Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.163
FRA
ANZEIGE
Air Astana bietet für 353€ folgendes Routing an:

BKK-ALA 7:30h mit A321neo
ALA-NQZ 1:45h mit A321
NQZ-FRA 8:10h mit A321neo

(Achtung: Mögliche Visumspflicht beachten wegen des Inlandsflugs ALA-NQZ.)

7776B354-1714-41D1-A05E-7AD319972DCF.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: NQZ-FRA mit 8:10h kommt mir sehr lange vor, wenn es LH in 6:05 schafft:
25958824-CD75-426F-ADFD-5AFAF7F71F95.jpeg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Und der nächste...
United Airlines bestätigt neue Polaris Business Class im Airbus A321XLR
So we have taken concepts from that original Polaris seat, what works and what out passengers like, and we’ve tried to apply that to a narrow-body. We have a seat that we’ve been working on and I’m really excited about that. I don’t want to say too much. I would just say it is a Polaris business class seat that works well on the narrow-body aircraft.
und
There are some markets where, because of range, we’re flying a 767 on it. But if the 767 is a little bit too big, those type of routes can be replaced with an Airbus 321XLR. So you will see something like New York to Bogota, but equally they could go New York to Edinburgh, New York to Glasgow or places like that.
Eines Tages wieder New York to Düsseldorf ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Und wenn es United nicht macht, dann eben Delta...
Delta steuert mehr Kapazität nach Europa
Die Airline nimmt neue Verbindungen auf und erhöht auf weiteren Linien den Flugtakt. Das erweiterte Europaprogramm sieht Flüge nach London, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und Genf
Mal sehen, ob dafür die zahlreich georderten A321 zum Einsatz kommen... Da die 757 weg sind, glaube ich kaum, dass sie eine 767 in DUS füllen wollen?

Und wenn SkyTeam ab sofort von DUS über den Teich fliegt, wird vermutlich auch LH wieder so kreativ sein es zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Das letzte mal haben sie den Flug sogar als Codeshare verkauft, und überall im Langstreckenbereich LH Schilder aufgestellt obwohl sie selbst gar nicht geflogen sind...
Gedroht haben sie AB auf DUS-JFK... nicht UA auf DUS-EWR.
Als AB noch DUS-JFK flog flog die Lufthansa auch DUS-EWR, wenn ich mich richtig erinnere im W mit Münchner Maschinen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Und wenn es United nicht macht, dann eben Delta...
Delta steuert mehr Kapazität nach Europa

Mal sehen, ob dafür die zahlreich georderten A321 zum Einsatz kommen... Da die 757 weg sind, glaube ich kaum, dass sie eine 767 in DUS füllen wollen?

Und wenn SkyTeam ab sofort von DUS über den Teich fliegt, wird vermutlich auch LH wieder so kreativ sein es zu tun.
Die 321 fliegt Atlanta-Düsseldorf?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Noch nicht. Aber 8700 km sind mehr als 7200, sie könnte es daher theoretisch.

Die A321neo ist der Gamechanger, den Boeing mit B787 und B737max versprochen hat.
Noch ist die A321XLR auch nur ein Versprechen.
Und es wäre schon extremst interessant, wenn ein in den 80ern entwickeltes Kurzstreckenflugzeug aerodynamisch ein in den 2000ern entwickeltes Langstreckenflugzeug auf der Langstrecke schlagen könnte. Dann hat Boeing bei der 787 wirklich ganz viel ganz falsch gemacht.

The proof is in the Pudding, wie der Angelsachse sagt. Warten wir mal ab, wie der A321 im täglichen Transatlantikgeschäft tatsächlich performt.

Als AB noch DUS-JFK flog flog die Lufthansa auch DUS-EWR, wenn ich mich richtig erinnere im W mit Münchner Maschinen.
Vielleicht zeitweise. Zuletzt haben sie nur noch den UA Flug als Codeshare angeboten (zu den Zeiten, als das Ziel für mich interessant wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Warten wir mal ab, wie der A321 im täglichen Transatlantikgeschäft tatsächlich performt.

Tut er doch schon lange:
Air Transat u.A. mit:
Toronto-Lissabon, -London, -Paris, -Amsterdam
Montreal-Amsterdam, -Basel, -Lyon, -Madrid

TAP u.A. mit:
Lissabon-New York, -Montreal, -Washington, -Natal

Auch Jetblue fliegt damit inzwischen übern Teich.

Der LR packt laut Airbus-Angaben 7400km mit 206 Paxen, damit wäre z.B. auch MUC-ORD drin. Mal sehn was der XLR wirklich leistet. Wenn der die versprochenen Werte liefert, ist wohl sogar BUD-MIA drin.


Den Vergleich mit der 787 find ich in dem Sinne gar nicht so unpassend: Die 787 verkauft sich seit Jahren nicht mehr wurde inzwischen von der 787-9 mehr als deutlich überholt. Der Gamechanger wurde die 787-8 definitiv nicht, auf die -9 fliegen die Airlines aber. Jedoch arbeitet die weder bei Reichweite, noch bei Kapazität auch nur annähernd im Bereich des A321neo. Die 787-8 schon eher, damit war ja dezentrales Transat vorgesehen. Dafür ist die aber wohl doch zu groß und zu schwer, da macht der A321neo den Airlines das Leben leichter. Ein zu 100% gefüllter A321neo mit 180 Paxen verdient wohl mehr Geld, als eine mit 200 Paxen gefüllte 787-8, die noch 40-80 weitere Paxe aufnehmen könnte. Auf dezentralen Routen ohne große Feeder allerdings hast du mit einer 787-8 wohl schon wieder zu viel Kapazität.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
In vernünftigem Verhältnis zueinander. Das ist bei einer XLR eher der wunde Punkt, wenn man richtig Langstrecke mit Tankcontainer vorne fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Tut er doch schon lange:
...
TAP u.A. mit:
Lissabon-New York, -Montreal, -Washington, -Natal
Nur scheint TAP ja nicht gerade gute Gewinne einzufliegen...
Und von den genauen Details erfährt man diessets des Zauns leider nichts mehr, die Kommunikationskultur der Airlines hat sich in den letzten Jahren massiv verändert, es dringt nichts mehr nach aussen.
Gerade was das Belly-Frachtgeschäft angeht, dürfte der XLR richtig schlecht sein, und damit haben Airlines die letzten Jahre sehr gut verdient.
Wie der A320 Flügel bei hoher Flächenbelastung performt, muss er auch erst mal zeigen.

Den Vergleich mit der 787 find ich in dem Sinne gar nicht so unpassend: Die 787 verkauft sich seit Jahren nicht mehr wurde inzwischen von der 787-9 mehr als deutlich überholt. Der Gamechanger wurde die 787-8 definitiv nicht, auf die -9 fliegen die Airlines aber.
Von welchen anderen Langstrecken-Flugzeugmustern wurden nochmal 1000 Stück in 10 Jahren geliefert?
Soviele 787-8 wie Airbus A340 abgesetzt hat haben sie immerhin auch verkauft. Ein Fehlschlag sieht anders aus.
Ich übersehe allerdings nicht, dass die Orders praktisch komplett zusammengebrochen sind. Das ist zumindest mal interessant, und wegen Corona schwer zu bewerten.

Auf vielen Routen ist der Dreamliner ein Gamechanger, gerade auf dem Nordatlantik könnten ihm da aber die A321 Varianten den Rang erheblich ablaufen, so wie dereinst die 757 der 747. Gerade über den Nordatlantik ist Point to Point interessant, kleine Flugzeuge können auf ziemlich vielen Städtepaaren gefüllt werden.

Die Fracht wird warscheinlich der Lackmustest für diese Flugzeuge werden. Da hat sich seit der 757 viel am Markt geändert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Egal, weil damals das kein Kriterium war. Heute ist es das sehr wohl.
Deshalb werden die Schmalen die Widebodies vielleicht längst nicht so leicht angreifen können, wie die 757 dereinst die 747. Die meist mit viel Luft im Bauch geflogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Von welchen anderen Langstrecken-Flugzeugmustern wurden nochmal 1000 Stück in 10 Jahren geliefert?
Soviele 787-8 wie Airbus A340 abgesetzt hat haben sie immerhin auch verkauft. Ein Fehlschlag sieht anders aus.
Ich übersehe allerdings nicht, dass die Orders praktisch komplett zusammengebrochen sind. Das ist zumindest mal interessant, und wegen Corona schwer zu bewerten.

Als Fehlschlag hab ich die 787-8 auch nie bezeichnet. Ich sagte nur, die 787-8 verkauft sich nicht mehr, das ist ein himmelweiter Unterschied in der Bedeutung. Die letzten paar Bestellungen für die 787-8 kamen irgendwo um 2018 rein. Seitdem nur Abbestellungen bzw. Umwandlungen in die 787-9 und/oder -10. Da wird wohl auch nichts neues mehr kommen. Für wen die 787-8 gepasst hat, der hat die schon, andere machen auf Langstrecke mit der 787-9 wohl mehr Geld.
Der A321neo und A321LR hingegen verkaufen sich blendend und haben bei den Bestellungen sogar inzwischen den A320neo überholt. Das Ding wird geliebt von den Airlines.

Trotzdem: Je nach Profil kann für eine Airline die 787-8 besser sein, für eine andere der A321neo. Air India z.B. fliegt nur die 787-8 und nutzt die auf allen Verbindungen, von einer bis zwölf Stunden. Scheinen gut mit der zu fahren. Genauso wie Air Transat gut mit dem A321neo übern Atlantik fährt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wie viele Container passen denn in eine B757? :eyeb:
😂

Einige, nur kam die Möhre nur mit Passagieren kaum über den Atlantik, was uns auch zur 321 bringt.

Aktuell wird die 321 ja schwerer und schwerer…, was ist dann wirklich realistisch? Game Changer? Eher nicht, aber ein verzweifelter Versuch von Aer Lingus das Absaugen von Sky & Star in Dublin zu verhindern…

Dann muss aber schon alles zusammenkommen, Hourglass Hub fast perfekt gelegen, Pre Clearance, Island Effect, 40 Mio US Bürger mit irischen Wurzeln und Synergien bei der IAG (welche sich dann Gedanken macht, wenn DUB-IAH den Heathrow Service kannibalisiert…)

3900, vielleicht 4000 und etwas Wechselgeld und das wären dann realistisch ~ 400 Meilen mehr als die optimierte 757…, die sollte etwa 4000 packen, waren eher gute 10% weniger.

Und hier muss man den Kommentar von Volume wirklich mal hervorheben, mal sehen wie diverse Komponenten dann bei 100+ Tonnen funktionieren…, ausgereizte Flieger waren selten $$$ Garantien.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
79
103
Und wenn es United nicht macht, dann eben Delta...
Delta steuert mehr Kapazität nach Europa

Mal sehen, ob dafür die zahlreich georderten A321 zum Einsatz kommen... Da die 757 weg sind, glaube ich kaum, dass sie eine 767 in DUS füllen wollen?

Und wenn SkyTeam ab sofort von DUS über den Teich fliegt, wird vermutlich auch LH wieder so kreativ sein es zu tun.
Delta plant sowohl ATL-DUS als auch ATL-STR mit 763 im nächsten Jahr.

Vor Corona ist Delta auch tw. täglich? (oder doch nur 5/6x die Woche?) sogar mit der 764 die beiden Strecken geflogen, Bedarf gab es da offenbar wohl genug.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Delta plant sowohl ATL-DUS als auch ATL-STR mit 763 im nächsten Jahr.

Vor Corona ist Delta auch tw. täglich? (oder doch nur 5/6x die Woche?) sogar mit der 764 die beiden Strecken geflogen, Bedarf gab es da offenbar wohl genug.
ATL-STR hatte zwischen 3/7 und 7/7 so ziemlich alles - aber war das nicht immer eine 763? An eine 764 kann ich mich nicht erinnern. 764 hatte ich nur mal auf ATL-MUC.