Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
911
1.559
Seit neuestem kann man den Thailand Pass auch direkt aus der Bestätigungsmail in die Wallet laden: 4ECFD6D0-DB49-47B0-BE71-2A54AE1FB0BB.jpeg
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Ihm geht es wohl mehr um Strassenkontrollen. Wahrscheinlich muss man nichts weiteres mitführen nach meinem Verständnis. Ich habe den gleichen Stempel wie Dr. No nur mit OA Visa bis Jan 2023 :)
jeder bekommt bei der Einreise einen solchen Stempel, jetzt auch farbig "geschwungenes Rechteck" und bei der Ausreise eine Ellipse, denn davor waren es rechteckige für Einreise und dreieckige Stempel für Ausreise. Auf dem Einreisestempel wird dann Visa-Art und Gültigkeit vermerkt und meist zum jeweiligen Stempel die Flugnummer.

Mitführen musst du den Pass (mit Stempel) und die TM.6 Karte, braucht z.B. das Hotel. Für Strassenkontrollen bietet es sich an, eine Kopie vom Pass mit Personalisierungsseite, Einreisestempel und TM.6 Karte dabei zu haben.

Das Visum selbst, bzw. die Visa-Informationen, braucht man eher bei Interaktion mit der Immigration oder Thai-Verwaltungsakten. Da liegt dann der Reiz, wenn der Beamte nicht mitbekommen hat, dass er das jetzt elektronisch abfragen muss ...

Betreffend Jan 2023, beachte aber, dass Du nicht völlig frei bist, sondern Meldungen zum Wohnsitz, TM.30, (sofern nicht im Hotel, das das dann macht) und 90 Tage Aufenthalt, TM.47, machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Hat sich schon mal jemand damit befasst, wie man nur einen 2. Test in Phuket bucht, wenn der erste in Bangkok war?

Solange man direkt nach Phuket fliegt (Sandbox oder T&G) ist ja alles klar. Man bucht beide Tests über www.thailandpsas.com und bezahlt diese.
Alles super easy, 1. Test direkt am Flughafen und 2. Test am Tag # 5 mit freier Wahl des Testzentrums und Termin.

Was ist aber, wenn man über BKK einreist, dort 1 oder 2 Nächte bleibt und dann nach Phuket weiterfliegt?
Dieses Szenario scheint bei thailandpsas.com nicht vorgesehen zu sein. oder hab ich was übersehen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Was ist aber, wenn man über BKK einreist, dort 1 oder 2 Nächte bleibt und dann nach Phuket weiterfliegt?
Dieses Szenario scheint bei thailandpsas.com nicht vorgesehen zu sein. oder hab ich was übersehen?
Den kostenlosen 2. Test für „alte“ Thailand Pässe gibt es an den bekannten Swap Centern.

Das neu aufgelegte Test&Go gibt es technisch gesehen noch nicht. Anträge dafür können erst ab nächsten Dienstag gestellt werden. Thailandpsas dürfte entweder knapp vorher oder danach angepasst werden.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Was ist aber, wenn man über BKK einreist, dort 1 oder 2 Nächte bleibt und dann nach Phuket weiterfliegt?
Dieses Szenario scheint bei thailandpsas.com nicht vorgesehen zu sein. oder hab ich was übersehen?
Mach dir keine Sorgen, da es ab DI die Option geben wird. Beim alten T&G konnte man ja das Hotel dann auswählen. Beim neuen wird es die Option halt 2x geben für Tag 0/1 und 5. Dann aber mit allen SHA++ Hotels landesweit.

Entweder das oder man gibt das Hotel händisch ein + lädt die bezahlte Buchungsbestätigung hoch
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Haben sie jetzt den Ankunftstag von Tag 0 auf Tag 1 geändert? Sollte echt endlich mal klar sein,da es für manche Planungen von essentieller Bedeutung ist.
Gilt nicht nach wie vor die folgende Regel?
- Ankunft bis 18:00h: Tag 1
- Ankunft ab 18:00h: Tag 0
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Gilt nicht nach wie vor die folgende Regel?
- Ankunft bis 18:00h: Tag 1
- Ankunft ab 18:00h: Tag 0
Ich weiß es nicht 😏Es steht halt klipp und klar Tag 1 da. Keine Ahnung wie strikt sie das handhaben. Auf jeden Fall sollte sowas schon geklärt werden von thailändischer Seite. Einzige Option ist bis zum 1.02 zu warten mit Flügen und schauen wie das T&G System es definiert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Ich weiß es nicht 😏Es steht halt klipp und klar Tag 1 da. Keine Ahnung wie strikt sie das handhaben. Auf jeden Fall sollte sowas schon geklärt werden von thailändischer Seite. Einzige Option ist bis zum 1.02 zu warten mit Flügen und schauen wie das T&G System es definiert.
Ist die offizielle Ankunftszeit vor 18:00h, dann kann man sicher mit Ankunftstag = day 1 planen.

Bei Ankunft nach 18:00h könnte der Ankunftstag als day 0 zählen.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
365
320
Danke! Eine Frage: wenn ich beim Pre-Departure Test positiv getestet werde und ein Zertifikat habe, dass ich schon vor 14 Tagen positiv war, dann dürfte ich ja einreisen. Wie verhält es sich dann bei einem positiven Ergebnis in Thailand? Werde ich dann weggesperrt? Wäre ja irgendwie komisch, wenn ich einreisen darf bei einem deutschen positiven Test, aber beim thailändischen Test dann sofort weggesperrt werde. Wobei wundern würds mich nicht :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Danke! Eine Frage: wenn ich beim Pre-Departure Test positiv getestet werde und ein Zertifikat habe, dass ich schon vor 14 Tagen positiv war, dann dürfte ich ja einreisen. Wie verhält es sich dann bei einem positiven Ergebnis in Thailand? Werde ich dann weggesperrt? Wäre ja irgendwie komisch, wenn ich einreisen darf bei einem deutschen positiven Test, aber beim thailändischen Test dann sofort weggesperrt werde. Wobei wundern würds mich nicht :)
Dazu gibt es - soweit mir bekannt - keine offizielle Darstellung.

Einreisen darf man als Genesener (15 bis 90 Tage) auch mit positiven PCR-Test. Logisch wäre, dass man auch an den Tagen 1 und 5 „Sonderrechte“ hat. Doch die Regeln sind nicht immer logisch.

Aus meiner Sicht hilft nur, vorher bei Der Botschaft oder beim Konsulat anzufragen.
 
  • Like
Reaktionen: patong und DrNo

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.382
821
Duisburg | DUS
Ich habe jetzt für drei Nächte vom 04.09 - 07.09 das Hilton Millennium Bangkok gebucht. Angenommen ich komme am 03.09 in BKK an. Kann ich dann nur für den PCR-Test ne billige "Besenkammer" buchen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Ich habe jetzt für drei Nächte vom 04.09 - 07.09 das Hilton Millennium Bangkok gebucht. Angenommen ich komme am 03.09 in BKK an. Kann ich dann nur für den PCR-Test ne billige "Besenkammer" buchen?
Ja.

Allerdings geht bis dahin noch sehr viel Zeit ins Land und ich gehe jede Wette ein, dass dann ganz andere Regeln gelten werden. Ich gehe davon aus, dass Du im September gar keinen Test bei Ankunft mehr benötigst.
 
  • Like
Reaktionen: patong

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
456
177
Ja.

Allerdings geht bis dahin noch sehr viel Zeit ins Land und ich gehe jede Wette ein, dass dann ganz andere Regeln gelten werden. Ich gehe davon aus, dass Du im September gar keinen Test bei Ankunft mehr benötigst.
Ich warte eher darauf das bei 200K Neuninfektionen D als Hochrisiko Gebiet eingeordnet wird. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das das nicht passieren wird, aber logisch wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.701
4.831
SNA
Ich warte eher darauf das bei 200K Neuninfektionen D als Hochrisiko Gebiet ausgeschlossen wird. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das das nicht passieren wird, aber logisch wäre es.
Mit Omikron ist man ja rein rechnerisch bei Inzidenzen 500k/Tag in zwei Monaten fast durch….da ist bis September noch viel Luft
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
456
177
Mit Omikron ist man ja rein rechnerisch bei Inzidenzen 500k/Tag in zwei Monaten fast durch….da ist bis September noch viel Luft
Dann geht es aber leider in die 2t oder 3t Ansteckung und den Thais ist ziemlich egal wie ungefährlich Omikron ist bzw dessen Nachfolger. Im Sommer wird bei uns aber wohl nix mehr geben wegen Sommer. Hoffen wir mal das dann auch der Winter so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.382
821
Duisburg | DUS
Ja.

Allerdings geht bis dahin noch sehr viel Zeit ins Land und ich gehe jede Wette ein, dass dann ganz andere Regeln gelten werden. Ich gehe davon aus, dass Du im September gar keinen Test bei Ankunft mehr benötigst.
Wobei, den PCR-Test könnte ich auch im Hilton machen lassen, oder? Würde es natürlich auch sehr begrüßen, wenn sich die Situation bis zum September entspannt. Wir werden sehen....
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Ich warte eher darauf das bei 200K Neuninfektionen D als Hochrisiko Gebiet eingeordnet wird. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das das nicht passieren wird, aber logisch wäre es.
Thailand juckt sowas zum Glück GAR NICHT! Egal ob wir jetzt 1 Mio Infizierte/ Tag hätten. Sie reagieren nur, wenn da irgendwas mit neuer Variante käme wie Omicron im südlichen Afrika.
Und selbst da würden sie bei europäischen Ländern deutlich länger zögern. Europa hat bei Thais einfach ein viel höheres Standing als Länder in Afrika und Südamerika.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Dann geht es aber leider in die 2t oder 3t Ansteckung und den Thais ist ziemlich egal wie ungefährlich Omikron ist bzw dessen Nachfolger. Im Sommer wird bei uns aber wohl nix mehr geben wegen Sommer. Hoffen wir mal das dann auch der Winter so bleibt.
Wenn es in die Endemie übergegangen ist, dann kann man sich vor Saisonstart impfen und darauf hoffen, dass die Impfung gegen die vorherrschende Variante wirkt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.825
6.381
LEJ
In unserem letzten Hotel auf Samui lacht maan über die Regel der "Einsperrung" am 5ten Tag und fragt sich, was das soll, man verstehht es einfach nicht.

Andere Baustelle. In den letzten Tagen bin ich viel mit dem "Moped" auf Samui herumgefahren.
Feststellung: Der Chaweng ist tot, töter geht kaum noch und es scheint auch nicht so schnell wieder was zu werden.
In den normal gewachsenen Strukturen wie MaeNam oder Lamai sieht es viel besser aus.

Samui-Phangan: Wo früher 30 Fähren fuhren, fährt heute eine, also reduziertter Betrieb mit vier Fähren am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und pumuckel

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Thailand juckt sowas zum Glück GAR NICHT! Egal ob wir jetzt 1 Mio Infizierte/ Tag hätten. Sie reagieren nur, wenn da irgendwas mit neuer Variante käme wie Omicron im südlichen Afrika.
Und selbst da würden sie bei europäischen Ländern deutlich länger zögern. Europa hat bei Thais einfach ein viel höheres Standing als Länder in Afrika und Südamerika.
ach, sie gehen einfach ihren eigenen Weg und erklären Covid für vorbei ...

Pandemic countdown

Covid-19 will be declared endemic in Thailand by the end of this year, with or without World Health Organization confirmation, the Public Health Ministry has decided.
so einfach geht das, warum nicht gleich so ;)
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und DrNo