Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.845
4.611
Gummersbach
ANZEIGE
Stimmt, das Eindämmen mittels Maske tragen funktioniert ja so super!
Schon krass wie lange sich so einige Mythen halten…

Juser , als stets lernfähiger Volksgenosse bitte ich sodann um belastbare Hinweise inwieweit der Verlauf der Pandemie durch das Maskentragen NICHT beeinflusst wurde/wird . Die Masken mit anderen Worten insoweit nichts bewirken . Vor dem Posten von Rauf-und Runter-Kurven möglichst aber die Rahmenbedingungen beleuchten .

• Like
Reaktionen: Funtracer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.747
12.841
FRA/QKL
Juser , als stets lernfähiger Volksgenosse bitte ich sodann um belastbare Hinweise inwieweit der Verlauf der Pandemie durch das Maskentragen NICHT beeinflusst wurde/wird . Die Masken mit anderen Worten insoweit nichts bewirken . Vor dem Posten von Rauf-und Runter-Kurven möglichst aber die Rahmenbedingungen beleuchten .
Juser, wir sollen hier nicht mehr OT werden, deshalb schreibe ich jetzt nichts mehr dazu. Aber du kannst gerne mal nach Prof. Dr. Andreas Radbruch googgeln. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf. :idea:

• Like
Reaktionen: Jörg

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
Mal ein Livebericht. Sitze gerade in der TK800 von BOG-IST. In der Business Class hat kein Passagier eine Maske. Die Besatzung sagt auch nichts. Ich hatte am Anfang zumindest beim Gang zur Toilette eine Maske. Weil aber alle anderen Passagiere in den Gängen, auf dem Weg zur Galley oder zur Toilette alle keine Masken auf hatten, ist meine dann auch komplett in der Hosentasche verschwunden. Ein kurzer Blick in die Economy ergab, dass auch dort mindestens die Hälfte keine Maske haben bzw. unter dem Kinn haben.
Ich weiß nicht, wie repräsentativ das im Allgemeinen für TK ist, oder ob der Flug nur eine Ausnahme darstellt.
Auf jeden Fall ein sehr angenehmes Gefühl.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Update:

Nach meinen Informationen wird in folgenden EU-Ländern + Peripherie keine Maske im ÖV (Zug) mehr verlangt:

Bulgarien
Rumänien
Serbien (hier wird offenbar eine "Neubewertung" durchgeführt)
Kroatien
Ungarn
Tschechien
Polen
Irland
Grossbritannien komplett
Niederlande
Skandinavien
Finnland
Schweiz
Estland
Weissrussland

Interessant ist, wie unterschiedlich geworben wird. Belgien zeigt strahlende Gesichter ohne Maske und darunter steht Maskenpflicht, während in Finnland auf den Bildern trotzdem alle Maske tragen.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.367
1.828
Schön zu sehen an der Schweiz: die Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr per 31.03. hat die Infektionszahlen ganz und garnicht beeinflusst.
Die Zahlen gehen weiterhin im Sturzflug herunter.

Bitte um entsprechende Gegenbeweise, dass die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr einen Unterschied gemacht hätte. #pwnd

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.241
man kann auch mal die deutschen Bundesländer vergleichen; diejenigen, die sich zum Hotspot erklärt haben (HH, MV), und die restlichen. Wenn ich mir das Pandemiegeschehen ansehe (z.B. auf https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise unter "Fälle"), kann ich da keinen wesentlichen Unterschied erkennen (außer vielleicht dass HH weiterhin an der Spitze steht, trotz vorgeblich strengerer Maßnahmen).
Meine Theorie ist, dass das Gros der Infektionen im privaten Bereich geschieht sowie in Schulen und Kindergärten, Clubs, Bars, Restaurants, etc, also überall dort, wo Menschen lange Zeit miteinander verbringen. Supermärkte, ÖPNV, Museen sollten da eher eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Interessant ist auch die Frage, wieso die Zahlen rapide runtergeben derzeit. Sind wir einfach durch mit der Welle; findet das Virus nicht mehr genug Ansteckungspotenzial, weil schon so viele Leute angesteckt worden sind? Dann sollte man in einiger Zeit eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau ("Restinfektionen") erwarten, und falls sich die Bedingungen nicht ändern (neue Variante), sollte es das dann gewesen sein, weil die Durchseuchung in ausreichendem Maße stattgefunden hat. Trotz Maskenpflicht in Verkehrsmitteln.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.116
9.535
Meine Theorie ist, dass das Gros der Infektionen im privaten Bereich geschieht sowie in Schulen und Kindergärten, Clubs, Bars, Restaurants, etc, also überall dort, wo Menschen lange Zeit miteinander verbringen. Supermärkte, ÖPNV, Museen sollten da eher eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Teilweise Zustimmung. Die Studien zur Übertragung legen allerdings relativ deutlich nahe, dass viele Infektionen eben auch am Arbeitsplatz passieren. Da dürften die Menschen wohl am allermeisten Zeit verbringen.
Interessant ist auch die Frage, wieso die Zahlen rapide runtergeben derzeit. Sind wir einfach durch mit der Welle; findet das Virus nicht mehr genug Ansteckungspotenzial, weil schon so viele Leute angesteckt worden sind? Dann sollte man in einiger Zeit eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau ("Restinfektionen") erwarten, und falls sich die Bedingungen nicht ändern (neue Variante), sollte es das dann gewesen sein, weil die Durchseuchung in ausreichendem Maße stattgefunden hat. Trotz Maskenpflicht in Verkehrsmitteln.
Die Zahlen in den USA steigen wieder weil jetzt wohl BA.2 dort durchläuft. Die nächsten Varianten stehen schon in den Startlöchern. Ob sie sich durchsetzen ist eine andere Frage. Die Frage ist auch nicht ob eine weitere Variante kommt sondern nur wann. Und wie diese sich dann verhalten wird. Noch milder als Omikron? Dann dürfen wir uns beglückwünschen. Genauso gut könnte es aber das Gegenteil sein.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.111
960
MUC
Genauso gut könnte es aber das Gegenteil sein.
Naja, nicht wirklich. Dass sich ein respiratorisches Virus im Laufe der Zeit verstärkt auf die oberen Atemwege konzentriert, ist absolut normal und entspricht vollkommen der virologischen Evolutionstheorie. Es ist aber noch kein Virus bekannt, das seinen Schwerpunkt von oberen Atemwegen nach unten verlagert hat.

• Like
Reaktionen: isiohi

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Namhafte Epidemiologen hinterfragen die Maske schon lange, wurden aber medial abgeputzt und halten sich daher zurück. Pietro Vernazza - Chef-Immunologe des KS St. Gallen, der schon lange über Corona-Viren forscht - sagt klar, dass Angst der Treiber der Massnahmen ist, auch bei Epidemiologen. Die Maske hat eine gewisse Schutzwirkung, auf die Evidenz des Infektionsgeschehen hat sie kaum Einfluss (das sieht man ja auch in jeder Statistik) und darum hätte man ihren Einsatz hinterfragen müssen. Zudem seien die Massnahmen in der Schweiz immer dann eingeführt worden, als die Infektionszahlen bereits zurückgingen. Er kritisiert, dass die Fachleute, die ständig nach Massnahmen schrien, jetzt keine Aufarbeitung wollen und es dürfe nicht mehr vorkommen, dass die Science-Taskforce einseitig mit "Hardlinern" besetzt werde, die sich gegenseitig hochschaukeln, man müsse Fragen stellen dürfen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.241
Teilweise Zustimmung. Die Studien zur Übertragung legen allerdings relativ deutlich nahe, dass viele Infektionen eben auch am Arbeitsplatz passieren. Da dürften die Menschen wohl am allermeisten Zeit verbringen.

ja, Arbeitsplatz sicher auch, wobei das eben nur gilt für Leute, die in Großraumbüros o.ä. arbeiten. Hängt halt stark von der Tätigkeit und den Räumlichkeiten ab.

Die Zahlen in den USA steigen wieder weil jetzt wohl BA.2 dort durchläuft. Die nächsten Varianten stehen schon in den Startlöchern. Ob sie sich durchsetzen ist eine andere Frage. Die Frage ist auch nicht ob eine weitere Variante kommt sondern nur wann. Und wie diese sich dann verhalten wird. Noch milder als Omikron? Dann dürfen wir uns beglückwünschen. Genauso gut könnte es aber das Gegenteil sein.

Ja, USA liegt genau an BA.2, genau wie in Deutschland im März. Welche weiteren Varianten, die ansteckend genug sind, sich durchzusetzen, wurden denn bereits gesichtet? Bislang habe ich noch von keiner gehört.
Darüber hinaus ist die Frage, ob sich jemand, der bereits mit Omikron BA.1 oder BA.2 infiziert war, auch mit einer solchen neuen Variante erneut anstecken kann.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.241
Namhafte Epidemiologen hinterfragen die Maske schon lange, wurden aber medial abgeputzt und halten sich daher zurück.
Masken reduzieren zwar die Infektionsraten, wenn und solange sie getragen werden, aber solange es genug Gelegenheiten gibt, wo dies nicht geschieht, wird das Infektionsgeschehen dadurch nicht relevant beeinflusst. Genau aus diesem Grund haben ich oben von privaten und familiären Treffen/Zusammenleben, Kindergärten und Schulen, Kneipen und Restaurants gesprochen (Arbeitsplätze kommen natürlich auch hinzu, sofern die Räumlichkeiten entsprechend sind). Das Virus braucht nicht den ÖPNV und die Supermärkte, um sich durch die Gesellschaft auszubreiten.

tim.p

Aktives Mitglied
04.07.2021
103
187
man kann auch mal die deutschen Bundesländer vergleichen; diejenigen, die sich zum Hotspot erklärt haben (HH, MV), und die restlichen. Wenn ich mir das Pandemiegeschehen ansehe (z.B. auf https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise unter "Fälle"), kann ich da keinen wesentlichen Unterschied erkennen (außer vielleicht dass HH weiterhin an der Spitze steht, trotz vorgeblich strengerer Maßnahmen).
Die Zahlen sind zumindest seit Freitag aber nur sehr mit Vorsicht zu genießen, da viele Bundesländer und Gesundheitsämter über Ostern überhaupt keine Zahlen gemeldet haben, da kommen dann in den nächsten Tagen massiv Nachmeldungen die das tatsächliche Geschehen verzerren.
Dazu wird auch wohl weniger getestet im allgemeinen (z.B. fallen aktuell ja die ganzen regelmäßigen Tests in den Schulen weg). Wirklich verlässliche Zahlen wird man daher wohl erst frühestens Ende nächster Woche wieder haben.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Die Zahlen sind zumindest seit Freitag aber nur sehr mit Vorsicht zu genießen, da viele Bundesländer und Gesundheitsämter über Ostern überhaupt keine Zahlen gemeldet haben, da kommen dann in den nächsten Tagen massiv Nachmeldungen die das tatsächliche Geschehen verzerren.
Dazu wird auch wohl weniger getestet im allgemeinen (z.B. fallen aktuell ja die ganzen regelmäßigen Tests in den Schulen weg). Wirklich verlässliche Zahlen wird man daher wohl erst frühestens Ende nächster Woche wieder haben.
Der Trend, dass Länder mit mehr Maßnahmen nicht besser aussehen als Ländern mit weniger ist aber keine Sache der letzten 3 Tage. Das sieht man in den Kurven schon seit 1.5 Jahren. Hamburg und Mecklenburg tun uns nur gerade den Gefallen es für alle sichtbar zu machen. Dazu noch Shanghai wo selbst die radikalsten Maßnahmen es nicht eindämmen.

Was Politiker im Herbst wahrscheinlich trotzdem nicht davon abhalten wird mit 2G, 3G, Wurzel aus 6G² und FFP9dreiviertel Masken um die Ecke zu kommen, weil sie an den Hokuspokus weiter glauben. Es ist halt ein Atemwegsvirus...

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.845
4.611
Gummersbach
Soeben erreicht mich eine Mitteilung der SQ mit einer detaillierten Gebrauchsanweisung für den bevorstehenden Flug . Es scheint nach wie vor die Pflicht zumTragen einer Maske zu bestehen , froit mich sehr , da bin ich wenigstens nicht der Einzige .

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
Kurz mal etwas Statistik aus der Schweiz: Am 1. April wurde die Maskenpflicht abgeschafft, und die Fallzahlen werden noch Dienstags um 15:30 veröffentlicht.

Lassen wir die Hospitalisierungszahlen sprechen, da die Fallzahlen mangels Testpflicht möglicherweise nicht mehr repräsentativ sind:

5. April: 709
12. April: 527
19. April: 344

Nach 4 schönen Tagen in vollen Zügen bin ich froh, dass hier im ÖV keine GERMAN ANGST herrscht und das Leben im Zug völlig friedlich verläuft. Einige tragen eine Maske und andere nicht, jeder wie er will. Laute Corona-Hardliner, wie sie in Deutschen Foren noch gegenwärtig sind, findet man in der Schweiz in real live keine.

Corona war heute in der Presse übrigens wieder ein Thema: es ging um einen Herrn Lauterbach und einen Killervirus.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.918
12.993
der Ewigkeit
Kurz mal etwas Statistik aus der Schweiz: Am 1. April wurde die Maskenpflicht abgeschafft, und die Fallzahlen werden noch Dienstags um 15:30 veröffentlicht.

Lassen wir die Hospitalisierungszahlen sprechen, da die Fallzahlen mangels Testpflicht möglicherweise nicht mehr repräsentativ sind:

5. April: 709
12. April: 527
19. April: 344

Nach 4 schönen Tagen in vollen Zügen bin ich froh, dass hier im ÖV keine GERMAN ANGST herrscht und das Leben im Zug völlig friedlich verläuft. Einige tragen eine Maske und andere nicht, jeder wie er will. Laute Corona-Hardliner, wie sie in Deutschen Foren noch gegenwärtig sind, findet man in der Schweiz in real live keine.

Corona war heute in der Presse übrigens wieder ein Thema: es ging um einen Herrn Lauterbach und einen Killervirus.
Über Deutschland lacht die Sonne, über Karl die ganze Welt.
Nachdem eine US-Bundesrichterin die Maskenpflicht u.a. in Flugzeugen für gesetzwidrig hält und damit gekippt hat
warte ich schon auf den nächsten Karlschen Talkshowbrüller à la: "...die Welt wird nicht mehr dieselbe sein,
wenn in einigen Wochen die USA ausgestorben sind...." 😊

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.890
6.508
Laute Corona-Hardliner, wie sie in Deutschen Foren noch gegenwärtig sind, findet man in der Schweiz in real live keine.

Die gibt es hier in Deutschland im echten Leben aber auch nicht. Die machen meistens im Internet eine Welle und blasen die Backen auf, aber auf der Straße trauen sie sich das nicht. Ich trage seit dem Wegfall des Zwangs keine Maske mehr (und da, wo sie irgendwelche selbstberufenen Hygiene-Superhelden per zur Unkenntlichkeit deformiertem "Hausrecht" erlassen haben, unter der Nase) und mich hat in den letzten drei Wochen niemand unerwünscht angequatscht. Allerdings würde ich mich gegen solche Übergriffigkeiten auch verbal zur Wehr setzen. Wer recht hat... der Bumerang fliegt den Kallefans jetzt ins Gesicht zurück.

Übrigens mal wieder Stichproben aus den letzten Tagen: Maskenquote am letzten Samstag im Supermarkt um die Ecke auf ca. 50-60% gesunken (war eine Woche zuvor im selben Supermarkt noch ca. 90%), heute in Venlo (Niederlande) irgendwo gegen Null tendierend, trotz einer Stadt vollgestopft mit deutschen Autos. Die toitsche Gründlichkeit scheint wohl an der Grenze ausgesetzt zu werden. Nächste Woche dann zum ersten Mal seit April 2020 DUS maskenfrei, die dortige Quote kommt natürlich auch hierhin.

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
159
169
LSGL
Hochaktueller Erfahrungsbericht aus dem Flieger Zürich- Genf - am Flughafen ca 80% der Paxe ohne Maske- sehr verwirrende Durchsage beim Boarding zur Pflicht eine Mund Nasenbedeckung zu tragen. Also beim Boarding die Maske aufgezogen da Crew am Einstieg des Fliegers mit Maske ausgestattet war. Nachgefragt und nein auf diesen Flug ist die Maske keine Pflicht. Jetzt ca 60% der Paxe ohne Maske im Flieger und auch eine Stewardess ohne. Eine sehr gute entspannende Abwechslung zum FFP2 Stress bei Austrian 😊

• Like
Reaktionen: Jörg und skyblue99

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.241
Es scheint nach wie vor die Pflicht zumTragen einer Maske zu bestehen , froit mich sehr , da bin ich wenigstens nicht der Einzige .
ich weiß nicht, ob das sarkastisch gemeint war (ich hoffe es); falls nein, zeigt es gut die Denke einiger Maskenpflichtbefürworter: damit ich nicht der einzige bin, der Masken trägt, soll bitte schon eine Maskenpflicht bestehen. Aus meiner Sicht eine wirklich seltsame Haltung.
Nach meiner Beobachtung tragen übrigens seit letzter Woche ungefähr 50% der Kunden Masken in Supermärkten, nachdem es in der ersten Aprilwoche noch so gefühlt 80% waren. Beim Personal ist die Quote erheblich geringer. Ist sicher lokal und nach Tageszeit und Laden sehr unterschiedlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gilt dort nicht noch 2/3G? Wenn sich Leute anlasslos testen lassen müssen, um am Gesellschafts-/Arbeitsleben teilnehmen zu dürfen, ist es kein Wunder, dass die Zahlen dort noch höher sind.
ich glaube MVP hat 3G pünktlich zu Ostern abgeschafft. Aber man kann sicher irgendwo die Anzahl der Tests, die gemacht worden sind, herausfinden und so diese Hypothese überprüfen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.241
Es gibt auch Veranstalter in Hessen, die 2G verlangen: https://fazkongress.de
Ob dann vor Ort Maskenpflicht herrscht oder nicht, kann ich nicht ersehen.
Aber das können wir bei Bedarf im Nachbarthread erörtern; hat mit Verkehrsmitteln nicht mehr direkt zu tun.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
359
277
Ja in der Schweiz gibt es Normalität. Keine Masken am Flughafen und auch in einigen Fliegern nicht. Wir sind mit WK auf die Malediven geflogen. Keine Maskenpflicht. In C war nur eine Person die sporadisch eine Maske aufhatte. In Eco habe ich gar keine gesehen.
Auch auf den Malediven am Flughafen und im Resort keine Maske. Sehr entspannend…

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.845
4.611
Gummersbach
falls nein, zeigt es gut die Denke einiger Maskenpflichtbefürworter: damit ich nicht der einzige bin, der Masken trägt, soll bitte schon eine Maskenpflicht bestehen. Aus meiner Sicht eine wirklich seltsame Haltung.

Vollständiger Quatsch . Mir ist das restlos piepe ob jemand anders eine Maske trägt oder nicht , mir geht es nur um mich . Das ist meine Sache wie ich mit dem Covid umgehe .

Was dein Kommentar aber wieder mal bestens zeigt , ist die Schnappatmung , die beim Maskengegner auf der Stelle eintritt wenn sein Weltbild nicht honoriert wird .

• Like
Reaktionen: schweinebank
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.