Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
ANZEIGE
Naja, die Klos sind engstes Eng. (In der MAX auch). Die Eco-Sitzkonfigurationen sind durchschnittlich enger als vorher, damit vorne noch eine nette Business Class reinpasst. Die A220 ist insgesamt komfortabel, aber neo und MAX sind es nur vorne. Da auch die Küchen kleiner sind, spendet das Essen nicht mehr den gewohnten Trost.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678

Herrlich. Danke für das Foto. Hatte schon total vergessen, dass es früher stets überquellende Zeitschriftenfächer gab... richtig nostalgisch. Heute nicht auszudenken.

Hier noch ein Einblick in das Studio im Jetblue A321 (nicht zu verwechseln mit der Suite)


PS: Narrowbody-All-Business gibts übrigens auch bei Ryanair:

 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Naja, die Klos sind engstes Eng. (In der MAX auch). Die Eco-Sitzkonfigurationen sind durchschnittlich enger als vorher, damit vorne noch eine nette Business Class reinpasst. Die A220 ist insgesamt komfortabel, aber neo und MAX sind es nur vorne. Da auch die Küchen kleiner sind, spendet das Essen nicht mehr den gewohnten Trost.
Ich schreibe ja bewusst, dass für die Kabineneinrichtung Airbus nichts kann. Für Klemmklos und Campingstühle sind die Airlines verantwortlich. Für Kabinenlärm und Fenstergrößen der Hersteller. Und da hat Airbus gute Arbeit geleistet.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.134
FRA
Ich schreibe ja bewusst, dass für die Kabineneinrichtung Airbus nichts kann. Für Klemmklos und Campingstühle sind die Airlines verantwortlich. Für Kabinenlärm und Fenstergrößen der Hersteller. Und da hat Airbus gute Arbeit geleistet.
Airbus und Bombardier :D Der Deal könnte eh noch in die Geschichte eingehen als der beste der Luftfahrtindustrie.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Die Hersteller entwickeln durchaus die Konfigurationen, von denen sie glauben, dass die sich am besten verkaufen. Die Airline sucht sich dann nur noch den einzelnen Sitzhersteller und ihre Polsterfarbe aus. Das ist eher Engineering als Marketing und kommt heute alles aus dem Katalog, den der jeweilige Flugzeughersteller vorab zusammenstellt. Die Mini-Klos sind kein Zufall, sondern Absicht.
Es ist ja legitim, dass es auch kaufmännisch funktionieren muss, nur sollte man das nicht als das kommende Paradies für alle Passagiere verkaufen.

Immer mehr unruly Passengers sind vielleicht auch eine Folge dieser Legehennen-Unterbringung? Man gucke sich nur mal die Armlehnen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Schreibe aktuell ne Hausarbeit und habe gerade in ner Publikation gelesen, dass A321LR und XLR alleine aus Indien heraus Potenztial für 50 (!) neue P2P Verbindungen haben könnte, die jeweils mindestens 20.000 origin-destination Passagiere abwerfen würde.
Allerdings ist das natürlich glichzeitig so zu verstehen, dass die dann natürlich nicht mehr über die Hubs gelenkt werden. (Grimme et al. 2021)
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Die Hersteller entwickeln durchaus die Konfigurationen, von denen sie glauben, dass die sich am besten verkaufen. Die Airline sucht sich dann nur noch den einzelnen Sitzhersteller und ihre Polsterfarbe aus. Das ist eher Engineering als Marketing und kommt heute alles aus dem Katalog, den der jeweilige Flugzeughersteller vorab zusammenstellt. Die Mini-Klos sind kein Zufall, sondern Absicht.
Es ist ja legitim, dass es auch kaufmännisch funktionieren muss, nur sollte man das nicht als das kommende Paradies für alle Passagiere verkaufen.

Immer mehr unruly Passengers sind vielleicht auch eine Folge dieser Legehennen-Unterbringung? Man gucke sich nur mal die Armlehnen an.
Stelle mir gerade vor wie man entspannt in einem 737 Max WC in den Pyjama schlupft für ein paar Stunden Schlaf
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Naja, die Klos sind engstes Eng.
Auch im Vergleich z.B. zu den QR Klos in den A350 ohne QSuite (die Version mit dem "Kuppelsaal" an der Tür 2, zum Preis von sehr kleinen Klos) ?
IMG_M01524.jpg

Die Mini-Klos sind kein Zufall, sondern Absicht.
Sie sind aber natürlich mit Kurstrecken-Absicht entwickelt worden...
Genauso wie ACF hat man die neuen Modelle für mehr Profit auf der Kurzstrecke entwickelt, niemand konnte ahnen dass sie jetzt der neueste heisse Sch*** auf den Strecken bis 8000km werden würden...

Die Eco-Sitzkonfigurationen sind durchschnittlich enger als vorher, damit vorne noch eine nette Business Class reinpasst.
Naja, Prioritäten halt...
Man muss halt auch den Preisunterschied irgendwie rechtfertigen.

Lächerlich wird es natürlich, wenn man in der Y auf dem Feeder mehr Platz hat als auf der Langstrecke... Aber das ist ja auch mehr und mehr der Fall, wenn auf der Langstrecke Widebodies mit Sitzen < 17 Zoll fliegen...

Aktuell wurden die Schmalrumpf-Langstreckenflugzeuge ja für Lowcoster entwickelt, wir werden sehen welche Interörs die großen Netzwerkairlines wenn sie auch darauf anspringen (AA macht ja den Anfang) in ihre einbauen werden, ob sie sich mit dem Produkt abheben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
SAS zeigt Details zu ihren A321 LR, die sie in Zukunft von Kopenhagen z.B. nach Boston, New York und Washington einsetzen wollen.
Neu in dieser Kategorie ist die 2-2 Premium Economy, bin gespannt wie die bepreist wird, denn die wird zumindest für die westbound Tagflüge auf denen man lie flat nicht braucht nicht weit weg von dem sein, was andere als Business Class anbieten. Im Vergleich mit den üblichen 2-4-2 im A350 wird das ein spürbarer Unterschied sein!
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Naja, die Klos sind engstes Eng. (In der MAX auch). Die Eco-Sitzkonfigurationen sind durchschnittlich enger als vorher, damit vorne noch eine nette Business Class reinpasst. Die A220 ist insgesamt komfortabel, aber neo und MAX sind es nur vorne. Da auch die Küchen kleiner sind, spendet das Essen nicht mehr den gewohnten Trost.
Wenn ich dafür preisgünstig ans Ziel komme, soll das mir Recht sein. Gerade in einer globalisierten Welt mit vielen Heimatflügen von Migranten, wird es für solche Flüge sicher sicher einen Markt geben.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.129
CPT / DTM
Breeze will mit der A220 Transatlantikflüge anbieten....


Breeze startet am 4. Mai mit Airbus A220​


Zunächst auf kürzeren Strecken,

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Wenn ich dafür preisgünstig ans Ziel komme, soll das mir Recht sein.
Ist halt ein quantitatives Problem....
Wenn dank engem Klo 167 statt 161 Leute rein passen, sind die Kosten auf 3.7% mehr Passagiere umgelegt, Steuern + Gebühren bleiben aber gleich, und dank 3.7% mehr Zuladung ist ja auch der Spritverbrauch noch höher.

Ob mir am Ende 2% preisgünstiger ans Ziel kommen das wert ist? Wenn sie M&M streichen würden, wären die Flüge um mehr als 2% billiger...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Die Mini-Klos sind kein Zufall, sondern Absicht.
Sie sind aber natürlich mit Kurstrecken-Absicht entwickelt worden...

Sehe ich anders. Der neue Rumpf für die A321 (ACF) ist vorne extra für ne schöne Business Class ausgelegt, wenige Sitze, keine Tür 2. Hinten sitzen die Leute eng und trimmen schön hecklastig und dann mussten halt noch die Klos ganz hinten hin. Mit Restgalley im gleichen Möbel. Das ist eine durchgeplante Auslegung und kein Stückwerk. Effizienztraum aber nicht Komforttraum. Billig nehme ich Enge in Kauf, sonst nicht.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Sehe ich anders. Der neue Rumpf für die A321 (ACF) ist vorne extra für ne schöne Business Class ausgelegt, wenige Sitze, keine Tür 2.
Genau das ist zutiefst kontraproduktiv. Tür 2 ist perfekt für eine Business Class, erlaubt getrenntes boarden. Größe der Business Class kann über Positionierung von Diverdern/Galleys/Toilets rund um Tür 2 den Bedürfnissen angepasst werden.

Allein die Modifikation von Tür 3 dürfte für die Langstrecke interessant werden, denn zwischen der alten Tür 2 und 3 dürfte bei den meisten Airlines für PE zu lang sein.

ACF erzeugt genau das Röhrengefühl wegen der viele auf der Langstrecke einen Widebody haben wollen. Die Airlines haben schon über die 757 gemotzt, A321 ACF macht es noch viel schlimmer.
ACF wurde für all economy entwickelt, um 244 Passagiere unterzubringen.
Airbus: ACF dehnt Kabinenkapazität der A321neo

trimmen schön hecklastig
Genau wie die neuen Rumpftanks... Da ist es auch ganz schnell zu hecklastig.
Erhöht vielleicht die Chancen für Upgrades in die C ;-)

Billig nehme ich Enge in Kauf, sonst nicht.
Aber eben nicht für 2% billiger.
Bei so Tischchen (auf die nicht mal mehr ein Laptop passt, und das hier sogar noch ohne Recline) hört es auf der Langstrecke wirklich auf. Das Catering dass auf dieses Tischen passt kann man sich auch schon lebhaft vorstellen...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.129
CPT / DTM
SAS startet die Langstreckenflüge mit der A321LR am 4. Februar, früher als erwartet...

In this first week, the schedule is as follows with all times local. It'll require three operational aircraft, so expect the third example to be delivered soon.

  1. Copenhagen to Dulles: SK925, 12:00-15:00; returning: SK926, 17:15-07:35+1
  2. Copenhagen to Boston: SK927, 12:30-14:55; returning: SK928, 17:15-06:45+1
  3. Copenhagen to Newark: SK901, 18:15-21:05; returning: SK902, 23:30-13:20+1

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Zumindest den EWR Flug finde ich nicht auf der Homepage... Nur A330-300.
Zurück hervorragend, hin ganz schön spät (kaum vor Mitternacht im Hotel). Mal sehen, ob ich ihn mit irgendeiner codeshare-Kombination mal probieren kann.
Das ist ja immer das Problem wenn man nicht mit einer Airline des Ziellandes fliegt, will man einen Rückflug den man noch abends nach dem Meeting erreicht, kommt auch der Hinflug so spät an, das Dinner meist ausfällt. Naja, das typische SAS Catering ist ja akzeptabel, bin gespannt ob sie das auch in einer Schmalrumpf-Bordküche hinbekommen, oder ob das Dinner aus einem (minder)"wertigen Sandwich" bestehen muss.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
SAS flog seinerzeit schon per DC-8 und DC-9 (Grönland), dann A319, im Standardrumpf über den Atlantik. Kann die Aufregung nicht so ganz verstehen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.134
FRA
Zumindest den EWR Flug finde ich nicht auf der Homepage... Nur A330-300.
Zurück hervorragend, hin ganz schön spät (kaum vor Mitternacht im Hotel). Mal sehen, ob ich ihn mit irgendeiner codeshare-Kombination mal probieren kann.
Das ist ja immer das Problem wenn man nicht mit einer Airline des Ziellandes fliegt, will man einen Rückflug den man noch abends nach dem Meeting erreicht, kommt auch der Hinflug so spät an, das Dinner meist ausfällt. Naja, das typische SAS Catering ist ja akzeptabel, bin gespannt ob sie das auch in einer Schmalrumpf-Bordküche hinbekommen, oder ob das Dinner aus einem (minder)"wertigen Sandwich" bestehen muss.
Washington machte den Anfang vor ein paar Wochen. SK925 CPH-IAD:

2655A559-F32A-4D79-975A-ABCBC9853E3E.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frankfurt-Boa Vista (Kap Verden) mit B737Max könnte man auch schon als Langstrecke bezeichnen:

BA57F003-2EB9-4D39-BD9D-246EE4057059.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.134
FRA
SATA Azores Bietet wirklich schöne Preise im Moment über PDL (+LIS) nach FRA/DUS

731D8430-9C21-4047-8B33-09256FC46EF5.jpeg
Gepäck und Service inklusive.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc