• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE
S

seluce

Guest
ANZEIGE
Manchmal frage ich mich, was denn so schlimm ist, wenn die App noch nicht 100% fertig ist. Man kann solange die alte nutzen. Funktioniert euer Dauerauftrag oder euer ETF Sparplan nicht, weil es über die alte App / Webseite hässlich aussieht?

Kfz Versicherung: "Sie verlieren ihren KFZ Schutz, wenn sie nicht bald den fälligen Betrag überweisen!"
Kunde: "Ich würde ja gerne, aber die DKB App ist hässlich!"

Natürlich ist es ein wenig schade, wenn die neue App noch so wenig bietet, aber es wird hoffentlich langsam. Solange da kein Stillstand herrscht, bin ich eigentlich zufrieden. Ich finde ein fertiges Produkt muss nicht jetzt sofort sein, aber offene Kommunikation ist schon wichtig. Ansonsten zeigen Kunden kein Verständnis, weil denen einfach die Informationen fehlen.

Ich bin genauso unzufrieden, wenn die DKB App vier Updates (Zahl ist gerade frei erfunden) herausbringt, ohne irgendwas groß dazu zu kommentieren.

Möchte nicht jemand eine Public Roadmap für die DKB vorschlagen, wo kommende Features angekündigt werden (Priorisierung)
 
Moderiert:

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
376
214
Leverkusen
Ich liebe die DKB. 😉
Bin ein sehr zufriedener Kunde und nutze viele DKB Produkte.
Alles läuft rund und ich hatte noch nie Probleme.
Mich stört es auch nicht das ich zurzeit zwei Apps auf dem iPhone habe.
So lange technisch alles einwandfrei läuft kann ich auf die Weiterentwicklung der neuen App warten. Egal.
Gibt schlimmeres auf dieser Welt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
@CDCVM:
Ich bin hier ja nicht der einzige dem das zu langsam geht. Der Großteil der DKB Kunden nutzt die alte App und gut ist. Aber warte mal ab bis die Visa Debit bei den Bestandskunden in großem Umfang verteilt wird und die User dann die neue App installieren. Dann kommen die ganzen kleinen Probleme ans Tageslicht, welche man jetzt schon sieht, wenn man beide Apps installiert. Hier sind ja viele technisch recht fit, aber die Regel ist das ja nicht. Und wenn man dann die User wegen der Visa Debit die neue App teilweise aufzwingt und dann in dieser App nicht alles geht...

Ich selbst bin mit den DKB Konten selbst sehr zufrieden, habe ich nie etwas anderes behauptet. Und da ich Outbank auch seit über 10 Jahren nutze, reicht mir das zum Glück meistens aus. Kontostand, Vormerkungen, Daueraufträge usw. funktionieren super über Outbank, da brauche ich gar keine DKB App. Mir geht es auch gar nicht darum das ich unbedingt die neue App bräuchte, das mir die alte und auch Webversion gefällt habe ich hier im Thread schon mehrmals geschrieben.

Und wie gesagt die neue App ist jetzt fast 1 Jahr alt.

btw: Ist die DKB dein Arbeitgeber? Du bist ja so Feuer und Flamme und scheinst dich richtig angegriffen zu fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam und AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.759
5.057
So wird man jetzt wohl von der Neu-Hipster-Bank DKB in Zukunft nur noch angelabert werden.

ja, das ist leider nicht neu. Ich habe schon vor einiger Zeit hier erläutert, dass dies ein bewusstes Element der geänderten Marktpositionierung der DKB ist. Man möchte dort eine andere Kundenklientel ansprechen, die man für lukrativer hält im aktuellen Marktumfeld.
Fun Fact am Rande: eigentlich müsste die DKB sich als Testsiegerin bezeichnen, wenn sie das generische Maskulinum so bekämpft (hat hier auch schon jemand vor ein paar Monaten angemerkt)
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.812
991
Im Grunde genommen ist mit das Gendergelaber egal, da ich größtenteils nur eine Bankensoftware nutze. Bei mir hört der Spaß allerings auf, wenn AGB/PLV bis zur Unkenntlichkeit verhunzt werden. Dann sollen die von der Website und allen Sokumenten zwei Versionen anbieten: Männliche und weibliche Ansprache.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
@CDCVM:
Ich bin hier ja nicht der einzige dem das zu langsam geht. Der Großteil der DKB Kunden nutzt die alte App und gut ist. Aber warte mal ab bis die Visa Debit bei den Bestandskunden in großem Umfang verteilt wird und die User dann die neue App installieren. Dann kommen die ganzen kleinen Probleme ans Tageslicht, welche man jetzt schon sieht, wenn man beide Apps installiert. Hier sind ja viele technisch recht fit, aber die Regel ist das ja nicht. Und wenn man dann die User wegen der Visa Debit die neue App teilweise aufzwingt und dann in dieser App nicht alles geht...

Ich selbst bin mit den DKB Konten selbst sehr zufrieden, habe ich nie etwas anderes behauptet. Und da ich Outbank auch seit über 10 Jahren nutze, reicht mir das zum Glück meistens aus. Kontostand, Vormerkungen, Daueraufträge usw. funktionieren super über Outbank, da brauche ich gar keine DKB App. Mir geht es auch gar nicht darum das ich unbedingt die neue App bräuchte, das mir die alte und auch Webversion gefällt habe ich hier im Thread schon mehrmals geschrieben.

Und wie gesagt die neue App ist jetzt fast 1 Jahr alt.

btw: Ist die DKB dein Arbeitgeber? Du bist ja so Feuer und Flamme und scheinst dich richtig angegriffen zu fühlen.
Die neue App ist nicht Pflicht für die Debitkarte, die funktioniert auch wenn man die alte nutzt…

Offiziell im Store ist die App seit August/, das ist noch nicht „fast ein Jahr“.

Nein die DKB ist nicht mein Arbeitgeber, ich muss die hier nur teilweise einfach mal in Schutz nehmen bei übertriebenen Erwartungshaltungen. Das Gesamtpaket ist immer noch das beste am Markt, auch mit App Problemen. Mein Verständnis und die daraus resultierende Geduld für die DKB liegt auch zum Großteil an der (für eine Bank) sehr offene Kommunikation. Oder sind dir sonst Banken bekannt die einen Public Beta für die eigene App bereit stellen? Man sieht halt, dass sich was tut - auch wenn es dem ein oder anderen zu langsam sein mag. Wenn ich bei anderen Banken nach neuer App/Feature Frage kommt in der Regel nur „sobald wir etwas neues veröffentlichen teilen wir dies auf Social Media mit“ o.ä.. Obwohl das mit der offenen Kommunikation natürlich auch nach hinten losgehen kann (Apple Pay - soon).
 

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Hat die dkb das Datum der Abrechnung für die Kreditkarte geändert?
Aktuell ist meine noch nicht abgerechnet und da morgen der 22 ist auf einem Samstag, müsste die ja eigentlich heute kommen?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
ja, das ist leider nicht neu. Ich habe schon vor einiger Zeit hier erläutert, dass dies ein bewusstes Element der geänderten Marktpositionierung der DKB ist. Man möchte dort eine andere Kundenklientel ansprechen, die man für lukrativer hält im aktuellen Marktumfeld.

Wenn das mal nicht komplett nach hinten los geht. Ich meine die DKB ist ja kein Newbie im Bankensektor sondern mit breit aufgestellten und großen Kundenstamm schon seit Ewigkeiten auf den Markt. Gehts ihr dennoch so schlecht, das sie nun zwanghaft diesen Weg einschlagen muss?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.759
5.057
ich habe es damals schon darstellt: es ist ein Strategieschwenk. Bitte einfach ein paar Seiten zurückblättern. Es geht nicht um müssen; wenn der Vorstand meint, so erfolgreicher zu sein, wird das so gemacht. Und Gendersternchen sind da nur ein Element. Ich unterstelle der DKB, dass es ihr nicht um Politik geht, sondern nur um Marketing.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
Die neue App ist nicht Pflicht für die Debitkarte, die funktioniert auch wenn man die alte nutzt…

Offiziell im Store ist die App seit August/, das ist noch nicht „fast ein Jahr“.

Nein die DKB ist nicht mein Arbeitgeber, ich muss die hier nur teilweise einfach mal in Schutz nehmen bei übertriebenen Erwartungshaltungen. Das Gesamtpaket ist immer noch das beste am Markt, auch mit App Problemen. Mein Verständnis und die daraus resultierende Geduld für die DKB liegt auch zum Großteil an der (für eine Bank) sehr offene Kommunikation. Oder sind dir sonst Banken bekannt die einen Public Beta für die eigene App bereit stellen? Man sieht halt, dass sich was tut - auch wenn es dem ein oder anderen zu langsam sein mag. Wenn ich bei anderen Banken nach neuer App/Feature Frage kommt in der Regel nur „sobald wir etwas neues veröffentlichen teilen wir dies auf Social Media mit“ o.ä.. Obwohl das mit der offenen Kommunikation natürlich auch nach hinten losgehen kann (Apple Pay - soon).
Wie macht man Visa Secure bei der Visa Debit wenn man keine smsTAN möchte?

Die Beta App gibt es seit Februar 2021, das ist fast ein Jahr.

Ja, die DKB kommuniziert meist sehr offen, aber dabei wird auf die Wünsche leider nicht so viel eingegangen wie ich mir das wünschen würde. Im DKB Meet konnte man das ja alles sehr gut sehen, dort wurde schon vor der Einführung der Beta App, der Visa Debit usw. sehr viel Input und Feedback von den Leuten gesammelt. Bei Rückfragen wurde man aber sehr oft nur vertröstet. Und auch bei Feedback und Fehlermeldungen zur Beta App bekam ich nie eine Rückmeldung.
Auf manche Mails bekommt man vom Support keine oder extrem unzureichende Rückmeldungen, zB zum Thema Cashback.

Wenn ich eine übertriebene Erwartungshaltung hätte, wäre ich nicht solange Kunde geblieben. Ich will hier nur die Probleme der DKB aufzeigen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Wie macht man Visa Secure bei der Visa Debit wenn man keine smsTAN möchte?

Die Beta App gibt es seit Februar 2021, das ist fast ein Jahr.

Ja, die DKB kommuniziert meist sehr offen, aber dabei wird auf die Wünsche leider nicht so viel eingegangen wie ich mir das wünschen würde. Im DKB Meet konnte man das ja alles sehr gut sehen, dort wurde schon vor der Einführung der Beta App, der Visa Debit usw. sehr viel Input und Feedback von den Leuten gesammelt. Bei Rückfragen wurde man aber sehr oft nur vertröstet. Und auch bei Feedback und Fehlermeldungen zur Beta App bekam ich nie eine Rückmeldung.
Auf manche Mails bekommt man vom Support keine oder extrem unzureichende Rückmeldungen, zB zum Thema Cashback.

Wenn ich eine übertriebene Erwartungshaltung hätte, wäre ich nicht solange Kunde geblieben. Ich will hier nur die Probleme der DKB aufzeigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst kostenlos Visa Secure via SMS aktivieren.

Genau genommen gibt es die Beta seit Dezember 2020 - seitdem bin ich jedenfalls dort in Testflight. Die Zeit die eine App „existiert“ sollte man allerdings dennoch von dem offiziellen Release berechnen - sonst kannst du auch ab dem Datum zählen an dem die erste Zeile Code geschrieben wurde.

Das DKB Meet war sehr enttäuschend, da muss ich dir recht geben. Aber zumindest war ich so einer der ersten der von der Visa Debit erfahren hat und konnte direkt schonmal die Barclays beantragen ;)

Bei Feedback zur Beta App habe ich eigentlich immer eine Rückmeldung erhalten. Davon 2/3 der Antworten „Danke fürs Feedback wir haben das uns notiert“, die restlichen Antworten waren ausführlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Adlerschwinge

Neues Mitglied
05.10.2021
23
7
Sorry Freunde, ich habe probiert die Lösung hier rauszulesen, aber nicht wirklich gefunden, es geht ja wahrscheinlich vielen so. Logge mich normalerweise per Chip TAN ein und die Girokarte ist Ende 2021 abgelaufen, geht jetzt nicht mehr und ne neue Karte ist nicht gekommen und die angekündigte Kombi Karte ebenfalls nicht.
Wie kommt man jetzt in sein Konto? Was muss ich machen? Finde ich schon äußerst fragwürdig diese Praxis...man kann doch nicht einfach den Zugang sperren sobald die Karte abläuft....
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Hast du die Möglichkeit, dich für Tan2Go (TANs werden in eine App zugestellt) zu registrieren? Andererseits ist das natürlich ein Unding, wenn die Girokarte abläuft und man keinen Ersatz bekommt. Die neue VISA Debitkarte kann eh kein Chip TAN (auch wenn das rein technisch möglich ist). Schreibe der DKB eine Mail oder rufe an, und bitte um Zusendung einer neuen Girokarte. Für Bestandskunden sollte das ja eigtl. kostenfrei sein, für Neukunden kostet die Karte leider 0,99 € pro Monat.
Langfristig solltest du dich mit der Lösung Tan2Go anfreunden.
 

Adlerschwinge

Neues Mitglied
05.10.2021
23
7
Hast du die Möglichkeit, dich für Tan2Go (TANs werden in eine App zugestellt) zu registrieren? Andererseits ist das natürlich ein Unding, wenn die Girokarte abläuft und man keinen Ersatz bekommt. Die neue VISA Debitkarte kann eh kein Chip TAN (auch wenn das rein technisch möglich ist). Schreibe der DKB eine Mail oder rufe an, und bitte um Zusendung einer neuen Girokarte. Für Bestandskunden sollte das ja eigtl. kostenfrei sein, für Neukunden kostet die Karte leider 0,99 € pro Monat.
Langfristig solltest du dich mit der Lösung Tan2Go anfreunden.

Kein Plan von Tan2go...ich möchte so oder so eine Offline Lösung haben, dafür habe ich mir auch gerade einen aktuellen TAN Generator gekauft....ich bin kein Freund der Handy Banking Geschichten.
Ich werde wohl die Tage dann da mal anrufen, kann ja nicht sein, dass man sich auf einmal nicht mehr ins Konto einwählen kann...bzw. ich komme zwar oberflächlich rein. werde dann aber von Fehlermeldungen überschüttet und erhalte nur eine sog. "Vorschaltseite" und keine Kontodaten. Wirkt äußerst unprofessionell, vor allem, da sie ja wissen müssten, dass das einige Kunden betrifft. Da müsste man 1. im Vorfeld den Umstand kommunizieren und 2. gleichzeitig Lösungen anbieten und 3. einen reibungslosen Übergang ermöglichen. So bin ich wirklich verärgert! Kann ja echt nicht sein, dass man nicht mehr in sein Konto kommt weil die Karte abgelaufen ist und man es nicht schafft automatisch eine neue Karte (die die Zugang über die gewohnte Technik ermöglicht) zuzusenden.
Ich verstehe gar nicht dass es da keinen Shitstorm gab, bzw. das Mitte des Monats immer noch keine Infos diesbezüglich raus sind. Mittlerweile hätten die Kunden die das betrifft automatisch kontaktiert werden müssen! Bin echt not amused!
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Die neue VISA Debitkarte kann eh kein Chip TAN (auch wenn das rein technisch möglich ist).
Womit sich die Frage stellt, warum man es dann nicht implementiert. Dies, zumal man ja anscheinend bankenübergreifend derzeit den Hochformat- und VISA Debit - Fetisch für sich entdeckt hat.

Langfristig solltest du dich mit der Lösung Tan2Go anfreunden.
Was (sicherheits)technisch im Grunde ein Rückschritt ist. Garniert mit fortwährendem Katz und Maus - Spiel, sobald man es wagt, alternative ROMs oder gar Root zu verwenden - als ob der Krempel ohne Verwaltungsrechte und - geplanter Obsolezenz sei Dank - im Zweifel veralteten Android-Versionen sicher wäre.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Dann sollen die von der Website und allen Sokumenten zwei Versionen anbieten: Männliche und weibliche Ansprache.
Das wäre aber so polarisierend und vernachlässigt die Diversen (nicht dass ich glaube, dass es die DKB juckt).
Und vor allem dürften die Juristen Bauchschmerzen bekommen, wenn zwei Dokumente gleichzeitig gleichberechtigt gelten sollen.
Mein Verständnis und die daraus resultierende Geduld für die DKB liegt auch zum Großteil an der (für eine Bank) sehr offene Kommunikation
Mein latentes Unverständnis und die daraus resultierende Ungeduld liegt zum grossen Teil an der Kommunikation.

Ich mein... einfach lesen und dann das Bild anschauen: https://twitter.com/DKB_de/status/1483035002346606595/photo/1
 
  • Like
Reaktionen: Meckie und AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
Du kannst kostenlos Visa Secure via SMS aktivieren.
.
Eben, smsTAN oder neue App.
Nutzt man eine andere SIM-Karte, zB im Ausland, macht die Freigabe per SMS keinen Sinn und die alte App lässt sich nicht mehr dafür nutzen.

Wäre ja mal interessant zu wissen wie viele Leute welches Freigabeverfahren nutzen.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
DKB 1.7.0 (197) is ready to test on iOS.

What to Test:

In Version 1.7 erwarten dich folgende Verbesserungen für dein Banking von morgen:

- Großartig: Du kannst dir jetzt Kartennummer & CVV deiner Visa Debitkarte nach einer Sicherheitsabfrage anzeigen lassen.
- Mehr Kontrolle: Darlehen werden jetzt in deinem Finanzstatus angezeigt.
- Gute Sache: Inhaber*innen von Gemeinschaftskonten können nun Visa Secure für ihre Visa Debitkarten einrichten.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.599
5.619
Oder sind dir sonst Banken bekannt die einen Public Beta für die eigene App bereit stellen?
Siehst du, selbst sowas preist du hier als Vorteil bzw. positiv an. Das ist eher peinlich und unterirdisch! Andere Banken veröffentlichen ganz normal eine funktionierende Banking App die dann mit einigen Dingen ergänzt wird. Die DKB hängt eh schon Jahre (!) hinterher und muss ihre „App“ aufgrund von Apple Vorgaben erneuern, schiebt dann als Alibi eine jahrelang laufende Beta App raus um einfach zu zeigen „wir tun was!“

Und zur offenen Kommunikation hast du die Nachteile bzw. Probleme auch bei ApplePay ja selbst erkannt. Lieber einfach mal machen und nicht so viel lustige tweets auf Twitter verbreiten, damit würde die IT dort besser fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
880
BFV
Eben, smsTAN oder neue App.
Nutzt man eine andere SIM-Karte, zB im Ausland, macht die Freigabe per SMS keinen Sinn und die alte App lässt sich nicht mehr dafür nutzen.

Wäre ja mal interessant zu wissen wie viele Leute welches Freigabeverfahren nutzen.
Bei der DKB gebe ich alles via App frei.
SMS ist als Fallback doch ok.
Da ich viel im Ausland bin habe ich seit Jahren nur noch Dual Sim Handys .
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.812
991
Das wäre aber so polarisierend und vernachlässigt die Diversen (nicht dass ich glaube, dass es die DKB juckt).
Und vor allem dürften die Juristen Bauchschmerzen bekommen, wenn zwei Dokumente gleichzeitig gleichberechtigt gelten sollen.
Das was auch eher augenzwinkernd gemeint. Aber mal ehrlich: So können doch die AGB nicht bleiben. Sich eine hippe (=bescheuerte) Außendarstellung zu geben, ist das eine. Aber das in Vertragsdokumente zu packen, ist eine andere Qualität. Ich wundere mich, dass das die DKB-Juristen mitmachen.

Bekommt man eigentlich ein vernünftiges Limit bei der (neuen, gebührenpflichtigen) Visa, wenn man Gehaltsnachweise einreicht oder besteht die DKB darauf, dass man das Girokonto als Gehaltskonto führt?
 
Zuletzt bearbeitet:

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
ich habe es damals schon darstellt: es ist ein Strategieschwenk. Bitte einfach ein paar Seiten zurückblättern. Es geht nicht um müssen; wenn der Vorstand meint, so erfolgreicher zu sein, wird das so gemacht. Und Gendersternchen sind da nur ein Element. Ich unterstelle der DKB, dass es ihr nicht um Politik geht, sondern nur um Marketing.
Genau so ist es. Insbesondere Mitarbeiter- Marketing. Die überalterte Bevölkerung lehnt - nach Umfragen - das Gendern ab. Aber die Unternehmen suchen junge Leute und vor allem auch Frauen. Diese heuern in Unternehmen, in denen der Wind von Vorgestern weht, aber nicht an.
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Kein Plan von Tan2go...ich möchte so oder so eine Offline Lösung haben, dafür habe ich mir auch gerade einen aktuellen TAN Generator gekauft....ich bin kein Freund der Handy Banking Geschichten.
Ich werde wohl die Tage dann da mal anrufen, kann ja nicht sein, dass man sich auf einmal nicht mehr ins Konto einwählen kann...bzw. ich komme zwar oberflächlich rein. werde dann aber von Fehlermeldungen überschüttet und erhalte nur eine sog. "Vorschaltseite" und keine Kontodaten. Wirkt äußerst unprofessionell, vor allem, da sie ja wissen müssten, dass das einige Kunden betrifft. Da müsste man 1. im Vorfeld den Umstand kommunizieren und 2. gleichzeitig Lösungen anbieten und 3. einen reibungslosen Übergang ermöglichen. So bin ich wirklich verärgert! Kann ja echt nicht sein, dass man nicht mehr in sein Konto kommt weil die Karte abgelaufen ist und man es nicht schafft automatisch eine neue Karte (die die Zugang über die gewohnte Technik ermöglicht) zuzusenden.
Ich verstehe gar nicht dass es da keinen Shitstorm gab, bzw. das Mitte des Monats immer noch keine Infos diesbezüglich raus sind. Mittlerweile hätten die Kunden die das betrifft automatisch kontaktiert werden müssen! Bin echt not amused!

Schau dir mal hier die aktuellste Bewertung von Markus Klausnutzer an:


Scheinbar musst du von einem Mitarbeiter ein Formular zugeschickt bekommen, was laut dieser Bewertung mit Geduld verbunden ist.
Wenn man weitere Bewertungen liest, kommt es offensichtlich öfter vor, das keine Folge-Girokarte versendet wird... Scheinbar aufgrund zu geringer Nutzung
-meiner Meinung nach ein Unding.