man kann auch mal die deutschen Bundesländer vergleichen; diejenigen, die sich zum Hotspot erklärt haben (HH, MV), und die restlichen. Wenn ich mir das Pandemiegeschehen ansehe (z.B. auf
https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise unter "Fälle"), kann ich da keinen wesentlichen Unterschied erkennen (außer vielleicht dass HH weiterhin an der Spitze steht, trotz vorgeblich strengerer Maßnahmen).
Meine Theorie ist, dass das Gros der Infektionen im privaten Bereich geschieht sowie in Schulen und Kindergärten, Clubs, Bars, Restaurants, etc, also überall dort, wo Menschen lange Zeit miteinander verbringen. Supermärkte, ÖPNV, Museen sollten da eher eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Interessant ist auch die Frage, wieso die Zahlen rapide runtergeben derzeit. Sind wir einfach durch mit der Welle; findet das Virus nicht mehr genug Ansteckungspotenzial, weil schon so viele Leute angesteckt worden sind? Dann sollte man in einiger Zeit eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau ("Restinfektionen") erwarten, und falls sich die Bedingungen nicht ändern (neue Variante), sollte es das dann gewesen sein, weil die Durchseuchung in ausreichendem Maße stattgefunden hat. Trotz Maskenpflicht in Verkehrsmitteln.