Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
991
241
ANZEIGE
Lese gerade, dass das große Koh Chang mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres für Touristen geschlossen wurde.
Für diejenigen, die die Sandboxen nur als notwendiges Übel ansehen und dann in den Osten wollten, ein weiterer herber Schlag.


Na da kann ich mich ja freuen das ich gecancelt habe.

Ihr müsst schon richtig lesen. Koh Chang ist ganz normal offen.
Der NP hat für Thais & Touris nicht geöffnet, kannst also keine Wasserfälle besuchen, die aktuell sowieso dürftig Wasser führen.

In der aktuellen aufgeregten Stimmung ist genauer lesen angebrachter, bevor hier Falschmeldungen verbreitet werden und diese Leute noch zum Canceln bewegen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.333
1.158
Ihr müsst schon richtig lesen. Koh Chang ist ganz normal offen.
Der NP hat für Thais & Touris nicht geöffnet, kannst also keine Wasserfälle besuchen, die aktuell sowieso dürftig Wasser führen.

In der aktuellen aufgeregten Stimmung ist genauer lesen angebrachter, bevor hier Falschmeldungen verbreitet werden und diese Leute noch zum Canceln bewegen.
Abgesehen davon, dass der Artikel zwischenzeitlich gelöscht wurde, stand dort gestern explizit drin, dass die ganze Insel zu sei und alle Beherbergungsbetriebe angewiesen worden seien zu schließen.
Dass das eine Ente war, dafür kann ich nichts.

Hier steht auch was zur Verwirrung:

EE0A16ED-AFF2-46D9-82A3-A2B7D0E26934.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Abgesehen davon, dass der Artikel zwischenzeitlich gelöscht wurde, stand dort gestern explizit drin, dass die ganze Insel zu sei und alle Beherbergungsbetriebe angewiesen worden seien zu schließen.
Dass das eine Ente war, dafür kann ich nichts.

Hier steht auch was zur Verwirrung:

Anhang anzeigen 168740
Einigen wir uns auf Teilschuld ;) Fällt vermutlich in die Kategorie Kommunikationsherausforderung (so wie kürzlich der Übersetzungsfehler wo aus 8 afrikanischen Ländern "other countries" wurde oder auch die kostenfreie Visa-Extension)
temp.jpg
temp.jpg
 

Anhänge

  • Thailand Pass other countries.jpg
    Thailand Pass other countries.jpg
    92 KB · Aufrufe: 7

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.333
1.158
Einigen wir uns auf Teilschuld ;) Fällt vermutlich in die Kategorie Kommunikationsherausforderung (so wie kürzlich der Übersetzungsfehler wo aus 8 afrikanischen Ländern "other countries" wurde oder auch die kostenfreie Visa-Extension)
Anhang anzeigen 168741
Nein, einigen wir uns nicht drauf. Der gestrige Artikel hatte einen anderen Inhalt und ist nun angepasst worden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.369
7.414
Ihr müsst schon richtig lesen. Koh Chang ist ganz normal offen.
Der NP hat für Thais & Touris nicht geöffnet, kannst also keine Wasserfälle besuchen, die aktuell sowieso dürftig Wasser führen.

In der aktuellen aufgeregten Stimmung ist genauer lesen angebrachter, bevor hier Falschmeldungen verbreitet werden und diese Leute noch zum Canceln bewegen.
Ich wollte nicht nach Koh CHang, sondern nach Koh Kood und Koh Mak, und die liegen beide im Nationalpark.
 
  • Like
Reaktionen: FIT4IT

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.687
4.055
Gummersbach
Juser . Erneute , erbarmungslose Analyse der Sachlage fördert weitere besorgniserregende Tatbestände zutage :

RTP spokesman Pol Col Krissana Patanacharoen said that chief Gen Suwat Chaengyodsuk had instructed his deputies nationwide to make sure that everyone - especially businesses - were following established Covid-19 protocols.

Soweit gut , aber :

Pubs, bars, massage places and the like will be closely checked to make sure there is no law breaking.

Lümmelt also der Oliver mit der Pim im Whirlpool müssen beide eine Maske tragen . Und zwar jeder eine , nicht zusammen . Alkohol auch verboten , Pineapple-Smoothie ist ok .
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.851
6.405
LEJ
Abgesehen davon, dass der Artikel zwischenzeitlich gelöscht wurde, stand dort gestern explizit drin, dass die ganze Insel zu sei und alle Beherbergungsbetriebe angewiesen worden seien zu schließen.
Dass das eine Ente war, dafür kann ich nichts.

Hier steht auch was zur Verwirrung:

Anhang anzeigen 168740
Ich kann bestätigen, dass in der Tat dort stand, dass die gesamte Insel geschlossen sei und die Hotels zur Schließung angewiesen worden seien.

Andererseits sollten hier die Quellen wie Farang oder Thaiger mit Vorsicht zu lesen sein und deren Beiträge nicht all zu ernst genommen werden. Ungeprüfte Nachrichten in die Welt zu setzen ist das Grundübel von Fakenews. Einmal draußen werden sie verbreitet und wenn sie oft genug wiederholt werden, werden sie geglaubt. Wenn sie dennoch gelesen werden ist es zu empfehlen, eine offizielle Zweitquelle zu suchen.

Genau so verhält es sich mit der Gültigkeit des Test und Go Thailandpasses. Laut der Botschaft und des AA ist dieser weiterhin gültig, also auch über den 15.01. hinaus. Sollte das geändert werden, dann ist es eben so, aber bis heute halt nicht.

Offizielle Quellen sind für mich noch immer die Aussagen von den Botschaften, der Konsulate oder dem AA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.376
1.207
Die hohen positven Testraten sind wohl summiert auf beide Tests:




Haha
Das allerdings sind positive News.

Heißt für mich nämlich weniger "Angst" vor dem Flug und dem ersten Test mit "so und so vielen Zyklen" (wurde mal hier besprochen).
Ich gehe nämlich stark davon aus, dass es viele Farangs gibt die sich in den ersten Tagen in Thailand eher unschön verhalten, was z.B. Maskenpflicht betrifft. Gibt hier ja zu hauf Berichte darüber. Da ich mich dort sehr vorsichtig bewegen werde und sogar die Maske über der Nase trage (!!!!) habe ich jetzt nicht mehr so viel Bange, dass mein Test positiv sein wird.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Das allerdings sind positive News.

Heißt für mich nämlich weniger "Angst" vor dem Flug und dem ersten Test mit "so und so vielen Zyklen" (wurde mal hier besprochen).
Ich gehe nämlich stark davon aus, dass es viele Farangs gibt die sich in den ersten Tagen in Thailand eher unschön verhalten, was z.B. Maskenpflicht betrifft. Gibt hier ja zu hauf Berichte darüber. Da ich mich dort sehr vorsichtig bewegen werde und sogar die Maske über der Nase trage (!!!!) habe ich jetzt nicht mehr so viel Bange, dass mein Test positiv sein wird.
Richtig, dies beruhigt mich auch.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.411
2.799
DUS
Generell, ich würde mich an Eurer Stelle auch nicht verrückt machen lassen.

Jeder von uns kann selber seine Entscheidungen treffen. Es steht mir auch gar nicht zu, dass aus meiner Perspektive zu bewerten. Wir für unseren Teil haben uns halt aus unterschiedlichen Gründen gegen eine Reise entschieden.

Wenn es für Euch die Möglichkeit des Reisens gibt und Ihr die Umstände vor Ort "in Kauf" nehmt, dann ist doch alles fein.

Ich denke, dass man mit dem entsprechenden Mindset fast überall immer eine schöne Zeit haben kann. Getreu dem Motto: "mach das Beste draus". :)

LG
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
+1 war nach dem 2.PCR negativ. Jetzt hat aber die HR Abteilung ernsthaft gemeint, sie solle in 10-14 Tagen, unabhängig von Symptomen, nochmal einen PCR machen, da man ja nie wüsste. Zum Glück hat sie innerhalb der letzen Jahre durch mich ihre thailändische Denkweise in solchen Dingen abgelegt und nur trocken geantwortet "gerne, wenn die Firma den Test bezahlt, da es ja Nichts mehr mit ihrer Auslandsreise zu tun hat". Dann hat HR im Thai-Stil wieder zurückgerudert.

Würde übrigens Jedem raten den TAT Artikel ausgedruckt an den Flughafen mitzubringen für den Fall der Fälle. Hatte ich gestern schon verlinkt.

TG/EK und sonstige täglich nach Thailand genutzte Carrier sollten die Regeln zwar wissen, aber man nie. In meinem Fall gehe ich aber nicht davon aus, dass zb das LX ground Staff in ARN wirklich uptodate ist. Nur nochmal als Warnung, da man für diesen eventuellen Fall, zumindest ab 16.01 ,bereit sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Melde Einreise vollzogen 👍

QR836 Ankunft am Gate um 12.40 - Im Shuttle um 13.30 … mit Kleinkind sicher keine schlechte Zeit.

Im Samitivej Hospital wurden liebevoll Abstriche kurz hinter Speiseröhre genommen.

Befinden uns jetzt in hoffentlich 1-tägiger Conrad Quarantäne.
EE2BE813-2EC3-4705-B4BB-E462FE855DFF.jpeg
237C604C-161B-4F9F-B12C-F0D0BB3C060C.jpeg
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
458
177
Es geht noch konkreter:
Bei der Sandbox Phuket stand, dass nur Direktflüge nach Phuket erlaubt sind. Eigentlich eine eindeutige Formulierung. Da habe ich FRA-HKT auf TG gebucht. Zugelassen - ob beabsichtigt oder nicht - waren aber auch Umsteigeverbindungen. Singapore hat für seine VTL den gleichen Begriff benutzt und meinte damit tatsächlich Direktflüge, Umsteigen nur innerhalb des Ausgangslandes. Das hatte ich übrigens früh beim thailändischen Konsulat nachgefragt und zunächst eine Auskunft entsprechend Singapore erhalten.

Oder die x Tage, die man sich in einem der y Staaten aufgehalten haben muss. Alle Tage nur in einem Staat? Alle Tage nur im eigenen Land? Die offizielle Aufklärung gab es dazu spät und schrittweise. Nach den Buchstaben waren es alle Tage in einem Staat, die Praxis war eine andere.

Oder die MorChana-App, die immer wieder in offiziellen Informationen als verbindlich vorgegeben wird, aber in der Praxis die meiste Zeit nicht funktionierte und auch nicht nachgeprüft wurde. Wer da versucht hat, die zum Laufen zu bringen, der hat es bis zum Abflug nicht geschafft.

Hinzu kommen Recherchen, z.B. welches Hotel welches Medical Package anbietet. Viel Arbeit, wenn man das alleine herausbekommen will. Viele Infos von vor-Ort sind auch mit Aufwand gar nicht ermittelbar. Das geht hin bis zu Mitforisten mit familiärer Bindung oder gar Sprachkenntnissen in Thai, die einen anderen Zugang zu Informationen haben.
Danke für Deinen Post! Wann bist Du nach HKT geflogen? Ist es nun erlaubt mit Zwischenstop nach HKT via BKK?

Bemerkenswerter Weise scheint es nun weniger Direktflüge nach HKT oder KBV via FRA DUS CGN zu geben, sondern die meisten nur noch mit Zwischenstopp in BKK (geprüft auf TG und Swoodoo). Also ein weiterer Risikofaktor für eine Reise, nämlich das man nicht boarden darf, weil ja eventuell nur Direktflug erlaubt ist. Entweder ist es dann wirklich so oder der Gatemitarbeiter hat es falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.284
9.600
Danke für Deinen Post! Wann bist Du nach HKT geflogen? Ist es nun erlaubt mit Zwischenstop nach HKT via BKK?

Bemerkenswerter Weise scheint es nun weniger Direktflüge nach HKT oder KBV via FRA DUS CGN zu geben, sondern die meisten nur noch mit Zwischenstopp in BKK (geprüft auf TG und Swoodoo). Also ein weiterer Risikofaktor für eine Reise, nämlich das man nicht boarden darf, weil ja eventuell nur Direktflug erlaubt ist. Entweder ist es dann wirklich so oder der Gatemitarbeiter hat es falsch verstanden.
Das war im September. Zwischenstop nach HKT via BKK geht (noch?) nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.284
9.600

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
882
BFV
Es muss ja eine Lösung gefunden werden für die Sandboxen ohne internationalen Flugverkehr.
Die Lösung für USM war ja "versiegelte Routen" mit speziellen Flügen.
Für Phuket war das ja nicht nötig, da es direkt Flüge gibt
Das mit den speziellen Verbindung innerhalb von Thailand wird wohl auch für die anderen Sand Boxen si kommen.
Glaube kaum das man da eine beliebige umsteige Verbindung nutzen kann.
Das würde ja auch keinen Sinn machen.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
991
241
Ich wollte nicht nach Koh CHang, sondern nach Koh Kood und Koh Mak, und die liegen beide im Nationalpark.
Du hattest Deine Erleichterung der Absage auf Fake "Koh Chang ist geschlossen" erwidert.
Nicht sowieso geschlossene Unterkünfte auf Koh Kood haben auch weiter offen.
Koh Mak gehört nicht zum NP.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
458
177
Die Lösung für USM war ja "versiegelte Routen" mit speziellen Flügen.
Für Phuket war das ja nicht nötig, da es direkt Flüge gibt
Das mit den speziellen Verbindung innerhalb von Thailand wird wohl auch für die anderen Sand Boxen si kommen.
Glaube kaum das man da eine beliebige umsteige Verbindung nutzen kann.
Das würde ja auch keinen Sinn machen.
Leider hat TG diverse Flüge auf Zwischenstop BKK umgestellt. HKT wird nicht mehr jeden Tag direkt angeflogen wie noch vor einigen Tagen ...
Schlimm erwischt es da wohl einige die Direktflug gebucht haben und nun eventuell oder anscheinend gar nicht fliegen dürfen wegen des Zwischenstop BKK. Ein einziges Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.284
9.600
Leider hat TG diverse Flüge auf Zwischenstop BKK umgestellt. HKT wird nicht mehr jeden Tag direkt angeflogen wie noch vor einigen Tagen ...
Noch schlimm erwischt es da wohl einige die Direktflug gebucht haben und nun anscheinend gar nicht fliegen dürfen wegen Zwischenstop BKK. Ein einziges Chaos.
Zur “alten” Sandbox Phuket war es genau anders herum. Da gingen einige Flüge FRA-BKK vorher via HKT. So war es auch mit meinem im September- Allerdings wurde der mehrfach hin und her gebucht.

Das Problem dürfte sein, dass die Airlines wenig Motivation verspüren, große vorübergehende Anpassungen zu machen, zumal unklar ist, wie lange das so bleibt.

Am stabilsten geht es nach HKT wohl über die Wüste oder Singapore. Es gibt auch eine direkte Edelweissverbindung ab ZRH.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
420
254
MUC
Würde übrigens Jedem raten den TAT Artikel ausgedruckt an den Flughafen mitzubringen für den Fall der Fälle. Hatte ich gestern schon verlinkt.

TG/EK und sonstige täglich nach Thailand genutzte Carrier sollten die Regeln zwar wissen, aber man nie. In meinem Fall gehe ich aber nicht davon aus, dass zb das LX ground Staff in ARN wirklich uptodate ist. Nur nochmal als Warnung, da man für diesen eventuellen Fall, zumindest ab 16.01 ,bereit sein sollte.
Auch vielleicht nützlich die Timatic Einträge zu Einreiseregeln zu beobachten, hier eine interaktive Karte. Derzeit letzter Stand aber noch der 5.1.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
diese ganzen neuen Sandboxen ab morgen werden sowieso kaum bis gar nicht gebucht werden. Inkludiert auch USM, wo die Sandbox nie Erfolg hatte, weil es einfach zu kompliziert ist.
Es gibt keine direkten Infos wie zb zu HKT und selbst HKT ist dem Großteil der potentiellen Urlauber zu blöd. Nicht Jeder möchte sich 7 Tage auf einer Insel aufhalten, egal ob man sich dort frei bewegen kann oder nicht. Vor Allem weil viele typische Individualtouristen vor Covid gerne Bangkok - Kultur - ausspannen am Strand im Sinne hatten. Und zwar genau in der Reihenfolge.

Daher hätten sie sich jetzt den Mist ab morgen einfach ersparen sollen und eben Alles dafür tun , dass T&G frühstmöglich wieder zurück kommt.