Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
ANZEIGE
Ein interessanter Bericht aus Phuket :D

Danke, das Video zeigt nochmal eindrucksvoll die ganze Lächerlichkeit der Regeln in Thailand.
sollte jedem potenziellen Touristen gezeigt werden - so kommt der Tourismus sicher zurück ... not...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
So wie ich es verstehe, ist James am 30.12.21 eingereist und hat am gleichen Tag sein positives Testergebnis bekommen.

Das erste Video startet zwei Tage später. Da frage ich mich, warum er sich nicht am 30./31.12. selbst etwas organisiert hat.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
So wie ich es verstehe, ist James am 30.12.21 eingereist und hat am gleichen Tag sein positives Testergebnis bekommen.

Das erste Video startet zwei Tage später. Da frage ich mich, warum er sich nicht am 30./31.12. selbst etwas organisiert hat.
Naja, ich glaube, er ist das erste Mal in Thailand und vermutlich auch ziemlich überfordert. Irgendwas muss ja schon gelaufen sein, er schreibt unter seinem Video ja auch:
„P.S. apologies if I seem like I'm being rude at the beginning, this was a very stressful situation and there were previous conversations that I didn't get chance to film, which would have helped explained why I was so frustrated.“

Das zweite Video über in dieses ASQ Hotel ist schon auch verschärft…
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.285
1.129
Mein AY hin und Rückflug wurde verschoben.

Um 5 Minuten. Scheinbar braucht Finnair nun 5 Minuten länger für die Strecke. Vielleicht fliegen die einfach nicht so schnell und sparen bisschen Kerosin :D
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
404
248
MUC
Verstehe das Video/die Videos von James nicht. Soll ich jetzt Mitleid oder Mitempörung empfinden? -hält sich bei mir on Grenzen- Er war positiv getestet und musste in Isolation. Er hätte sich vorher über das Risiko einer solchen Situation informieren können.
Als digitaler Nomade, wie er sich wohl selbst geriert, als Gast in dem Land solch ein Anspruchsdenken an den Tag zu legen, wie doch bitte mit ihm umgegangen werden sollte, finde ich etwas fragwürdig.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.387
MUC
Wie oft muss man denn noch sagen, dass MorChana nichtig ist? In BKK interessiert sich nach der Landung KEIN Mensch dafür. Das war im FEB, August und NOV 21, als auch jetzt vor ein paar Tagen so. Also Erfahrungen aus 1. Hand. Das Hotel kann fragen, aber man hat sie ja runtergeladen😉Keiner sagt was von Nutzen.

Im Ernst.in Thailand ist Datenschutz ein Fremdwort, daher sollte man solche Apps definitiv meiden!

Ich war im November, Anfang Dezember und nochmal über Silvester in Thailand. KEINE Sau hat nach der App gefragt.

Ich bin seit Mitte Dezember in Thailand und auch bei mir wollte zu keinem Zeitpunkt jemand die App, die ich auch gar nicht installiert habe, sehen.

Gestern am "Phuket Sandbox Checkpoint" kurz vor der Sarasin-Brücke von Phuket nach Phang-nga stand, dass man neben Sandbox-Nachweis auch die MorChana-App nachweisen sollte. Hat die Dame aber ebensowenig interessiert wie mein negatives Testergebnisse aus Mitte Dezember des Test&Go in Bangkok.

Hat sich einer von euch mal über die Luftverschmutzung Gedanken gemacht bei einem Urlaub in Bangkok? Das letzte mal als ich dort war, war es nicht schön und +1 hat Bangkok deswegen auch etwas schlechter im Gedächtnis.
Ich gucke manchmal auf eine Air quality Seite und in letzter Zeit ist es fast immer rot oder orange.
Hoffentlich ist unser Urlaub nicht komplett benebelt ;)
Positiv ist natürlich das man immer ne Maske an hat :D

Zumindest letzte Woche war es echt in Ordnung, auch Mitte Dezember war es in Ordnung. Man hatte schon ausreichend Fernsicht und es wirkte nicht diesig. Das habe ich in Bangkok schon anders erlebt und war aber noch nie ein Vergleich zu Peking, wo ich seinerzeit echt geschockt war, dass man die Hand bald nicht vor Augen sehen konnte.

Luft ist natürlich dennoch nicht wirklich gut in Bangkok. Wenn man sieht, was die diversen Dieselfahrzeuge hier rausrotzen, kein Wunder. Aber auch im Umland konnte ich einige offenbar bewusst herbei geführte Brände beobachten. Gehört halt dazu. Ein paar Tage Bangkok werden einen nicht umbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
287
130
Also bei mir wollten sie bei der Einreise am 26.12. (Disease Control Unit), dass ich die App installiere und den TP-Code scanne, was auch problemlos funktioniert hat. Für +1 war es nicht notwendig. Gleiches Spiel im T&G-Hotel (Millenium Hilton): bitte mit MorChana einchecken, aber einer reicht... Danach nie mehr gebraucht. Zweiter Test wurde direkt mit dem Hospital auf Koh Phangan organisiert und war absolut problemlos.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Die beiden YouTube-Videos von dem UK Kollegen sind aber auch maximal naja…

Wenn man die Kommentare dazu liest würde ich sagen nimmt er COVID sowieso nicht so ernst und Masken auch nicht.

Wenn er wirklich versucht hat abzuhauen und sich selbst ein anderes Hotel zu buchen als er schon positiv getestet war kann ich zumindest ein ganz kleines bisschen verstehen warum er erst in dieses Hospitel gekommen ist.

Wer weiß in was für einer Unterkunft er seine Sandbox gemacht hat und mit welchem Krankenhaus die eine Partnerschaft haben. Wir gehen hier ja gleich immer von 4-5 Sternen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Arnuntar

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Vor einer Woche hab ich den ThailandPass beantragt. Immer noch under review, nächste Woche Sonnabend ist Abflug, ich bin gespannt ob die Thais es noch rechtzeitig schaffen, vor allem falls sie die EU-Zertifikate oder so nicht akzeptieren. Zumindest bei den ausgeschnittenen QR-Codes kam immer eine Fehlermeldung.
Weiß eigentlich jemand genaueres wie es mit einer Quarantäne aktuell bei positivgetesteten aussieht? Hab im Boulevardblatt „der- farang“ gelesen das die Hoteliers einen nicht in Hodpitwlquarantäne zwingen können, was ich gut fände weil ich das Hotel ja eh schon bezahlt habe. Weiß da jemand genaueres? Ich bin anscheinend zu doof zum googeln oder es gibt einfach keine offiziellen Aussagen diesbezüglich.
Danke vorab.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Vor einer Woche hab ich den ThailandPass beantragt. Immer noch under review, nächste Woche Sonnabend ist Abflug, ich bin gespannt ob die Thais es noch rechtzeitig schaffen, vor allem falls sie die EU-Zertifikate oder so nicht akzeptieren. Zumindest bei den ausgeschnittenen QR-Codes kam immer eine Fehlermeldung.
Weiß eigentlich jemand genaueres wie es mit einer Quarantäne aktuell bei positivgetesteten aussieht? Hab im Boulevardblatt „der- farang“ gelesen das die Hoteliers einen nicht in Hodpitwlquarantäne zwingen können, was ich gut fände weil ich das Hotel ja eh schon bezahlt habe. Weiß da jemand genaueres? Ich bin anscheinend zu doof zum googeln oder es gibt einfach keine offiziellen Aussagen diesbezüglich.
Danke vorab.
Gibt leider nichts offizielles. Conrad Bangkok sagte auf mehrfache Nachfrage nur dass das Partnerkrankenhaus über das weitere Vorgehen im Positiv Fall informiert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Ich bin anscheinend zu doof zum googeln oder es gibt einfach keine offiziellen Aussagen diesbezüglich.
Du bist nicht zu doof zum Googeln, es gibt keine offiziellen Aussagen diesbezüglich.

Natürlich gibt es Tendenzen, die sich aus verschiedenen Hinweisen ergeben.

Erstmal sollte man wissen, dass in Thailand lange Zeit jeder Corona-Infizierte in überwachte Quarantäne musste - Krankenhaus oder Feldlazarett. Und zwar ganz egal, ob er Symptome hatte oder nicht. Die meisten hatten ja keine Symptome. Das ist mit Europa nicht annähernd vergleichbar, aber in Thailand eben die Ausgangssituation.

Dann gab es irgendwann die Möglichkeit der häuslichen Isolation, auch weil man viele Betten benötigt, wenn man jeden Infizierten in ein Krankenhaus oder Lager steckt. Für Touristen bestand diese Möglichkeit jedoch nicht, fürs Expats schon. Mittlerweile gehört häusliche Quarantäne mit zum Standard, man muss jedoch nach wie vor dort eine entsprechende Unterkunft vorweisen können. Und auch bei häuslicher Quarantäne muss man ein Paket dazu buchen, was Geld kostet und eine Grundbetreuung umfasst.

Da die Infektionszahlen nun auch bei den Touristen erheblich zunehmen und der Großteil keine Symptome zeigt, will man zunehmend Hotels für die Quarantänezeit nutzbar machen. Die Anzahl, die das anbietet, ist derzeit überschaubar.

Und natürlich dürfen die Hotels Gäste rauswerfen, die mit Corona infiziert sind. Zur Krankenhausquarantäne wird dennoch keiner gezwungen, weil es ja Alternativen gibt. Die muss man sich in der Regel allerdings selbst suchen. Von den Behörden gibt es Standard. Die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Krankenhäusern und Hotels können erheblich sein.
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Du bist nicht zu doof zum Googeln, es gibt keine offiziellen Aussagen diesbezüglich.

Natürlich gibt es Tendenzen, die sich aus verschiedenen Hinweisen ergeben.

Erstmal sollte man wissen, dass in Thailand lange Zeit jeder Corona-Infizierte in überwachte Quarantäne musste - Krankenhaus oder Feldlazarett. Und zwar ganz egal, ob er Symptome hatte oder nicht. Die meisten hatten ja keine Symptome. Das ist mit Europa nicht annähernd vergleichbar, aber in Thailand eben die Ausgangssituation.

Dann gab es irgendwann die Möglichkeit der häuslichen Isolation, auch weil man viele Betten benötigt, wenn man jeden Infizierten in ein Krankenhaus oder Lager steckt. Für Touristen bestand diese Möglichkeit jedoch nicht, fürs Expats schon. Mittlerweile gehört häusliche Quarantäne mit zum Standard, man muss jedoch nach wie vor dort eine entsprechende Unterkunft vorweisen können. Und auch bei häuslicher Quarantäne muss man ein Paket dazu buchen, was Geld kostet und eine Grundbetreuung umfasst.

Da die Infektionszahlen nun auch bei den Touristen erheblich zunehmen und der Großteil keine Symptome zeigt, will man zunehmend Hotels für die Quarantänezeit nutzbar machen. Die Anzahl, die das anbietet, ist derzeit überschaubar.

Und natürlich dürfen die Hotels Gäste rauswerfen, die mit Corona infiziert sind. Zur Krankenhausquarantäne wird dennoch keiner gezwungen, weil es ja Alternativen gibt. Die muss man sich in der Regel allerdings selbst suchen. Von den Behörden gibt es Standard. Die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Krankenhäusern und Hotels können erheblich sein.
Danke für die ausführliche Antwort.
Naja, ich werde es dann wohl auf mich zukommen lassen…etihad wirbt ja mit der angeblichen Covid-Versicherung. Ich bin gespannt ob und wie die funktioniert im Notfall. Falls mich mein Hotel rauswirft, muss sich ja im Falle der Pauschalreise der RV um eine neue Unterkunft kümmern, wenn ich es nicht völlig falsch sehe. Zumindest hab ich nichts in den AGB gefunden, die das regeln und Zusatzvereinbarungen hab ich keine erhalten bezüglich Covid-Quarantäne (bei Symptomen ins Kh durch Regierung schon, dass man die Kosten nicht übernimmt ist ja natürlich auch logisch. aber nicht was bei Erkrankung ohne Symptome is, wenn einen das Hotel nicht mehr „will“
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.285
1.129
Mein AY hin und Rückflug wurde verschoben.

Um 5 Minuten. Scheinbar braucht Finnair nun 5 Minuten länger für die Strecke. Vielleicht fliegen die einfach nicht so schnell und sparen bisschen Kerosin :D
Nun wurde der Flug noch einmal geändert.
Ich hatte ja schon oft Abflugsänderungen etc, aber noch nie hatte ich eine Änderung bei der der die Flugzeit über eine halbe Stunde länger ist. Also fliegen die tatsächlich einfach langsamer?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Nun wurde der Flug noch einmal geändert.
Ich hatte ja schon oft Abflugsänderungen etc, aber noch nie hatte ich eine Änderung bei der der die Flugzeit über eine halbe Stunde länger ist. Also fliegen die tatsächlich einfach langsamer?
Es kann auch sein das die eine andere Strecke fliegen, evtl wegen der Ukraine oder Kasachstan? o.ä.? Eine Zeitlang war der Überflug über Pakistan gesperrt, da ist AY dann über China geflogen.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Du bist nicht zu doof zum Googeln, es gibt keine offiziellen Aussagen diesbezüglich.

Natürlich gibt es Tendenzen, die sich aus verschiedenen Hinweisen ergeben.

Erstmal sollte man wissen, dass in Thailand lange Zeit jeder Corona-Infizierte in überwachte Quarantäne musste - Krankenhaus oder Feldlazarett. Und zwar ganz egal, ob er Symptome hatte oder nicht. Die meisten hatten ja keine Symptome. Das ist mit Europa nicht annähernd vergleichbar, aber in Thailand eben die Ausgangssituation.

Dann gab es irgendwann die Möglichkeit der häuslichen Isolation, auch weil man viele Betten benötigt, wenn man jeden Infizierten in ein Krankenhaus oder Lager steckt. Für Touristen bestand diese Möglichkeit jedoch nicht, fürs Expats schon. Mittlerweile gehört häusliche Quarantäne mit zum Standard, man muss jedoch nach wie vor dort eine entsprechende Unterkunft vorweisen können. Und auch bei häuslicher Quarantäne muss man ein Paket dazu buchen, was Geld kostet und eine Grundbetreuung umfasst.

Da die Infektionszahlen nun auch bei den Touristen erheblich zunehmen und der Großteil keine Symptome zeigt, will man zunehmend Hotels für die Quarantänezeit nutzbar machen. Die Anzahl, die das anbietet, ist derzeit überschaubar.

Und natürlich dürfen die Hotels Gäste rauswerfen, die mit Corona infiziert sind. Zur Krankenhausquarantäne wird dennoch keiner gezwungen, weil es ja Alternativen gibt. Die muss man sich in der Regel allerdings selbst suchen. Von den Behörden gibt es Standard. Die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Krankenhäusern und Hotels können erheblich sein.

Zwischen Krankenhaus und Hotel gibt es ja auch noch die Möglichkeit eines "Hospitels". Dies ist im Endeffekt ein Hotel, welches mit dem Krankenhaus zusammenarbeitet und dir dann das Zimmer inklusive medizinischer Versorung anbietet (die man meistens sowieso nicht braucht). Anscheinend liegt aber alles in der Hand des Krankenhauses, hier muss man wenn ordentlich Druck machen.

Eine Liste an Hotels, die positive zur Quarantäne begrüßen, habe ich leider nicht gefunden.

Edit: Eine ältere Übersicht an Hospitels:
 
  • Like
Reaktionen: shifty

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
Und was ist dir ein Flug dorthin wert?
Was ist deine maximale Reisezeit in Stunden?
Welche Airline würdest du meiden und wenn sie noch so "billig" wäre.

Ich frage dich deshalb, weil dir die x cm Beinfreiheit eine C oder Premium Eco es nicht wert sind.
Ich suche mir einen günstigen Flug, was die Frage nach einem Wert sein soll entzieht sich mir. Reisezeit ist die gleiche bei Eco oder C oder übersehe ich etwas? Immer wieder faszinierend das manche das Konzept von persönlichen Präferenzen nicht verstehen (wollen). Wem mehr Beinfreiheit für 11H 1500 € mehr wert sind dann ist das OK für mich. Ich bin lieber früher Privatier :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Is ja gut, dann frag ich nix mehr :-(
und sagen kannst du so viel du willst, ich kann nur lesen.
Irgendwo stand mal das das Ding nur mit Thai IP Adresse funktioniert, ähnlich dem Thailand Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
Hier Infos was man buchen darf Richtung Samui denn für Samui ist Umstieg in BKK erlaubt.



Es steht dort das man sich nur auf Phuket frei bewegen könnte. Es war mein Verständnis das ich mich auch in den jeweiligen anderen Sandboxen bewegen darf also zb Provinz Krabi wenn ich dort eingereist bin. Andernfalls wäre es ja eine Quarantäne. Hat jemand eine Quelle ob man sich in Krabi bewegen darf oder nicht? Danke!

PS: Ich vermute mal Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Hier übrigens der Link, den man bei Einreise bzgl. 2. PCR Test erhält. Versteckt sich unter einem QR-Code auf dem International Communicable Disease Control Port and Quarantine Formular.


Wobei ich ehrlich gesagt nicht finde, dass die Kästchen zum ankreuzen besonders klar vermitteln was zu tun ist.
 

Anhänge

  • FCD1AD60-38C5-412E-B3C3-9E5EB7B22D9B.jpeg
    FCD1AD60-38C5-412E-B3C3-9E5EB7B22D9B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Hier stand Müll sorry 😅der Google Drive Link ist aber definItiv der richtige. +1 hat über das Dokument das KH für den 2.PCR gefunden und gebucht. Das 2.Dokument beinhaltet auch private KH und ich würde immer das Beste = entspannt, nicht überlaufen nehmen. In Bangkok wäre das Bumrungrad Hospital. + 1 meinte auch was von einer “drive trough” Option beim 2. PCR Test . Da war allerdings alles ausgebucht bei ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DrNo

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.955
LEJ
Ich suche mir einen günstigen Flug, was die Frage nach einem Wert sein soll entzieht sich mir. Reisezeit ist die gleiche bei Eco oder C oder übersehe ich etwas? Immer wieder faszinierend das manche das Konzept von persönlichen Präferenzen nicht verstehen (wollen). Wem mehr Beinfreiheit für 11H 1500 € mehr wert sind dann ist das OK für mich. Ich bin lieber früher Privatier :cool:
Der Wert eines Langstreckentickets in Eco liegt für mich darin

- günstige Abflugzeiten
- zur Zeit die Erstattungsfrage
- frei includiertes Gepäck (ohne teure Zubuchung)
- ausrechender Sitzabstand. In Eco ab 84 cm
- möglichst Zweierbestuhlung, wenn wir zu zweit fliegen
- akzeptable Reisezeit incl. eventuellen Umstieg
- Ausweichmöglichkeiten bei eventueller Umbuchung
- angemessene includierte Verpflegung
- kostenfreie Getränke
- kostengünstige Zubuchung eines Sitze in Bulkhead/Notausstieg

Jetzt brauchst du nur die Airlines zu nehmen, deine Präferenzen setzen und deren Leistungen im Einzelfall zu vergleichen.
Wenn es nicht nur um den Preis geht, wird sich im Ergebnis sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Hier stand Müll sorry 😅der Google Drive Link ist aber definItiv der richtige. +1 hat über das Dokument das KH für den 2.PCR gefunden und gebucht. Das 2.Dokument beinhaltet auch private KH und ich würde immer das Beste = entspannt, nicht überlaufen nehmen. In Bangkok wäre das Bumrungrad Hospital. + 1 meinte auch was von einer “drive trough” Option beim 2. PCR Test . Da war allerdings alles ausgebucht bei ihr.
Wir wollten eigentlich auch das Bumrungrad nehmen aber ich sehe das gar nicht auf der Liste.
Oder bin ich blind?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Wir wollten eigentlich auch das Bumrungrad nehmen aber ich sehe das gar nicht auf der Liste.
Oder bin ich blind?
In der Tat. ist NICHT drauf. Hatte es im Hinterkopf, da das Hotel +1 beim auschecken ein privates KH empfohlen hat und auch Bumrungrad erwähnt wurde. Am Ende hat sie es aber dann bei einem privaten KH in der Nähe unseres Condos gemacht. Müsste sie nochmal fragen später was sie mit "Drive trough " meinte, da sie es erst am Tag zuvor gebucht hat und die Option nicht mehr verfügbar war. Aber am Ende waren es nur wenige Minuten Wartezeit und kein Vergleich mit dem Chaos in staatlichen KH.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo