Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.889
6.506
ANZEIGE
Beim örtlichen Möbelhaus betrug die Maskenquote am Mittwoch übrigens ca. 30%. Die meisten tragen wohl noch im Supermarkt Maske, um sich als moralisch überlegen zu präsentieren, beim Möbel shoppen scheint dann wohl doch der Störfaktor den Moralfaktor auszustechen. Ich habe übrigens seit Montag nirgendwo mehr eine Maske getragen, wo es nicht staatlich erzwungen wird und das wird auch so bleiben.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.868
1.108
DUS, NRT/HND
Keine Ahnung ob das hier bereits stand. Ich war angenehm überrascht, das auf dem Langstreckenflug mit Swiss nach JNB vor ein paar Tagen keine Maske mehr verplichtend war. Auf dem Zubringer nach ZRH dagegen schon.

• Like
Reaktionen: BRo und rorschi

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
123
294
Beim örtlichen Möbelhaus betrug die Maskenquote am Mittwoch übrigens ca. 30%. Die meisten tragen wohl noch im Supermarkt Maske, um sich als moralisch überlegen zu präsentieren, beim Möbel shoppen scheint dann wohl doch der Störfaktor den Moralfaktor auszustechen. Ich habe übrigens seit Montag nirgendwo mehr eine Maske getragen, wo es nicht staatlich erzwungen wird und das wird auch so bleiben.
Ist mir auch aufgefallen dass die Maskenquote im Supermarkt von allen Orten wo man sie eigentlich nicht mehr tragen muss mit Abstand am höchsten ist. Sind hier bestimmt noch über 80%, war dann gestern im Einkaufszentrum, dort mehr ohne Maske als mit und der Großteil der Verkäufer in den Geschäften ohne Maske.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ist mir auch aufgefallen dass die Maskenquote im Supermarkt von allen Orten wo man sie eigentlich nicht mehr tragen muss mit Abstand am höchsten ist. Sind hier bestimmt noch über 80%, war dann gestern im Einkaufszentrum, dort mehr ohne Maske als mit und der Großteil der Verkäufer in den Geschäften ohne Maske.
Ja klar, nach dem Motto, je geringer die Kundenfrequenz und je mehr Luft um dich rum, insbesondere auch Höhe umso eher ist man eneigt die Maske wegfallen zu lassen.
Das überwiegende Volk handelt dann doch irgendie sinnvoll?.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
375
272
Geht noch besser:

"Ansteckungsrisiko im Supermarkt ohne Maske nahezu 100%".

Ich hatte seit der Entdeckung von Omikron kein einziges Mal in einem Supermarkt eine Maske an. Jetzt beginne ich echt, mir langsam Sorgen zu machen. Vor was auch immer.

Ich kann mir echt vorstellen, dass psychisch nicht ganz so gefestigte Menschen vor solchen Untergangsszenarien à la Lauterbach regelrecht verzweifeln.
Es wurde doch immer wieder gesagt das eine ansteckung nicht verhindert sondern nur verzögert wird.
warum wird also wieder Angst verbreitet ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.781
Wie wir wissen, wird die Maskenpflicht im Zug nicht durch Essen und Trinken eingeschränkt. Wie wir ebenfalls wissen, werden kurzfristige Verstöße im allgemeinen toleriert.

Es sei denn, ein Prominenter (oder "Prominenter"?), der möglicherweise ein bisschen provozieren und Content produzieren wollte, kommt ins Spiel.

Nunja, wir waren alle nicht dabei. Der Komiker mag stundenlang an einer Flasche genuckelt haben, und der Schaffner mag auf einem unverhältnismäßigen Powertrip gewesen sein. Aber die Klicks klingeln erst einmal in der Kasse ;)

10.02.2012
5.331
3.288
"Ansteckungsrisiko im Supermarkt ohne Maske nahezu 100%".
journalliemaessig sauberer faende ich jetzt die dazu passende Aussage, bei wieviel Prozent das Ansteckungsrisiko im Supermarkt mit Maske liegt... Alles andere ist die doch nur Quotengelaber.

Genauso kann ich in riesiger Schlagzeile behaupten: "Wir werden alle sterben!!!", oder sogar konkreter "Mindestens 75% aller Erdbewohner werden im Coronajahrhundert sterben."

Ja, und zwar an Corona, mit Corona, Corona gehabt habend, oder auch ganz ohne Coronakontakt...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.053
2.650
Kloten, CH
So, jetzt wissen wir einiges mehr über das deutsche Gemüt, nur ist das hier eigentlich nicht das Thema, deshalb wäre es schön, hier wieder über Änderungen bezüglich Maskenpflicht zu hören. Und sollten Promikomiker in Zügen oder österreichische Volksrock'nroller in Samstagabend Sendungen dazu beitragen, dass diese in D endlich auch für immer abgeschafft wird, dann wäre das natürlich auch gut so!
Aber bitte beim Thema Maske bleiben, auch wenn man einer bei Rot über die Strasse geht.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
375
272
Ich stimme dir in der Sache ja zu, aber der "korrekte" deutsche Weg wäre halt in diesem Fall, die Regel einfach aufzuheben statt sie einfach nicht mehr (konsequent) durchzusetzen. Das Leben mag in deinen Augen zwar entspannter sein, wenn viele Regeln nur fakultativ oder je nach Füllstand der Brieftasche des Staatsdieners, dessen Weg du zufällig kreuzt, geahndet werden, aber ich für meinen Teil empfinde es als entspannter, wenn ich von vornherein weiß, was denn nun gilt und was nicht. (Aus diesem Grund war auch das ständig wechselnde deutsche Corona-Chaos nur schwer erträglich.)
Dann müsste aber auch der korrekte deutsche Weg für alle Dinge gelten und nicht für z.B. in Berlin der drogenhandel rund um den Görlitzer Park , der mehr oder weniger geduldet wird

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.260
927
Er legt die Maske so lange nicht ab, bis ihm jemand BEFIEHLT, die Maske abzulegen.
Daß das nicht so ist, sieht man aktuell gut an den Orten, wo es keine Vorschrift mehr gibt, aber dennoch Leute in Innenräumen zusammen kommen. Das Verhalten der Leute ist recht differenziert.

Und das Beispiel Niederlande vs Deutschland verdeutlicht aktuell sehr gut, daß die Vor- und Nachteile nicht so ganz eindeutig sind. Ansonsten ist das Thema Maskenpflicht doch eh aufgeputscht. Die Maske ist definitiv das Geringste aller Probleme mit der Coronapandemie und es ist klar, daß die zum Sommer hin weitgehend komplett fallen wird.
Schon aktuell machen die hohen Krankenstände im Berufsalltag mehr Probleme als kurz im Zug Maske tragen es könnte. Ist ja fast egal was, richte dich darauf ein, daß es doppelt so lange dauert wie normal... 8-(

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.845
4.607
Gummersbach
Wobei die " Maske " im Prinzip an sich nur aus einem Stück Materie besteht , das sich über den Mund/Nasenbereich erstreckt und Emissionen sowie Immissionen daselbst bremsen soll . Wenn nicht sogar ausschließen . Wir erinnern uns an zahllose Abbildungen aus der Vergangenheit : sach- und fachkundige Individuen medizinischen Zuschnitts öffneten menschliche Körper , entnahmen Teile desselben oder bauten neue ein , nie ohne Maske . Demonstrationen dagegen fanden nicht statt , Vermutungen hinsichtlich der Unterdrückung des operierenden Volkes sind ebenfalls nicht bekannt , auch nicht aus dem Bereich Sachsen oder Stuttgart oder dem Fielvliegervorum . Die " Maske " als solche gab es eigentlich gar nicht im Volksbewußtsein . Hoffentlich wird das bald wieder so .

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.106
9.506
Impfung und das Tragen einer FFP2 mögen solche Variablen sein, die freiwillig gerne genutzt werden können. Aber der Staat soll dies maximal zur Verfügung stellen, aber weder noch für obligatorisch erklären.
FFP2 sind seit mindestens einem Jahr wieder zu vertretbaren Preisen überall verfügbar. Die Impfpflicht ist dead on arrival in Deutschland. Die Verpflichtungen zum Maske tragen sind deutlich reduziert worden. Ich vermute auch, dass das im ÖPNV auch im Laufe des Frühlings noch entfallen wird. Im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen finde ich es weiterhin sinnvoll und da wird es wohl auch noch länger bleiben. Damit können aber wohl die meisten leben.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.112
7.393
Serbien (non-EU) und Kroatien sind ebenfalls dabei:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.053
2.650
Kloten, CH
In den USA bleibt die Maske im ÖV gegen den Willen der Transportgesellschaften und vieler Staaten national bestehen. Bis mindestens 3. Mai.
Quelle

Linke Regierungen taugen offensichtlich nicht dazu, dem Volk Freiheiten und Eigenverantwortung, die einmal genommen wurden, zurückzugeben.
Biden mit seinen Covid-19 Beratern ist genau so untauglich wie Scholz mit Lauterbach. Immerhin steht D nicht alleine da.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.128
3.461
ZRH / MUC
Das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz hat gestern erstmals seit der Aufhebung der Maskenpflicht im ÖV die Zahlen publiziert - alle sind am sinken.

Jemand, den ich sehr gut kenne, hatte übrigens vorgestern Fieber und seither trockenen Husten. Hausarzt angerufen: kurieren Sie sich aus. Nachbarn beauftragt, in der Dorfapotheke einen Schnelltest zu besorgen: keine mehr vorrätig. Also arschlecken und 3 Tage Selbstisolation, man muss ja nicht hustend die Leute nerven und gefährden. Nur schade, dass ich ... eh ... jemand, den ich kenne, nun nicht weiss, ob es wirklich Omikron war.

• Like
Reaktionen: BRo

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.508
693
CGN
In den USA bleibt die Maske im ÖV gegen den Willen der Transportgesellschaften und vieler Staaten national bestehen. Bis mindestens 3. Mai.
Quelle

Linke Regierungen taugen offensichtlich nicht dazu, dem Volk Freiheiten und Eigenverantwortung, die einmal genommen wurden, zurückzugeben.
Biden mit seinen Covid-19 Beratern ist genau so untauglich wie Scholz mit Lauterbach. Immerhin steht D nicht alleine da.
Und ich hatte die naive Hoffnung wenn ich am 20.04 rüber fliege, dieses Thema der Vergangenheit angehört. Insbesondere weil ja die Vorschrift nur "community mask" ist. Und da sieht man wirklich die abenteuerlichsten Bedeckungen auf den Flügen. Bekanntermaßen Nutzen gleich Null wenn es nur ein Stofffetzen ist.... Also wofür diese scheinheilige Vorschrift? Das Virus zirkuliert und die Mobilität der Menschen ist wieder voll zurück. Man kann es einfach nicht mehr bremsen und wer sich schützen will, kann / darf / soll das tun. Neben mir saß auf BKK - USM eine mit doppelter Maske und Face Shield ... Bitte schön, feel free. Aber hört auf klar denkende Menschen zu drangsalieren.

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
340
398
Auf dem Hinflug DUS-LCY wurde ich von der schlechtgelaunten Wetlease-Dame von German Airways im Auftrag von BA angehalten, mein Gesicht zu bedecken.
Heute auf LHR-DUS von BA selbst 50/50 maskiert. Aussage Flugbegleiter: It's your choice.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich vor 2024 maskenfrei fliege :)

• Like
Reaktionen: BRo

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.112
7.393
Bernie Sanders wäre links gewesen, aber damit gewinnt man in den USA keinen Blumentopf.

Immer noch aktuell:

Aber zurück zur Maskenpflicht: Gibt's irgendwo eine übersichtliche Auflistung aller in der EU geltenden Regelungen? Mittlerweile blickt da doch kein Mensch mehr durch, bei welcher Konstellation welche Art von Gesichtsbedeckung nötig sein könnte.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
123
294
Nein

Doch . Meine Ausführungen bezogen sich auf die Bemerkung des Jusers danix , welcher irgendwie der Ansicht zu sein scheint , daß die Covid-Ausdehnung USA mit dem Nicht-Tragen von Masken eingedämmt werden könnte , welches Links-Regierungen aller Art auch ansonsten erfolgreich unterdrücken oder es zumindest versuchen . Abgesehen davon würde ich eine Regierung Biden nicht als links bezeichen wenn diese lediglich versucht ein Land notdürftig zu reparieren , das aus meiner Sicht geistig und infrastrukturell weitgehend am Arsch ist und daran von sogenannten Republikanern gehindert wird . Viele Bürger erscheinen schneckenfett und stockblöde . ( Beweis : Trump-Wähleranteil ) .

Fliegersepp : Nun könnten wir in die Tiefe steigen und Ansteckungsraten Omikron zu irgendwas in Beziehung setzen und wer in USA landesweit erfolgreich Antimaskenpropaganda unter seinen Jüngern betrieben hat . Der Biden eher nicht .
Stimmt, das Eindämmen mittels Maske tragen funktioniert ja so super!
Schon krass wie lange sich so einige Mythen halten…

Anhänge

• 0332C3B4-5092-440F-B818-3B2BDD0F065F.jpeg
    0332C3B4-5092-440F-B818-3B2BDD0F065F.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 45

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.128
3.461
ZRH / MUC
Aber zurück zur Maskenpflicht: Gibt's irgendwo eine übersichtliche Auflistung aller in der EU geltenden Regelungen? Mittlerweile blickt da doch kein Mensch mehr durch, bei welcher Konstellation welche Art von Gesichtsbedeckung nötig sein könnte.
Hier meine aktuelle Textbausteinliste:

Somit darf man Stand heute in folgenden europäischen Ländern im Zug und Bus normal atmen und den Menschen ins Gesicht sehen:

Norwegen
Dänemark
Schweden
Finnland (Betreiber dürfen es noch anordnen, zumindest die VR ist maskenfrei"willig")
Estland
Island
Irland
UK (ohne Schottland)
Isle of Man
Polen
Tschechien
Ungarn
Rumänien
Bulgarien
Serbien
Kroatien
Slowenien
Niederlande
Schweiz
Liechtenstein

Versprochen hat es zudem: Schottland

EDIT: Slowenien kam noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.310
1.137
Modhinweis: Einmal gründlich durchgewischtund die OTs der letzten 20 Seiten in die Box gemoved, wer weiter meint in diesem Thread OT oder gegen die Forenregeln posten zu müssen, darf gerne Urlaub nehmen. Zudem werden wir den Thread dann wegen des hohen Aufwandes schließen.

Für die allgemine Coronoadiskussion gibt es einen Thread in GudW!

Nochmal der Hinweis, es geht hier nur um Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln, für die allgemeine Diskussion gibt es GudW.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.