EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
632
96
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
EW geht da wohl relativ kurzfristig beim Anpassen des Flugplans ran, am 1 Juni beispielsweise gibt es 10 Direktlüge STR-BER.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.050
1.325
TXL
Gerade innerdeutsch sehe ich diese Rückkehr mit dem Verdammen von Kurzstreckenflügen und der Verlagerung auf die Bahn nicht so sehr. Aber ja, lassen wir uns überraschen.
Ja gut, aber gerade BER-STR ist nicht unbedingt eine Strecke, die man mit der Bahn fahren will.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Eine ganze Stange innerdeutscher Routen hat EW ja auch komplett eingestellt, ab DUS fallen mir da spontan Nürnberg, Stuttgart und Leipzig ein. Bei Dresden und Hamburg ist die Einstellung meiner Meinung nach auch nur noch eine Frage der Zeit. Für innerdeutsche Routen sieht es echt schlecht aus, zumal die auch während Corona deutlich schlechter performt haben als europäische Routen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.050
1.325
TXL
EW hat für sich halt entdeckt, dass Leisure mehr Kohle einbringt, als irgendwelche innerdeutschen Flüge, auch wenn sie auf vielen Strecken das Monopol hatten.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.407
1.602
Eine ganze Stange innerdeutscher Routen hat EW ja auch komplett eingestellt, ab DUS fallen mir da spontan Nürnberg, Stuttgart und Leipzig ein. Bei Dresden und Hamburg ist die Einstellung meiner Meinung nach auch nur noch eine Frage der Zeit. Für innerdeutsche Routen sieht es echt schlecht aus, zumal die auch während Corona deutlich schlechter performt haben als europäische Routen.

Das waren aber auch inbesondere Destinationen, die hauptsächlich mit den Heuwendern (mind. 90% - wenn nicht mehr) von LGW bedient wurden. LGW ist nicht mehr und ein A319 ist auf solchen Ultrakurzstrecken (+ ohne echtes Hubsystem) nicht Erlöspositiv zu betreiben.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
EW hat für sich halt entdeckt, dass Leisure mehr Kohle einbringt, als irgendwelche innerdeutschen Flüge, auch wenn sie auf vielen Strecken das Monopol hatten.
Zumindest aktuell bzw. solange bei den Geschäftsreisen noch geringere Nachfrage herrscht.

Gerade auf Ost-West-Strecken sind weder Bahn noch Auto wirkliche Alternativen. Und das hat man sich auch bezahlen lassen (Die Preisschlachten nach Berlin mal ausgenommen.).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.396
3.533
49
MUC
www.oliver2002.com
Ein paar highlights aus dem März Bericht:

Take a seat – MaxCAPA: Das Projekt verläuft weiterhin gemäß Plan. Die Dokumentation des Engineerings liegt vor. Um Lagerkosten zu vermeiden werden die Sitze „on-time“ angeliefert, die Technikkapazitäten sind beauftragt. Ab Ende April werden die ersten A320 von 174 auf 180 Sitze erweitert.
Fleet Management: Eurowings Technik betreut weiterhin auch nicht-aktive Flugzeuge der ehemaligen EW/GWI-Flotte, bis diese verkauft oder an den Lessor zurückgegeben wurden. Die D-AEUI, eine A321 ex-LaudaMotion, die nie beim Eurowings zum Einsatz kam, wurde nun in Kaunas reaktiviert. Das Flugzeug kommt in den nächsten Tage zurück nach Düsseldorf, wo die letzten Arbeiten stattfinden, bevor es Anfang Mai verkauft wird. Des Weiteren ist die Rückgabe von sieben ehemaligen Germanwings A320 an den Lessor in vollem Gange (D-AKNx). Diese Flugzeuge verlassen uns im Sommer/Herbst 2022.
Kundenzufriedenheit: Der Irreg NPS lag im Februar trotz der Verdi-Streiks des Sicherheitspersonals bei beeindruckenden 49 (der „normale“ NPS lag bei 48). Hauptkritikpunkte waren Kommunikation, fehlende Umbuchungsmöglichkeiten (im Fall von Streik) sowie eine zu geringe Kompensation.
Wetlease-Partner: Neben TUI und Air Baltic unterstützt jetzt auch AVION Express Eurowings mit zehn Flugzeugen (7 in STR, 3 in DUS). Das maltesische AOC von AVION soll in den kommenden drei Jahren jeweils in den verkehrsreichen Monaten im Auftrag von Eurowings im Einsatz sein.
  • Base Opening Stockholm: Eurowings Europe hat am 27. März mit Stockholm erfolgreich eine weitere Basis eröffnet. Stockholm folgt damit als weitere Base auf die Station Prag, die am 31. Oktober vergangenen Jahres eröffnet wurde. In Stockholm sind erste lokale Crews bereits eingestellt und befinden sich inmitten der Schulung. Mitte April werden die ersten Crews aktiv im Liniendienst ab ihrer neuen Basis fliegen.
  • Eurowings Europe Limited: Die Gründung von Eurowings Europe Limited in Malta läuft weiterhin auf Hochtouren. Am 29. März wurde nach intensiver Projektarbeit das AOC beantragt. Damit wurde erfolgreich ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Die Gründung der neuen Gesellschaft Eurowings Europe Limited in Malta befindet sich weiterhin im Zeitplan und ist für Anfang April geplant. Darauf folgen als nächste große Schritte die AOC-Application-Interviews Ende April.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
632
96
HAM/TXL/STR
Ein paar highlights aus dem März Bericht:
Wetlease-Partner: Neben TUI und Air Baltic unterstützt jetzt auch AVION Express Eurowings mit zehn Flugzeugen (7 in STR, 3 in DUS). Das maltesische AOC von AVION soll in den kommenden drei Jahren jeweils in den verkehrsreichen Monaten im Auftrag von Eurowings im Einsatz sein.


Die A320 von Avion Express dürften aber im vorderen Bereich mit Ausnahme der Notausgangsreihen. keinen größeren Sitzabstand als hinten haben oder gab es da Anpassungen an den EW-Standard?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.358
EW hat für sich halt entdeckt, dass Leisure mehr Kohle einbringt, als irgendwelche innerdeutschen Flüge, auch wenn sie auf vielen Strecken das Monopol hatten.
Ne bzw. nur bedingt.
Sonst würde man nicht bis zu 12x daily CGN-BER oder bis zu 10x daily DUS-BER buchbar haben, um dann in Monatsscheiben das Programm wieder anzupassen, wie scheinbar gerade für den Mai geschehen.

Ich habe z.B. diese Woche die erste Dienstreise seit Ewigkeiten unternehmen können. Mein ( großer ) Arbeitgeber hat das erst seit diesem Montag wieder erlaubt.
Das wird jetzt langsam, auch innerdeutsch, wieder hochfahren.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
525
428
STR
Die A320 von Avion Express dürften aber im vorderen Bereich mit Ausnahme der Notausgangsreihen. keinen größeren Sitzabstand als hinten haben oder gab es da Anpassungen an den EW-Standard?

Kein Schimmer. Ich vermute mal das die als gesonderter A320 Typ geführt werden.

Die werden (noch) als Typ "undefined" und Operator "Avion Express Malta Ltd." geführt, mehr Beinfreiheit in Reihe 1 und bei den Overwings. Scheinen völlig wild im gesamten Netz eingesetzt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
407
215
good old THF
Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr mit der EW Servicenummer +49 (0) 1806 320 320 ?
Geht da überhaupt jemand ans Telefon?
Seit 30 Minuten in der Warteschlange. Ist irgendwie nicht der Hit...
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr mit der EW Servicenummer +49 (0) 1806 320 320 ?
Geht da überhaupt jemand ans Telefon?
Seit 30 Minuten in der Warteschlange. Ist irgendwie nicht der Hit...
Im Gegensatz zu LH immer halbwegs schnell dran gekommen, dafür nur mittelmäßig kompetent.

Das war aber alles pre Covid ... Somit jetzt nur bedingt repräsentativ.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Sonst würde man nicht bis zu 12x daily CGN-BER oder bis zu 10x daily DUS-BER buchbar haben, um dann in Monatsscheiben das Programm wieder anzupassen, wie scheinbar gerade für den Mai geschehen.
Das ist doch die Methode Lufthansa: erst mit günstigen Flugzeiten ködern, dann die Hälfte streichen.

Innerdeutsche Strecken haben sich von Geschäftsreisenden ernährt. Auch nach Covid werden geschätzt 50% entfallen, man hat Vorteile der Videokonferenzen schätzen gelernt ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Moin moin.....die Frage wurde bestimmt schon beantwortet. Aber bei einer geschlossenen Frage, geht es wohl schneller, wenn ich um ein kurzes Ja oder Nein bitte:
Gibt es bei 3Y die SEN Waitlist für M&M Awards? Danke und bitte nicht virtuell hängen :)😘
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.407
1.602
Nicht "virtuell hängen" ist in Anbetracht deiner schlechten Vorbereitung zur Frage wirklich schwierig. Keine Ahnung was 3Y für eine Airline ist, EW ist es jedenfalls nicht. Wenn du 4Y meinst, bist du im völlig falschen Thread. Dafür trägt das Markenchaos aber eine Mitschuld.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Aber du meinst wirklich EW und nicht 4Y (aka EW Disco)?


Was meint denn der SEN-Service zu deiner Frage?
Ja, Eurowings. K.A., wie ich auf 3Y kam. Hatte irgendwie im Kopf, dass EW Flugnummern mit 3Y anfangen. Sorry. Es geht um einen "Urlaubstrip" ab FKP nach PMI und online werden keine Awards angeboten. Wollte einfach nur wissen, ob es hier ebenfalls die SEN Warteliste gibt. Mit der bekam ich schon immer Platz, zumindest in Y und C, auch wenn online keine Verfügbarkeit angezeigt wurde. Mit EW habe ich aber keine Erfahrungen. Aber Du hast Recht. Ich hatte auf ein einfaches Ja/Nein gehofft, was schneller gewesen wäre als eine Stunde in der HL zu hängen. Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Gibt es denn auf FKB-PMI überhaupt die BizClass? Falls nein, kann es ja logischerweise auch keine Awards geben.