A3: Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.735
1.772
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Kurze Frage: habe mobile Boarding pass von Aegean. Wird nun der impfnachweis und qr Code für Griechenland am Gate kontrolliert oder muss trotzdem zum checkin Counter?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.025
7.092
Hab aktuell wieder den Fall das ein Flug ganz blöde verschoben wurde, anstelle um die Mittagszeit von Thesaloniki direkt nach Berlin,jetzt um 6:20Uhr über Athen nach Berlin. Umbuchungen überhaupt nicht großzügig, man möchte eher das ich storniere. Im Angebot "flieg zwei Tage später" oder "bau einen Aufenthalt von max, 2 Tagen in Athen ein, bei gleichen Termin".

Aber eigentlich wurde mir die ganze Zeit gesagt, "Wir stornieren, und du bekommst dein Geld zurück" - geht um ein saubilliges C Ticket.

Mein Wunsch war ein beliebig langer Stop in Athen. Flieg jetzt drei Tage später, nicht optimal aber irgendwie OK.
 

Postla

Neues Mitglied
08.10.2017
12
2
Ich hätte auch eine kurze Frage: Weiß jemand, wann der SFP 2022 zur Buchung für zumindest die Monate Mai und Juni freigegeben wird? Hab diesen Herbst zwei Flüge vor mir, die in auf Mai/Juni 2022 umbuchen muss.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.735
1.772
Frankfurt am Main und Köln
kurze Info: Refund hat nun ca. 2 Wochen und 2 Tage gedauert bis das Geld wieder auf der Kreditkarte wäre. Alles in allem sehr akzeptabel und ohne erneut nachfragen zu müssen. Erst kommt eine Mail mit Refundbestätigung, dann zwei Tage später ist das Geld auf der Karte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Ich hätte auch eine kurze Frage: Weiß jemand, wann der SFP 2022 zur Buchung für zumindest die Monate Mai und Juni freigegeben wird? Hab diesen Herbst zwei Flüge vor mir, die in auf Mai/Juni 2022 umbuchen muss.
Also wenn ich mich richtig erinnere, war das die letzten Jahre im September. Zumindest der "Basis"-Flugplan, irgendwelche saisonalen Touristenstrecken, neue Strecken o.ä. kommen teilweise noch später.
 

Sebo1702

Neues Mitglied
17.05.2020
13
1
Ich hätte auch eine kurze Frage: Weiß jemand, wann der SFP 2022 zur Buchung für zumindest die Monate Mai und Juni freigegeben wird? Hab diesen Herbst zwei Flüge vor mir, die in auf Mai/Juni 2022 umbuchen muss.
Hi,
Ende September, Anfang Oktober sollte der Flugplan veröffentlicht werden.
Gruß
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.860
1.246
Hatte ein Upgrade per Gebot in die BC. Wie sieht es dort mit Meilen sammeln in anderen Programmen aus? zB bei M&M?
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
847
CGN
Lt. AGB bleibst du in deiner ursprünglichen Buchungsklasse

15. Die Meilengutschrift erfolgt entsprechend dem ursprünglich erworbenen Flugticket. Meilen ändern sich beim Upgrade nicht.

Also wird da wohl nicht viel bei rumkommen.
 

Rank

Neues Mitglied
12.05.2015
8
0
Wie kann ich denn bei Aegean C Award Tickets buchen wenn keiner bei der Hotline abhebt. Kennt da jemand einen Trick?
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert bis danach die Verfügbarkeit für Prämienflüge gegeben ist?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Also in Expertflyer sehe ich vereinzelt die ersten I-Klassen. Wobei es die aber auf manchen Strecken / an diversen Daten grundsätzlich kaum gibt. Insofern würde ich da nicht von einem bestimmten Datum ausgehen, wo die geladen werden. Sondern eher streckenabhängig.
 
  • Like
Reaktionen: DeKi

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Nachdem ich mit suchen nicht weitergekommen bin frage ich hier:
- Ich habe ein Business Ticket in "Z" und würde das gerne komplett canceln
- Gemäss Fare Rules wird wohl keine Stornogebühr erhoben und ich sollte den kompletten Preis inkl. Steuern zurück bekommen

Kann ich diese Aktion online durchführen? (Habe nichts gefunden)
Wenn ich anrufe kostet es wohl 20 Euro pro Transaktion.....
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.735
1.772
Frankfurt am Main und Köln
Nachdem ich mit suchen nicht weitergekommen bin frage ich hier:
- Ich habe ein Business Ticket in "Z" und würde das gerne komplett canceln
- Gemäss Fare Rules wird wohl keine Stornogebühr erhoben und ich sollte den kompletten Preis inkl. Steuern zurück bekommen

Kann ich diese Aktion online durchführen? (Habe nichts gefunden)
Wenn ich anrufe kostet es wohl 20 Euro pro Transaktion.....
online soweit ich weis nur wenn es eine Flugzeitenänderung gab möglich. Sonst nur für 20,- EUR telefonisch.
 
  • Like
Reaktionen: bearer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Deren IT ist auch nicht wirklich besser als die der LH-Gruppe. Gerade eine „Preflight“-Infomail zu einer Buchung nächste Woche bekommen, wo der Flug gestrichen wurde und ich online angeklickt habe, dass ich die vorgeschlagene Umbuchung ablehne. Nur irgendwas muss da wohl trotzdem noch in der Buchung sein (hatte bis jetzt weder Erstattung noch Umbuchung auf anderes Datum verlangt - werde da aber jetzt wohl doch mal die Hotline belästigen müssen).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Zur Zeit scheint A3 seinen Flugplan für dieses Jahr umzubauen und aufzuräumen. Drei Buchungen habe ich über das Jahr verteilt und jede hat es mit irgendeiner Änderung getroffen. Bei zweien war nur irgendwo was um ein paar Minuten anders, das ist mir egal und dem habe ich auch zugestimmt.

Eine Verbindung MUC-ATH-CFU und zurück im Februar hat es da schlimmer getroffen, da wurde der Anschluß ATH-CFU auf den Vormittag gelegt und damit der Hinflug zerschossen. Grundsätzlich ist das jetzt alles nicht so schlimm, weil ich eh nicht wusste ob das im Februar überhaupt was wird wegen der Coronalage. Da nimmt man gerne eine "kostenfreie Maximierung" des Tickets an. 😁

Nur was ist jetzt alles kostenfrei möglich? Auf der A3-Homepage findet sich unter "Flexibilität für Ihr Ticket" auch der Punkt "Falls ihr Flug storniert wird": https://de.aegeanair.com/organisier...exibility-for-your-tickets/#cancelled-flights

Bei Punkt b) steht dann
Sie können Ihr Ticket auf jeglichen verfügbaren Flug zum selben Reiseziel auf eine neue Uhrzeit oder ein künftiges Datum und/oder auf ein anderes Reiseziel umbuchen, über unser Callcenter oder Ihre Reiseagentur.

Ist ein zerschossenes Ticket auch ein stornierter Flug? Wenn der Punkt zutreffen würde klingt das fast so als könnte man beliebig umbuchen und sogar woandershin fliegen? Wird dann der Preisunterschied vom bisherigen Ticket auf das neue dann noch verlangt bzw. ausgezahlt oder lohnen sich dann nur teurere Flüge weil man ja sonst draufzahlt? Oder ist das sogar kostenfrei? Beim gleichen Ziel an einem anderen Datum würde ich es eher als Frechheit empfinden noch einen Aufpreis zahlen zu müssen. Wie ist das bei einem anderen Ziel?
Und wie sieht man hier LH-Codeshareflüge die auch unter A3-Nummer angeboten werden? Können die auch genutzt werden?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.025
7.092
Zur Zeit scheint A3 seinen Flugplan für dieses Jahr umzubauen und aufzuräumen. Drei Buchungen habe ich über das Jahr verteilt und jede hat es mit irgendeiner Änderung getroffen. Bei zweien war nur irgendwo was um ein paar Minuten anders, das ist mir egal und dem habe ich auch zugestimmt.

Eine Verbindung MUC-ATH-CFU und zurück im Februar hat es da schlimmer getroffen, da wurde der Anschluß ATH-CFU auf den Vormittag gelegt und damit der Hinflug zerschossen. Grundsätzlich ist das jetzt alles nicht so schlimm, weil ich eh nicht wusste ob das im Februar überhaupt was wird wegen der Coronalage. Da nimmt man gerne eine "kostenfreie Maximierung" des Tickets an. 😁

Nur was ist jetzt alles kostenfrei möglich? Auf der A3-Homepage findet sich unter "Flexibilität für Ihr Ticket" auch der Punkt "Falls ihr Flug storniert wird": https://de.aegeanair.com/organisier...exibility-for-your-tickets/#cancelled-flights

Bei Punkt b) steht dann


Ist ein zerschossenes Ticket auch ein stornierter Flug? Wenn der Punkt zutreffen würde klingt das fast so als könnte man beliebig umbuchen und sogar woandershin fliegen? Wird dann der Preisunterschied vom bisherigen Ticket auf das neue dann noch verlangt bzw. ausgezahlt oder lohnen sich dann nur teurere Flüge weil man ja sonst draufzahlt? Oder ist das sogar kostenfrei? Beim gleichen Ziel an einem anderen Datum würde ich es eher als Frechheit empfinden noch einen Aufpreis zahlen zu müssen. Wie ist das bei einem anderen Ziel?
Und wie sieht man hier LH-Codeshareflüge die auch unter A3-Nummer angeboten werden? Können die auch genutzt werden?
Also das Datum beliebig zu verlegen ist auf jeden Fall möglich, habe ich gerade gemacht. LH Codeshare wirst du vergessen können (das habe ich im Oktober 21 versucht - ging nicht).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Also gleiche Strecke - anderes Datum war bei mir auch noch nie ein Problem (andere Strecke habe ich noch nicht probiert - würde aber auch davon ausgehen, dass man da draufzahlt, außer vielleicht im Sinne der zeitnahen Ersatzbeförderung auf naheliegenden Flughafen, also meinetwegen FRA statt DUS, wenn DUS am gebuchten Datum gestrichen).

Codeshares hängt etwas vom Fall ab, also vom gebuchten Tarif (ob der grundsätzlich solche Codeshares erlaubt, bei Light ist das wohl nicht der Fall), ob reine A3-Alternativen vorhanden usw.. Und vermutlich - ähnlich wie bei LH - auch, an wen man gerät. Insgesamt aber eher schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Danke für eure Inputs. Mal sehen was ich machen werde. Muss ich mir mal verschiedene Szenarien ausdenken die ich denen zur Umbuchung anbieten kann, dann sehe ich wie weit man gehen kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Bekommt eigentlich derzeit jemand von Euch "Flugplanänderungs-Mails" von A3? Hatte bereits vor ein paar Wochen ein paar (irrelevante) Änderungen von plus / minus 10 Minuten. Gemerkt nur, weil ich die gleichen Flüge auch irgendwo auf LH Group-Ticket hatte (und da natürlich die entsprechende Mail kam). Bei Aufruf der A3-Buchungen erschien dort dann aber der Hinweis der Änderung (mit der Möglichkeit, die zu akzeptieren).

Letzte Woche jetzt allerdings auch Streichungen (ebenfalls nur gemerkt, da auch ein Fall auf LH-Ticket), bei Aufrufen von A3-Buchungen erscheint nur der Hinweis auf die Streichung (mit der Möglichkeit, einen Credit Voucher zu beantragen). Kein alternativer Vorschlag, und bis jetzt auch keinerlei Mail.

Betrifft Streichungen auf u.a. MUC-SKG (bis einschließlich Mitte Juni oft einer der zwei Flüge weg) sowie Flüge nach BRU. Außerdem geringfügige Zeitenänderung auf SKG-FRA.

Wobei das nur die Strecken sind, die mich betrafen, keine Ahnung, ob noch mehr geändert / gestrichen wurde, sowie ob/ wann A3 aktuell Mail verschickt. Flüge erscheinen aber definitiv als gestrichen (nicht nur ausgenullt o.ä., was ja auch A3 eine Zeitlang gerne gemacht hat....).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Gut eine Woche nach der Streichung kam jetzt tatsächlich eine Mail.... Wo der Flug aber auch nur als gestrichen erscheint, ohne Vorschlag von Alternativen.

Neben Voucher (eher sinnlos, da Award-Ticket) und Erstattung gibt es jetzt auch eine Option, dass man zwecks Umbuchung zurückgerufen werden will. Aber wohl auch sinnlos, da M&B-Award, und keine reinen A3-Alternativen vorhanden (und Star Alliance-Award wären deutlich mehr Meilen, insofern werden sie mich darauf wohl nicht kostenlos umbuchen, auch wenn I verfügbar).