Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.262
CPT / DTM
ANZEIGE
Wer aktuell in Südafrika unterwegs ist, muss sich auf einen Streik der Uber/Bolt und anderer Fahrdienstleister einstellen.

Die Fahrer verlangen u.a. von der Regierung, dass Uber/Bolt etc. ihre Kommission senken und die Preise erhöhen. Ob das der richtige Ansprechpartner ist, wage ich nicht zu beurteilen...

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.262
CPT / DTM
Hallo,
ich benötige einen Rat zu unserer Streckenplanung.

Wir fliegen nach Johannesburg und fahren dann mit dem Mietwagen über Bloemfontein (1 Übernachtung) und Graaff-Reinet (1 Übernachtung) zum Addo Park.
Von dort aus dann Garden Route, Kapstadt, Weinregion.
Anschließend möchten wir dann zum Krüger fahren. Wir fliegen ja von JNB wieder zurück.
Entweder fahren wir wieder über Bloemfontein und übernachten dort wieder im Protea oder wir fahren über Kimberley und schauen uns dort The Big Hole an und übernachten ebenfalls im Protea.
- Lohnt sich die 1h Stunde mehr Fahrt über Kimberley, um "mal was anderes zu sehen", da wir ja auf der Hinfahrt schon in Bloemfontein übernachten.
- Gibt es generell paar Sehenswürdigkeiten zwischen Kapstadt und Johannesburg entlang der N1?

Noch ein Hinweis zum Krüger NP: Unbedingt an die Malaria-Prophylaxe denken!

Alternativ gibt es auch malariafreie Game-Reserves im Umfeld von JNB....
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Ich hoffe, es ist Dir bewusst, dass die "kleine" Rundreise durch Südafrika etwas viel Fahrerei enthält?

Von JNB Nach PLZ sind es grob 1.000 km, die Garden Route von PLZ nach CPT (inklusive der wohl obligatorischen Abstecher nach Oudtshoorn und Agulhas) ebenfalls grob 1.000 km. Von CPT zurück nach JNB sind es ca. 1.400 km und zum Krüger hin und zurück weitere 1.000 km. Insgesamt viereinhalb Tausend km. Bedeutet: Von den 19 Tagen werden allein 9 Tage für die Gurkerei durch eintönige Gegenden draufgehen. Das würde ich mir aber noch einmal überlegen.....

Südafrika ist ein wunderschönes Land. Wohl eines der schönsten auf dieser Welt. Ohne Zweifel.

Aber: Es ist nicht das Land der spektakulären Sehenswürdigkeiten, die man in einigen Tagen "abgrasen" kann.

Nur wer sich die Zeit nimmt, auch die kleinen Dinge wahrzunehmen und zu entdecken, dem wird sich der besondere Reiz und Charme dieses Landes erschließen. Und wer sich wirklich die Zeit nimmt und die Reise auf eine Region begrenzt, wird begeistert sein. Und kommt definitiv wieder. Bei einem zweiten Besuch dann eine andere Region.

Die Inlandsflüge sind preiswert. Und sicher. Auch wenn die aktuelle Berichterstattung etwas anderes vermittelt. Zeigt nur, dass die Aufsichtsbehörden nicht schlafen, wie in vielen anderen afrikanischen Kändern.

Genau, bin auch auf ca. 4500km gekommen.
Wenn ich jedoch von Johannesburg über Port Elizabeth nach Kapstadt fahre und von dort aus nach Johannesburg fliege, spare ich nicht soviel Zeit.
Bis ich den Mietwagen abgebe, nach Johannesburg fliege, dort den neuen Mietwagen hole und zum Krüger fahre wäre es schon spät am Abend/Nacht. Wir wollen nicht Nachts durch Südafrika fahren. Somit eine Nacht in Johannesburg. Am nächsten Tag Ankunft am Krüger.
Ich würde am selben Tag am Krüger ankommen wenn ich von Kapstadt zum Krüger fahre mit einer Nacht in Bloemfontein.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
Genau, bin auch auf ca. 4500km gekommen.
Wenn ich jedoch von Johannesburg über Port Elizabeth nach Kapstadt fahre und von dort aus nach Johannesburg fliege, spare ich nicht soviel Zeit.
Bis ich den Mietwagen abgebe, nach Johannesburg fliege, dort den neuen Mietwagen hole und zum Krüger fahre wäre es schon spät am Abend/Nacht. Wir wollen nicht Nachts durch Südafrika fahren. Somit eine Nacht in Johannesburg. Am nächsten Tag Ankunft am Krüger.
Ich würde am selben Tag am Krüger ankommen wenn ich von Kapstadt zum Krüger fahre mit einer Nacht in Bloemfontein.
In diesem Fall empfehle ich einen Flug nach HDS, dann seid ihr nur 1 Stunde vom Kruger entfernt.

Aber wie Globetrotter schon vorher erwähnt hat, bereist nur eine Region des Landes und genießt die intensivere Zeit.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für den Tipp Bains Kloof Pass an Globetrotter11😉😊
 
  • Love
Reaktionen: globetrotter11

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.801
2.799
FRA
Wie angekuendigt noch was zum Wegfall des PCRs. LH hat tatsaechlich keinen Test mehr sehen wollen. Schnelle Umsetzung.
Ergaenzung: Nach Landung wie immer die Tische im CPT. Und siehe da dort wollten sie von allen Pcr sehen. Um mich rum hatten den noch alle. Was passiert waer wenn man keinen gehabt haette hab ich deshalb nicht mitbekommen.
Im Zweifel muss man dort halt aus Timatic rezitieren. Viel Spass dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
Wie angekuendigt noch was zum Wegfall des PCRs. LH hat tatsaechlich keinen Test mehr sehen wollen. Schnelle Umsetzung.
Ergaenzung: Nach Landung wie immer die Tische im CPT. Und siehe da dort wollten sie von allen Pcr sehen. Um mich rum hatten den noch alle. Was passiert waer wenn man keinen gehabt haette hab ich deshalb nicht mitbekommen.
Im Zweifel muss man dort halt aus Timatic rezitieren. Viel Spass dabei!
ich meine das bis vor kurzem irgendwo im Kleingedruckten stand man könnte auch bei Ankuft einen Test machen, was sich natrülich mit der alten Regelung gebissen hat das man ohne Test nicht einchecken konnte. Aber das kann sich natürlich auch schon wieder geändert haben.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.262
CPT / DTM
Hallo,
ich benötige einen Rat zu unserer Streckenplanung.

- Lohnt sich die 1h Stunde mehr Fahrt über Kimberley, um "mal was anderes zu sehen", da wir ja auf der Hinfahrt schon in Bloemfontein übernachten.
- Gibt es generell paar Sehenswürdigkeiten zwischen Kapstadt und Johannesburg entlang der N1?

Zur ersten Frage: Das Big Hole lohnt einen Umweg. Der Rest der Strecke nicht.

Zur zweiten Frage: Die N1 ist die Hauptverbindung zwischen Johannesburg und Kapstadt. Den beiden wichtigsten Wirtschaftsstandorten. Dementsprechend viele LKW's sind auf dieser Strecke unterwegs. Nur die ersten ca. 80 km und die letzten 60 km sind autobahnähnlich ausgebaut, die restlichen 1.250 km sind zweispurig mit gelegentlichen, wechselseitigen Überholmöglichkeiten. Wo es fast täglich zu schweren Frontalzusammenstößen mit LKW's kommt. Liegt zum Teil an der rücksichtslosen Fahrweise, oft sind die Fahrer aber übermüdet oder total zugedröhnt.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
Wer aktuell in Südafrika unterwegs ist, muss sich auf einen Streik der Uber/Bolt und anderer Fahrdienstleister einstellen.

Die Fahrer verlangen u.a. von der Regierung, dass Uber/Bolt etc. ihre Kommission senken und die Preise erhöhen. Ob das der richtige Ansprechpartner ist, wage ich nicht zu beurteilen...


Man macht offenbar Ernst.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.262
CPT / DTM

Man macht offenbar Ernst.

Bei diesem Streik geht es nicht um die Uber/Bolt Fahrer. Die mafiös organisierten Sammeltaxifahrer spielen wieder ihr Macht aus. Dieses Mal geht es darum, dass neue (fälschungssichere) Führerscheine und Taxi-Lizenzen vergeben werden sollen. Viele dieser Fahrer fahren bisher ohne diese Papiere.


Und um eine alternative Beförderung zu unterbinden, wurden wieder Linienbusse entführt und angezündet.


Wobei auch keine Rücksicht auf Fahrgäste gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
Bei diesem Streik geht es nicht um die Uber/Bolt Fahrer. Die mafiös organisierten Sammeltaxifahrer spielen wieder ihr Macht aus. ..

Wobei auch keine Rücksicht auf Fahrgäste gemacht wird.
Üble Geschichte. Wenn bei uns mal wieder die Bahn o.ä. streikt muss man wenigstens nicht Angst um Leib und Leben haben.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.679
2.490
Tja, wir haben da auch keine andere Wahl. Unser Auto steht bei uns zu Hause - vom Flugplatz nach Somerset West müssen wir mit dem Taxi fahren.

Wir hatten da aber auch noch nie Probleme. Wir haben ein paar Fahrer, die uns immer fahren.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.262
CPT / DTM
Condor fliegt wieder nach Kapstadt

Start ist am 7. Oktober,

2 Flüge pro Woche, Mittwoch und Samstag

Ab dem 3. November 3 x pro Woche, Mittwoch, Freitag und Samstag

 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
In BER/FRA wollte LH gestern Abend gar nichts sehen, nur die übliche Passkontrolle beim Checkin in BER und die Passkontrolle zu den Z-Gates in FRA.

Ich hatte PCR und Impfpass extra vorbildlich in Folien zur Hand aber der Kollege am BER meinte nur " wird schon alles korrekt sein".

In FRA kam es 21Uhr beim Übergang zu Z noch zu einem mittleren Tumult da nur eine einzige "händische" Passkontrolle geöffnet war (alle Bio-Gates geschlossen) und eine lange Schlange Einlass zu den int. Flügen begehrte. 😁

Zum Impfpass in JNB kann ich jetzt nichts sagen da ich nach hektischen Wühlen in meiner Hand-Tasche als 1. den PCR zur Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
Mir ist jetzt schon 2x negativ aufgefallen das in JNB beim Transfer zu Domestic fleißige "Helfer" mit offiziellen Uniformen und Umhängern warten die einen dem Weg zum Domestic Checkin zeigen wollen.

Ich nehme die Hilfe zum Schlepoen des Gepäcks natürlich gern an auch wenn ich den Weg kenne, und gebe auch gern ~2€/40Rand Trinkgeld.

Aber wenn man dann jedesmal unverschämt angegangen wird man soll doch bitte schön mehr Trinkgeld geben , mindestens 100Rand oder am besten gleich in Euro-Scheinen, geht mir das sprichwörtliche Messer in der Tasche auf.
 

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Bleibt also nach deiner Auffassung nur der Mietwagen?

Ich hatte allerdings im Februar in CPT keine Probleme mit Uber/Bolt
In Johannesburg ist Gautrain noch eine gute und sichere Alternative (wenn man zu einem Ziel will das an der Gautrain-Station liegt).

Neben Uber greife ich sonst auf private Fahrer zurück, die wir in unserer Firma nutzen. Ich halte es prinzipiell für eine gute Idee mit einem sraßenkundigen Local unterwegs zu sein.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.262
CPT / DTM
So langsam kehrt alles wieder in den Normalzustand zurück! (y)

Am Samstag, den 09. April findet in Stellenbosch, nach zweijähriger Pause, die Parade zur Feier der Weinlese wieder statt.

Begleitet von einem Unterhaltungs- und Verpflegungsprogramm.

 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
Weiss zufällig jemand ob die int. OW Lounge in CPT offen ist? Bei Qatar steht nein aber nach meinem Wissen ist das doch die PP Lounge und da steht nichts von geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.679
2.490
Weiss zufällig jemand ob die int. OW Lounge in CPT offen ist? Bei Qatar steht nein aber nach meinem Wissen ist das doch die PP Lounge und da steht nichts von geschlossen.

Die Bidvest Lounge ist offen. Die wurde z.T. auch von QR genutzt.

Keine Ahnung, ob die BA Lounge schon wieder offen ist.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
Die Bidvest Lounge ist offen. Die wurde z.T. auch von QR genutzt.

Keine Ahnung, ob die BA Lounge schon wieder offen ist.
Erledigt. Danke. Ich bin gerade in die BA Lounge eingekehrt. Die ist zwar brechend voll aber für 45min wird es gehen.

Mir sind aber gerade die Bio-Gates an der Passkontrolle aufgefallen. Ausser Betrieb. Waren die schon immer da oder sind die neu?
 
Zuletzt bearbeitet: