Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.339
3.033
ANZEIGE
Non-Schengen gibt es keine Lounge am BER, oder? Wie lange sollte man einkalkulieren um von der LH-Lounge in den Non-Schengen Bereich zu wechseln?
Speziell LH oder generell? Von der Tempelhof gibt es eine direkte Tür zur Non-Schengen-Passkontrolle, da hat man bestenfalls 2 Personen vor sich. Wobei -- so voll habe ich wahrscheinlich noch nicht gesehen :D

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
Speziell LH oder generell? Von der Tempelhof gibt es eine direkte Tür zur Non-Schengen-Passkontrolle, da hat man bestenfalls 2 Personen vor sich. Wobei -- so voll habe ich wahrscheinlich noch nicht gesehen :D
Das ist richtig, aber wenn man einmal durch die Passkontrolle durch ist gibt es keine Lounge. Und zurückgehen ist auch sehr schwer

• Like
Reaktionen: qualifyler

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.339
3.033
Das ist richtig, aber wenn man einmal durch die Passkontrolle durch ist gibt es keine Lounge. Und zurückgehen ist auch sehr schwer
Warum willst du denn erst durch die Passkontrolle? Von der Tempelhof durch die Passkontrolle zu den Gates braucht man 10 min, wenn das Gate weit hinten ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.356
11.238
irdisch
Die Non-Schengen-Ebene wurde erst nachträglich eingezogen. Das Schengen-System gab es alles noch nicht, als die Planung lief. Ebenso noch nicht die erweiterten Handgepäckkontrollen. Das sind alles Teile der BER-Problematik. Alles noch reingepfuscht.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.339
3.033
Schon, aber viele Leute werden erst überall durch gehen und sich dann fragen wo denn nun die Lounge ist
Die meisten Leute werde am Checkin-Schalter fragen, wo die Lounge ist, wenn sie sich nicht auskennen. Non-Schengen ist ja nicht gerade viel los, so viele Flüge "in die weite Welt" gibt es vom BER ja nicht. Wenn sie die Passkontrolle oben finden, werden sie das mit der Lounge auch auf die Reihe bekommen und angenehm überrascht sein, dass sie eine eigene Passkontrolle habe, weitab von irgendwelchen Schlangen.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
569
857
0DEBF830-4BB7-41E4-A4C3-8275DB280292.jpeg
40 Minuten waren es an Kontrolle 1. Diese wurde nur als mittel ausgelastet angezeigt, bei den anderen waren alle „Männchen“ am leuchten. Zu Beginn brauchte ich erstmal fünf Minuten bis zum Bordkartenscanner.

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
148
66

Muss auch nicht. Meiner Erfahrung nach reicht es locker 10 Minuten vorm Boarding-Ende die Lounge zu verlassen, ist ja sehr entspannt mit den "eigenen" non-Schengen Kontrollen für die Lounge. Raucher vielleicht 15 Minuten eher, ist aber auch machbar. Für mich tatsächlich ein sehr großer Vorteil am BER gegenüber anderen Airports.

• Like
Reaktionen: Deckter und berlinet

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
673
Sachsen
Karfreitag 5.30Uhr in 10-15min durch die Security 1. Ging doch deutlich schneller als ich eingeplant hatte.

Und auch im Cafe Mövenpick noch reichlich freie Tische.

• Like
Reaktionen: kidcreole

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Ich sitze auch gerade in der LH Lounge. Habe 3 Stunden eingeplant, weil ich gegenüber diesem Flughafen noch Missvertrauen habe. Mit C Check In und Fast Lane war ich nach 10 Minuten durch.

• Like
Reaktionen: jotxl und kidcreole

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
673
Sachsen
Wenn ich richtig mitbekommen habe wurden die Passagiere aktiv aufgefordert sich zu Security 1+4 zu begeben. Die meisten gehen vermutlich den kürzesten Weg zur nächsten Schlange und achten nicht auf die Hinweistafeln mit den Wartezeiten.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
660
434
man bedenke das es heute Zuschläge auf die Gehälter gibt. Da sind viele Sicherheitsmitarbeiter gewillt zur Arbeit zu kommen.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.094
915
Kann sehr gut sein ... Und ich weiß nicht ob der welches bekommt ... Der Bahnhof ist ja dann doch vergleisweise unwichtig (Aus DB Sicht). MUC hat doch glaube ich auch keins, oder?
BER aber ist immerhin ein 'Fernverkehrsbahnhof' (Ironie aus)
Wahrscheinlich hast Du Recht......

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.808
562
Berlin
Kommt man da mit PP über Amex auch in den Genuss?
Ich dachte alle Angebote die keine Lounge in dem Sinne sind wurden vor ein paar Jahren eliminiert?

Auf der PP Website sehe ich es zwar, aber im Zweifel möchte ich natürlich nachträglich nichts in Rechnung gestellt bekommen.
Im Amex Lounge finder sehe ich es nicht, allerdings wird da die LH C Lounge am BER auch nicht gelistet. Bin da jedoch mit *G rein und nicht mit Amex.
Da ich Sonntag fliege, würde ich das Angebot gerne nutzen, hab aber PP nur wegen Amex Platin, gibt es nun eigentlich schon Erfahrungen, ob das nachträglich in Rechnung gestellt wurde, oder durchgegangen ist;

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
109
200
Auf flightradar sieht es so aus als gibt es Probleme mit einem Ryanair Flugzeug auf der Nordbahn, hat da jemand was mitbekommen?

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
296
239
HAM / GOT
Evtl. ist die Position von FR268 ein Artefakt? Laut Flughafen pünktlich gelandet. Abflug ist um eine Stunde verspätet, derzeit läuft aber schon Boarding.

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
109
200
Es sah so aus als haben auch einige Flugzeuge die sonst normalerweise die Nordpiste benutzen würden die Südpiste benutzt, es sah so aus als wäre die Nordpiste blockiert.
Mittlerweile ist das Ryanair Flugzeug von der Nordpiste runter.
Habe was von Fahrwerk-Problemen gelesen.

Edit: Habe zu der Ryanair 9H-QEL (FR268) gelesen, dass Reifen geplatzt sein sollen (unklar ob einer oder mehrere), ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Non-Schengen gibt es keine Lounge am BER, oder? Wie lange sollte man einkalkulieren um von der LH-Lounge in den Non-Schengen Bereich zu wechseln?
Laut berlinet würde eine OneWorld Lounge im Nicht-Schengen Bereich existieren. Gesehen oder gefunden habe ich diese Lounge noch nie.
Vielleicht kann uns berlinet hier noch erhellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Tempelhof gibt es eine direkte Tür zur Non-Schengen-Passkontrolle, da hat man bestenfalls 2 Personen vor sich. Wobei -- so voll habe ich wahrscheinlich noch nicht gesehen :D
Dieser Kontrollpunkt ist aber nicht den ganzen Tag lang besetzt. Ich habe die Bundespolizisten genau an diesem Checkpunkt gefragt. Man sollte hier nicht darauf vertrauen, dass man hier schnell von der Tempelhof Lounge in den Non-Schengen Bereich kommt. Auf solche Abenteuer (10 Min vor Boardingende bei einem Nicht-Schengenflug noch in der Tempelhof Lounge sein) würde ich mich lieber nicht einlassen. Auch der Zoll veranstaltet auch gerne Kontrollen direkt hinter den Schengen-Ausreise-Kontrollpunkten.

Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.094
915
Der LD bei Loungeeintritt schaut auf Dein Ticket und sagt Dir, wo Du wann rausgehen musst. Mich hat Sie bisher immer auf den geöffneten direkten Zugang hingewiesen. Aber richtig ist natürlich, dass nicht immer geöffnet ist, aber das weiß der LD. Also eigentlich keine persönliche Gefahr.

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
234
473
Der LD bei Loungeeintritt schaut auf Dein Ticket und sagt Dir, wo Du wann rausgehen musst. Mich hat Sie bisher immer auf den geöffneten direkten Zugang hingewiesen. Aber richtig ist natürlich, dass nicht immer geöffnet ist, aber das weiß der LD. Also eigentlich keine persönliche Gefahr.
Ich hatte hier auch noch nie eine verschlossene Tür. sollte es keinen Flug mit einem der Partner geben kann ich eine verschlossene Tür zum non Schengen Bereich auch nachvollziehen.
Es soll ja am Ende auch immer schön preiswert sei.

Bei machen Kommentaren habe ich jedoch den Eindruck das die Non Schengen Lounge 80% aller Flüge am BER abfertigen soll und der Flughafen ein richtiges Drehkreuz ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hat einer aktuelle Erfahrungen mit der Siko morgens so gegen 7:00? Mein Flug geht um 8:20 und ich will nicht besonders viel Zeit am Flughafen verbringen. Fasttrack sollte wohl klappen. Ich plane um 6:45 am BER anzukommen, reicht das?