MU5735 (737-800) in China abgestürzt

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Stabilizer weg, Winglets weg - selbst wenn der Ausschnitt authentisch ist: ob sich der Vertical Stabilizer (wie die Winglets offenbar auch) vor (= unfallursächlich) oder während des Sturzfluges gelöst hat, geht aus einer Aufnahme unmittelbar vor Aufschlag nicht hervor. Die Teile wird man suchen müssen, die Chinesen sollten auch den Impetus und Manpower dazu haben.

Generell wäre ich mit Spekulationen aber vorsichtig. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, als diverse minderseriöse Medien die Schuld an 4U9525 voreilig einem angeblichen Cockpitscheibentausch in der Nacht davor und damit der Technik andichten wollten.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
477
930
Hamburg
Ist es tatsächlich so, dass wegen eines abgebrochenen Seitenleitwerks so ein Sturzflug ausgelöst wird? Ich hätte da eher eine Art Gleitflug bei nahezu völliger Manövrierunfähigkeit vermutet... aber meine Physikgrundkurse sind auch mehr als ein Vierteljahrhundert her...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.529
6.393
Ist es tatsächlich so, dass wegen eines abgebrochenen Seitenleitwerks so ein Sturzflug ausgelöst wird? Ich hätte da eher eine Art Gleitflug bei nahezu völliger Manövrierunfähigkeit vermutet... aber meine Physikgrundkurse sind auch mehr als ein Vierteljahrhundert her...
Ich auch, aber in der Vergangenheit ging's schon zweimal schief:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.086
7.521
Man muss sich doch nur mal überlegen, welche Auflösung selbst gute Digitalkameras haben, mit welcher Frequenz sie ausgewertet werden und wie schnell ein Flugzeug im Sturzflug ist. Dann kann man abschätzen wie nah der Photograph dran gewesen sein muss, damit so ein Bild entstehen kann. Und dann hätte er längst die Suchmannschaften getroffen und seine Zeugenaussage gemacht.

Man betrachte z.B. mal so ein Bild um zu verstehen, wie sehr schnelle Objekte von Digitalkameras abgebildet werden.

Ist es tatsächlich so, dass wegen eines abgebrochenen Seitenleitwerks so ein Sturzflug ausgelöst wird?
Im Gegenteil, ohne Seitenleitwerk fliegst du ziemlich sicher gar nicht mehr geradeaus, auch nicht abwärts. Selbst eine 747 mit erheblich mehr Flügelpfeilung war ohne nicht mehr kontrollierbar. Schieß mal ein Pfeil ohne Federn hinten dran...

Wenn überhaupt bricht die Seitenflosse während des stabilen Sturzflugs ab (z.B. Flattern weil schneller als erlaubt), dann ist das aber das Ende des Sturzflugs und es wird die Maschine zeitnah in der Luft zerlegen. Von daher ist das Bild als Momentaufnahme kurz vor dem Einschlag denkbar, aber höchst unwahrscheinlich real.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein ex USAF Pilot und Veteran sowie ein Navy Pilot mit einem Flugzeug mit entsprechender Technik und vor allem solchen Situationen in höchster Anspannung und dennoch starken Anforderungen an CRM-Fähigkeiten nochmal ganz anders umgehen als zwei ggf. heillos überforderte Chinesen.
Streiche Chinesen und ersetze durch Zivilpiloten, und ich kann der Aussage "with a grain of Salt" etwas abgewinnen.
Die Ausbildung von kommerziellen Piloten ist heute auf Kosteneffizienz getrimmt und an den Anforderungen moderner Flugzeuge orientiert, es wird schlicht von solchen Piloten nicht erwartet, dass sie auch noch ein schwer beschädigtes Flugzeug fliegen können. Bei Militärpiloten, vor allem noch bei den WWII Veteranen sah das komplett anders aus. Aber die Zeiten sind langsam vorbei, auch Militätpiloten lernen heute: If in doubt, bail out. Wenn nicht gar ein intelligenter Schleudersitz von sich aus auslöst, sobald er merkt dass es für den Piloten eng wird.
Angesichts von knapp 40 Millionen erfolgreichen Flügen im Jahr und nicht mal einem nur noch mit viel Können fliegbarem Flugzeug, ist das auch vemutlich richtig so.

Ich kenne die Mentalität "der Chinesen" zu wenig, um z.B. zu verstehen ob CRM in ihre Welt passt. Zumal vermutlich der Uigure und der Kantonese sich ähnlich unterscheiden wie ein Bayer von einem Fischkopp. In vielen Ländern herrschen starke Hirarchien, da passen die Konzepte der Flugzeughersteller schlicht nicht zur Mentalität, aber das Problem kennen wir ja in vielen Bereichen. Sobald man die Mentalität eines bestimmten Landes als Basis für die Produktentwicklung benutzt, ist es naturgemäß nicht kompatibel mit völlig anders gestrickten Menschen. Aber wessen "Schuld" ist das dann?

Mal abgesehen davon haben wir es wohl mit drei Chinesen zu tun, wie viele davon heillos überfordert waren werden wir wohl hoffentlich erfahren. Noch sind die Recorder nicht geborgen, und bei so einem Einschlag können sie auch gut überlastet sein.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.337
694

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
  • Like
Reaktionen: München

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.840
6.394
LEJ
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein ex USAF Pilot und Veteran sowie ein Navy Pilot mit einem Flugzeug mit entsprechender Technik und vor allem solchen Situationen in höchster Anspannung und dennoch starken Anforderungen an CRM-Fähigkeiten nochmal ganz anders umgehen als zwei ggf. heillos überforderte Chinesen.
Nun ja, die Chinesen sind mit der Technik überfordert.
Sie sind nicht in der Lage, einen Flugzeugträger zu bauen, einschließlich der Flugzeuge.
Sie können keine E-Fahrzeuge bauen.
Sie können nicht ins All fliegen.
Sie können keine U-Boote bauen.
Ihre Medizin ist nicht brauchbar und keine Medizintechik bauen.
Sie können keine Hochhäuser bauen,
Sie können keine Agrarwirtschaft betreiben.
Sie sind unfähig, Handelswege zu entwickeln.
Sie können keine Infrastruktur schaffen.
Sie können keine Flughäfen bauen.
Sie sind nicht fähtig, Schienenfahrzeuge zu entwickeln und einsetzen.
Und mit einer Comac (in der Entwicklung) wäre das alles nicht passiert.
An sportliche Leistungen der westlcihen Welt kommen sie niemals ran.
Sie können keine Chips entwickeln und bauen und die neue Technik dazu beherrschen sie nie.

Gut, dass ich das alles weiß.
OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Dennoch sind bis zum Grounding hunderte Max problemfrei in Europa geflogen und bei einer solchen Anzahl an Flügen halte ich es - trotzdem ich ET als *A Mitglied für eine ordentliche Airline halte - schon für arg merkwürdig, dass diese Unfälle "immer" im vierte Welt-Land Indonesien und in Schwarzafrika passieren. Von (im Ggsatz zu LH) aktuellen NG-Piloten habe ich anderes vernommen, das mag aber auch eine sehr subjektive Auffassung sein.
Ich weiß es also nicht und mag mich täuschen, trage diese Auffassung aber freilich in mir ;)
Tendenziell mag es eher eine rassistische Auffassung sein, wie bereits die Verwendung des kolonialen und diskriminierenden Begriffs "Schwarzafrika" suggeriert.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: roffe8 und belimo

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.840
6.394
LEJ
Dennoch sind bis zum Grounding hunderte Max problemfrei in Europa geflogen und bei einer solchen Anzahl an Flügen halte ich es - trotzdem ich ET als *A Mitglied für eine ordentliche Airline halte - schon für arg merkwürdig, dass diese Unfälle "immer" im vierte Welt-Land Indonesien und in Schwarzafrika passieren. Von (im Ggsatz zu LH) aktuellen NG-Piloten habe ich anderes vernommen, das mag aber auch eine sehr subjektive Auffassung sein.
Ich weiß es also nicht und mag mich täuschen, trage diese Auffassung aber freilich in mir ;)
Eine Antwort auf solche Vermutungen könnte hier versteckt sein.
oder hier
oder entfernt hier
di-nachrichten.com/technik/technikgeschichte/deutschland-wollte-die-vormacht-in-europa/
oder bösartig hier
oder ganz bösartig?
nein, es reicht......
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.086
7.521
Das Datenmodul sieht bei Twitter ganz OK aus, es besteht also Hoffnung auf zeitnahe Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Das Datenmodul sieht bei Twitter ganz OK aus, es besteht also Hoffnung auf zeitnahe Informationen.
Die Frage ist natürlich, ob es sich bei den Fotos tatsächlich um die Rekorder von MU 5735 handelt, oder ob es sich nicht um Archiv-Bilder handelt. Zumindest findet sich auf den Fotos nichts, was die Herkunft der Rekorder belegen könnte.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Die Blackbox ist mittlerweile in Peking angekommen. Ob verwertbare Daten ausgelesen werden können, wird sich allerdings noch zeigen müssen. Scheinbar weiß man noch immer nicht, um welche Blackbox es sich handelt. Kann das wirklich sein?