Mobiles Internet 4g fast Weltweit

ANZEIGE

Optimizer

Reguläres Mitglied
13.11.2019
35
1
ANZEIGE
Nutzt hier jemand regelmäßig ein Notebook?
Würdet ihr WWAN empfehlen oder reicht das Hotspot des Smartphones? (mehrere Stunden)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Würdet ihr WWAN empfehlen oder reicht das Hotspot des Smartphones? (mehrere Stunden)

Keine Frage: WWAN. Würde ich auch meinem GlocalMe vorziehen (zumindest in der EU, wo ich überwiegend bin), gibt es nur leider für mein Notebook nicht.


Hotspot am Smartphone mag ich nicht, weil es doch durchaus ordentlich am Akku zieht und je nach Netz/Empfang/... gleichzeitg Daten und Telefonie nicht möglich ist. Das heisst, kommt ein Anruf rein, bist du quasi offline. In meinem speziellen Fall brauche ich aber auch öfter Testanrufe vom Handy und dazu das Live-Bild vom Server, oder ich telefoniere mit jemandem und gucke gleichzeitig online irgendwo was nach - da ist das dann ein NoGo.

Nachteil bei WWAN-Modul ist, dass das Notebook dann da stehen muss, wo Empfang ist. Meinen GlocalMe hingegen kann ich empfangs-günstig irgendwo auf eine Fensterbank und mich mit dem Notebook frei bewegen, was insbesondere bei Arbeit im Serverraum oder IT-Keller praktisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Optimizer

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Hatte aber noch keine weitere Gelegenheit, das Ding wirklich in Betrieb zu nehmen

So, seit heute sind meine G4 betriebsbereit. Hier ein Feedback:

Der erste war vermeintlich defekt, der zweite dann auch, am Ende lag es nur an der PIN der SIM und vor allen Dingen einer unsinnig falschen Fehlermeldung. Dafür habe ich jetzt zwei (der erste für defekt gehaltene braucht ausdrücklich nicht zurück geschickt werden). Zumindest der Support ist okay.

Der Sperrbildschirm enthält keine Infos mehr und kann per PIN gesichert werden. Der Homescreen enthält Werbung :( sowie die Apps, die ich wohl nie nutzen werde. Die Einstellungen des eigentlichen Produktes hingegen liegen jetzt einen weiteren Klick entfernt.

Ohne angemeldeten Client hat der GlocalMe heute Nachmittag etwa 2MB pro Stunde verbraucht laut Anzeige, vermutlich u.a. für Werbebanner. Finde ich recht viel, keine Ahnung ob der bei GlocalMe-Datenpaketen berechnet würde (bei meiner SIM ist es mir egal)
 
M

Mcflyham

Guest
Ich habe nicht den G2 aber den U2. Funktioniert gut. Ist halt nur Daten aber keine Telefonie.
Im Zweifel wird es wohl auch immer mal einen lokalen Low-Cost-Anbieter geben, der günstiger ist, wenn man etwas länger in einem Land ist aber dafür hat man schnell und einfach beinahe überall eine Datenverbindung, ohne vorher eine SIM-Karte kaufen zu müssen.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Also ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, da ich selbst in außergewöhnlicheren Staaten super Netz hatte und das ganze recht simpel und preiswert (vor allen Dingen: ohne irgendwo eine lokale SIM kaufen zu müssen).
Nur wiegt das Teil halt schon ein paar Gramm... Ist für mich der größte negative Punkt.
 
M

Mcflyham

Guest
Da ist der U2 wohl deutlich handlicher/leichter, den finde ich ok. Wie ein (zusätzliches) normales Handy.
 
M

Mcflyham

Guest
Das Ding funktioniert grundsätzlich gut und ohne große Probleme und nicht besser oder schlechter als ein Handy/eine SIM eines lokalen Anbieters.
Da diese Länder per se eine gute Infrastruktur haben würde ich da auch von landestypischen Geschwindigkeiten ausgehen.
Ich glaube, du machst dir da unnötige Sorgen.
Bei mir hat das Ding nur an manchen Stellen der Atacama-Wüste in Chile nicht funktioniert - da gab es schlicht gar kein Handy-Empfang. Auch nicht mit meinem "normalen" Handy.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Vorsicht bei den angeblichen "Discounts", die Glocalme ab und zu anbietet. Ich hatte neulich einen in meiner Mail. Leider in einem Englisch, das ... aber seht selbst.

"Enjoy 50% off when you use the coupon to purchase the local selected packages. A coupon has activated in your account, and it will valid on January 31st, 2020."

Ah ja. Heute ist der 31. Januar, und weil ich mir nicht sicher war, was sie mit "valid on" meinten, habe ich's exakt heute (vor ca. 1 Stunde) probiert. Ergebnis gleich null - "no coupons available". Spaßeshalber habe ich gerade mal mehrere "Packages" probiert; nirgendwo ein Promocode o.ä. Nicht dass deren Preise unattraktiv wären (ich werd' mir im Februar sicher wieder ein USA-Datenpaket kaufen), aber dann können sie sich das Verschicken solch seltsamer Mails eigentlich schenken. Oder wie man hier sagen würde: Wat soll dä Quatsch? ;)

Update: Vielleicht hätte ich mit dieser Nachricht noch 'ne Stunde warten sollen. Denn ich hatte deswegen auch an uCloudlink geschrieben - und die haben sehr schnell geantwortet. Noch dazu zu meiner vollsten Zufriedenheit. :) Ich habe meinen Rabatt bekommen und bin happy ...
 
Zuletzt bearbeitet:

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für diesen Thread! Kannte GlocalMe bislang nicht und durch die Infos hier konnte ich mich schnell aufschlauen. Habe direkt den G4 Pro bei Amazon bestellt. Gibt es aktuell mit einem 20€-Rabattgutschein für 149€ (statt 169€) inkl. 8GB EU und 1GB global. Zwei Fragen sind bei mir noch offen geblieben:

1) Das Gerät bucht sich ja in das lokale Mobilfunknetz ein. Das bedeutet dann sicher, dass in manchen Ländern gesperrte Dienste (z.B. VoIP) damit dann auch nicht funktionieren?

2) Kann ich ein VPN mit dem Gerät nutzen (in meinem Fall Tunnelbear privat und eduVPN beruflich)?

Vielen Dank vorab für euren Input!
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Hallo, ja, Punkt 1 kann schon sein, manchmal sind es aber auch Roaming Angebote.

Punkt 2: Ja, solange in dem Land möglich geht das.
 
  • Like
Reaktionen: FBZ

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Lokale Sperren greifen bei Roaming doch nie. So kann man mit einer deutschen SIM in China problemlos auf Google, Facebook und Co zugreifen, wird bei dieser SIM ganz sicher ähnlich sein.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Lokale Sperren greifen bei Roaming doch nie. So kann man mit einer deutschen SIM in China problemlos auf Google, Facebook und Co zugreifen, wird bei dieser SIM ganz sicher ähnlich sein.
Aber hier nutzt man ggf. die eSIM/cloud Sim eines lokalen Anbieters:

GlocalMe are CloudSIM compatible, automatically switching to the optimal network wherever you are, so you're never stuck with a poor signal.
https://www.glocalme.com/DE/en-US

Leider gibt es offenbar keine Übersicht je Land, in welchen Netzbetreiber man sich einbucht. Wird in 99% der Fälle egal sein, aber in China, VAE, etc. kann es schon einen Unterschied machen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Zumindest im Oktober 2019 hatte man in China per GlocalMe eine lokale SIM mit all ihren Einschränkungen, während es diese Einschränkungen beim Roaming per Telekom nicht gab.
 
  • Like
Reaktionen: br403 und FBZ

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Habe direkt den G4 Pro bei Amazon bestellt. Gibt es aktuell mit einem 20€-Rabattgutschein für 149€ (statt 169€) inkl. 8GB EU und 1GB global.
Vielleicht interessiert es jemanden, der wie ich neu bei GlocalMe ist:

Mein Gerät kam gewohnt schnell von Amazon. Das Setup funktionierte auch ohne Probleme. Allerdings war nur das 1GB globale Datenpaket in meinem Account hinterlegt. Ich habe dann direkt aus der iOS-App mit einem Service-Mitarbeiter gechattet. Unter Angabe der IMEI- und der Amazon-Ordernummer hat er mir auch das 8GB EU-Paket freigeschaltet. Letzteres gilt allerdings nur für 30 Tage (das globale Paket 365 Tage), daher ist der reale Nutzen gerade etwas eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: br403

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
109
35
CGN
Die GlocalMe-App Everyday Portable Internet ist derzeit nicht im Google Play Store verfügbar, für Android nur über die Website als apk. Ich frage mich, weshalb? Bei mir ist sie bereits installiert, nur kommen über diesen Weg ja keine Updates mehr. Für IOS steht sie noch bereit.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Zugegeben, ich hab' die App aus naheliegenden Gründen (denk' Dir hier ein Virus-Zeichen ...) längere Zeit nicht benutzt. Aber gerade kam hier ein Update aus dem Play Store an
 

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
109
35
CGN
Ja, richtig, seit gestern ist sie wieder im Play Store, sie war wohl nur kurzzeitig verschwunden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich nutze schon seit mehreren Jahren einen Glocal Me G3. Ist halt nicht immer das günstigste, aber recht bequem. Hier in Tansania habe ich eine lokale SIM Karte gekauft und in einen der zwei Slots einlegt. 30 Tage Internet über Vodacom (17GB für 11 Euro)
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Bei meinem G4 Pro ist übrigens schon nach ein paar Monaten der Akku kaputt gegangen. Jedenfalls lädt das Gerät nicht mehr auf (in der Akkuanzeige auf dem Display blinkt ein F). Wenn es am Strom hängt, funktioniert noch alles.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
da im April eine Reise zu viert in die USA ansteht, wollte ich mal meinen Glocalme U2 reaktiveren. Leider findet er kein Netz. Support meinte ich soll zwei Firmware-Updates durch führen. Das erste funktionierte noch beim zweiten meckert er, dass der Name nicht übereinstimmt. Glocalme Support ist bemüht aber wirklich gute Ideen kommen da nicht.

Hat hier noch jemand ein U2 am Laufen? Welche Firmware-Version habt ihr darauf?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Meins läuft auch, gerade mit einer normalen Telekom SIM probiert. Firmware habe ich

2.1.001.019.1906172047
Muss man lokal die Firmware runterladen, oder macht er das automatisch? Habe das nicht mehr in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax