Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Das Reisebüro Deiner Wahl hilft gerne. Ich habe aktuell auf Lufthansatickets und -tarifen BA, 4Z und SA als Zubringer. :)
Geht nicht bei allen Tarifen, glaub mir... Sonst kannst du gerne beim Forenreisebüro nachfragen, worüber diese Reise (sehr zufriedenstellend, wie immer (y)) gebucht wurde. Auch wenn man beides zusammen gebucht hätte (was uns angeboten worden ist), hätte es sich trotzdem um zwei getrennte Beförderungsverträge (ohne Anschlusshaftung und ohne durchgechecktes Gepäck) gehandelt.

Thema Anwendung von EU 261 ist zwar korrekt, aber es gab keinen anderen passenden Flug, sonst hätte ich den ja auch gerne cash gebucht, ist ja nicht die Welt. Wie auch immer, gehen wir zurück zur Garden Route, das Thema Comair / Kulula ist ja für den Moment sowieso mal fürs Erste vom Tisch.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Mein Mitleid hält sich nach meinen Erfahrungen massiv in Grenzen... Ursprünglich Flug gebucht in Business von JNB nach PLZ um 11:15 ab JNB als Anschluss auf LH572. Ein paar Wochen vor Abflug Mail erhalten, dass der Flug nun schon 10:15 gehen würde. Man hätte mich automatisch auf diesen Flug umgebucht. Da dieser Flug von LH572 nicht erreichbar ist, musste ich auf 16:10 Maschine umbuchen, was online nur gegen Tarifdifferenz angeboten wurde. Nach einem Anruf konnte dies wenigstens erledigt werden...

In JNB angekommen, wollte ich das Gepäck bereits um 11:00 einchecken für den Flug um 16:10, was abgelehnt wurde, da es in diesen 5h verloren gehen könnte (?). Die Frage, ob es ein Left Luggage office in JNB gäbe, wurde von der Mitarbeiterin entschieden verneint. Nach ein wenig Nachforschunng haben wir es denn im unteren Stockwerk selbst gefunden.

Und beim finalen Check-in um ca. 14:30 wurde uns dann mitgeteilt, dass eine reine Economy Maschine eingesetzt werde (Kulula) und wir deshalb downgegradet worden seien. Sitzplätze waren statt 2D und 2F dann (als BA Gold) 25B und 20E. Andere Sitze seien keine mehr verfügbar. Die Nachfrage nach einer Downgrade Compensation an BA blieb bis jetzt unbeantwortet... Selten so einen Saftladen gesehen.
Oh. Den Flug hatten wir vor vier Wochen auch nach PLZ gebucht und die Damen wollte unsere Gepäck auch nicht morgens nach Ankunft einchecken. Aber irgendwie konnten wir sie überzeugen, mussten auf jedem Gepäckaufkleber unterschreiben und dann war das Gepäck abgegeben.
Ich war eigentlich nur freundlich bestimmt, weil es nicht das erste Mal war, dass wir einen Comair-Anschlußflug hatten, aber das erste Mal so ein Tüddelüt.

Aufm Rückflug den Zurbringer nach JNB mit Kulula. Joa. War interessant! Vielleicht versuche ich nächstes Mal Flysafair oder ähnliches.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.799
9.451
CPT / DTM
In JNB angekommen, wollte ich das Gepäck bereits um 11:00 einchecken für den Flug um 16:10, was abgelehnt wurde, da es in diesen 5h verloren gehen könnte (?).

Das ist wirklich so. Der O. T. Airport in JNB war über viele Jahre berüchtigt für Diebstähle von Wertgegenständen aus dem Aufgabegepäck. Durch diese und andere Maßnahmen konnte die Anzahl zwar erheblich gesenkt werden. Ganz beseitigt wurde dieses Problem aber nicht.

Wer einen längeren Transitaufenthalt dort hat, ist gut beraten das Gepäck nicht durchzuchecken...
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Na ja, von 26 Flugzeugen sind nur 3 Stück -400er. Der Rest NGs sowie eine MAX.
Im Übrigen hatte kurz nach Wiederaufnahme des Betriebes die ZS-OTG, eine der antiken 737-400, wiederum ein Problem mit dem Landing Gear auf dem Flug PLZ-CPT.

 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Hallo,
ich benötige einen Rat zu unserer Streckenplanung.

Wir fliegen nach Johannesburg und fahren dann mit dem Mietwagen über Bloemfontein (1 Übernachtung) und Graaff-Reinet (1 Übernachtung) zum Addo Park.
Von dort aus dann Garden Route, Kapstadt, Weinregion.
Anschließend möchten wir dann zum Krüger fahren. Wir fliegen ja von JNB wieder zurück.
Entweder fahren wir wieder über Bloemfontein und übernachten dort wieder im Protea oder wir fahren über Kimberley und schauen uns dort The Big Hole an und übernachten ebenfalls im Protea.
- Lohnt sich die 1h Stunde mehr Fahrt über Kimberley, um "mal was anderes zu sehen", da wir ja auf der Hinfahrt schon in Bloemfontein übernachten.
- Gibt es generell paar Sehenswürdigkeiten zwischen Kapstadt und Johannesburg entlang der N1?
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
Hallo,
ich benötige einen Rat zu unserer Streckenplanung.

Wir fliegen nach Johannesburg und fahren dann mit dem Mietwagen über Bloemfontein (1 Übernachtung) und Graaff-Reinet (1 Übernachtung) zum Addo Park.
Von dort aus dann Garden Route, Kapstadt, Weinregion.
Anschließend möchten wir dann zum Krüger fahren. Wir fliegen ja von JNB wieder zurück.
Entweder fahren wir wieder über Bloemfontein und übernachten dort wieder im Protea oder wir fahren über Kimberley und schauen uns dort The Big Hole an und übernachten ebenfalls im Protea.
- Lohnt sich die 1h Stunde mehr Fahrt über Kimberley, um "mal was anderes zu sehen", da wir ja auf der Hinfahrt schon in Bloemfontein übernachten.
- Gibt es generell paar Sehenswürdigkeiten zwischen Kapstadt und Johannesburg entlang der N1?
1.Frage: Warum wollt ihr mit dem Mietwagen von JNB zum Addo fahren? kostet viel Zeit und wird auch nicht günstiger als ein Inlandsflug nach PLZ sein
2.Frage: Wieviel Tage bleibt ihr in Südafrika?
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
1.Frage: Warum wollt ihr mit dem Mietwagen von JNB zum Addo fahren? kostet viel Zeit und wird auch nicht günstiger als ein Inlandsflug nach PLZ sein
2.Frage: Wieviel Tage bleibt ihr in Südafrika?
Ja da hast du Recht, preislich macht das keinen Unterschied.
Wir wollen aber auch nicht unbedingt fliegen.
Wir wären dann nur 2 Tage länger in Kapstadt, so sehen wir noch Bloemfontein und Graaff-Reinet.

Wir sind 19 Tage in Südafrika.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
Ja da hast du Recht, preislich macht das keinen Unterschied.
Wir wollen aber auch nicht unbedingt fliegen.
Wir wären dann nur 2 Tage länger in Kapstadt, so sehen wir noch Bloemfontein und Graaff-Reinet.

Wir sind 19 Tage in Südafrika.
also abzüglich der Überfahrt zum Addo noch 17 Tage, dann benötigt ihr für die Tour von Kapstadt zum Krüger minimum nochmal 2 Tage.

Bleiben im Endeffekt noch 15 Tage für Addo/Garden Route/Winelands/Kapstadt und Kruger. da bleibt euch an den verschiedenen Orten me.E. viel zu wenig Zeit die Orte zu erkunden und zu genießen, außer ihr wollt einfach "nur" die Touristen HotSpots abhaken.

Vielleicht überlegt ihr euch nochmal nur eine Region zu bereisen z.b. Addo bis Kapstadt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.710
2.510
Vor allem auch die Strecke von Kapstadt bis zum Krüger gibt nicht viel her. Außer den ersten 100km aus Kapstadt raus ist das am Ende nur Steppe. Zwischendurch gibt es noch Prince Albert. Ganz nett aber auch nicht die lange Fahrt wert.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.799
9.451
CPT / DTM
Hallo,
ich benötige einen Rat zu unserer Streckenplanung.

Wir fliegen nach Johannesburg und fahren dann mit dem Mietwagen über Bloemfontein (1 Übernachtung) und Graaff-Reinet (1 Übernachtung) zum Addo Park.
Von dort aus dann Garden Route, Kapstadt, Weinregion.
Anschließend möchten wir dann zum Krüger fahren. Wir fliegen ja von JNB wieder zurück.
Entweder fahren wir wieder über Bloemfontein und übernachten dort wieder im Protea oder wir fahren über Kimberley und schauen uns dort The Big Hole an und übernachten ebenfalls im Protea.
- Lohnt sich die 1h Stunde mehr Fahrt über Kimberley, um "mal was anderes zu sehen", da wir ja auf der Hinfahrt schon in Bloemfontein übernachten.
- Gibt es generell paar Sehenswürdigkeiten zwischen Kapstadt und Johannesburg entlang der N1?

Am Ende der Tour kommt man von Kapstadt unweigerlich erst nach JNB und die Weiterfahrt zum Krüger dauert min. 4 Stunden. Und nach dem Krüger wieder min. 4 Stunden die gleiche Strecke wieder zurück. Dass muss nicht sein.

Von der Streckenplanung würde es mehr Sinn machen, von JNB erst zum Krüger zu fahren und von dort weiter gen Süden.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und marcus67

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.799
9.451
CPT / DTM
Hallo,
ich benötige einen Rat zu unserer Streckenplanung.

Wir fliegen nach Johannesburg und fahren dann mit dem Mietwagen über Bloemfontein (1 Übernachtung) und Graaff-Reinet (1 Übernachtung) zum Addo Park.
Von dort aus dann Garden Route, Kapstadt, Weinregion.
Anschließend möchten wir dann zum Krüger fahren. Wir fliegen ja von JNB wieder zurück.
Entweder fahren wir wieder über Bloemfontein und übernachten dort wieder im Protea oder wir fahren über Kimberley und schauen uns dort The Big Hole an und übernachten ebenfalls im Protea.
- Lohnt sich die 1h Stunde mehr Fahrt über Kimberley, um "mal was anderes zu sehen", da wir ja auf der Hinfahrt schon in Bloemfontein übernachten.
- Gibt es generell paar Sehenswürdigkeiten zwischen Kapstadt und Johannesburg entlang der N1?

By the way: Protea Hotels sind wirklich nicht die erste Wahl in Südafrika.... :no: o_O

Vergleichbar mit einem Ibis am Bahnhof.... :eek:

Der geneigte Reisende, der dieses wunderbare Land wirklich kennenlernen und verstehen will, sucht sich für seine Übernachtung ein nettes B&B. Herzliche Aufnahme, liebenswerte Gastgeber und viele Informationen über die Umgebung/Restaurants inklusive....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67 und JK1896

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Travellers entering South Africa will need to show proof of vaccination or a negative PCR test not older than 72 hours.

Das heißt man bräuchte keinen PCR Test vor Abflug wenn man vollständig geimpft ist?:)
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.974
423
Sachsen
Ich würde mich nur nicht darauf verlassen das man gleich morgen ohne Diskussion und ohne Test nach ZA einchecken kann.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.974
423
Sachsen

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.810
2.827
FRA
S
Was ist eigentlich aus der Strecke geworden die mal bei TAP geplant war? Sind die jemals nach CPT geflogen?
So weit kam es nie. Vermutlich haben die gerade andere Probleme. Und zum PCR. LH verweist beim Online Checkin immer noch auf den erforderlichen Test. Da erinner ich mich an Dez 20 als Südafrika die Einreise auch ohne Test erlaubt hat wen man in Quarantaene geht. Stand damals auf den offiziellen Seiten. LH aber hat alle ohne Test am Gate rausgefischt und Mitnahme verweigert. Denke mit dem PCR dauert noch 1-2 Tage bis es auch die Airlines gemerkt haben. Selbst wenn LH dann Schadenersatzpflichtig wird muss man sich den Ärger nicht antun. Und mein Credo lautet ja sowieso immer Test vor Langstrecke auch wenn nicht gefordert.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.799
9.451
CPT / DTM
Ist wohl offiziell:


Nachdem das angekündigte Amendment auf der offiziellen Webseite veröffentlicht wurde, ist es wirklich offiziell:

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.799
9.451
CPT / DTM
Hallo,
ich benötige einen Rat zu unserer Streckenplanung.

Wir fliegen nach Johannesburg und fahren dann mit dem Mietwagen über Bloemfontein (1 Übernachtung) und Graaff-Reinet (1 Übernachtung) zum Addo Park.
Von dort aus dann Garden Route, Kapstadt, Weinregion.
Anschließend möchten wir dann zum Krüger fahren. Wir fliegen ja von JNB wieder zurück.
Entweder fahren wir wieder über Bloemfontein und übernachten dort wieder im Protea oder wir fahren über Kimberley und schauen uns dort The Big Hole an und übernachten ebenfalls im Protea.
- Lohnt sich die 1h Stunde mehr Fahrt über Kimberley, um "mal was anderes zu sehen", da wir ja auf der Hinfahrt schon in Bloemfontein übernachten.
- Gibt es generell paar Sehenswürdigkeiten zwischen Kapstadt und Johannesburg entlang der N1?

Ich hoffe, es ist Dir bewusst, dass die "kleine" Rundreise durch Südafrika etwas viel Fahrerei enthält?

Von JNB Nach PLZ sind es grob 1.000 km, die Garden Route von PLZ nach CPT (inklusive der wohl obligatorischen Abstecher nach Oudtshoorn und Agulhas) ebenfalls grob 1.000 km. Von CPT zurück nach JNB sind es ca. 1.400 km und zum Krüger hin und zurück weitere 1.000 km. Insgesamt viereinhalb Tausend km. Bedeutet: Von den 19 Tagen werden allein 9 Tage für die Gurkerei durch eintönige Gegenden draufgehen. Das würde ich mir aber noch einmal überlegen.....

Südafrika ist ein wunderschönes Land. Wohl eines der schönsten auf dieser Welt. Ohne Zweifel.

Aber: Es ist nicht das Land der spektakulären Sehenswürdigkeiten, die man in einigen Tagen "abgrasen" kann.

Nur wer sich die Zeit nimmt, auch die kleinen Dinge wahrzunehmen und zu entdecken, dem wird sich der besondere Reiz und Charme dieses Landes erschließen. Und wer sich wirklich die Zeit nimmt und die Reise auf eine Region begrenzt, wird begeistert sein. Und kommt definitiv wieder. Bei einem zweiten Besuch dann eine andere Region.

Die Inlandsflüge sind preiswert. Und sicher. Auch wenn die aktuelle Berichterstattung etwas anderes vermittelt. Zeigt nur, dass die Aufsichtsbehörden nicht schlafen, wie in vielen anderen afrikanischen Kändern.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.799
9.451
CPT / DTM
Also wenn Du das Protea Hotel in Kapstadt am Ende der Long Street mit einem Bahnhof Ibis gleichsetzt, solltest Du wirklich deine Warnehmung hinterfragen

Die persönlichen Ansprüche an eine Unterkunft sind höchst subjektiv.

Nach meinen Erfahrungen sind die Protea Hotels üblicherweise an Hauptstraßen gelegen und dienen den Bus-Gruppen-Pauschal-Reiseveranstaltern als Abladeplatz für touristische Horden.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn es bei dem genannten Hotel nicht der Fall sein sollte. Auch nach 30 Jahren intensiven Reisens in Südafrika habe ich noch nicht alle Hotels dort kennengelernt.

Möchte ich auch gar nicht. Denn ich lege keinen Wert auf irgendwelche Punkte in einem Kundenbindungsprogramm und erwarte auch keine Upgrades oder andere mögliche Benefits, weil ich irgend ein goldenes Kärtchen besitze. Ich buche mir immer nur Unterkünfte, von denen ich ausgehe, dass ich mich dort wohl fühle.

Und dazu gehören definitiv nicht die Protea Hotels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896 und digitalfan