KL: Auch nach 30. Juni flexible Buchungen möglich

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ANZEIGE
KLM hat auf der Webseite die Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen veröffentlicht, die für Flüge ab 1. Juli gelten.


Aus Kundensicht eine sehr flexible und äusserst kundenfreundliche Lösung.

* Weiterhin kostenlose Änderungen für alle Tickets (eine Tarifdifferenz kann berechnet werden)
* Erstattung des Ticketpreise in Form eines EMD-Vouchers (1 Jahr Gültigkeit)

Allerdings sind die Voucher nicht mehr in den Geldwert erstattbar. Trotzdem eine sehr kulante Lösung, die für meine zukünftigen Flugplanungen eine Rolle spielt wenn ich die Wahl einer Fluggesellschaft habe.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wieder Top von KLM. (y)
Leider ein bisserl spät, einige Buchungen werden (woanders) schon getätigt worden sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei Ticketkauf bis 28.02.22 gilt bei Reisedatum bis 30.06.22 weiterhin die bisherige flexible Regelung.

Für Ticketkauf ab 01.03.22 und/oder Reisedatum ab dem 01.07.22 gilt bis auf Weiteres die neue Regelung (=nur noch Gutschein, keine Kulanzerstattung auf die ursprüngliche Zahlungsart mehr).

Die Voucher-Option greift somit dann für Deine Bestandsbuchung, für die es bis dato keine Kulanzregelung gab.
 
  • Like
Reaktionen: Breit Paulner

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Was passiert eigentlich mit einer Buchung (z.B. im Januar für den April), die ich dann ab März freiweillig umbuche?
Verfällt dann der Anspruch auf den erstattbaren Coupon?

Was wenn der neue Flug etwas teurer ist? Zumindest die Differenz sollte dann wohl nicht mehr erstattbar sein :unsure:
Fragen über Fragen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn Du ab dem 01.03.2022 freiwillig umbuchst, greift für das gesamte Ticket die ab dem 01.03.2022 anwendbare Kulanzregel.
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Wenn Du ab dem 01.03.2022 freiwillig umbuchst, greift für das gesamte Ticket die ab dem 01.03.2022 anwendbare Kulanzregel.
Und wenn ich das Ticket bis 28.02.22 gekauft habe und bis 30.06.22 fliege und kurzfristig storniere und ein Voucher ausstellen lasse (erstattbar)
und neu buche mit dem Voucher, sollte doch bei zweitem Storno auch der Voucher erstattbar sein, oder täusche ich mich?
Da ja der ursprüngliche Voucher erstattbar war.
 

flxhrtm

Neues Mitglied
27.03.2022
1
0
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man über einen Vergleichsportale wie Idealo mit Rabatt bucht? Man bekommt ja normalerweise seine Buchungsnummer und kann damit die Buchung auf der Website von Air France einsehen. Greifen hier de Kulanz-Regeln zwecks Umbuchung oder Voucher auch?
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man über einen Vergleichsportale wie Idealo mit Rabatt bucht? Man bekommt ja normalerweise seine Buchungsnummer und kann damit die Buchung auf der Website von Air France einsehen. Greifen hier de Kulanz-Regeln zwecks Umbuchung oder Voucher auch?
Die Regeln gelten auch hier. ABER Berücksichtige dabei, wo du buchst.
Weitergeleitet direkt auf KLM/AF Webseite, alle Regeln wie von KLM/AF. Weitergeleitet auf ein OTA und dort gebucht gelten zusätzlich die Regeln der OTA und das kann Gebühren sowie Einschränkungen bedeuten, da dein Ansprechpartner nicht die Fluglinie sondern die OTA wird und alles durch diese ausgeführt wird.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Die Regeln gelten auch hier. ABER Berücksichtige dabei, wo du buchst.
Weitergeleitet direkt auf KLM/AF Webseite, alle Regeln wie von KLM/AF. Weitergeleitet auf ein OTA und dort gebucht gelten zusätzlich die Regeln der OTA und das kann Gebühren sowie Einschränkungen bedeuten, da dein Ansprechpartner nicht die Fluglinie sondern die OTA wird und alles durch diese ausgeführt wird.
ich hatte aber auch schon das glück, dass ich ein beim OTA gebuchtes ticket am abflugtag bei AF direkt stornieren konnte und dafür einen gutschein erhalten habe - und zwar über den vollen ticketpreis - nicht den subventionierten eigentlich beim OTA bezahlten preis ;) (beim OTA hatte ich 480€ bezahlt, der Voucher war dann über knapp 520€)
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
352
303
Wurde der Prozess der Gutscheinausstellung geändert? Ich habe ein Ticket mit Reisedatum April 2022, gebucht Januar 2022. Möchte nun einen refundable Gutschein. Online kann ich das Ticket aber nur stornieren, habe aber keine Option für einen Gutschein.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
ANZEIGE
Wurde der Flug mit einem Gutschein bezahlt? Wenn man einen Flug mit einem Gutschein bezahlt hat, kann man sich nicht wieder einen Gutschein erstellen lassen, man bekommt den Betrag direkt ausbezahlt.