KL: KLM: Extrem kundenunfreundliche Umbuchung

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
371
563
ANZEIGE
Liebes Forum,

Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die sich wegen jeder Kleinigkeit bei den Fluggesellschaften beklagen und habe darum hier seit Jahren nur interessiert mitgelesen. Aber was sich KLM jetzt geleistet hat, schlägt dem Fass den Boden aus und veranlasst mich, selbst einmal eine Frage zu stellen:

Folgender Sachverhalt – es geht um einen Rückflug aus Accra (Ghana) nach Berlin:

Bisher:

Accra-Amsterdam (Fr. 15.4. 22:10-6:45) und Amsterdam-Berlin (Sa 16.4. 10:15-11:30).

jetzt ohne JEGLICHE BEGRÜNDUNG umgebucht in einen Air France Flug:

Accra-Paris (Do 14.4., 23:55-8:30) und Paris-Berlin (Fr 15.4., 20:55-22:45)

Das heißt konkret, dass ich:

1) einen Reisetag verliere

2) In Paris von am Flughafen rumhängen werde und zusehen darf, wie ich mich dort (auf eigene Kosten) versorge

3) statt wie gebucht mit KLM mit Air France fliege, eine Airline die ich wie überhaupt den Pariser Flughagen nicht mag (aber gut, dass ist eher eine Fußnote im Vergleich zu den ersten Punkten)

Meine Versuche KLM zu kontaktieren, erwiesen sich bisher als fruchtlos (ist halt etwas schwieriger aus Afrika). Telefonisch hänge ich ständig in der Warteschleife fest, Whatsupp benutze ich nicht, aber morgen bin ich in Accra und habe vor, mich zumindest noch einmal im dortigen KLM-Büro zu beschweren und auszuheulen.

Schließlich sollte ich noch hinzufügen, dass ich seit Jahren regelmäßig mit KLM nach Ghana fliege, und daher auch seit kurzem Flying-Blue-Mitglied (ohne besonderen Status allerdings) bin – aber beides hat sich aber wohl auch erledigt, wenn den Herrschaften nicht schleunigst etwas einfällt.

Meine Frage:

Muss ich mir eine derartig drastische Umbuchung bieten lassen? Das mindeste wäre doch eigentlich, wenn Sie mir (einmal ganz abgesehen von verlorenen dem Reisetag) die Wartezeit in Paris duch Lounge-Zugang und/oder ein anderes Upgrade versüßen würden?

Vom rechtlichen Standpunkt. Wie steht es mit der Annullierung und der bekannten 14-Tage Regel?

Der Flug wurde via E-Mail am Samstagmorgen gegen 4:00 Uhr annulliert. Das ist zwar gerade noch 14 Tage vor dem betroffenen Flugsegment (Amsterdam-Berlin), aber wiederum nicht (mehr), wenn man den Gesamtflug (Accra-Berlin) betrachtet. Wie wird das berechnet? Wird meine Buchung da als Einheit herangezogen oder bezieht sich die 14-Tage Regel strikt nur auf das betroffene Segment. Davon wird/würde natürlich abhängen, ob ich Anspruch auf finanzielle Entschädigung für diese Unverfrorenheit habe.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Auskünfte jeglicher Art.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
371
563
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte an sich weiterhin am 15. aus Accra mit KLM fliegen und dann von Amsterdam aus zu einer menschenwürdigen Zeit weiter nach Berlin. (Da scheint aber das Problem zu liegen: KLM hat - warum auch immer - am 16.4. die Flüge aus Amsterdam nach Berlin storniert oder nicht buchbar bezeichnet. Zumindest war das gestern so.) Wenn ich mich aber auf AF am 14.4. einlasse, dann erwarte ich einen wesentlich früheren Weiterflug nach Berlin und/oder irgendein Upgrade als moralische Entschädigung.. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man vom frühen morgen bis späten Abend am Pariser Flughafen rumhängen soll und zusehen darf, wie man sich verpflegt und die Zeit vertreibt.

Mit herzlichen Grüßen - CarlD

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
940
341
HAM - PRM
Generell - such dir doch erst einmal die Verbindung raus mit der Du fliegen willst - sprich eine Altenative für den Flug Amsterdam-Berlin.
Und dann versuchen darauf umzubuchen.

Hans

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Wenn ich mich aber auf AF am 14.4. einlasse, dann erwarte ich einen wesentlich früheren Weiterflug nach Berlin und/oder irgendein Upgrade als moralische Entschädigung.. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man vom frühen morgen bis späten Abend am Pariser Flughafen rumhängen soll und zusehen darf, wie man sich verpflegt und die Zeit vertreibt.
Wenn das das grundsätzliche Problem ist, bekommst du von AF/KLM einen Gutschein von 50 € und ein Lächeln. Problem gelöst.

Wie schon gesagt: einfach die Route die du dir wünscht aussuchen (mit Alternativen nach HAM, HAJ und DRS parat wenn die für dich akzeptabel sind und es bei AMS/PAR-BER hakt), und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass zur Zeit die Wartezeiten auf +31 204 747 747 (NL/EN) extrem sind wenn Facebook Messenger und Whatsapp nicht akzeptabel sind.

Was hat das Ticket eigentlich gekostet?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.285
34.386
MUC
KL590 (ACC-AMS) mit Abflug am 15.04. hat laut Expertflyer in KEINER Buchungsklasse mehr eine Verfügbarkeit. KL1823 (AMS-BER) am 16.04. ist gecancelt. Den ursprünglichen Flug wird man dann wohl nicht mehr herstellen.

Eine Option wäre in meinen Augen Umbuchung auf BA, da diese Verbindung kurz nach der Ursprünglichen fliegt:

15.04.:
BA78 ACC 22:35 - LHR 06:20+1
16.04.:
BA982 LHR 8:40 - BER 11:35

Unter Fristsetzung KLM auffordern, auf die nächstmögliche Verbindung NACH der ursprünglich gebuchten umzubuchen, dabei die genannte BA-Verbindung vorschlagen. KLM wird aber nicht auf Fluglinien abseits von AF und DL umbuchen, sodass Du Dich darauf einstellen solltest, die genannte Verbindung selbst zu buchen und die Kosten anschließend auf dem Rechtsweg einzufordern.

User @kexbox kann da helfen und beschreibt das Vorgehen auf seiner Webseite ganz gut.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Also ich würde mir die Verbindung auch raussuchen die mir am besten passt. Dann anrufen und die buchen dich sofort um.
Habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Wobei man ja auch über die Homepage evtl. selber umbuchen kann. Einfach ausprobieren.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.399
3.106
BA jetzt an Ostern würde ich nur wählen, wenn man entspannt an die Sache rangeht. Die Berlin-Flüge scheinen noch relativ zuverlässig zu gehen, ansonsten gibt es gerade ein großes Streichkonzert auf der Kurzstrecke.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
BA jetzt an Ostern würde ich nur wählen, wenn man entspannt an die Sache rangeht. Die Berlin-Flüge scheinen noch relativ zuverlässig zu gehen, ansonsten gibt es gerade ein großes Streichkonzert auf der Kurzstrecke.
Sind den die BA Flüge so schlecht gebucht oder warum streichen die gerade?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.399
3.106
Sind den die BA Flüge so schlecht gebucht oder warum streichen die gerade?
Extrem hoher Krankenstand wegen Covid, der durch einen IT-Ausfall letzte Woche das System zum kippen brachte. Dazu die komplette Fehleinschätzung, dass man Personal, das während der Pandemie gefeuert hat, schnell wieder einstellen kann, wenn der Flugbetrieb wieder losgeht.

Gute Buchungslage wird da plötzlich zum Problem, wenn niemand eincheckt, Koffer ein- und auslädt oder Passagiere betreut.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
371
563
Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen und Tipps hier.

Reaktion von KLM steht bisher aus. BA wäre in der Tat ein Gedanke – aber auf Konkurrenten buchen Sie vemutlich nur im höchsten Notfall um – spätestens wenn ich morgen im Ticket-Office in Accra aufschlage.

Ich sehe das von dem User berliner angesprochene Covid-Problem (hier in Westafrika ist das Thema im Gegensatz zu Europa gegessen), aber: Wenn ich mich auf AF am 14.4. dann erwarte ich, dass sie mir das versüßen.

Es gibt zwei frühere AF-Flüge nach Berlin (15:55 und 18:00) und das Begehren nach Lounge-Zugang, Food-Voucher und evtl. einem kleinen Upgrade ist doch auch nicht zu viel verlangt?

Bisher noch nicht beantwortet wurde die Frage nach der 14-Tage-Regel. Bemisst sich die nach dem Gesamtflug oder nach dem (offiziell) gecancellten Flugsement.

Herzliche Grüße

CarlD

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.285
34.386
MUC
Reaktion von KLM steht bisher aus. BA wäre in der Tat ein Gedanke – aber auf Konkurrenten buchen Sie vemutlich nur im höchsten Notfall um – spätestens wenn ich morgen im Ticket-Office in Accra aufschlage.

Ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen. Umbuchungen innerhalb von KL und AF werden sicherlich (vorbehaltlich freier Plätze) ohne Probleme zu jedem beliebigen Termin ermöglicht. Auch ggf. ein Routing z.B. nach HAM statt nach BER wird man Dir anbieten können, aber Umbuchungen auf Fremd-Airlines oder sonstige Goodies wird es sehr wahrscheinlich nicht freiwillig geben.

Es gibt zwei frühere AF-Flüge nach Berlin (15:55 und 18:00) und das Begehren nach Lounge-Zugang, Food-Voucher und evtl. einem kleinen Upgrade ist doch auch nicht zu viel verlangt?

Umbuchung auf frühere Flüge mit AF sollte kein Problem sein. Am 15.04. finde ich da z.B. noch gute Verfügbarkeiten auf AF584 (ACC 19:20 - CDG 06:25+1), jedoch mit 1:40 Zwischenstopp in OUA (Burkina Faso).

Weitere Goodies außer der Umbuchung wird es sehr wahrscheinlich nicht geben.

Für Dein Gespräch mit der KLM würde ich mir auf jeden Fall meine Wunschverbindung heraussuchen (mit KL/AF). Meine Erfahrung ist, dass man mit konkreten Vorschlägen eher zum Ziel kommt als diffus eine Verbesserung der Lage einzufordern.

Bisher noch nicht beantwortet wurde die Frage nach der 14-Tage-Regel. Bemisst sich die nach dem Gesamtflug oder nach dem (offiziell) gecancellten Flugsement.

Die Verordnung spricht von 14 Tage vor Abflug. Dir wurde ja die gesamte Verbindung storniert und umgebucht. Damit solltest Du nach meiner Laienmeinung in dem 14-Tages-Zeitraum liegen.

• Like

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
KLM hat eine spektakulär gute Erreichbarkeit der Hotline (vor allem im Vergleich zu Lufthansas derzeitiger Mindestwarteschleife von ~30min).
Ich habe dort in den letzten Wochen mehrfach angerufen und nie länger als 5 min gewartet.
Und das aus Kenia - sollte aus Ghana also auch klappen.
Eventuell würde ich es auch mal telefonisch beim lokalen KLM-Büro probieren. Es könnte aber sein, dass sie nur umbuchen können, wenn das Ticket auch von KLM Ghana ausgestellt wurde.

Wenn der Flug am 15.4. ausfällt, wäre dann der Flug am 16.4. eine Option (vorausgesetzt, es gibt ihn)?
Und so schlecht ist Air France auch nicht; der Sitz gefällt mir sogar besser als der von KLM, aber das ist Geschmacksfrage.
In CDG habe ich mich auch noch nie verlaufen; man muss lediglich den Schildern folgen. Aber, ja, man läuft deutlich mehr als in AMS.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Was für ein Traum, eine Umbuchung die nicht ganz passt und schon gibt es ein Upgrade. Aber das gibt es weder bei BA, KL oder LH. In der Situation gibt es genau zwei Mögliochkeiten, das nehmen was einem angeboten wird (gerne nach einem Telefonat), oder auf eigene Kosten umbuchen und das Geld zurück verlangen. Inwiefern COVID noch als "aussergewöhnlicher Umstand" bewertet wird müssen andere beurteilen.

• Like

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
371
563
Nochmals Dank für die weiteren Antworten und kurze Reaktionen darauf:

1. Telefonischer Kontakt: Ich bin von Ghana aus 2x in der KLM-Warteschleife für 15-20 Minuten gelandet und irgendwann reicht es dann auch mal, zumal das auch Geld kostet. Inzwischen habe ich auch noch eine Whatsapp-Message über das Telefon eines Freundes geschickt – auch die blieb bis jetzt ohne Antwort. Kundenorientierung….

2. Weitere Umbuchungsmöglichkeiten: Die erwähnten weiteren Optionen (AF über Ouagadogou etc.) waren in dem KLM-Menü „“Meine Reise“ gestern nur gegen einen z.T. erheblichen Aufpreis verfügbar, heute bekomme ich gar nur die Mitteilung, dass meine Buchung Online nicht verändert werden kann: „Leider ist es nicht möglich, diesen Flug online zu ändern.“ Kundenservice...

3. Mir ist klar, dass sie mich nicht in die Business-Class umbuchen werden und das erwarte ich auch nicht. Aber ein wenig Entgegenkommen (Lounge-Zugang, Food-Voucher) finde angesichts der generellen Zumutung und des langen Aufenthalts in Paris nicht zu viel verlangt. Subjektives Empfinden, ich weiß...

Wenn mein morgiger Besuch im Accra Office + ein letzter telefonischer Versuch nicht eine wesentliche Verbesserung der Lage erbringen, haben die mich zum letztenmal gesehen (ich fliege 2 mal im Jahr nach Ghana), zumal eine etwaige Klage auf Kompensation nicht einmal gänzlich aussichtslos erscheint. (notfalls eben über flightrights und Co.). Ich finde jedenfalls eine solche plötzlich und aus dem nichts erfolgende Umbuchung, die mir einen Reisetag stiehlt und mich zu einem solchen Zwischenstopp zwingt keinen Pappenstiel. Subjektives Empfinden, ich weiss..

Herzliche Grüße

CarlD

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.285
34.386
MUC
1. Telefonischer Kontakt: Ich bin von Ghana aus 2x in der KLM-Warteschleife für 15-20 Minuten gelandet und irgendwann reicht es dann auch mal, zumal das auch Geld kostet. Inzwischen habe ich auch noch eine Whatsapp-Message über das Telefon eines Freundes geschickt – auch die blieb bis jetzt ohne Antwort. Kundenorientierung….

Meine Empfehlung ist die deutsche Hotline an Werktagen zu den üblichen Geschäftszeiten zu bemühen. Hat bei mir meist nach wenigen Minuten einen Agent ans Telefon gebracht. Um Kosten bei Anrufen aus Ghana zu sparen, empfehle ich per VoWiFi oder über die Satellite-App (100 Freiminuten pro Monat) zu telefonieren.

Social Media Kontakte bei KLM blieben bei mir tagelang unbeantwortet.

2. Weitere Umbuchungsmöglichkeiten: Die erwähnten weiteren Optionen (AF über Ouagadogou etc.) waren in dem KLM-Menü „“Meine Reise“ gestern nur gegen einen z.T. erheblichen Aufpreis verfügbar, heute bekomme ich gar nur die Mitteilung, dass meine Buchung Online nicht verändert werden kann: „Leider ist es nicht möglich, diesen Flug online zu ändern.“ Kundenservice...

Im Selfcare klappt die Umbuchung leider nicht bei KLM. Du brauchst dazu den Kundenservice.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.359
Aber ein wenig Entgegenkommen (Lounge-Zugang, Food-Voucher) finde angesichts der generellen Zumutung und des langen Aufenthalts in Paris nicht zu viel verlangt. Subjektives Empfinden, ich weiß...
Bin vor einiger Zeit mal bei BA vor Ort von HAJ-MAN direkt auf HAJ-LHR-MAN, mit 2 Stunden späterem Abflug in HAJ und 4 Stunden in LHR umgebucht worden.
Es gab sofort und ungefragt einen Lounge Voucher für HAJ und LHR.

Deshalb ja, auch objektiv das mindeste was man erwarten kann.

Ansonsten ist meine KLM Erfahrung bisher gemischt, CGN-AMS-YUL ist mal am gestrichenen CGN-AMS Flug gescheitert, und man wollte mich auf den nächsten Tag umbuchen, nach Rückfrage ob es nicht doch irgendwie am selben Tag geht (es hätte auch noch CGN-CDG-YUL mit AF gegeben), wurde ich nach wenigen Minuten Suche auf LH CGN-MUC-YUL umgebucht. Da kann man nicht motzen.
Auf TLS-AMS-CGN bin ich zweimal abends in AMS hängen geblieben, da gab es nur einen €25 Food Voucher, den dank vorgerückter Stunde niemand mehr eingelöst hat (alles schon zu), und für das Frühstück am nächsten Morgen war das falsche Datum drauf... Hotel? Fehlanzeige. OK, in AMS gibt es ganz gute Schlafsessel, trotzdem entgegen EU 261.

• Like

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
371
563
Falls es die Forumsöffentlichkeit noch interessiert ist hier ein kleiner „Progress Report“:

Besuch im KLM-Office in Accra (nach Wartezeit über 30 Minuten und lebhafter Schilderung meines Anliegen in Englisch und Twi): Umbuchung auf andere Airline – völlig ausgeschlossen. Umbuchung auf den AF-Flug am gleichen Tag (15.4. mit Zwischenstop in Ouagadogou)? Wildes Herumtelefonieren (mit Paris/Amsterdam?), dann: Dieser Flug steht nur noch für Buchungen zur Verfügung, nicht für Umbuchungen: „There is no alternative. You have to take it, and seek legal redress in your country if you think you have a case.“

Anruf bei der deutschen KLM-Servicehotline: Nach mehr als 30 Minuten kam ich tatsächlich durch. Der Ton war zwar insgesamt etwas freundlicher als in Accra, das Ergebnis aber mehr oder minder das gleiche: Wir können und werden im Augenblick leider nichts für sie tun, tut uns leid, rufen Sie uns allenfalls in ein paar Tagen noch einmal an.

Ich bin gespannt, ob die sich noch irgendetwas einfallen lassen, um die Angelegenheit für mich etwas freundlicher zu gestalten (sei es doch noch ein besserer Flug oder seien es wenigstens ein paar „Goodies“), ansonsten haben Sie mich definitiv zum letzten mal gesehen und ich buche meine 1-2 jährlichen Flüge nah Ghana (seit 2016 immer KLM) eben anderswo (zusätzlich zu einer rechtlichen Prüfung der Angelegenheit durch Flightright und Co.).

Herzliche Grüße

CarlD

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
484
424
"Goodies" bei Umbuchungen sind die absolute Ausnahme, davon kann man nicht wirklich ausgehen. Du solltest dich darauf konzentrieren, eine vernünftige Umbuchung zu bekommen. Und eine Umbuchung sollte auf jede andere buchbare Verbindung von KLM/AF/Delta problemlos funktionieren. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass du sowohl im Büro als auch an der Hotline keinen Erfolg gehabt hast.

Hast du wirklich freundlich um Umbuchung auf eine konkret genannte Alternativverbindung innerhalb der Allianz gebeten? Mit welcher Begründung wurde das nicht durchgeführt? Mit welcher Begründung soll sich die Situation in ein paar Tagen anders darstellen?

Und auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst: Ob du 2, 4 oder 10 Mal pro Jahr mit KLM/AF nach Afrika fliegst ist der Airline (wie jeder anderen auf der Welt) wirklich komplett egal.

• Like

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
371
563
"Goodies" bei Umbuchungen sind die absolute Ausnahme, davon kann man nicht wirklich ausgehen. Du solltest dich darauf konzentrieren, eine vernünftige Umbuchung zu bekommen. Und eine Umbuchung sollte auf jede andere buchbare Verbindung von KLM/AF/Delta problemlos funktionieren. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass du sowohl im Büro als auch an der Hotline keinen Erfolg gehabt hast.

Hast du wirklich freundlich um Umbuchung auf eine konkret genannte Alternativverbindung innerhalb der Allianz gebeten? Mit welcher Begründung wurde das nicht durchgeführt? Mit welcher Begründung soll sich die Situation in ein paar Tagen anders darstellen?

Und auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst: Ob du 2, 4 oder 10 Mal pro Jahr mit KLM/AF nach Afrika fliegst ist der Airline (wie jeder anderen auf der Welt) wirklich komplett egal.
Vielen Dank. Ganz kurz zu den beiden Punkten – bevor ich mich zunächst ausklinke:

„Hast du wirklich freundlich um Umbuchung auf eine konkret genannte Alternativverbindung innerhalb der Allianz gebeten? Mit welcher Begründung wurde das nicht durchgeführt? Mit welcher Begründung soll sich die Situation in ein paar Tagen anders darstellen? “

Ja, ich habe ganz explizit um die Umbuchung auf AF am gleichen Tag am 15.4. gebeten. Im Accra-Office wurde mir daraufhin gesagt, dass sie auf diesen Flug nicht umbuchen können und werden, er stünde nur noch für Neubuchungen zur Verfügung. Das mit den paar Tagen kam dagegen von der deutschen Hotline-Mitarbeiterin, warum auch immer.

„Und auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst: Ob du 2, 4 oder 10 Mal pro Jahr mit KLM/AF nach Afrika fliegst ist der Airline (wie jeder anderen auf der Welt) wirklich komplett egal“

Das ist wohl so. Aber auch dann bleibt es eine Entscheidung für meine eigene emotionale Hygiene.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Sehr, sehr ungewöhnlich das Ganze. KLM ist meiner jahrelangen Erfahrung nach immer sehr kulant, was solche Sachen angeht.
In diesem Fall würde ich versuchen, selber zu einen neuen Flug zu organisieren (vielleicht den bei AF buchen?) und nach der Rückkunft die entstandenen Kosten zurückfordern, inklusive der 600 EUR aus EU261.

• Like
Reaktionen: isiohi

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Ich würde ganz sicher nochmals anrufen über die +31 204 747 747 und mich dann auf Englisch durchschlagen. Deutschsprachiges Personal für Callcentres bekommt man zur Zeit nur schwer und die ist bei KLM wohl (teilweise) aufgelagert, das Personal ist eher Ladenhüter als lösungsorientiert. Auch wenn 'ihr' es nicht glauben magt, Deutsch als Sprache ist nicht wirklich eine Priorität für niederländische Firmen.

• Like

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
371
563
Vielen Dank, Hauptmann Fuchs. Das ist vielleicht wirklich ein Gedanke. Morgen komme ich wohl nicht dazu, da ich den ganzen Tag unterwegs bin (weit außerhalb der Hauptstadt und in Gebieten mit mäßiger Mobilfunkabdeckung ist das mit der Warteschleife eher schlecht). Aber am Mittwoch bin ich wieder in Accra und werde es vielleicht noch einmal auf Englisch bei der niederländischen Hotline versuchen.

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
219
117
ANZEIGE
Da du so oft mit KLM fliegst, solltest du doch Status Kunde sein...(?)

Gibt sicherlich immer Ausnahmen, aber habe KLM bisher immer sehr kulant erlebt. Nicht bei Zusatzleistungen, aber zumindest was Umbuchungen angeht. ( Auch auf nicht Skyteam Airlines) aber es hilft definitiv , dem Telefonpersonal immer ne Alternative zu nennen, die man selbst gefunden hat.

Das die Umbuchung von klm auf Af nicht geht, wow. Definitiv der Hotline nochmal vorschlagen.

Drück dir die Daumen

• Like
Reaktionen: Noerch