Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Auch bisher haben sich doch Unverhüllte äußerst selten an den Vorlieben der Maskenträger gestört. Die Maskenträger wollen doch ständig den anderen ihren Willen aufzwingen.
Natürlich, das Ganze ist doch nur eine psychologische Sache. Rein rational ist die Aussage ähnlich absurd wie "Liebe Raucher, bitte tolerieren Sie trotz Aufhebung des Rauchverbots auch weiterhin Nichtraucher im Lokal."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht, dass ich ein Maskenfan wäre, aber das stimmt nicht. Es gibt etliche andere Länder als D und A, in denen die Zahlen steigen.
Wen interessiert das noch? Wenn "die Zahlen" für einen grippalen Infekt "steigen"? Corona ist längst vorbei, außer für ein paar Hypochonder die sich in ein paar Monaten wieder vor etwas anderem fürchten werden (Atomkraftwerke, Erdstrahlen, whatever)...

• Like
Reaktionen: Tiusz und danix

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Jetzt könnte es schnell gehen. British und Virgin verzichten auf Maskenpflicht auf Flügen in Länder, wo keine vorgeschrieben ist. Das müsste dann auch für Flüge in die Schweiz der Fall sein oder?

Zitat aus der FAZ:
"Derweil werden der Londoner Flughafen Heathrow sowie die Fluglinien British Airways und Virgin Atlantic keinen Maske mehr vorschreiben. Von Mittwoch an sind weder in den Terminals und Zügen noch in den Büros des größten Flughafens Europas Mundnasenschutz-Masken verpflichtend. Die beiden Airlines verlangen keine Masken mehr auf Flügen zu Zielen, wo diese nicht vorgeschrieben sind."

Zuletzt bearbeitet:

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
97
420
Um die Diskussion in diesem Thread nicht ins Unsägliche zu lenken, hier das aktuelle Update zur Maskenfreiheit im ÖV. Für Übersterblichkeit und gegenseitiges Geplänkel gibt es den allgemeinen Thread im GudW.

[...]

Flugverkehr: Alle Flüge in und zwischen DK/NO/SE - alle Flüge von Jet2.com, die in England und Nordirland starten und landen.

Es gibt sogar schon skandinavische Airlines, die die Maskenpflicht auf allen Flügen eingestellt haben, wie z.B. Flyr.

Dort hat man sich so geeinigt: Sollte der Flug in ein Land führen, in dem die Maskenpflicht noch gilt, setzt man 20 Minuten vor der Landung die Maske auf.

Die Kabinencrew meinte, es sei nach so langer Zeit schlicht eine Erleichterung gewesen; in Oslo waren Masken ungefähr so oft zu sehen wie 2019 auch.

• Like
Reaktionen: BRo und rorschi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Nicht, dass ich ein Maskenfan wäre, aber das stimmt nicht. Es gibt etliche andere Länder als D und A, in denen die Zahlen steigen.
So ist es, Belgien steigen die Zahlen seit ca. einer Woche auch wieder. Während sie davor ziemlich schnell gesunken sind. Da könnten die Maskenbefürworter sogar argumentieren, der Grund für den Anstieg sei die Abschaffung der Maskenpflicht im Freien vor ein paar Wochen gewesen (PS: Nein, ich glaube das natürlich nicht....).

Und auch sonst steigen die Zahlen derzeit in etlichen Ländern wieder an. Wobei ich auch daran zweifele, dass sich die Maßnahmen gleich verschärfen lassen. Da machen die Leute einfach immer weniger mit.

Andererseits könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass so manche Länder deswegen die noch bestehenden Maßnahmen - wie in vielen Fällen etwa die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln - lieber noch beibehalten werden.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach

Juser , sieh bitte davon ab mit Tatsachen hier die Diskussion zu verwirren . Entscheidend ist das Beharren auf nicht zu begründenden Wahnvorstellungen . Die Auseinandersetzung über das Tragen oder Nicht-tragen von Masken war bis zum letzten Jahr ein Privileg der intellektuell gestörten Trumpfans jenseits des Atlantiks , hat sich aber offensichtlich ausgebreitet .

Merkel muß weg , wir sind das Volk .

• Like
Reaktionen: Funtracer

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
380
276
Juser , sieh bitte davon ab mit Tatsachen hier die Diskussion zu verwirren . Entscheidend ist das Beharren auf nicht zu begründenden Wahnvorstellungen . Die Auseinandersetzung über das Tragen oder Nicht-tragen von Masken war bis zum letzten Jahr ein Privileg der intellektuell gestörten Trumpfans jenseits des Atlantiks , hat sich aber offensichtlich ausgebreitet .

Merkel muß weg , wir sind das Volk .
hiess es nicht mal das die hospitalisierungsrate wichtig ist und nicht die inzidenz ?
warum wird dann weiter nur der Inzidenzwert kommuniziert ?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.937
6.578
Die Auseinandersetzung über das Tragen oder Nicht-tragen von Masken war bis zum letzten Jahr ein Privileg der intellektuell gestörten Trumpfans jenseits des Atlantiks , hat sich aber offensichtlich ausgebreitet .

Bezogen auf die Größe der von dir angesprochenen Personengruppe muss das wohl dieses exponentielle Wachstum sein, von dem immer die Rede ist.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Also die Zahlen fallen und steigen, mit Maske und ohne. Klare Evidenz für die Maske. Was über 2 Jahre nicht funktioniert hat, kann man jetzt nicht einfach so beenden. Das führt ins Verderben! Siehe Schweden und Florida. Oh wait…

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Interessiert alles Apokalypse-Karl nicht,
der greift zum Hörer und ordert die Global 5000 der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums.
Natürlich mit Maske 24/7/365
Hahaa, musste so lachen. Plane demnächst einen Kurzbesuch in der alten Heimat. Hier in Schweden ist die Pandemie gefühlt vorbei. Alleine der Gedanke mich wieder mit der Maske und Abstand irgendwo einzureihen - da wird mir ganz anders. Wäre nicht die entfernte Familie dort würde ich mir den Trip echt sparen.

Nette Anekdote am Rande. Kiddo brachte Corona mit nach Hause während wir Full House mit angereisten Gästen verbrachten. Kind hatte leichtes Fieber, ich hatte so gut wie gar nix (nicht mal erwähnenswert außer der positive Test), die anderen acht Gäste haben sich nicht mal angesteckt obwohl wir die meiste Zeit im Haus warnen.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.114
961
MUC
1. Neueste Änderung im Gesetzesentwurf: Maskenpflicht in Arztpraxen für immer lassen. Zweimal habe ich Omikron eingefangen, beides in Arztpraxen, wo ich und alle anderen selbstverständlich FFP2 drauf hatten.
2. Inzidenz bedeutet überhaupt nichts. Wenn wir Inzidenz von z.B. Herpes-Viren ermitteln, müssen wir die ganze Erde einsperren.
3. Auch die Auslastung von Kliniken sagt nichts, wenn man die Bettenkapazitäten heimlich, aber ständig herunterfährt.

Hoffentlich schaffen Niederlande, Belgien oder Schweiz die Maskenpflicht in Sommer ganz ab. Dann mache ich dort Urlaub. Zumindest für zwei Wochen weg von hiesigem Irrenhaus.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.856
4.438
Chersonesus Cimbrica
Die Auseinandersetzung über das Tragen oder Nicht-tragen von Masken war bis zum letzten Jahr ein Privileg der intellektuell gestörten Trumpfans jenseits des Atlantiks , hat sich aber offensichtlich ausgebreitet .
Intellektuelle Störungen können wir auch in Deutschland. Wir sind hier sogar Hochinzidenzgebiet.

Die Ausbreitung erfolgt von Hotspots in diversen Talkshows, Pressekonferenzen und Nachrichtenformaten. Die Übertragung erfolgt häufig unbemerkt, die Betroffenen zeigen danach ein ausgeprägtes, durch Konditionierung ausgelöstes reflektorisches Verhalten. Und sie sind oftmals für lange Zeit Ausscheider. Trotz Maske.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.495
7.521
Wenn man über die Ursachen steigender Infektionszahlen spricht, dann muss man unbedingt sich den Anteil von BA2 anschauen. Dieses verdrängt derzeit BA1 (so wie jenes davor Delta) und das führt eben zum erneuten Anstieg. Ganz normale Mathematik. Wir sind in Deutschland praktisch in der sechsten, der BA2-Welle. Sollte in ein paar Tagen den Höhepunkt erreicht haben. Laut https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise war BA2 in Deutschland Ende Februar (also vor mehr als zwei Wochen!) bei 48%; aktuell dürften es vielleicht 60-70% sein, wobei das regional sehr unterschiedlich sein dürfte. Da BA2 aber nicht gefährlicher ist als BA1, ist das nicht weiter schlimm; die Durchseuchung geht halt nur noch etwas schneller. Und dass letztere unausweichlich geschieht, ob mit Maskenpflicht oder ohne, steht für jeden außer Frage, der sich ein wenig die nüchternen Zahlen anschaut. Das weiß vermutlich auch KL, nur spricht er es nicht öffentlichkeitswirksam aus. Eine Inzidenz von 1500 bedeutet 1,5% der Gesamtbevölkerung steckt sich pro Woche neu an. Über 10 Wochen mit Inzidenz 1500 im Durchschnitt sind das 15%.
In Deutschland werden meines Wissens nur positive PCR-Tests gezählt. Laut RKI-Daten letzter Woche waren über 50% aller gemachten PCR-Tests positiv (letztes Jahr waren das jeweils einstellige Prozentwerte). Daraus lässt sich schließen, dass nur noch Leute, bei denen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie infiziert sind, auch noch per PCR-Test getestet werden und so in die Statistik eingehen. Bei anderen, die z.B. keine oder kaum Symptome zeigen o.ä., findet kein PCR-Test statt. Man kann jetzt mutmaßen, wie hoch die Dunkelziffer ist. Ich würde durchaus mit einem Faktor vier rechnen (typisches [echtes] Beispiel: Kind bringt Corona aus dem Kindergarten, geimpfte Geschwister und Eltern bekommen keine oder praktisch keine Symptome, bekommen auch keinen PCR-Test, obwohl Schnelltest z.T. positiv.
Bei einer Dunkelziffer von 300% und einer Inzidenz von 1500 stecken sich in Wahrheit 6% der Bevölkerung pro Woche neu an. Das halte ich für eine gute Schätzung für Deutschland im Durchschnitt (mit Maskenpflicht natürlich; die Ansteckungen erfolgen ausreichend im privaten Bereich und in Kindergarten und Grundschule). In 10 Wochen wären das 60% der Bevölkerung. Wss ich damit sagen möchte: Omikron BA2 läuft jetzt durch, egal was man macht.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.368
1.842
Jetzt könnte es schnell gehen. British und Virgin verzichten auf Maskenpflicht auf Flügen in Länder, wo keine vorgeschrieben ist. Das müsste dann auch für Flüge in die Schweiz der Fall sein oder?
Negativ, die Maskenpflicht im ÖV gilt noch mindestens bis zum 31.03. und soweit ich das verstanden habe, gilt das Flugi als ÖV.
Ich halte es leider durchaus für möglich, dass aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens die Maskenpflicht nicht abgeschafft wird.

tim.p

Aktives Mitglied
04.07.2021
104
187
1. Neueste Änderung im Gesetzesentwurf: Maskenpflicht in Arztpraxen für immer lassen. Zweimal habe ich Omikron eingefangen, beides in Arztpraxen, wo ich und alle anderen selbstverständlich FFP2 drauf hatten.
2. Inzidenz bedeutet überhaupt nichts. Wenn wir Inzidenz von z.B. Herpes-Viren ermitteln, müssen wir die ganze Erde einsperren.
3. Auch die Auslastung von Kliniken sagt nichts, wenn man die Bettenkapazitäten heimlich, aber ständig herunterfährt.

Hoffentlich schaffen Niederlande, Belgien oder Schweiz die Maskenpflicht in Sommer ganz ab. Dann mache ich dort Urlaub. Zumindest für zwei Wochen weg von hiesigem Irrenhaus.
Die Niederlande sollten ab 23.3. komplett ohne Maskenpflicht sein mit Ausnahme von Flughäfen hinter der SiKo + in Flugzeugen.

• Like
Reaktionen: creasot

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Negativ, die Maskenpflicht im ÖV gilt noch mindestens bis zum 31.03. und soweit ich das verstanden habe, gilt das Flugi als ÖV.
Ich halte es leider durchaus für möglich, dass aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens die Maskenpflicht nicht abgeschafft wird.
Ich bin mir da nicht so sicher. Denn gemäss einem Zeitungsartikel darf LX die Maskenpflicht abschaffen, es liegt in ihrer Kompetenz, sie will aber derzeit nicht. Mal sehen, was BA sagt.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Kiddo brachte Corona mit nach Hause während wir Full House mit angereisten Gästen verbrachten. Kind hatte leichtes Fieber, ich hatte so gut wie gar nix (nicht mal erwähnenswert außer der positive Test), die anderen acht Gäste haben sich nicht mal angesteckt obwohl wir die meiste Zeit im Haus warnen.
Das ist der endgültige Beweis: Corona ist selten ansteckend, und wenn, dann passiert kaum was. Alles Hypochonder auf den Intensivstationen und Friedhöfen!

Nette Anekdote am Rande: Bin gestern in die Stadt gefahren und habe weder russische Panzer noch irgendwelche zerstörten Gebäude gesehen. Ukrainische Flüchtlinge auch nicht. „Putins Krieg“ ist also eine Erfindung mindestens irgendwelcher Schwurbler, wenn nicht sogar von Regierung und Medien einself!

(Mir ist schon klar, wie du „Anekdote“ gemeint hast, aber mittlerweile sollte klar sein, dass irgendwelche persönlichen Anekdoten so überhaupt nicht zur Unterstützung von coronatauglichen Argumenten geeignet sind, weder pro noch contra.)

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Umso dümmer ist es, jetzt das Impfen unattraktiver zu machen. Gerade jetzt müsste man froh sein um jeden, den man vor die Spritze bekommt.
Warum das? Gibt es jetzt eine Impfung gegen Omicron?
Das ist der endgültige Beweis: Corona ist selten ansteckend, und wenn, dann passiert kaum was. Alles Hypochonder auf den Intensivstationen und Friedhöfen!
Auf jeden Fall wäre das mit Maskenpflicht verhindert worden. Schade, dass es in DE so etwas nicht gibt.

• Haha
Reaktionen: riemann

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Was heißt "im Sommer"? Niederlande und Schweiz haben die Maske schon JETZT überall aufgehoben, außer im ÖPNV, dort erst per 31.03., also in 2 Wochen. Nix mit Sommer, die haben das im Winter abgeschafft.

In Deutschland lebend würde ich auch noch aus ganz anderen Gründen Auswanderungspläne sehr, sehr ernsthaft verfolgen. Es gibt dort, auch ohne eine Glaskugel zu besitzen, eine Vielzahl an negativen Faktoren, welche insgesamt ein bedrohliches Gesamtbild ergeben. Wohne zum Glück in Österreich an der ungarischen Grenze und habe den Großteil meines Vermögens im Non-EU-Ausland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nette Anekdote am Rande: Bin gestern in die Stadt gefahren und habe weder russische Panzer noch irgendwelche zerstörten Gebäude gesehen. Ukrainische Flüchtlinge auch nicht. „Putins Krieg“ ist also eine Erfindung mindestens irgendwelcher Schwurbler, wenn nicht sogar von Regierung und Medien einself!

(Mir ist schon klar, wie du „Anekdote“ gemeint hast, aber mittlerweile sollte klar sein, dass irgendwelche persönlichen Anekdoten so überhaupt nicht zur Unterstützung von coronatauglichen Argumenten geeignet sind, weder pro noch contra.)
Meine Güte, ihr Piefkes - wie ist das so im letzten Land der Erde, in dem man sich vor Covid-19 fürchtet?

Wieso glaubt ihr immer, wirklich alle anderen (inklusive Dänen, Schweden, Engländern, seit diesem Montag sogar Franzosen - keine Maskenpflicht in CDG mehr!) seien Freaks, nur ihr seid schlau? Wann fangt ihr den nächsten Weltkrieg gegen alle anderen an?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.