Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
614
1.826
ANZEIGE
Ich sehe keine nonstop Flüge mehr ab FRA,CGT, DUS nach dem 15.01 nach HKT erst wieder am 21... Da war IMHO sonst jeden Tag ein Flieger der Thai.
- TG 927 FRA-HKT(-BKK) ist seit dem 03. November jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag geflogen (siehe z.B. hier). Ab dem 15.01. wird die Frequenz anscheinend auf vier Flüge pro Woche erhöht (Mi, Fr, Sa, So).
- Und richtig, die beiden Flüge am 16.01. (So) und 19.01. (Mi) sind momentan in C ausgebucht, so dass du aktuell keine freien Business-Plätze zwischen dem 15.01. (Sa) und 21.01. (Fr) siehst.
- TG 929 MUC-HKT scheint neu zu sein und seit vorgestern jeden Samstag zu fliegen. P.S. Gab es diese Strecke/Flugnummer überhaupt schon mal?
- Etwaige weitere TG-Direktflüge von DUS oder CGN waren/sind mir nicht bekannt.
- Alternativ kann man in LHR/CDG/ARN/CPH/etc. umsteigen oder eine andere Airline wählen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Was passiert jetzt eigentlich genau wenn man positiv getestet wird, kann man dann im Hotel Quarantäne machen oder muss man in ein Krankenhaus?
Information ist nicht valide.
Es wird diskutiert, dass ein Quarantäne bei einem positiven Test ohne Anzeichen einer Infektion im Hoteldurchgeführt werden kann.
Morgen gibt es wahrscheinlich mehr. Das zumindest habe ich heute gelesen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Wer lässt sich denn an Tag 1-3 testen? Ich dachte, das jeweils 0 und 5-7 gesetzt sind?
Es wurde mal die Definition kommuniziert:
- bei Ankunft zwischen 00:01 und 18:00h: Ankunftstag = Tag 1
- bei Ankunft zwischen 18:01 und 24:00h: Ankunftstag = Tag 0

Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Die Uhrzeit kann sich z.B. geändert haben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Es wurde mal die Definition kommuniziert:
- bei Ankunft zwischen 00:01 und 18:00h: Ankunftstag = Tag 1
- bei Ankunft zwischen 18:01 und 24:00h: Ankunftstag = Tag 0

Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Die Uhrzeit kann sich z.B. geändert haben.
Das kann auch damit zusammenhängen, dass bei Ankunft ab 18:00Uhr acht Nächte bei der Sandbox zu buchen sind und bei einer Ankunft vor 18:00 Uhr sind es nur sieben Nächte.
Oder verwechsle ich da etwas?
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Allerdings ist die Auswahl für diesen Zeitraum überschaubar, zumindest wenn man ein Zimmer mit Balkon möchte.
Ist ein Balkon wirklich so wichtig?
Ich durfte, im letzten März, ja noch 15 Nächte ASQ machen.
Habe vieles vermisst aber ein Balkon?
Ist doch Bangkok ... Heißes Wetter und Smog ;-)
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Erster Test war für alle drei negativ, die Straßen im Luftkurort Bangkok können also unsicher gemacht werden.

Uns wurde vom Hotel nur gesagt, dass wir Morchana runter laden sollen um dort nach einer Station für den Test an Tag 5-7 zu gucken. Reservierung vor Ort macht dann gerne das Concierge Team.

Bin mir nur etwas unsicher was sinnvoller ist. An Tag 7 sind wir bereits im Haus in Hua Hin, ich weiß nicht ob man dann im Fall der Fälle in Selbstisulation dürfte… Wobei, die Krankenhaus/Hospitel Situation sicher in Bangkok besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Uns wurde vom Hotel nur gesagt, dass wir Morchana runter laden sollen um dort nach einer Station für den Test an Tag 5-7 zu gucken.
Sicher das es über die "tolle" App gehen soll ?
Die zeigte bei mir immer nur einen "lustigen" QR Code an.
Sonst konnte die nix. Es gab, zumindest für Android, das letzte Update am 21. November 2021 ...
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Sicher das es über die "tolle" App gehen soll ?
Die zeigte bei mir immer nur einen "lustigen" QR Code an.
Sonst konnte die nix. Es gab, zumindest für Android, das letzte Update am 21. November 2021 ...
Genauso ist es bei mir auch… muss hier noch mal vorsprechen. Hilft ja auch nicht für +0,5 der hat schließlich kein handy
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Genauso ist es bei mir auch… muss hier noch mal vorsprechen. Hilft ja auch nicht für +0,5 der hat schließlich kein handy
Im September funktionierte MorChana noch und die Installation wurde bei Einreise geprüft. Allerdings war zu der Zeit ThailandPlus vorgeschrieben, was wiederum nicht funktionierte.

Bei meinen Aufenthalten im November und Dezember funktionierte MorChana nicht wurde auch nicht geprüft. Dabei war es in den Vorschriften aufgeführt.

Die Problematik besteht also bereits seit Monaten. Standard-Vorgehensweise war bisher: Ignorieren.

Für +0,5 dürftest Du es so oder so nicht benötigen. Sagst einfach, +0,5 ist immer bei Euch, was ja wahrscheinlich auch stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo und Arnuntar

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Raucher, da ist ein Balkon schon vorteilhaft.
Anantara Riverside unten am Fluss. Soweit ich weiß, haben alle Zimmer da einen Balkon, definitiv aber die Riverview-Zimmer und Suiten. Haben letzten März dort die 14 Tage ASQ verbracht und war (den Umständen entsprechend) wirklich angenehm dort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinen Aufenthalten im November und Dezember funktionierte MorChana nicht wurde auch nicht geprüft. Dabei war es in den Vorschriften aufgeführt.
Same bei uns. Wollte niemand jemals sehen und hat eh nicht funktioniert (COE-Code ließ sich nicht einlesen und der zweite Selbsttest ebensowenig).
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Same bei uns. Wollte niemand jemals sehen und hat eh nicht funktioniert (COE-Code ließ sich nicht einlesen und der zweite Selbsttest ebensowenig).
Im Hotel auf Phuket wollte man am 30.11.2021 Die app noch sehen und ein mal den Code scannen.
Angeblich haben die da auch etwas "eingetragen".
Danach habe ich das Ding aber eh gelöscht, da wir ja seit dem "auf dem Land" sind.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Mal abgesehen von oben beschriebenem sonstigen denkbaren Verdruss am Zielort kündete die Ali Aero soeben von einem gestrichenen Flug , welcher eine 5-Stündige Denkpause in AUH von 03:00 bis 08:00 am frühen Morgen zur Folge hätte . Zu viel für Onkel Somkiat , Fall ist abgeblasen .

Frau Pam heart broken .
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Ich habe auch meinen AY Flug von März in den Herbst geschoben - TH-Thema erstmal weitläufig vertagt.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
E-Visa sind auch beantragt, mal schauen was sich bis dahin noch entwickelt.
Das hätte ich jetzt so schnell nicht erwartet, E-Visa am Sonntag nachmittag in Berlin beantragt und soeben beide erhalten.
Ein weiterer Schritt ist also getan.

Nachdem wir unseren November-Trip schon in die Dominikanische verlegt haben, wollen wir im März/April nun unbedingt wieder nach Thailand, zumal uns in der Dom. Rep. wieder bewußt geworden ist, dass AI so garnicht (mehr) unser Ding ist.
Was hat uns nur früher daran gefallen? (Kinder im Miniclub und 24/7 Barzugang - das könnte es gewesen sein;))
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Ist ein RT-PCR Test eine Voraussetzung von Finnair um mitfliegen zu können oder von Thailand?
Weil überall sonst steht nur PCR Test

5. A negative RT-PCR test (ordinary PCR- or antigen test is not accepted)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Ist ein RT-PCR Test eine Voraussetzung von Finnair um mitfliegen zu können oder von Thailand?
Weil überall sonst steht nur PCR Test

5. A negative RT-PCR test (ordinary PCR- or antigen test is not accepted)
Es ist mal mindestens die Voraussetzung von Thailand.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Dann ist es fast überall falsch beschrieben, weil sogar beim auswärtigen Amt steht nur „PCR-Test“ und nicht „RT-PCR-Test“
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Dann ist es fast überall falsch beschrieben, weil sogar beim auswärtigen Amt steht nur „PCR-Test“ und nicht „RT-PCR-Test“
Die deutsche Bezeichnung ist PCR-Test.
Die englische Bezeichnung ist RT-PCR-Test. Das RT steht für "real time".
Auf der Seite des AA steht "ein aktueller PCR-Test". Für "aktuell" können auch Stunden stehen wie "48/72 Stunden vor Abflug.
So ist meine Information.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Die Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (englisch reverse transcription polymerase chain reaction, kurz RT-PCR)

Die Abkürzung RT-PCR bezeichnet gelegentlich auch die Real Time Quantitative PCR, was zu Verwechslungen führen kann, weshalb diese häufiger mit qPCR abgekürzt wird. Eine Kombination von RT-PCR und qPCR wird dann als RT-qPCR bezeichnet.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Verstehe ich nicht ganz. Bietet jetzt jede Bude oder jedes Zelt in Deutschland den gleichen RT PCR Test an oder bieten die auch zum Fliegen ungültige Tests (nicht RT Tests an)?
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Verstehe ich nicht ganz. Bietet jetzt jede Bude oder jedes Zelt in Deutschland den gleichen RT PCR Test an oder bieten die auch zum Fliegen ungültige Tests (nicht RT Tests an)?
Frag vorher an, aber in 99% der Fälle hast du den richtigen PCR Test, wenn er zwischen 50-100 Euro kostet und du danach ein Dokument in Englisch mit Reisepassnummer in den Händen hältst ;)

Ich frage mich eher ob es einen Unterschied gibt zwischen Nasal und Gurgel-PCR
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Na, ob man da viel Möglichkeiten hat, das zu klären, bleibt die Frage. Wenn man den Berichten von Betroffenen glauben darf, gehen die teilweise mit einem um wie mit einem Halbkriminellen.. manche wurden mit Blaulicht ins Krankenhaus verbracht, ohne Symptome zu haben. Aktuell liest man auch davon, dass schon mal Quarantäne genehmigt wird im SHA+ Hotel, aber das soll wohl auch davon abhängen, wie das Hotel damit umgeht, ob die einwilligen, einen positiv getesteten „zu behalten“. Ich folge gerade einem auf YouTube, der nicht in einem Krankenhaus ist sondern in einem speziellen Hotel untergebracht ist, ich glaube, das nennen sie Hospitel oder so im der Art. Er mußte 28000 Baht in Vorleistung gehen, AXA bezahlt (noch nicht), ich hab noch keine Antwort, ab das AXA Thai ist, was ich eigentlich für ausgeschlossen halte.
Es bleibt also völlig unklar, wie verfahren wird aber die Wahrscheinlichkeit, dass man in ein Krankenhaus verfrachtet wird, ist hoch. Um es mal vorsichtig zu sagen: das rechnet sich für die Klinik.
Vielleicht ist jemand vor Ort und kann sagen im Hotel x man darf bleiben in Y man wird abgeschoben ins Feldlazarett... Wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Verstehe ich nicht ganz. Bietet jetzt jede Bude oder jedes Zelt in Deutschland den gleichen RT PCR Test an oder bieten die auch zum Fliegen ungültige Tests (nicht RT Tests an)?
Willst du nur fragen oder nach Thailand.
Wenn du nach Thailand möchtest stößt irgend wann für den PCR-Test auf folgende Textbausteine:

The Covid-19 test must be in English, and state the following:

  1. Name of the testing institution conducting the Covid-19 test;
  2. Type of test;
  3. A negative test result;
  4. Test date;
  5. Name of the traveller as indicated in his/her passport; and
  6. At least one other detail of the traveller such as:
    • Date of birth
    • Nationality/citizenship
    • Passport number
    • National identity number
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ