Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.811
3.446
Wird BER mit Gas geheizt? Wenn ja, dann könnten wir ja eine Weile zumachen, um die speziellen ökonomischen Massnahmen zu unterstützen. Damit wären dann auch die SiKo Threads vom Tisch. ;-)

• Like
Reaktionen: Tiusz

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.158
678
MUC
Ah, verstehe, du willst also die Personalknappheit verschärfen, damit es jeden Tag zu langen Schlangen kommt, weil gar niemand mehr den Job machen will. Cleverer Plan, das hätte ich dir gar nicht zugetraut. /ironie
Personalknappheit ist in Berlin an der Siko nun wirklich nicht das Problem. Als ich am Freitag wieder dort durch bin, saß ein Mitarbeiter gelangweilt mit dem Handy spielend an den Toren vor der Siko. Durch die mangelhafte Passagierführung (ein paar Absperrbänder würden schon reichen) hat das Tor ständig gepiept, weil ein Passagier im Tor stand und nicht weiter konnte. Lösungsansatz des Mitarbeiters: Jeden Passagier aufs Neue anschnauzen. Der nächste Mitarbeiter beim Auspacken hat den Durchfluss (wie üblich in Berlin) massiv verringert, indem er die Boxen immer so lange festgehalten hat, dass sie mit >1m Abstand durch den Scanner laufen. Die drei Mitarbeiter am Körperscanner waren so in ihre Privatgespräche vertieft, dass jeder Passagier länger davor warten musste. Der Mitarbeiter am Röntgengerät hat durchgehend auf dem Handy getippt und nur ab und zu einmal hoch auf das Bild geschaut. Auch die beiden Mitarbeiter an der Nachkontrolle waren in ihre Privatgespräche vertieft. Am Ende hat eine der Mitarbeiterinnen ihre Privatgespräche dann doch noch kurz unterbrochen, um mir nachzurufen: "Ey. Die Boxen wegpacken oder sind sie dafür zu wichtig?".

Ich habe fast 10 Minuten durch die Siko gebraucht, obwohl nur !drei! Personen vor mir standen. Ich weiß jetzt, dass die Mitarbeiterin am Körperscanner eine neue Wohnung sucht und wo der Mitarbeiter an der Nachkontrolle kürzlich im Urlaub war und bin als "Fluggast" zweimal angeschnauzt worden ohne selbst auch nur ein Wort zu sagen. Das ist einfach rundum eine erbärmliche Performance und leider ein konsistentes Bild meiner regelmäßigen Abflüge am BER.

Da scheint der Gedanke schon ziemlich verwegen, ob sich die Mitarbeiter eigentlich ab und zu mal fragen, warum da an jeder Kontrollstelle drei Auspackplätze nebeneinander verbaut sind?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.194
7.560
Jetzt komme ich doch nochmal auf das Mövenpick zurück. :rolleyes: Nur eine Karte pro Besuch und pro Karteninhaber, aber was ist mit zwei Besuchen pro Tag? Realistisch wäre z.B. bei BER-MUC-BER mit einmal Abflug und einmal Ankunft, unrealistisch aber immer noch möglich sind zwei Abflüge ab BER an einem Tag.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.499
9.646
FRA / FMO
Jetzt komme ich doch nochmal auf das Mövenpick zurück. :rolleyes: Nur eine Karte pro Besuch und pro Karteninhaber, aber was ist mit zwei Besuchen pro Tag? Realistisch wäre z.B. bei BER-MUC-BER mit einmal Abflug und einmal Ankunft, unrealistisch aber immer noch möglich sind zwei Abflüge ab BER an einem Tag.
War die Standardregel beim PP nicht immer mindestens 3 Stunden zwischen besuchen?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.586
1.874
TXL
Da stehen pro Kontrollstelle manchmal 7 Leute rum, die teils mehrere Minuten mit einem Pax beschäftigt sind. Also Personal haben die.
Naja... sagen wir mal so, das Personal könnte effektiver und effizienter eingesetzt werden bzw. sich sinnvoller und engagierter einbringen bei der Arbeit (andere würden sagen "arbeiten"), aber in Summe scheint es gerade in den Peaks mehr als nur auf Kante genäht zu sein.

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
210
98
MUC
Naja... sagen wir mal so, das Personal könnte effektiver und effizienter eingesetzt werden bzw. sich sinnvoller und engagierter einbringen bei der Arbeit (andere würden sagen "arbeiten"), aber in Summe scheint es gerade in den Peaks mehr als nur auf Kante genäht zu sein.
Erfahrung heute, ca. 14:00 Uhr: jeder zweite tut nichts. Stehen gerne paarweise zusammen und schwatzen. Aber Passagiere anschnauzen können die meisten gut.
Wie vor dem Mauerfall beim innerdeutschen Transit mit dem Auto an den Kontrollstellen. Dafür weiß ich seit heute, dass die meisten Passagiere doof sind und nicht lesen
können. Hatte ja lange genug Zeit, mir diese und andere Äußerungen anzuhören.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.811
3.446
Das hier zu berichten ist in etwa so wie Thoughts & Prayers zu schicken.

Da gibt's bessere Wege.

• Like
Reaktionen: hiob

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.331
2.339
BER
Kinderschokolade? Die musste ich heute aus der Tasche nehmen, dafür war ich in 5 min durch die Fastlane.
Das ist allerdings keine Schikane, sondern der Tatsache geschuldet, dass die Scanner am BER noch von Conrad Wilhelm Röntgen persönlich entwickelt wurden und sehr viele Lebensmittel (auch frische Früchte) als "Sprengstoff" markieren, was dann zur Zweitkontrolle führt und alles verlangsamt. Also wer schneller durch sein will, gibt die Kinderschokolade am besten vor der Security ab (oder mir :cool:).

• Haha
Reaktionen: TheHeavencraft

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
Eigentlich schon, ich lade immer mein Handy, egal wo ich in der Lounge bin. Sitze entweder in dem Bereich, wo das Catering bereitsteht oder dort an der Ecke mit Blick auf die Nordlandebahn. Es gibt auch überall induktive Lademöglichkeiten.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
384
278
So ein paar mehr Rolltreppen nach oben vom Bahnsteig und generell welche nach unten wären auch mal ne Idee.
Kann es echt nicht fassen, dass man nach unten nur mit Aufzug oder Treppe kommt, wer plant so etwas? 🤪
in D werden doch Bauvorhaben grösstenteils nur mit den minimalanforderungen geplant , bestes Beispiel sind doch Parkhäuser wo man mit einem normalen Mittelklassewagen Probleme beim aussteigen hat

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.097
917
Vorhandende und Funktionierende Rollwege wären auch mal 'ne Idee.
Und im Kontext 'Flughafen' + 'Rollkoffer & Kinderwagen' + 'Anteil Ethnischer Verkehr' sollten für einen Flughafen ausreichend Rolltreppen Minimalst-Anforderungen sein. Aber solange Design vor Funktionalität geht und Politiker in Aufsichtsräten sitzen, ist der eine so falsch am Platz wie der andere und das ist dann das Ergebnis.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.841
2.698
PIX, BER, ZRH
Kinderschokolade? Die musste ich heute aus der Tasche nehmen, dafür war ich in 5 min durch die Fastlane.
Ich quittiere die Frage an der SiKo, ob ich Essbares dabei habe, mit der Gegenfrage, ob der Mitarbeiter denn hungrig sei oder Diabetes habe und Angst zu unterzuckern. Damit ist man schon mal strategisch im Vorteil und die Wahrscheinlichkeit der typischen Berliner Charme-Offensive (Anschnauzen) tendiert gegen Null.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.092
673
Sachsen
was passiert eigentlich wenn zbsp wegen des Streiks ein LH-Flug BER-FRA ausfällt und man dann einen Anschlussflug in die weite Welt hat? Kann man sich dann zbsp auf die Bahn umbuchen lassen und den Anschlussflug in der ursprünglich gebuchten Klasse antreten? Wie verhält sich LH dann?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.499
9.646
FRA / FMO
was passiert eigentlich wenn zbsp wegen des Streiks ein LH-Flug BER-FRA ausfällt und man dann einen Anschlussflug in die weite Welt hat? Kann man sich dann zbsp auf die Bahn umbuchen lassen und den Anschlussflug in der ursprünglich gebuchten Klasse antreten? Wie verhält sich LH dann?
Da in FRA auch gestreikt wird, wird die Bahn nicht so viel helfen.

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
Hatte ich schon als Konstellation bei TXL-FRA, war kein Problem.