EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.100
988
TXL
ANZEIGE
EW hatte im Zuge der Änderung zum Handgepäck (großes Handgepäck nicht in Basic) angekündigt, dass auch das Hinzufügen eines leichteren, günstigeren Aufgabegepäckstück eingeführt werden soll, wenn mich nicht alles täuscht. Quasi analog Easyjet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.418
3.577
49
MUC
www.oliver2002.com
EW Update:

  • Take a seat – MaxCAPA: Das MaxCapa-Projekt ist im Zeitplan. Ab April startet die Umrüstung der ersten A320 auf 180 Sitze.
  • A320 NEO Entry-into-Service: Der EWT Instandhaltungsbetrieb ist nun für die A320neo zertifiziert. In Toulouse ist mit dem sogenannten „Cabin Walk“ die Abnahme der Kabine in Hinblick auf Produkt und Technik durch Expert:innen von Eurowings Technik, Lufthansa Technik und Lufthansa erfolgt. In Toulouse und in Düsseldorf laufen die finalen Vorbereitungen für die Auslieferung der ersten A320neo, den Ferry Flight, die Verkehrszulassung und die Restaufrüstung bei Eurowings Technik in DUS.
  • Phase-out von Flugzeugen: Der Verkaufsprozess für zwei A321 (D-AEUI, D-AEUJ) startet im März und soll voraussichtlich Mitte Mai abgeschlossen sein. Daran schließt sich im zweiten Halbjahr nahtlos der schrittweise Lease Return & Phase-Out von sieben GWI-Flugzeugen (D-AKNx) an.

Eurowings Europe​

  • Paneuropäisches Wachstum: Bei Eurowings Europe stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Nach dem erfolgreichen Start in Prag eröffnet Eurowings Europe am 27. März mit Stockholm eine weitere pan-europäische Basis. Das lokale Cabin Recruiting ist abgeschlossen und erste Crewmitglieder absolvieren ihr Training Ende März, die ersten Cockpit-Trainings sind bereits gestartet. Zum Start der Ops unterstützen wie auch in Prag zunächst Crews der anderen Stationen.
  • Flottenwachstum: Auch beim Flottenwachstum schafft Eurowings Europe weiterhin Perspektiven und wächst in diesem Jahr von 15 Flugzeuge im Sommer 2021 auf 19 Flugzeuge.
  • Gründung von Eurowings Europe Limited in Malta: Eurowings und die Lufthansa Group haben beschlossen in Malta eine neue Gesellschaft zu gründen und dort ein AOC zu beantragen. Dies hat zum Ziel, die durch die derzeitige Doppelbesteuerung getriebene Komplexität bei Eurowings Europe für Mitarbeitende innerhalb Europas zu eliminieren und weiteres Wachstum zu ermöglichen. Ein sukzessiver Transfer von Flugzeugen und Crews von Eurowings Europe in die Eurowings Europe Limited ist im Winterflugplan 2022/2023 geplant. In einer Q&A-Session hat die Geschäftsführung zahlreiche Fragen der Mitarbeitenden beantwortet. Die Vorbereitungen zur Gründung laufen in allen Abteilungen auf Hochtouren und sind im Zeitplan. Der nächste Meilenstein für die Erlangung des AOC ist Mitte März das Einreichen der erforderlichen Manuals wie beispielsweise das OM-A bei der maltesischen Behörde.
  • Einigung für Crewbasen in Wien und Salzburg: Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen hat sich Eurowings Europe mit dem Betriebsrat auf ein 3-Jahres-Paket inklusive Beschäftigungssicherung an beiden österreichischen Standorten verständigt. Die Vereinbarung, die in Form einer Anpassung des Kollektivvertrages umgesetzt wird, sieht eine Beschäftigungssicherung in Wien bis zumindest Ende 2024, in Salzburg bis Ende 2022 vor. Mit Blick auf die weiterhin fehlende eigene Produktion am Standort Wien wird diese Zusage insbesondere dadurch ermöglicht, dass die Einsatzbedingungen auf den weiterhin erwarteten off-base-Einsatz optimiert werden. Zudem wurde die Fortführung des kommerziellen Krisenbeitrags in bisheriger Höhe in 2023 und 2024 vereinbart, dieser wird jedoch für das Jahr 2022 ausgesetzt. In Salzburg endet diese Vereinbarung bereits mit Ende dieses Jahres.
 
  • Like
Reaktionen: tobkah und Batman

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.316
1.199
MZ
Wird bei dem Projekt "MaxCapa" einfach das bestehende Kabinenlayout nachverdichtet oder wird da mehr umgebaut (Umrüstung auf Spaceflex Kabine?). wenn ersteres der Fall ist würde es ja schon arg eng werden, insbesondere wenn in den vorderen Reihen weiterhin Plätze mit mehr Beinfreiheit angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.418
3.577
49
MUC
www.oliver2002.com
MaxCapa hatte ich vor einer Weile schon hier eingestellt: keine Verlagerung der Toilletten, aber Teil-Umbau der Galleys und anderes Sitzlayout. Ob die neuen Geven Sitze zum Einsatz kommen oder einfach die NEK verdichtet wird weiss ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: aib

heingodewind

Neues Mitglied
15.09.2019
10
3
Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal die telefonische Erreichbarkeit von Eurowings loben: Bandansage, wielange es noch dauert (9 min), das kam ziemlich genau hin, freundlicher Mitarbeiter, Problem gelöst. Warum schafft die Lufthansa das nicht?

Allen einen angenehmen Wochenstart!
 

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
38
0
Interessant. Da habe ich andere Erfahrungen mit dem Telefon-Support gemacht. Die Qualität der Mitarbeiter sehr schwankend, teilweise extrem schlechte Sprachqualität und die Sprachkenntnisse mancher Mitarbeiter lassen leider auch sehr zu wünschen übrig. Manchmal, aber eher selten, gibt es auch freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Das ist aber sehr vom Glück abhängig.
 

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
196
93
MUC
ich möchte hier einmal die telefonische Erreichbarkeit von Eurowings loben: Bandansage, wielange es noch dauert (9 min), das kam ziemlich genau hin, freundlicher Mitarbeiter, Problem gelöst.
Gestern Abend Wartezeit 43 Minuten lt. Bandansage, kam auch ziemlich genau hin. Streikbedingt deutlich höheres Telefonaufkommen. In weniger als 5 Minuten alle
vier Segmente umgebucht, Bestätigung per mail kam nach wenigen Minuten hinterher. Kann auch nicht meckern.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.620
4.333
MUC/INN
Weiss jemand, warum ich es nie hinbekomme, einen EW Flug online einzuchecken?

MUC-BER-CGN-MUC
1. Leg mit LH über Lh App kein Problem
Die beiden anderen Legs mit EW weder über LH noch EW App machbar. Bei EW heisst es, OCI nicht verfügbar, bitte zum Schalter…
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.170
828
BER / COR
Weiss jemand, warum ich es nie hinbekomme, einen EW Flug online einzuchecken?

MUC-BER-CGN-MUC
1. Leg mit LH über Lh App kein Problem
Die beiden anderen Legs mit EW weder über LH noch EW App machbar. Bei EW heisst es, OCI nicht verfügbar, bitte zum Schalter…
Das geht nach dem MUC-BER, oder am Schalter.
 

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
207
23
Diese Codeshares auf innerdeutschen Strecken kommen und gehen ohne nachvollziehbares Konzept.

Buchbar ist der LH-Codeshare auf den EW-Flügen zwischen MUC und DTM noch bis zum Ende des Winterflugplans am 25MAR.
Ich habe die Strecke jetzt über Travelstart im Sommer unter LH Flugnummer gebucht, da der Preis einfach 30 % unter dem Preis auf der Eurowings Website lag. Und über die LH Homepage lässt es sich leider nicht mehr buchen.

Travelstart hat auch ca. 24 Stunden später eine Email mit dem Eurowings Buchungscode geschickt, nachdem mir Anfangs nur der LH Buchungscode angezeigt wurde. Allerdings kann ich mir die Buchung bei Eurowings nicht ansehen, wie das früher bei Buchungen über die LH Homepage möglich war.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Geht damit erst der Checkin? Auf der LH Homepage wird die Buchung als bestätigt und mit Ticketnummer angezeigt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.115
FRA / FMO
Ich habe die Strecke jetzt über Travelstart im Sommer unter LH Flugnummer gebucht, da der Preis einfach 30 % unter dem Preis auf der Eurowings Website lag. Und über die LH Homepage lässt es sich leider nicht mehr buchen.

Travelstart hat auch ca. 24 Stunden später eine Email mit dem Eurowings Buchungscode geschickt, nachdem mir Anfangs nur der LH Buchungscode angezeigt wurde. Allerdings kann ich mir die Buchung bei Eurowings nicht ansehen, wie das früher bei Buchungen über die LH Homepage möglich war.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Geht damit erst der Checkin? Auf der LH Homepage wird die Buchung als bestätigt und mit Ticketnummer angezeigt.
Bist du sicher, dass du den richtigen EW Buchungscode hast? Hatte teilweise Buchungen von LH auf EW mit bis zu 4 verschiedenen Buchungscodes.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.115
FRA / FMO
Gibt es aktuell Erfahrungen wie es mit „Gästen“ am Priority Check-In in Dus aussieht?

Ich bin Senator, könnte also den Prio Check In nutzen, fliege aber mit zwei statuslosen Familienmitgliedern, die auf einem anderen Ticket gebucht sind. Gibt das Problem oder kann ich die so mitnehmen?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.410
1.607
Gestern sind die ARN Ops gestartet. Offenbar wird ARN auch von der Basis aus DUS mindestens teilweise bedient.

Da kommen für die Crews ganz spannende Ops zustande, D-ASTX fliegt heute DUS-ARN, ARN-BHX und BHX-DUS. Die D-ABGK fliegt das Gegenstück DUS-BHX, BHX-ARN, ARN-DUS.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.358
326
Eine ganze Reihe ist auch von sich aus gegangen.
Man darf die Gehaltsstruktur nicht vergessen. OhneAbgesehen davon, scheint zumindest für den kommenden Sommer die Erholung besser auszufallen als gedacht, zumindest auf dem touristischen Sektor.
Es geht vor allem um Kapazität für die Sommerferien-Monate. Für zusätzliches eigenes Personal, gäbe es für die restliche Hälfte des Jahres keine Beschäftigung. Btw. gab es im Cockpit keine Entlassungen. Die Germanwings-Piloten, von der zweiten Tarifschiene ohne LH-PPV-Vertrag, wurden alle von der EW übernommen.
Da beginnen die Sommerferien in NRW aber früh dieses Jahr, heute alle fünf Air Baltic-Maschinen ab DUS unterwegs.

Ist ja fast schon wie bei Air Berlin…
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
427
521
BizClass war bei EW schon seit Einführung des Konzepts immer nur auf Strecken mit relevantem Business-Kunden-Anteil eingerichtet. Klassische Urlaubsdestinationen sind ab Reihe 1 bis zur letzten Reihe komplett Eco. Stautsvorteile wie SEN-Seatblocking funktionieren aber z.B. trotzdem (zumindest auf meinen Flügen) auch auf fast ausgebuchten Fliegern nach Kreta.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Vor wenigen Tagen habe ich für Anfang Mai STR-BER gebucht, nun Storno erhalten. Noch immer werden ganze 4 Flüge pro Tag auf dieser Strecke durchgeführt (vor Corona war es mit EasyJet zusammen das drei- bis Vierfache).

Kurios ist auch, dass STR-HAM 7-mal pro Tag geflogen wird.

Langsam habe ich das Gefühl, dass das Angebot von vor Corona nicht einmal ansatzweise wiederkommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.100
988
TXL
Ich finde das etwas ungeduldig. 1-2 Jahre noch abwarten und dann wird da bestimmt noch viel passieren, aber in einer aktuell noch relativ unsicheren Zeit, darf man finde ich, nich zu viele erwarten.
Gerade innerdeutsch sehe ich diese Rückkehr mit dem Verdammen von Kurzstreckenflügen und der Verlagerung auf die Bahn nicht so sehr. Aber ja, lassen wir uns überraschen.