Wenn man über die Ursachen steigender Infektionszahlen spricht, dann muss man unbedingt sich den Anteil von BA2 anschauen. Dieses verdrängt derzeit BA1 (so wie jenes davor Delta) und das führt eben zum erneuten Anstieg. Ganz normale Mathematik. Wir sind in Deutschland praktisch in der sechsten, der BA2-Welle. Sollte in ein paar Tagen den Höhepunkt erreicht haben. Laut
https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise war BA2 in Deutschland Ende Februar (also vor mehr als zwei Wochen!) bei 48%; aktuell dürften es vielleicht 60-70% sein, wobei das regional sehr unterschiedlich sein dürfte. Da BA2 aber nicht gefährlicher ist als BA1, ist das nicht weiter schlimm; die Durchseuchung geht halt nur noch etwas schneller. Und dass letztere unausweichlich geschieht, ob mit Maskenpflicht oder ohne, steht für jeden außer Frage, der sich ein wenig die nüchternen Zahlen anschaut. Das weiß vermutlich auch KL, nur spricht er es nicht öffentlichkeitswirksam aus. Eine Inzidenz von 1500 bedeutet 1,5% der Gesamtbevölkerung steckt sich pro Woche neu an. Über 10 Wochen mit Inzidenz 1500 im Durchschnitt sind das 15%.
In Deutschland werden meines Wissens nur positive PCR-Tests gezählt. Laut RKI-Daten letzter Woche waren über 50% aller gemachten PCR-Tests positiv (letztes Jahr waren das jeweils einstellige Prozentwerte). Daraus lässt sich schließen, dass nur noch Leute, bei denen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie infiziert sind, auch noch per PCR-Test getestet werden und so in die Statistik eingehen. Bei anderen, die z.B. keine oder kaum Symptome zeigen o.ä., findet kein PCR-Test statt. Man kann jetzt mutmaßen, wie hoch die Dunkelziffer ist. Ich würde durchaus mit einem Faktor vier rechnen (typisches [echtes] Beispiel: Kind bringt Corona aus dem Kindergarten, geimpfte Geschwister und Eltern bekommen keine oder praktisch keine Symptome, bekommen auch keinen PCR-Test, obwohl Schnelltest z.T. positiv.
Bei einer Dunkelziffer von 300% und einer Inzidenz von 1500 stecken sich in Wahrheit 6% der Bevölkerung pro Woche neu an. Das halte ich für eine gute Schätzung für Deutschland im Durchschnitt (mit Maskenpflicht natürlich; die Ansteckungen erfolgen ausreichend im privaten Bereich und in Kindergarten und Grundschule). In 10 Wochen wären das 60% der Bevölkerung. Wss ich damit sagen möchte: Omikron BA2 läuft jetzt durch, egal was man macht.