A3 Miles&Bonus: Award mit Aegean

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
ANZEIGE
Wollte eben meinen A3 Award stornieren, da Thai Änderungen eingebaut hat nach einer Cancelation.

A3 storniert nicht mehr an der Hotline, nur noch per Formular online. Dauert mehrere Monate zum Erstatten der Meilen nun.

Echt ärgerlich.
Ich habe am 28.06. meine Award-Tickets per Formular online storniert (insgesamt 4 Stück). Übrigens wäre der erste Flug schon am 02.07. gewesen, also nur 4 Tage später! Am 19.07. bekam ich eine Bestätigung per E-Mail, dass mein Antrag bearbeitet wurde. Das Geld.... war bereits seit dem 13.07. wieder da! Auch wenn es bei dir mit dem Geld länger als 2 Wochen dauern soll (bei mir wurde der Betrag einfach auf die Kreditkarte erstattet, mit der ich ursprünglich bezahlt hatte, das dauert wohl nicht so lange wie eine Überweisung), zu lange wird es nicht dauern, die Meilen sollten eigentlich noch früher da sein...

@Chiller3333 und @Überflieger1977 das Problem mit dem FRA-HND Segment ist nicht, dass ANA die Flüge gestrichen hat, sondern dass es nun eine Boeing 787 eingesetzt wird und die hat leider keine First (und eine etwas engere Business) Class. :cry: Mein Traum von FRA-(HND/NRT)-HNL in First wird wohl noch eine Weile lang ein Traum bleiben... :sleep:
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ich habe am 28.06. meine Award-Tickets per Formular online storniert (insgesamt 4 Stück). Übrigens wäre der erste Flug schon am 02.07. gewesen, also nur 4 Tage später! Am 19.07. bekam ich eine Bestätigung per E-Mail, dass mein Antrag bearbeitet wurde. Das Geld.... war bereits seit dem 13.07. wieder da! Auch wenn es bei dir mit dem Geld länger als 2 Wochen dauern soll (bei mir wurde der Betrag einfach auf die Kreditkarte erstattet, mit der ich ursprünglich bezahlt hatte, das dauert wohl nicht so lange wie eine Überweisung), zu lange wird es nicht dauern, die Meilen sollten eigentlich noch früher da sein...

@Chiller3333 und @Überflieger1977 das Problem mit dem FRA-HND Segment ist nicht, dass ANA die Flüge gestrichen hat, sondern dass es nun eine Boeing 787 eingesetzt wird und die hat leider keine First (und eine etwas engere Business) Class. :cry: Mein Traum von FRA-(HND/NRT)-HNL in First wird wohl noch eine Weile lang ein Traum bleiben... :sleep:
Soeben für Oktober 2022 für 75k Meilen 30h LHR_HND_LAX in THE SUITE + FCL Lounge Haneda gebucht. Wäre Klasse, wenn alles so klappen würde wie geplant. Lass mich überraschen, was die kommenden Monate noch passieren wird. ;) Wäre jedoch ein Flug-Träumchen...
 
  • Like
Reaktionen: giorginho und MANAL

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Soeben für Oktober 2022 für 75k Meilen 30h LHR_HND_LAX in THE SUITE + FCL Lounge Haneda gebucht. Wäre Klasse, wenn alles so klappen würde wie geplant. Lass mich überraschen, was die kommenden Monate noch passieren wird. ;) Wäre jedoch ein Flug-Träumchen...
Hab ich schon vor ein paar Wochen gefunden. Leider nur ein Platz und hohe Steuern. Die andere Richtung wäre oka.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
Ja, das liegt generell an London, bzw. an UK. Ich würde allein deswegen nie ein Award mit Abflug dort buchen, aber mit Aegean hat man das Problem mit dem "mixed cabin", wo man nicht nur keinen Durchschnitt oder vielleicht etwas gewichteten Mittelwert der Meilen der beiden Klassen zahlt (wie der Fall mit den Avianca Meilen ist, wie ich gerade lese), sondern zahlt man auch nicht mal die Meilen der teuersten Klasse.... man zahlt die Meilen für beide Klassen (also braucht man einen Zubringerflug nach LHR, um dann von dort in First zu fliegen, muss man entweder einen hohen Preis zahlen oder eine hohe Summe an Meilen einsetzen und das ist besonders nachteilig, wenn man auch nach dem Flug in First einen Anschlussflug in Business antreten will... habe ich selbst einmal genauso gemacht, aber es hat sich damals ehrlich gesagt gelohnt).
Das eigentliche Problem der ANA First gibt es seit August-September 2019 und es heißt "Verfügbarkeit"... vorher gab es immer 2 Sitze für die FRA/LHR - Tokyo Flüge, seitdem nur 1... Unverständlicherweise ist die (Award) First Verfügbarkeit auf den USA-Japan Routen deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: snaider und Mr. Hard

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Hi,
kann mir jemand bei der Interpretation der Star Alliance Sitzplatz Upgradetabelle weiterhelfen? Ich möchte ein Business-Upgrade für ein UA-Ticket LAS - DEN/ ORD/ EWR - FRA/ MUC - BRE anfragen.
Punkt 9 in den T&C sagt: Jedes Sitzplatzkategorie-Upgrade kann für bis zu zwei Strecken (...) je Kontonummer betreffen.

Trage ich dann im Formular bspw. LAS - MUC ein und es werden 40.000 Meilen fällig? Oder werden dann zusätzlich nochmal 15.000 für die inneramerikanische Strecke hinzuaddiert?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
@DeKi wenn ich deine Frage korrekt verstanden habe, würde ich dir empfehlen, das letzte Flugsegment (FRA/MUC nach BRE) durch ein Bahnticket zu ersetzen (dann wahrscheinlich besser ab FRA). Damit hättest du nur 2 Segmente zu upgraden, was dann hoffentlich tatsächlich mit "nur" 40.000 Meilen gehen soll. Da die United mit Sicherheit nicht selbst innerhalb Deutschlands fliegt, würde ich vermuten, dass nicht 15.000 sondern sogar 18.000 für das letzte Segment hinzuaddiert werden würden (obwohl... wenn du das Ticket schon hast, lohnt sich dieses Upgrade eh nicht, dann frage einfach nach einem Upgrade von LAS bis zum Drehkreuzflughafen in DE). Dass bei Aegean bei Award-Tickets nur 2 Flugsemente von einem bestimmten "Meilenpreis" abgedeckt werden, ist so gut wie immer die Regel.
Meine eigentliche Frage aber lautet: Bist du dir sicher, dass du ein upgradefähiges Ticket hast, bzw. eins kaufen kannst/willst?
Bei United sind nämlich nur die 2 teuersten Eco-Tarife upgradefähig.
1636384231253.png
Verfügbarkeit vorausgesetzt, natürlich.
Nicht selten sind diese Tarife sogar teurer als wenn man direkt discounted Business Class bucht! Ich würde sogar sagen, dass viel häufiger der Fall ist, dass obwohl discounted Business verfügbar ist, kein Award und damit auch kein Upgrade verfügbar ist (oder ist das Upgrade-Kontingent ein ganz anderes als das für Award Tickets?).
Obwohl ich selbst ein großer Fan von Aegean bin, halte ich die Upgrademöglichkeiten von Star Alliance Tickets unter solchen Bedingungen (bei allen Partnern sind nur die zwei bis vier und bei Air New Zealand die fünf teuersten Tarife upgradefähig) für komplett unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: DeKi

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
187
30
Wenn wir hier gerade beim Thema sind:

Ich bin im Moment an Flügen für Mai dran. Ich habe genug Meilen auf dem Konto um den Award zu buchen, mir wird aber egal wann und was ich suche immer nur Eco angezeigt. Ist die Verfügbarkeit so schlecht im Moment?

2.png
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Ich bin im Moment an Flügen für Mai dran. Ich habe genug Meilen auf dem Konto um den Award zu buchen, mir wird aber egal wann und was ich suche immer nur Eco angezeigt. Ist die Verfügbarkeit so schlecht im Moment?
Ja. Und warum muss man den Deal so breittreten?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
Danke für die ausführliche Antwort @giorginho! In dem Fall kaufe ich das Ticket nicht selbst und alles andere als Eco ist ausgeschlossen. Daher der Gedanke...
Ich wollte eigentlich schon schreiben, dass das Upgrade auf diesem Weg sich offensichtlich (nur) dann lohnt, wenn der "Chef" für ein teures Economy Ticket aufkommt (bei den Airlines, die eine Premium Eco anbieten, muss man sogar diese buchen, damit man mit Meilen upgraden kann!)... ist zwar nicht immer die tollste Management-Idee, aber trotzdem nachvollziehbar. ;) Wie gesagt, auf Buchungsklasse/Tarif aufpassen 😇.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
Wenn wir hier gerade beim Thema sind:

Ich bin im Moment an Flügen für Mai dran. Ich habe genug Meilen auf dem Konto um den Award zu buchen, mir wird aber egal wann und was ich suche immer nur Eco angezeigt. Ist die Verfügbarkeit so schlecht im Moment?

Anhang anzeigen 165072
Für die hier zitierte Route gibt es sowohl am 13. als auch am 23. Mai Verfügbarkeit in Business Class und zwar bei der hier angezeigten Verbindung (!! Wow, super Sweet-Spot für die West Coast, danke für den Tipp!).
 
  • Like
Reaktionen: justinz

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Ich versuche seit ein paar Tagen einen Award von Südamerika nach VIE zu buchen.
Leider ist es nicht möglich Umsteigeverbindungen zu finden. Alle Verbindungen ohne Umsteigen sind buchbar.
Was ist da los, bzw. hat jemand einen Tipp wie ich trotzdem zu meiner Buchung komme?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
Ich versuche seit ein paar Tagen einen Award von Südamerika nach VIE zu buchen.
Leider ist es nicht möglich Umsteigeverbindungen zu finden. Alle Verbindungen ohne Umsteigen sind buchbar.
Was ist da los, bzw. hat jemand einen Tipp wie ich trotzdem zu meiner Buchung komme?
Es werden seit Black Friday nur Direktverbindungen angezeigt, was offensichtlich ein Fehler ist. Habe selbst schon damals die Hotline angerufen und sie konnten dort ganz normal alle Verbindungen finden und nach Verfügbarkeit buchen. Gestern hat die Suche wieder normal funktioniert, heute leider nicht mehr (E-Mail an Aegean ist raus).
Falls du anrufst und buchst, sag denen, sie sollen die 20€ Gebühr erlassen, weil die Buchung online nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: jota

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
Es werden seit Black Friday nur Direktverbindungen angezeigt, was offensichtlich ein Fehler ist. Habe selbst schon damals die Hotline angerufen und sie konnten dort ganz normal alle Verbindungen finden und nach Verfügbarkeit buchen. Gestern hat die Suche wieder normal funktioniert, heute leider nicht mehr (E-Mail an Aegean ist raus).
Falls du anrufst und buchst, sag denen, sie sollen die 20€ Gebühr erlassen, weil die Buchung online nicht möglich ist.
... ist leider immer noch der Fall.
 
  • Sad
Reaktionen: jota und giorginho

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wie lange lassen sich Flüge nachträglich bei M&B gutschreiben?

Meine mal gelesen zu haben 1 Jahr? Meist sind es doch nur 6 Monate? Die A3-Seite sagt 12 Monate für neue Mitglieder nach Registrierung. Andere Infos finde ich nicht. Bin aber kein Neumitglied und schon lange registriert.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
@jumbolina wenn du schon registriert bist, dann siehst du auf der Startseite deines M&B Accounts (nach dem Login) folgendes:
Screenshot_20211211-231924_Chrome.jpg
Für mich ziemlich eindeutig...
Früher waren es tatsächlich nur 6 Monate, 12 sind es seit mindestens 3 Jahren, glaube ich.

@Hansfux ich habe schon 1-2 Rückmeldungen per E-Mail von Aegean bekommen, dass sie daran arbeiten, den Fehler zu beheben.
 
  • Like
Reaktionen: Hansfux und jumbolina

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Leider funktioniert die Award-Buchung, die eine Connection beinhaltet noch immer nicht :mad:.
Die jeweiligen Segmente sind auf der Homepage massig verfügbar. Daher habe ich die A3-Hotline angerufen. Sie können aber nicht beide Segmente zusammenlegen. Jedoch sehr gerne jedes Segment einzeln. Natürlich auch zum Meilenpreis für jedes Segment :mad:.
Meine Buchung wäre: GRU-LIS-VIE, gibts theoretisch zum Preis von 55000 Meilen. Die nette Damen hätte aber gerne 55000 + 25000 Meilen.

Daraufhin HUACA gemacht. Jedoch ohne Erfolg. Das technische Problem auf der Homepage ist in Bearbeitung. Zeitdauer oder Erfolg jedoch unabsehbar. Genau so hat die nette Dame das gesagt! :oops:

Kennt jemand einen Trick wie ich die A3-Hotline dazu kriege, meine Flüge so zu buchen, wie es eigentlich richtig wäre???
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Leider funktioniert die Award-Buchung, die eine Connection beinhaltet noch immer nicht :mad:.
Die jeweiligen Segmente sind auf der Homepage massig verfügbar. Daher habe ich die A3-Hotline angerufen. Sie können aber nicht beide Segmente zusammenlegen. Jedoch sehr gerne jedes Segment einzeln. Natürlich auch zum Meilenpreis für jedes Segment :mad:.
Meine Buchung wäre: GRU-LIS-VIE, gibts theoretisch zum Preis von 55000 Meilen. Die nette Damen hätte aber gerne 55000 + 25000 Meilen.

Daraufhin HUACA gemacht. Jedoch ohne Erfolg. Das technische Problem auf der Homepage ist in Bearbeitung. Zeitdauer oder Erfolg jedoch unabsehbar. Genau so hat die nette Dame das gesagt! :oops:

Kennt jemand einen Trick wie ich die A3-Hotline dazu kriege, meine Flüge so zu buchen, wie es eigentlich richtig wäre???

Goldhotline angerufen oder normale?
 
  • Like
Reaktionen: jota

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
TAP arbeitet wie jede andere Airline auch mit "Married Segments" - die Verfügbarkeit auf dem einzelnen Leg bedeutet noch lange nicht, dass die Airline dann auch die Umsteigeverbindung in der selben Buchungsklasse anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho und jota