, dass ich, wenn der Flieger von Wien auch nur 5min verspätet ist, ich bereits in Wien kostenfrei umbuchen kann. Die Alternativen sind natürlich nicht sehr attraktiv, aber wenigstens komm ich dann an.
Ob das jetzt wieder stimmt, weiß ich nicht- die sagen mir jeden Tag etwas anderes...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.434
Austrian hat heute gesagt, dass ich, wenn der Flieger von Wien auch nur 5min verspätet ist, ich bereits in Wien kostenfrei umbuchen kann. Die Alternativen sind natürlich nicht sehr attraktiv, aber wenigstens komm ich dann an.
Ob das jetzt wieder stimmt, weiß ich nicht- die sagen mir jeden Tag etwas anderes...
Darauf würde ich mein Geld nicht setzen. Und selbst wenn, was nützt es Dir? Dann kommst Du wahrscheinlich nicht mal am selben Tag bis in die Staaten, geschweige denn nach Guatemala.

Ich würde weiterhin versuchen, bei Austrian eine Umbuchung auf einen anderen Tag mit risikoärmerer Verbindung zu versuchen. Dabei gar nichts von Deinen Sorgen bezüglich Flughafenwechsel erwähnen, sondern dumm stellen und einfach nur erklären, dass Du von den flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten Gebrauch machen und auf einen anderen Tag umbuchen willst. Vorher suchst Du Dir raus, wann Austrian nach EWR und am selben Tag UA weiter nach GUA fliegt. Das probierst Du 3-5 mal (HUACA wenn's nicht direkt klappt) - vielleicht hast Du ja Glück. Schaden kann es in jedem Falle nicht.

Weitere Option: Wenn sich die Abflugzeit Deines Austrian-Flugs seit der Buchung ändert (oder schon geändert hat?), hast Du das Recht zum kostenlosen Storno. Dann davon Gebrauch machen und eine geschicktere Verbindung neu buchen. Laut Google Flights ist mit Iberia über MAD am stressfreiesten - ansonsten über ZRH/BRU und IAD, wenn es Star Alliance sein soll.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
United dürfte ein verspätetes Eintreffen in EWR herzlich egal sein. United ist hier nicht der Verursacher - es liegt entweder an einer verspäteten Ankunft der OS in JFK, oder eben an dem ggf. zu lange dauernden Flughafenwechsel.

In der Praxis ist damit zu rechnen, dass United bestenfalls einen Coupon für einen preisreduzierten Aufenthalt in einem der Hotels in Flughafennähe rausrückt, und bei Verfügbarkeit in der ursprünglich bezahlten Buchungsklasse eine Kulanzumbuchung vornimmt.

In allen anderen Fällen ist damit zu rechnen, dass United den Fluggast an Austrian verweist, die letztlich am Ende für das Ticket verantwortlich sind.

Ich persönlich würde das Ticket schnellstmöglich auf VIE-BRU (Austrian) / BRU-EWR-GUA (United) umbuchen. Dort ist mit Buchungsklasse "S" aktuell noch eine Buchungsklasse verfügbar, bei der sich die zu entrichtenden Tarifdifferenz halbwegs in einem erträglichen Rahmen halten sollte.

Die eingesparten Kosten für den Flughafentransfer sowie das deutlich niedrigere Risiko, hier in NYC Ping-Pong zwischen OS und UA hin und hergeschickt zu werden, sollte das auf jeden Fall wert sein.