MU5735 (737-800) in China abgestürzt

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
ANZEIGE
Was bitte soll die "Hinterkante" eines Winglets sein?

Quelle:
Für gewöhnlich bestehen Flügel, und das Winglet ist auch einer, aus zwei Schalen (Oberschale, Unterschale), einer Vorderkante (meist unlackiert aus Metall wegen Erosion durch Regen, Hagel, Mücken, Staub und wegen der Enteisung) und oft aus einer Hinterkante, da die Schalen meist "Bleche" konstanter Dicke sind, die Endleiste aber meist keilförmig zulaufen muss, deshalb werden oft separate Endleistenprofile verwendet. Gerne auch bei Compositebauteilen aus Metall, um Blitzschutz/elektrische Leitfähigkeit herzustellen.

So zum Beispiel.

L1230109.JPG
(MIG 21)

1.3m x 0.1 M gerades Bauteil vom Triebwerk hingegen klingt wir Fanschaufel... Es wäre aber komisch, wenn gerade zu Anfang des Sinkflugs wenn die Triebwerksleistung stark reduziert wird, etwas am Triebwerk schiefläuft.
Anderseits wissen wir von der Comet, dass wenn das Flugzeug stark nickt (in dem Fall weil der Rumpf explodiert ist, und der Flügel daraufhin stark kopflastig nickt weil nicht mehr vom Leitwerk gestützt), dass es die Triebwerke dann wegen den Kreiselkräften zerlegt.

Immerhin, wir haben die Black Boxes, und damit hoffentlich bald auch mehr Daten.
 

Sternenmann

Neues Mitglied
01.03.2022
7
2
Naja ich kann mich da sehr gut an einen gewissen German Wings Absturz erinnern, wo nach 48 (!!!!) Stunden bereits eine Suizid Geschichte inklusive genauem Ablauf präsentiert wurde.
Das andauernde Schweigen aus China stinkt meiner Meinung nach zum Himmel. Wahrscheinlich steht man noch in "Verhandlung" mit Boeing, bei der nächsten Netflix Doku kann das Werk in Chicago nämlich die Schotten dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Naja ich kann mich da sehr gut an einen gewissen German Wings Absturz erinnern, wo nach 48 (!!!!) Stunden bereits eine Suizid Geschichte inklusive genauem Ablauf präsentiert wurde.
Das andauernde Schweigen aus China stinkt meiner Meinung nach zum Himmel. Wahrscheinlich steht man noch in "Verhandlung" mit Boeing, bei der nächsten Netflix Doku kann das Werk in Chicago nämlich die Schotten dicht machen.
Meinst du mit "andauerndem Schweigen" die täglichen Pressekonferenzen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Naja ich kann mich da sehr gut an einen gewissen German Wings Absturz erinnern,
Die Airline German Wings hatte mit ihrer Flotte von 6 MD-83 keinen Unfall oder Absturz.


wo nach 48 (!!!!) Stunden bereits eine Suizid Geschichte inklusive genauem Ablauf präsentiert wurde.

Der Absturz war am 24.3.2015 Vormittags. Die Datenschreiber wurden am 25.3. in deutlich besserem Zustand gefunden, als es hier bei MU5735 der Fall war und die zertifizierte Stelle zum Auslesen war keine 2h entfernt. Bereits aus dem ersten Abhören der CVR Aufzeichnung war grob klar, was passiert ist. Dies war ca. 6h nach dem Auffinden des CVR am 25.3. nachmittags der Fall.

Bis zur offiziellen PK der französischen Staatsanwaltschaft am 26.3. späten Mittag (und der LH PK danach) hatte man dann noch 18h, um das ganze vor einer Veröffentlichung zu verifizieren.

Letztendlich aber alles nur möglich, da der CVR in einem nahezu unbeschädigten Zustand war, was man hier nicht sagen kann.

Also keine Verschwörung sondern Physik.


Das andauernde Schweigen aus China stinkt meiner Meinung nach zum Himmel.

Dieser Glaube sei Dir zugestanden.

Wahrscheinlich steht man noch in "Verhandlung" mit Boeing, bei der nächsten Netflix Doku kann das Werk in Chicago nämlich die Schotten dicht machen.

Werke hat Boeing in Renton, Everett und Charleston. Keines dieser Werke ist näher als 1.500km an Chicago gelegen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.473
1.705
Naja ich kann mich da sehr gut an einen gewissen German Wings Absturz erinnern, wo nach 48 (!!!!) Stunden bereits eine Suizid Geschichte inklusive genauem Ablauf präsentiert wurde.
Das andauernde Schweigen aus China stinkt meiner Meinung nach zum Himmel. Wahrscheinlich steht man noch in "Verhandlung" mit Boeing, bei der nächsten Netflix Doku kann das Werk in Chicago nämlich die Schotten dicht machen.
Frei nach Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten... :doh:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
Bis zur offiziellen PK der französischen Staatsanwaltschaft am 26.3. späten Mittag (und der LH PK danach) hatte man dann noch 18h, um das ganze vor einer Veröffentlichung zu verifizieren.
Die Betonung liegt hier auf Staatsanwaltschaft.

Germanwings war rechtlich gesehen kein Flugzeugabsturz, geanusowenig wie 911 (deshalb gibt es davon ja bis heute keinen offiziellen NTSB Bericht, und niemand mäkelt daran herum).

Wenn nach 30 Tagen kein erster Zwischenbericht vorgelegt wird, können wir anfangen zu meckern.
Bis dahin sieht es nach einer Lehrbuchmäßigen Unfallermittlung gemäß ICAO Annex 13 aus.
Kleinigkeiten wie 14 Tage Corona Quarantäne des NTSB mal aussen vor... Wir leben gerade nicht in normalen Zeiten.

Wahrscheinlich steht man noch in "Verhandlung" mit Boeing, bei der nächsten Netflix Doku kann das Werk in Chicago nämlich die Schotten dicht machen.
Genau, wir eriinern uns wie sie nach DanAir in Lusaka, Birgenair, TWA800, SR111, China Airlines 611, Lauda Air (alles im Zusammenhang mit klaren Boeing Designfehlern) die Schotten dicht gemacht haben.
Ach nee, damals war noch Analog und es gab nicht das mächtige Netflix, damals liefen Dokumentationen noch bei der BBC oder im ZDF...
Und wir sehen, ja gerade, wie dank der Netflix Doku (copy and paste der im Free-TV gelaufenen Dokus) niemand in 737MAX mehr einsteigt (siehe z.B. im Europäische Business Class Essen thread den TK Flug CGN-IST)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Genau, wir eriinern uns wie sie nach DanAir in Lusaka, Birgenair, TWA800, SR111, China Airlines 611, Lauda Air (alles im Zusammenhang mit klaren Boeing Designfehlern) die Schotten dicht gemacht haben.

Ich dachte eigentlich, ich kenne die SR111 Geschichte recht gut - aber was hatte Boeing damit zu tun? Das Flugzeug verunglückte im September 1998, der Merger zwischen MD und Boeing war 1997. Die Konstruktion der MD-11 war eine reine MD Geschichte.

Und Birgenair war in meinen Augen ein Wartungsfehler, der bei jedem Airbus genauso hätte passieren können.

Bei den anderen stimme ich Dir zu.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
OK, Boeing Chicago <> Boeing Seattle ist das Konglomerat aus MD und Boeing, daher für mich die selbe Firma. Können wir auch anders sehen. Boeing hat aber genauso die brennbaren MPET Isolationsmatten verbaut.

Immer schwer zu sagen was das Hauptproblem war, aber was die Piloten bei Birgenair endgültig verwirrt hat, war dass bei der 757 die Stall- und Overspeedwarnung gleichzeitig auftreten können. Da wussten sie endgültig nicht mehr, ob sie nun schneller oder langsamer fliegn müssen, und haben sich für langsamer entschieden. Boeing hat sich bezüglich dieses Konstruktionsfehlervorwurfs vor Gericht für schuldig erklärt (was natürlich auch den Besonderheiten des amerikanischen Justzsystems geschuldet ist, in dem es taktisch sehr klug sein kann, sich für schuldig zu bekennen...)

Wie auch immer, es ging um die Ironie gegenüber der Aussage, ein klar Boeing zuzusprechender Absturz würde die Firma erledigen.
Ist auch in der Vergangenheit immer gutgegangen und wird es noch solange, wie Boeing für die USAF systemrelevant ist.

Ich hätte auch noch die 737 Rudder Hardover, die 747 Slat Warnlampe (Lufthansa, Nairobi), die Dreamliner Batterien oder ähnliche Fälle aufführen können. Boeing hat sicher schon ein Dutzend schwere Unfälle mit Konstruktionsfehlern verursacht, und sie alle überlebt.

Das schlimmste was passieren kann, ist das alle NGs jetzt gegen "das sicherse Flugzeug der Welt" (=737MAX) ersetzt werden müssen... (und ja, auch dieser Satz kan Spuren von Ironie enthalten)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377

China beendet Arbeiten an Absturzstelle

Offenbar hat man alle Passagiere identifiziert, und alle interessanten Wrackteile ausgebuddelt.
Jetzt ruht alle Hoffnung auf den Datenmodulen.

Die Presse sagt nichts darüber aus, ob noch im weiteren Umkreis nach früh abgefallenen Teilen gesucht wird, ich vermute mal, diese Suche geht weiter. Nur der Krater ist fertig ausgewertet, dort wurden mehr als 49.000 (!!!) Teile sichergstellt.

Ein erster offizieller Bericht zu dem Unglück soll noch im April vorliegen.
Muss er auch, gemäß ICAO. Nur wird er vermutlich noch absolut nichts zur Ursache enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Eckoman und Sandman78

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.685
9.231
CPT / DTM

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
  • Like
Reaktionen: belimo

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
"One month after a China Eastern passenger jet crashed mid-flight, killing all 132 people on board, investigators say they have not determined a cause.

A report issued Wednesday by the Civil Aviation Administration of China said no abnormalities had been found in the plane, its crew or external elements such as bad weather."

Well...
 
  • Angry
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
Ja sicher. Gibt ja auch keine Umerziehungslager… Der Suizid wird angesichts der Zensurmaßnahmen und diesem „Zwischenbericht“ wieder wahrscheinlicher…
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
Ja sicher. Gibt ja auch keine Umerziehungslager… Der Suizid wird angesichts der Zensurmaßnahmen und diesem „Zwischenbericht“ wieder wahrscheinlicher…
Welchen "Zwischenbericht" meinst du? Die 17 Worte Zusammenfassung aus dritter Quelle? Oder die 444 Worte Version?

Ich erkenne keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zum Zeitpunkt x und einem Bericht zum Zeitpunkt x + 30 Tage.
Sieht für mich wie ein typischer 30-Tage-Zwischenbericht aus, wenn CVR/FDR Daten noch nicht vorliegen.

Lt China wird es wahrscheinlich ein nicht zu erklärbares Unglück…
Was ja auf die Mehrzahl der Unfälle zutrifft. Man kann zwar exakt beschreiben, was passiert ist, aber längst nicht jedes mal warum.

Solange nicht die Meldung kommt, dass die Datenspeicher zu beschädigt waren um sie auszulesen, bin ich noch optimistisch.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
560
366
hat der Bericht nicht eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten ausgeschlossen? Nur die eine oder andere bleibt noch übrig.....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
hat der Bericht nicht eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten ausgeschlossen? Nur die eine oder andere bleibt noch übrig.....
Naja, noch sehe ich ein gutes Dutzend Möglichkeiten... Es sei denn man definiert, dass es nur menschliches und technisches Versagen gibt.

Interessant in dem Zusammenhang:
Incident: Malaysia B738 near Kuala Lumpur on Apr 3rd 2022, pitot static system failure causes upset
Wenn es stattdessen einen uncommanded pitch down gibt, und sich die unangeschnallten Piloten plötzlich an der Cockpitdecke wiederfinden...

Ansonsten heisst z.B. die Tatsache, das das Flugzeug keine bekannten Defekte hatte (Stichwort MEL, deferred maintenance), natürlich nicht dass es auch keine unentdeckten technischen Mängel hatte. Und nur weil das Wetter gut war, heisst das ja nicht, dass man nicht eventuell durch die Nachlaufturbulenzen eines anderen Flugzeugs geflogen ist.
Aber zumindest gibt es weit und breit keine Anhaltspunkte für eine simple Erklärung.