A3: Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
ANZEIGE
Weiß jemand zufällig, wie die Firmenpolitik bei A3 derzeit ist, wenn ein Flug (gebucht für April) durch eine Flugplanänderung um 100 Minuten nach vorne verlegt wird, bei gleicher Flugnummer? Mit was kann ich rechnen: Umbuchung? Geld zurück? Gutschein?

Und nein, ich will nicht fliegen. ;)

Ich würde empfehlen die Hotline anzurufen. Umbuchung auf Sommer sollte drin sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.713
6.730
Weiß jemand zufällig, wie die Firmenpolitik bei A3 derzeit ist, wenn ein Flug (gebucht für April) durch eine Flugplanänderung um 100 Minuten nach vorne verlegt wird, bei gleicher Flugnummer? Mit was kann ich rechnen: Umbuchung? Geld zurück? Gutschein?

Und nein, ich will nicht fliegen. ;)

Umbuchung hat aktuell den Vorteil das in deinem Fall keine Tarifdifferenz fällig wird, ansonsten will A3 dir aktuell einen Gutschein aufdrücken.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.015
161
Aegean economy light umbuchen

Hallo zusammen, habe zwei Fragen:

1. Der Aegean-Tarif "economy light" bietet derzeit Möglichkeit zur Umbuchung: "Unlimited ticket changes without rebooking fee for bookings until March 28th, 2021 with travel date from March 29th, 2021 until October 31st, 2021." Kann man da einen für den 1. Oktober 2021 gebuchten Flug einige Tage vor Abflug auf die Zeit nach Oktober (z.B. auf Februar 2022) umbuchen?

2. Die Tickets sind über OTAs (wie z.B. lastminute.de) günstiger als direkt bei Aegean zu buchen. Nur steht bei den OTAs nichts von der o.g. Umbuchungsmöglichkeit. Besteht diese Option trotzdem auch bei Tickets, die über OTAs gebucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn da steht "Travel Date until October 31st 2021" dann ist das wohl auch so.

Ausnahme: Falls A3 den Flug storniert wirst Du wohl mit einer Kulanzregel rechnen können. Wie diese aussieht, wirst Du im Fall der Fälle dann erfahren.

Und zum OTA: Im Regelfall stehen die Umbuchungsmöglichkeiten in den Tarifregeln. Zeigt Dir ein OTA diese Original-Tarifregeln oder Hilfsweise den Original Tarif (damit meine ich nicht die Buchungsklasse, z.B. "T") nicht an, würde ich schon einen Bogen drum herum machen. Aber selbst wenn die Umbuchungsmöglichkeit gelten sollte: Da wird der OTA mit 99%iger Sicherheit dann Geld für haben wollen, auch wenn die reine Umbuchung bei A3 kostenfrei ist.

Also warum OTA????
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.015
161
Ihr habt mich überzeugt. Ich buche direkt.

@Asian Flyer: Servicetelefon auf Griechisch oder Deutsch oder Englisch?
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
292
787
A3 hat mal wieder ordentlich durch meine Buchungen gekehrt. Bisher habe ich immer nur die +10% Voucher-Option genutzt.

Szenario: Flug xxx-HER-xxx. xxx-HER ist gecancelt, HER-xxx steht noch.

Frage: Lässt A3 hier eine kostenlose Umbuchung der kompletten Reise oder nur des Hinflugs zu?

Hintergrund: Da mir die Alternativverbindungen wenig zusagen, würde ich gerne die komplette Reise in einen anderen (teureren) Zeitraum verlegen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
A3 hat mal wieder ordentlich durch meine Buchungen gekehrt. Bisher habe ich immer nur die +10% Voucher-Option genutzt.

Szenario: Flug xxx-HER-xxx. xxx-HER ist gecancelt, HER-xxx steht noch.

Frage: Lässt A3 hier eine kostenlose Umbuchung der kompletten Reise oder nur des Hinflugs zu?

Hintergrund: Da mir die Alternativverbindungen wenig zusagen, würde ich gerne die komplette Reise in einen anderen (teureren) Zeitraum verlegen.

Einfach mal schauen was online möglich ist. Vor vier Wochen konnte ich online kostenlos (keine Tarifdifferenz) umbuchen. Wenn dort nichts geht, anrufen und nett fragen. An der A3 Hotline geht viel.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
A3 hat mal wieder ordentlich durch meine Buchungen gekehrt. Bisher habe ich immer nur die +10% Voucher-Option genutzt.

Szenario: Flug xxx-HER-xxx. xxx-HER ist gecancelt, HER-xxx steht noch.

Frage: Lässt A3 hier eine kostenlose Umbuchung der kompletten Reise oder nur des Hinflugs zu?

Hintergrund: Da mir die Alternativverbindungen wenig zusagen, würde ich gerne die komplette Reise in einen anderen (teureren) Zeitraum verlegen.

Solange auch am neuen Datum alles A3/OA-Flüge sollte das bei gestrichenem Flug kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: mimotrip

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Hat jemand schon persönliche Erfahrungen mit gebuchten A3 Flügen in der Aktion „Double award and tier miles with all flights“, die dann seitens A3 gecancelt wurden bzw. verschoben wurden und diese neuen Flüge von Euch auch so angetreten worden sind.

Habt Ihr dafür trotzdem die doppelten Meilen bekommen oder nur auf Kulanzanfrage.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.990
99
MUC
Weiß jemand zufällig, wie die Firmenpolitik bei A3 derzeit ist, wenn ein Flug (gebucht für April) durch eine Flugplanänderung um 100 Minuten nach vorne verlegt wird, bei gleicher Flugnummer? Mit was kann ich rechnen: Umbuchung? Geld zurück? Gutschein?

Um kurz meine eigene Frage zu beantworten (vielleicht kann's jemand mal brauchen): Auch bei einer Zeitänderung durch A3/OA - in meinem Fall 100 Minuten für einen Flug Anfang April - gibt's den Voucher + 10% (sogar die Gebühren meiner letzten eigenen Umbuchung wurden bei der Berechnung des Vouchers berücksichtigt...).

Ticket war nicht stornierbar und ich wollte es ohnehin loswerden, da ich auf absehbare Zeit keinen Bedarf dafür habe. Bearbeitungszeit durch OA war acht Tage.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
806
583
Hallo, A3 hatte bis zum 14.05. das Angebot der kostenlosen Umbuchung - hat jemand eine Ahnung ob dieses evtl. verlaengert wurde?! DANKE!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hat hier zufällig noch irgendjemand Flüge MUC<>JTR für Oktober gebucht ?

Ich hatte VOR KURZEM, also NACHDEM Griechenland für Touristen wieder geöffnet hatte und überall die Impfungen voran schritten, zwei o/w-Flüge direkt bei Aegean gekauft (einmal hin, und einmal zurück).
Soeben zwei Emails bekommen, in denen beide Buchungen zerstampft werden. Keine Umbuchungen, sondern komplette Stornierungen. Keine näheren Erklärungen, sondern nur allgemeines Corona-BlaBla.
Ich will weder Geld zurück, noch Voucher, sondern den Santorini-Urlaub, auf den ich mich gefreut hatte.
Mit den Flugterminen bin ich flexibel. Sowohl gebuchtes Hotel als auch Mietwagen lassen sich ja modifizieren.

Aber was lässt sich bei Aegean im Oktober jetzt noch verwirklichen ?
Sind sämtliche Direktflüge ab MUC jetzt gestrichen ?
Würde mich A3 in diesem Fall auch ab BER über Athen buchen ?

Mann, was habe ich die Schnauze voll von diesen unrealistischen Flugplänen !
Das ist jetzt die 7. und 8, Stornierung von erst ab April '21 gebuchten Flügen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Vielleicht einfach mal auf die A3-Website gehen und suchen, was Dir da für MUC-JTR angeboten wird. Da siehst Du sehr schnell, ob es Direktflüge gibt. Kostenlose Umbuchung auf A3 / OA via ATH bekommst Du ansonsten sicher, ob sie Dich auch auf einen A3 op. by LH-Flug umbuchen, hängt wohl etwas vom Einzelfall ab (Ticket / Tarif / Alternativen). Ob auch anderer Flughafen geht, weiß ich nicht.

Also einfach mal selber Alternativen suchen und dann deren Hotline anrufen und schauen, was geht. Wenn Du aber fliegen willst und zeitlich auch noch flexibel bist, steht Deinem Urlaub nichts im Weg.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Also einfach mal selber Alternativen suchen und dann deren Hotline anrufen und schauen, was geht.
Von der abends erreichten englisch-sprachigen Hotlinerin wurde ich auf die deutschsprachige zu "Büro-Kernzeiten" verwiesen.
Heute war nun der dritte Tag, wo ich da niemand erreichen kann.
Die abendlichen Damen weisen verbindliche Aussagen von sich; entscheiden könne nur "a different department" !
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.785
2.257
CGN
Von der abends erreichten englisch-sprachigen Hotlinerin wurde ich auf die deutschsprachige zu "Büro-Kernzeiten" verwiesen.
Heute war nun der dritte Tag, wo ich da niemand erreichen kann.
Die abendlichen Damen weisen verbindliche Aussagen von sich; entscheiden könne nur "a different department" !

Einfach mal bei der Frankfurter Nummer anrufen; falls Gold Status vorhanden empfehle ich die dafür zur Verfügung stehende Nummer zu nutzen. Allgemein hilft es auch tagsüber durchzurufen.

Wenn ich es richtig verstehe war MUC-JTR gebucht. Umbuchung auf MUC-ATH-JTR auf A3 Metall sollte problemlos möglich sein. Umbuchung auf BER-ATH-JTR auch auf A3-Metall ohne Aufzahlung geht normalerweise nicht, soll aber auch schonmal vorgekommen sein.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Einfach mal bei der Frankfurter Nummer anrufen; falls Gold Status vorhanden empfehle ich die dafür zur Verfügung stehende Nummer zu nutzen. Allgemein hilft es auch tagsüber durchzurufen.

Wenn ich es richtig verstehe war MUC-JTR gebucht. Umbuchung auf MUC-ATH-JTR auf A3 Metall sollte problemlos möglich sein. Umbuchung auf BER-ATH-JTR auch auf A3-Metall ohne Aufzahlung geht normalerweise nicht, soll aber auch schonmal vorgekommen sein.
Na, bei der Fra.Nr. versuche ich es doch nun schon TAGSÜBER seit 3 Tagen!
nix Gold !

Ich komme aus HH, war aber zur Anreise nach MUC bereit, weil dann von da Direktflug.
Nun hat man mir nach Geldempfang den Direktflug weggenommen.
Wenn ich nun in Athen zwischenlanden muss, hatte ich optimistisch gehofft, es würde AEGEAN nicht unmöglich erscheinen, mich von einem anderen deutschen Flughafen starten zu lassen.
(Bei aller Kritik die ich an Icelandair habe - da durfte ich sogar nach Stornierung das Land wechseln: aus CPH-KEF wurde HAM-KEF. Also denkbar ist das durchaus.)
Aber English says No !
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Na, bei der Fra.Nr. versuche ich es doch nun schon TAGSÜBER seit 3 Tagen!
nix Gold !

Ich komme aus HH, war aber zur Anreise nach MUC bereit, weil dann von da Direktflug.
Nun hat man mir nach Geldempfang den Direktflug weggenommen.
Wenn ich nun in Athen zwischenlanden muss, hatte ich optimistisch gehofft, es würde AEGEAN nicht unmöglich erscheinen, mich von einem anderen deutschen Flughafen starten zu lassen.
(Bei aller Kritik die ich an Icelandair habe - da durfte ich sogar nach Stornierung das Land wechseln: aus CPH-KEF wurde HAM-KEF. Also denkbar ist das durchaus.)
Aber English says No !
Hatten wir letztes Jahr auch. TXL-SKG gestrichen. Angeboten wurde TXL-ATH-SKG mit etwas ungünstigen Zeiten für +0.1. MUC-SKG bzw. FRA-SKG wäre direkt gegangen, jedoch wollte man uns hier nur gemäß Fare Rules umbuchen.

Also sind wir via ATH geflossen. Gab zumindest ordentlich Meilen, da nur noch hohe BK frei waren.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.713
6.730
Komisch, ich hatte dieses Jahr drei Flüge mit A3 nach Griechenland, jedesmal gab es Coronabedingt Probleme, ich habe dann irgendeine Hotline angerufen (nicht deutschsprachig) und alles wurde innerhalb weniger Minuten nach meinen Wünschen geändert. Ich konnte sogar getrennt gebuchte Anschlussflüge auf OA entsprechend ändern.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und Anonyma

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
292
787
A3 hat mal wieder ordentlich durch meine Buchungen gekehrt. Bisher habe ich immer nur die +10% Voucher-Option genutzt.

Szenario: Flug xxx-HER-xxx. xxx-HER ist gecancelt, HER-xxx steht noch.

Frage: Lässt A3 hier eine kostenlose Umbuchung der kompletten Reise oder nur des Hinflugs zu?

Hintergrund: Da mir die Alternativverbindungen wenig zusagen, würde ich gerne die komplette Reise in einen anderen (teureren) Zeitraum verlegen.

Einfach mal schauen was online möglich ist. Vor vier Wochen konnte ich online kostenlos (keine Tarifdifferenz) umbuchen. Wenn dort nichts geht, anrufen und nett fragen. An der A3 Hotline geht viel.
Kleines Follow-up hierzu:
  • A3 hatte nach dem Hinflug nun auch den Rückflug gecancelt. Nur für den Hinflug wurde online eine Alternative vorgeschlagen.
  • Gold-Hotline in < 1 min erreichbar.
  • Meine bevorzugte Alternative wurde geprüft. Danach kam das Angebot für einen Voucher.
  • Habe ich dankend abgelehnt, da die Alternative ~ 250 € teurer war. Wurde dann ohne weitere Einwände umgebucht.
  • Umbuchungsbestätigung per Mail kam nicht wie versprochen. Dafür sehe ich nun drei Flüge im Profil: 1) Die automatisch vorgeschlagene Alternative für den ursprünglichen Hinflug, 2) den neuen Hinflug und 3) den neuen Rückflug.
Update:
  • Drei Tage später kam die Umbuchungsbestätigung. Damit war dann auch der Flug im Profil bereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Kleines Follow-up hierzu:
  • A3 hatte nach dem Hinflug nun auch den Rückflug gecancelt. Nur für den Hinflug wurde online eine Alternative vorgeschlagen.
  • Gold-Hotline in < 1 min erreichbar.
  • Meine bevorzugte Alternative wurde geprüft. Danach kam das Angebot für einen Voucher.
  • Habe ich dankend abgelehnt, da die Alternative ~ 250 € teurer war. Wurde dann ohne weitere Einwände umgebucht.
  • Umbuchungsbestätigung per Mail kam nicht wie versprochen. Dafür sehe ich nun drei Flüge im Profil: 1) Die automatisch vorgeschlagene Alternative für den ursprünglichen Hinflug, 2) den neuen Hinflug und 3) den neuen Rückflug.
Du kannst die Buchung mit der Ticketnummer auf der Website von Saudia aufrufen.
Dann kannst du sehen welche Fluege tatsaechlich auf dem Ticket sind.
 
  • Like
Reaktionen: mimotrip