Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
ANZEIGE
SAS flog seinerzeit schon per DC-8 und DC-9 (Grönland), dann A319, im Standardrumpf über den Atlantik. Kann die Aufregung nicht so ganz verstehen.
Die alten Narrowbodies sind halt noch ganz anders konzipiert. Ich zitiere mal über das damals als am engsten verschriehene...
https://www.flugrevue.de/zivil/conv...x-der-verhinderte-star-von-palma-de-mallorca/
Der Gang vom hinteren Eingang bis nach vorn führt über roten Teppich, vorbei an weich gepolsterten blauen Sitzen, deren Abstand zueinander jeden heutigen Holzklasse-Fluggast vor Neid erblassen lässt. Sogar weiße Papierdeckchen mit Spantax-Logo finden sich im Kopfbereich. Man setzt sich nieder, versinkt fast wie im Sofa, während der Blick verträumt durchs milchige Fenster über die Tragfläche schweift
707/DC8 waren Transatlantisch nach heutigen Maßstäben verschwenderisch luxuriös bestuhlt. Schlicht weil der Großteil der Zuladung in Sprit investiert werden musste, und die Kabine zwangsweise nicht zu dicht gefüllt werden konnte.

Heute besteht die Gefahr, für 10 Stunden in einer auf den letzten Cent für 2 Stunden Flüge ans Mittelmeer optimierten Kabine mit 28 inch Abstand zu enden...

Trotzdem weniger Aufregung als vielmehr Hoffnung auf wieder etwas mehr Schulterfreiheit (im A320 sind 18 inch Standard) und weniger Massenabfertigung als bei manchen Widebodies.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Hammett

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Der Trend in Asien...
Cebu Pacific plant Maximalbestuhlung von A321XLR
In A321XLR von Cebu Pacific wird es eng. "Wir versuchen immer, die Kabinenfläche möglichst optimal zu nutzen", sagte Cebu-Manager Michael Szucs "Bloomberg" am Rande der Singapore Airshow. "Es wird eine weitere kapazitätsstarke Konfiguration bei der A321XLR geben, aber immer noch eine komfortable".
Cebu Pacific hat bereits A330-900 auf 460 Sitze verdichtet.
Im Vergleich zu 3-5-3 im A330 wird die A321XLR mit 3-3 wohl trotzdem "eine komfortable Konfiguration"...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.146
FRA
PRG-U.S.A.-DEUTSCHLAND ab 155,- € auch in den Ferien mit Aer Lingus. Ab DUB einige A321neo Ziele über den Teich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Air Canada schlägt auch zu:
Air Canada legt sich 26 Airbus A321XLR zu
Die neue A321XLR könne dank einer Reichweite von rund 8700 Kilometern jegliche Ziele in Nordamerika ohne Zwischenstopp erreichen und sei auch für Flüge über den Atlantik geeignet.
Bin gespannt, ob sie die über den Atlantik einsetzen werden. Ob sie neue Ziele in Europa ins Visier nehmen, statt 777 nach FRA nur A330 und dafür DUS, HAM oder so neu mit A321 ins Programm.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
LH bietet diese Flüge so teuer an, dass AC im Endeffekt eher z.B. KLM angreifen würden die z.B. DUS-AMS-YUL anbieten, und zwar signifikant billiger als LH DUS-FRA-YUL/QDU-FRA-YUL bei sogar kürzerer Reisezeit. Da konkurrieren die Partner LH/AC (die z.B. ihre Preise eng anpassen und codeshare anbieten) eher KL, AF, BA etc.
Und FRA-YUL bieten schon jetzt LH und AC beide mit etwa 3 Stunden Abstand an. Da erfolgt kein neuer "Angriff" (die Wortwahl in der Wirtschaft wird auch immer mehr Putin-Style...). Da wird dem Kunden ein neues attraktiveres Angebot gemacht (man muss Dinge auch mal positiv sehen).

AC wird wohl nicht bisherige 777 Strecken auf drei A321 Umläufe umstellen, wenn sie schon mit A321 Transatlantik fliegen, dann wohl zu neuen Zielen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Ziemlich genau 20 Jahre ist es jetzt her, dass Lufthansa am 17.06.2022 mit Privatair einen Vertag für die 3 Relationen

DUS-ORD. DUS-EWR und MUC-EWR unterzeichnete.

Geflogen wurde mit A319LR und max 48 Paxen.

Privatair

Wäre gerne mal damit geflogen. Leider ist der Dienst auch schon wieder 14 Jahre Geschichte und die Airline gibt es seit 2018 nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also ich mag es überhaupt nicht länger als 2 Stunden in so einer engen Röhre zu sitzen. Eigentlich mag ich es gar nicht.
Für mich über den Atlantik in 737 oder A321 unvorstellbar.
Bin Mal mit EVA von Taipeh nach Surabaya, in C wohlgemerkt, waren glaube ich so 4 Stunden.
Will ich heut gar nicht mehr dran denken.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Geht alles, wenn die Bestuhlung und Bespaßung halbwegs stimmt. Die sechs Stunden mit AS (HNL-ANC) und VA (DPS-SYD) habe ich deutlich angenehmer in Erinnerung als die fünf Stunden mir FR (HHN-VDA-NRN).
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Ziemlich genau 20 Jahre ist es jetzt her, dass Lufthansa am 17.06.2022 mit Privatair einen Vertag für die 3 Relationen

DUS-ORD. DUS-EWR und MUC-EWR unterzeichnete.

Geflogen wurde mit A319LR und max 48 Paxen.

DUS-EWR war anfangs mit 737.

Ich habe drei Transatlantikflüge mit Narrowbodies gehabt (Privatair DUS-EWR mit 737, Privatair ORD-DUS mit 319 und Continental DUS-EWR mit 757 - sollte 767 sein). Die waren alle recht angenehm, ich kann mich nicht erinnern, dass die Flüge irgendwie "unbequemer" waren.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
TXL-EWR mit CO war jahrelang auf 757, ich saß da mehrmals jährlich in der Röhre. Vom Flieger her habe ich die 757 als sehr angenehm in Erinnerung und ich vermisse die Kiste. Nachteilig war, dass die 757 die Reichweite TXL-EWR bei widrigen Wetterverhältnissen nicht geschafft hat. CO hatte das seinerzeit oft gut hinbekommen, weil man wohl noch den Luftraum über EWR gut unter Kontrolle hatte und der Flieger dann Prio bekam, dann später unter UA war leider öfter ein Tankstopp in Goose Bay (oder sonst wo in Kanada) notwendig, was dann gerne zu verpassten Anschlüssen führte. Irgendwann gab's dann zu viele Reklamationen von großen Firmen, und dann stellte man auf die 767 um. Das waren am Anfang nicht renovierte Maschinen ohne IFE und ohne Strom am Platz. Da war mir die 757 mit neuem Innenraum deutlich lieber.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Also ich mag es überhaupt nicht länger als 2 Stunden in so einer engen Röhre zu sitzen. Eigentlich mag ich es gar nicht.
Für mich über den Atlantik in 737 oder A321 unvorstellbar.

Dann kommt fuer Dich wohl auch keine TAROM B737 nach Zanzibar in Frage? Bin immer wieder erstaunt, wohin der "Ostblock" im Winter alles mit A320/B737 fliegt
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Dann kommt fuer Dich wohl auch keine TAROM B737 nach Zanzibar in Frage? Bin immer wieder erstaunt, wohin der "Ostblock" im Winter alles mit A320/B737 fliegt
Tui fliegt von mindestens DUS auch nach Sal. Ebenso TP beispielsweise nach Ghana und Sao Tome mit A320.

Ich denke man muss differenzieren welche Sitze / Konfiguration verbaut ist.

Ich hatte mit den SK A321LR schon geliebäugelt muss ich sagen. Gerade in 2-2 Y+ sehe ich da einen großen Mehrwert gegenüber den widebodies. In Y hingegen würde ich immer versuchen A330/A340 oder B767 zu erhalten.

Es gibt oder gab bei Wikipedia mal eine aktuelle Liste mit den längsten Routen nach Typ.
Sehr interessant (by aircraft type)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Longest_flights
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Also ich mag es überhaupt nicht länger als 2 Stunden in so einer engen Röhre zu sitzen. Eigentlich mag ich es gar nicht.
Für mich über den Atlantik in 737 oder A321 unvorstellbar.
Bin Mal mit EVA von Taipeh nach Surabaya, in C wohlgemerkt, waren glaube ich so 4 Stunden.
Will ich heut gar nicht mehr dran denken.
Das hängt sehr stark vom Sitz ab. Mit einem normalen Innereuropäisch bestuhlten A320 ist schon Kanaren oder Madeira eine Hölle. Aber wenn das Ding so bestuhlt ist wie Transcon A321 in den USA, dann sollte es gehen.
Wir haben in Europa einfach einfach ein PAX Quälerei Oligopol bei den Airlines. Niemand kommt auf die Idee in anderen Teilen der Erde 5-6 Stunden Flüge mit einer so eng bestuhlten A321 zu machen wie wir. Da gibt es mindestens 2+2 in C und teilweise sogar wesentlich größere Abstände in Y.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.141
CPT / DTM

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Es gibt oder gab bei Wikipedia mal eine aktuelle Liste mit den längsten Routen nach Typ.
Sehr interessant (by aircraft type)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Longest_flights
Die Liste ist grausam - da stimmt vieles nicht, z.B. A220-300 angeblich UU Rekordhalter. Geht aber an BT RIX-TFS, gerade weil KGD dicht ist...
Außerdem sind nur non-stop Flüge aufgeführt, diese ganzen "Exoten" wie z.B. Corendon oder EnterAir Europa-Azoren-Karibik bzw. Brasilien sind erst gar nicht gelistet.

Mein persönlicher Rekord liegt bei BALKAN TU154 SXF-SOF-AUH-CMB und m.w. flog die Maschine sogar noch weiter nach BKK.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
In Y hingegen würde ich immer versuchen A330/A340 oder B767 zu erhalten.
Das dürfte zunehmend schwierig werden...

Es wird nicht mehr lange dauern, und Single Aisle wird die einzig verbliebene Option für 18 inch Sitze sein.
Die A330 NEO werden ja auch zunehmend mit 3-3-3 oder auch 2-5-2 bestuhlt... Nur so sind sie wirklich zu 787/777 konkurrenzfähig.

Widebody Y wird zunehmend das neue Synonym für Sardinenbüchse.

KWI-MAD in 7:40h mit A320neo:
18 inch breit, 30 inch Abstand, das ist inzwischen fast schon gehobener Y-Langstreckenstandard. Dann noch IFE und Mahlzeiten, was will man mehr?

Gerade in 2-2 Y+ sehe ich da einen großen Mehrwert gegenüber den widebodies.
Das ist es in der Tat. Bin gespannt ob das der Standard wird, oder eher 2-3.
2-2 im A320 ist definitiv geräumiger als manche Business Class in Sitzkonfiguration...
Bin gespannt, wie derartige PE bepreist sein wird. Am Ende ist der Raumbedarf nicht viel geringer als C.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Geheimtipp sind mittlerweile die "Regionaljets": A220 und Embraer E2. Die schaffen auch mehrstündige Flüge und sind erstaunlich komfortabel. Hinten oft besser als A320 und 737, wenn die "modern" bestuhlt sind.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.146
FRA
Geheimtipp sind mittlerweile die "Regionaljets": A220 und Embraer E2. Die schaffen auch mehrstündige Flüge und sind erstaunlich komfortabel. Hinten oft besser als A320 und 737, wenn die "modern" bestuhlt sind.
RIX-TFS in 6:40h im bequemen A220-300 (ich höre die Sektkorken bei Airbüüs immer noch knallen!) ist da ja schon fast ein „Klassiker“:

011B5D8F-9064-49B0-A37B-1E3CFBE75B51.jpeg