Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.624
2.090
MZ
Solche Wartezeiten sind eine Frechheit und eine Zumutung. Nirgends woanders in Europa musste ich je länge warten, als in Deutschland.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, dass die Orga am BER eine Katastrophe ist und ich stelle mich auch auf Chaos an/um Ostern herum ein. Aber die gezeigten Wartezeiten von ca. 20 Minuten, sofern es dabei bleibt, finde ich nicht extrem außergewöhnlich. Habe ich vor Corona auch in Spanien, Griechenland und GB mehrfach erlebt.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.343
868
Solche Wartezeiten sind eine Frechheit und eine Zumutung. Nirgends woanders in Europa musste ich je länge warten, als in Deutschland.
Schlecht einzuschätzen, ob die Wartezeit wirklich so lange ist. An der Siko 2 sah es aus wie immer.
Und der Tipp durch Siko in T2 zu gehen, scheint gut zu sein.
An der FL war die Schlange länger als sonst, das lag aber auch an den vielen Vordranglern und Nicht-Berechtigten die dann ganz vorne abgewiesen wurden.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.343
868
Flug nach FRA annulliert, große Chaos in der Lounge. Schlange an der FL noch länger als ich heute zum ersten Mal 16.30 Uhr angestanden bin.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Flug nach FRA annulliert, große Chaos in der Lounge. Schlange an der FL noch länger als ich heute zum ersten Mal 16.30 Uhr angestanden bin.
D-AIEF war dafür geplant. Die ist auf einem BER-FRA in CGN gelandet und ist dann weiter nach FRA geflogen.

Laut FR24 sieht es allgemein nach Chaos aus.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.624
2.090
MZ
D-AIEF war dafür geplant. Die ist auf einem BER-FRA in CGN gelandet und ist dann weiter nach FRA geflogen.

Laut FR24 sieht es allgemein nach Chaos aus.
Hier (FRA) zog ein schöne Schlechtwetterfront durch. Da hat es einige Umleitungen gegeben. Gepaart mit der Personalnot hier wird das nicht so leicht mehr aufgeholt.

• Like
Reaktionen: nello1985

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.808
562
Berlin
Unsere Tochter ist heute von T2 mit Ryanair abgeflogen, Abflugzeit 11:15. Bekam heute Morgen von Ryanair Mail man solle mindestens 3h vorher da sein, also dementsprechenden , das Chaos erwartend, dagewesen.
Self Check Inn total leer, Sec nichts los, sie war insgesamt mit allem nach ca. 20 Min. durch, also totaler Quatsch mit den 3 h.
Noch was zur Orientierung T2, die Leitführung zum T2, wenn man mit Auto kommt, ist total bekloppt. Man wird zur Departure T 1-2 auf den Parkplatz geführt. Dort keinerlei Ausschilderung, wie es zum T2 geht. Man muss dann rechter Hand eine Treppe ( wunderbar mir Koffern) runtergehen.
Besser ist man parkt bei Arrival, denn da ist man auf einem Level mit dem T2.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Ich habe eben gelesen, dass BER-EWR von UA wieder eingestellt werden soll? Kann das jemand verifizieren?

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Noch was zur Orientierung T2, die Leitführung zum T2, wenn man mit Auto kommt, ist total bekloppt. Man wird zur Departure T 1-2 auf den Parkplatz geführt. Dort keinerlei Ausschilderung, wie es zum T2 geht. Man muss dann rechter Hand eine Treppe ( wunderbar mir Koffern) runtergehen.
Besser ist man parkt bei Arrival, denn da ist man auf einem Level mit dem T2.
Lagepläne lassen ebenfalls nicht erkennen, wie man vom Bahnhof oder aus einem der Parkhäuser am besten zu T2 kommt. Und hier noch ein kleiner Lacher zur Begeisterung des BER-managements, sich mit Kundenanfragen auseinanderzusetzen:

Man muss 12 (!!) Pflichtfelder ausfüllen - so kriegt man jede Kundenbeschwerde weg ;-)
Bildschirmfoto 2022-04-11 um 13.31.06.png

• Like
Reaktionen: Rudi

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
322
394
CGN
Ist es möglich von T1 luftseitig nach T2 zu wechseln? Komme morgen mit U2 von CGN und will mit FR weiter.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.574
1.839
TXL
Ist es möglich von T1 luftseitig nach T2 zu wechseln? Komme morgen mit U2 von CGN und will mit FR weiter.
Um es überspitzt zu formulieren: Luftseitig gibt's eigentlich kein T2.

T2 ist kein vollständiges Terminal, sondern ein "Prozessor" (wie er liebevoll von der FBB genannt wurde) bzw ein Entlastungsgebäude für die Prozesse Checkin und Luftsicherheitskontrolle (auch wenn man nach der Siko ja luftseitig ist und die Überspitzung damit unzutreffend wäre). Anschließend geht's durch den Heinemann über eine Brücke ins BER T1 Pier Nord. Man kommt also von T2 immer in T1, von wo die Abflüge stattfinden. Gates gibt es im T2 nicht.

Um die Antwort kurz zu machen: Ja, funktioniert!

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
Vor Ostern warnt Lufthansa sicherheitshalber schon mal vor langen Wartezeiten am BER, damit sich hinterher keiner beschweren kann.

Anhänge

• BD540674-8AD9-4C45-A7DA-7D828AC64FBA.jpeg
    BD540674-8AD9-4C45-A7DA-7D828AC64FBA.jpeg
    927,8 KB · Aufrufe: 37

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.624
2.090
MZ
Vor Ostern warnt Lufthansa sicherheitshalber schon mal vor langen Wartezeiten am BER, damit sich hinterher keiner beschweren kann.
Gleiches verschickt LH auch für Flüge ex FRA. Ostern wird wahrscheinlich bei allen größeren Deutschen Flughäfen ruckelig.

• Like
Reaktionen: Xero

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
540
792
Non-Schengen gibt es keine Lounge am BER, oder? Wie lange sollte man einkalkulieren um von der LH-Lounge in den Non-Schengen Bereich zu wechseln?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Non-Schengen gibt es keine Lounge am BER, oder? Wie lange sollte man einkalkulieren um von der LH-Lounge in den Non-Schengen Bereich zu wechseln?
Von der LH Lounge zur Passkontrolle: 10-15 Minuten
Passkontrolle: ??? (keine Ahnung wie lange man dort warten muss, aber Schlangen konnte ich von unten noch nie sehen)
Von der Passkontrolle zum Gate: bis 15 Minuten

Würde vlt. 30-45 Minuten einplanen.