ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
ANZEIGE
Wenn ich die aktuellen Medienberichte in Deutschland gerade richtig lese, werden zeitkritische Tumor-Operation gerade nicht verschoben.
Es geht jetzt gerade wieder los. Die ersten Kliniken haben alle ECMOs belegt; Charite Berlin streicht alle elektiven Eingriffe; auch bei uns wird jetzt mit Hochdruck wieder umgestellt.
Ihr dürft nicht vergessen: Die 50.000, die sich heute infizieren, gehen nicht heute ins Krankenhaus. Die kommen in 7, 10, 15 Tagen. Da ist eine Zeitverzögerung drin, das dicke Ende kommt also erst zeitverzögert. Das Problem ist: Eigentlich müsste die Politik diese Erfahrung inzwischen haben. Es wird aber wieder ignoriert. Es müsste jetzt (!) die Reißleine gezogen werden. In 2 oder 3 oder 4 Wochen leiden wieder alle, weil die Einschränkungen umso härter sein müssen, weil die Zahlen umso höher sind, weil umso mehr Eingriffe verschoben werden müssen.
Man könnte sagen: "ich bin geimpft, also betrifft es mich nicht". Das klappt so aber nicht. Erstens betrifft es einen doch, wenn man wegen eines anderen Eingriffs ins Krankenhaus muss. Zweitens trifft es einen auch dann, wenn man mit Krankenhaus nichts zu tun hat, aber wieder Einschränkungen bei Schule etc. kommen werden. Und drittens tragen wir alle die Kosten, monetär wie auch anderweitig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An dem "Schlag ins Gesicht" sind einzig und allein die Ungeimpften schuld! Diese Gruppe trägt Schuld an ALLEM und man sollte Ihnen so weit möglich ALLE Rechte nehmen die gehen. Auch gerne wie in Lettland und Co. das Ungeimpfte nich einmal in den Supermarkt dürfen. Diese Regeln dürfen auch gerne 10 oder mehr Jahre bestehen bleiben.

Auch sollte man Krebsoperationen nicht verschieben sondern ganz einfach Ungeimpfte nicht mehr behandeln!
Ich gehe mal davon aus, dass dein Beitrag ironisch gemeint sein sollte.

Trotzdem - auch wenn du es anders siehst: Wenn ein Mensch mittleren Alters, der sich hätte impfen lassen können, nicht impfen lässt, und dann am Ende einen Platz im Krankenhaus belegt, und im Gegenzug ein Krebspatient eine signifikant kürzere Lebensdauer in Kauf nehmen muss, weil deshalb seine Operation verschoben werden muss, finde ich dies zumindest einmal "problematisch".

Singapur geht den Weg, das als direkt nächster Schritt jeder Covid-Patient seine Krankenhausrechnung komplett selbst zahlen muss, wenn man sich trotz Möglichkeit und ohne Kontraindikation nicht impfen hat lassen. In Deutschland undenkbar, aber es ist etwas, wodurch zumindest viele Leute über ihre Entscheidung einmal aktiv nachdenken...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
das dicke Ende kommt also erst zeitverzögert. Das Problem ist: Eigentlich müsste die Politik diese Erfahrung inzwischen haben. Es wird aber wieder ignoriert. Es müsste jetzt (!) die Reißleine gezogen werden. In 2 oder 3 oder 4 Wochen leiden wieder alle, weil die Einschränkungen umso härter sein müssen, weil die Zahlen umso höher sind, weil umso mehr Eingriffe verschoben werden müssen.

Panikmache! Die Menschen, die wg. Coronavirus ins Krankenhaus müssen, sind doch (falls umgeimpft) selbst Schuld an dem Drama.
Als Geimpfter lebe ich mein Leben ganz normal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Panikmache! Die Menschen, die wg. Coronavirus ins Krankenhaus müssen, sind doch (falls umgeimpft) selbst Schuld an dem Drama.
Als Geimpfter lebe ich mein Leben ganz normal weiter.
Wie gesagt - vielleicht willst du mich aber auch nicht verstehen (obwohl ich dich bisher für sehr schlau gehalten habe und gedacht hätte, dass du es zumindest versuchst zu verstehen und anschließend ein Verständnis für die Problematik aufbringst):
Wenn aktuell eine geimpfte Frau mit Krebs zu mir ins Krankenhaus kommt, für die wir in 1 oder 2 oder 3 Wochen eine Operation geplant hatten, dann muss ich die OP absagen. Für die Frau bedeutet es, dass sich ihre Lebenserwartung dadurch - ggf. sogar dramatisch - verkürzt. Die Frau ist also in der Position wie du: sie denkt, als Geimpfte würde das Leben normal weitergehen. Tut es aber nicht: Aufgrund der hohen Zahlen kann sie ihre OP nicht bekommen.

Wenn du so schlau bist, wie ich bisher annahm, dann kannst du mir aber einen großen Gefallen tun, wenn du meiner Ausführung nicht folgen kannst: Kannst du mir erklären, warum du dem nicht folgen kannst, oder was genau du daran nicht verstehst? Ich frage es deshalb, weil ich vermute, dass irgendwas in der Kommunikation schief läuft, und ich würde es gerne ändern, zumindest für das, was ich selbst sage und schreibe. Denn du kannst mir glauben: Ich würde lieber der Krebspatientin helfen, als einen Ungeimpften an eine ECMO anzuschließen. Aber aus irgend einem Grund gibt es eben nun einmal zu viele Ungeimpfte, oder Personen, die auf eine Auffrischimpfung verzichten, und deshalb hat das Virus bei uns eben leider leichtes Spiel. Wenn ich in die Stadt oder das Restaurant gehe, habe ich aktuell nicht das Gefühl, dass es noch irgend jemanden interessiert, wie hoch die Zahlen sind oder ob es freie Intensivbetten gibt.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Wie gesagt - vielleicht willst du mich aber auch nicht verstehen (obwohl ich dich bisher für sehr schlau gehalten habe und gedacht hätte, dass du es zumindest versuchst zu verstehen und anschließend ein Verständnis für die Problematik aufbringst):
Wenn aktuell eine geimpfte Frau mit Krebs zu mir ins Krankenhaus kommt, für die wir in 1 oder 2 oder 3 Wochen eine Operation geplant hatten, dann muss ich die OP absagen. Für die Frau bedeutet es, dass sich ihre Lebenserwartung dadurch - ggf. sogar dramatisch - verkürzt. Die Frau ist also in der Position wie du: sie denkt, als Geimpfte würde das Leben normal weitergehen. Tut es aber nicht: Aufgrund der hohen Zahlen kann sie ihre OP nicht bekommen.

Wenn du so schlau bist, wie ich bisher annahm, dann kannst du mir aber einen großen Gefallen tun, wenn du meiner Ausführung nicht folgen kannst: Kannst du mir erklären, warum du dem nicht folgen kannst, oder was genau du daran nicht verstehst? Ich frage es deshalb, weil ich vermute, dass irgendwas in der Kommunikation schief läuft, und ich würde es gerne ändern, zumindest für das, was ich selbst sage und schreibe. Denn du kannst mir glauben: Ich würde lieber der Krebspatientin helfen, als einen Ungeimpften an eine ECMO anzuschließen. Aber aus irgend einem Grund gibt es eben nun einmal zu viele Ungeimpfte, oder Personen, die auf eine Auffrischimpfung verzichten, und deshalb hat das Virus bei uns eben leider leichtes Spiel. Wenn ich in die Stadt oder das Restaurant gehe, habe ich aktuell nicht das Gefühl, dass es noch irgend jemanden interessiert, wie hoch die Zahlen sind oder ob es freie Intensivbetten gibt.
Ich glaube es liegt nicht an deiner Komunikation sondern an deinem Verständnis. Im Prinzip sagen wir alle das gleiche: die Ungeimpften sind schuld. Während ich sie am liebsten zum Teufel jagen würde mein doc das es ür ihn als Geimpfter soweit normal weiterläuft und die Ungeimpften selber schuld sind wenn sie im KH krepieren während es dich stört das du Geimpfe mit Krebs nicht zeitnah behandeln kannst eben weil dieses Impfgegner Pack die Betten blockiert bzw. auch mehr Geimpfte ansteckt.

Kurzum: knüppelharte Kante gegen Impfverwerweiger. Bei Triage IMMER den Geimpften vorrang geben und wegen ungeimpften Conrona Patienen KEINE EINZIGE OP verschieben.

Sollen sie sterben, sie wolten es so, in 2 von 3 Fällen gibts einen AfD Wähler weniger. Mein Mitgefühl behalte ich dem solidarischen Teil der Gesellschaft vor und wünsche jedem Geimpften, egal weswegen er ins KH alles erdenklich gute.
 
  • Like
Reaktionen: mucstudent

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich glaube es liegt nicht an deiner Komunikation sondern an deinem Verständnis. Im Prinzip sagen wir alle das gleiche: die Ungeimpften sind schuld. Während ich sie am liebsten zum Teufel jagen würde mein doc das es ür ihn als Geimpfter soweit normal weiterläuft und die Ungeimpften selber schuld sind wenn sie im KH krepieren während es dich stört das du Geimpfe mit Krebs nicht zeitnah behandeln kannst eben weil dieses Impfgegner Pack die Betten blockiert bzw. auch mehr Geimpfte ansteckt.

Kurzum: knüppelharte Kante gegen Impfverwerweiger. Bei Triage IMMER den Geimpften vorrang geben und wegen ungeimpften Conrona Patienen KEINE EINZIGE OP verschieben.

Sollen sie sterben, sie wolten es so, in 2 von 3 Fällen gibts einen AfD Wähler weniger. Mein Mitgefühl behalte ich dem solidarischen Teil der Gesellschaft vor und wünsche jedem Geimpften, egal weswegen er ins KH alles erdenklich gute.
Sorry, ich frage lieber einmal mehr als einmal zu wenig: Meinst du das ernst, oder meinst du es ironisch? Ich hatte deine Aussage zuletzt nicht ernst genommen, deshalb mein Post mit der Erläuterung der Folgen für die Geimpften im Krankenhaus...
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Sorry, ich frage lieber einmal mehr als einmal zu wenig: Meinst du das ernst, oder meinst du es ironisch? Ich hatte deine Aussage zuletzt nicht ernst genommen, deshalb mein Post mit der Erläuterung der Folgen für die Geimpften im Krankenhaus...
Jup meine ich ernst. Lieber 100 tote Ungeimpfte als ein krebskranker Geimpfter der deswegen ein Jahr weniger Lebenserwartung hat.

Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied und sollte die Konsequenzen seiner Entscheidungen alleine tragen.

Mich beschleicht das Gefühl das du mich mmer noch nicht verstanden hast. Noch deutlicher, schwarz und weißer kann ich aber echt nicht werden....
 
  • Like
Reaktionen: Wingman

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Jup meine ich ernst. Lieber 100 tote Ungeimpfte als ein krebskranker Geimpfter der deswegen ein Jahr weniger Lebenserwartung hat.

Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied und sollte die Konsequenzen seiner Entscheidungen alleine tragen.

Mich beschleicht das Gefühl das du mich mmer noch nicht verstanden hast. Noch deutlicher, schwarz und weißer kann ich aber echt nicht werden....
Durchaus und verstanden. Danke für die Klarstellung!!

Ich sehe vieles ähnlich wie du. Die wahrscheinlich einzige Unterscheidung, die ich machen würde, ist: Ich würde gerne Wege finden, die Menschen zu überzeugen, aufzuklären, zu motivieren. Im Interesse von uns allen. Leider scheint das Interesse dafür aber auch sehr gering zu sein, die Fronten sind verhärtet und die Politik interessiert es offenbar auch nicht mehr. Das ist schade... Ich sehe es selbst in der Familie. Obwohl ich erzähle, wie extrem die Situation ist, gibt es sogar in der Familie Streit und es sind nicht alle geimpft. Es zerreist Familien, und ich verstehe die Gründe nicht.

Edit: Ich sehe gerade, in welchem Thread wir schreiben. Da sind wir wohl etwas weit off topic gekommen :) Sorry an alle, die das gelesen haben und es etwas weit weg vom Thema fanden. Zurück zum Thema VTL :) : Wer hat schon den LX VTL genommen?
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Du schreibst:
Wenn aktuell eine geimpfte Frau mit Krebs zu mir ins Krankenhaus kommt, für die wir in 1 oder 2 oder 3 Wochen eine Operation geplant hatten, dann muss ich die OP absagen. Für die Frau bedeutet es, dass sich ihre Lebenserwartung dadurch - ggf. sogar dramatisch - verkürzt.

Obwohl vorher geschrieben hatte:
Wenn ich die aktuellen Medienberichte in Deutschland gerade richtig lese, werden zeitkritische Tumor-Operation gerade nicht verschoben.

Das, was Du beschreibst, ist eine zeitkritische Tumor-Operation. Und dieser Patient wird dann auch an das ECMO angeschlossen, falls das notwendig ist. Bei den meisten Tumor-Operationen ist das nicht notwendig.

In Deinen weiteren Ausführungen hast Du meine Sichtweise auch nicht wirklich entkräften können.

Stattdessen schreibst Du:

Kannst du mir erklären, warum du dem nicht folgen kannst, oder was genau du daran nicht verstehst? Ich frage es deshalb, weil ich vermute, dass irgendwas in der Kommunikation schief läuft, und ich würde es gerne ändern, zumindest für das, was ich selbst sage und schreibe.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Du schreibst:


Obwohl vorher geschrieben hatte:


Das, was Du beschreibst, ist eine zeitkritische Tumor-Operation. Und dieser Patient wird dann auch an das ECMO angeschlossen, falls das notwendig ist. Bei den meisten Tumor-Operationen ist das nicht notwendig.

In Deinen weiteren Ausführungen hast Du meine Sichtweise auch nicht wirklich entkräften können.

Stattdessen schreibst Du:
Ich verstehe deine Ausführung ehrlich gesagt nicht richtig, bzw. verstehe ich nicht, wo du den Widerspruch siehst?

Vielleicht führen wir die Unterhaltung privat fort, weil es hier doch schon sehr OT ist?

Vielleicht rührt das Missverständnis daher, dass die Bedeutung von Begriffen und die Kausalität zwischen den Dingen nicht richtig erklärt ist?
ECMO ist nicht gleich Intensivplatz: Es gibt mehr Intensivplätze /-betten als Plätze, an denen eine ECMO durchgeführt werden kann.
Gleichzeitig belegt aber ein ECMO-Patient einen Intensivplatz bzw. ggf. durch die erhöhte Personalbindung mehr als einen Intensivplatz.

Du kannst die Logik aber auch komplett ohne ECMO-Betrachtung durchführen, z.B. bei einem kleineren Krankenhaus, wo es gar keine ECMO-Kapazität gibt:
Wenn alle Intensivbetten mit Covid-Patienten voll (oder die Betten für diese reserviert sind), werden keine elektiven Eingriffe mehr gemacht, wo man die Intensivbetten braucht (oder brauchen könnte). Hier liegt der Zusammenhang.

Verdeutlicht das vielleicht etwas besser?
 

top1

Reguläres Mitglied
16.11.2016
58
6
Hallo zusammen, wollte gerade meinen Flug nach Singapur buchen (vollständig geimpft).
Ist die Einreise ohne Quarantäne nur über einen VTL Flug möglich? Auf der LH Website sind alle Flüge der LH 778 als VTL deklariert. Ich habe mir einen Flug am 20.12.2021 rausgesucht, dass sollte dann also passen?

Eine weitere Frage: Ist bei der Weiterreise von Singapur (3 Tage Aufenthalt) nach Bali in Bali eine Quarantäne notwendig?


Quelle: https://www.lufthansa.com/de/de/de-sg-vtl
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Hallo zusammen, wollte gerade meinen Flug nach Singapur buchen (vollständig geimpft).
Ist die Einreise ohne Quarantäne nur über einen VTL Flug möglich? Auf der LH Website sind alle Flüge der LH 778 als VTL deklariert. Ich habe mir einen Flug am 20.12.2021 rausgesucht, dass sollte dann also passen?

Eine weitere Frage: Ist bei der Weiterreise von Singapur (3 Tage Aufenthalt) nach Bali in Bali eine Quarantäne notwendig?


Quelle: https://www.lufthansa.com/de/de/de-sg-vtl
Eine Einreise ohne Quarantäne ist aus Deutschland kommend nach meinem Wissen nur über die VTL möglich aktuell.

Nicht alle LH778 sind VTL Flüge; Dienstags ist die LH778 immer non-VTL aktuell.

Der 20.12. ist ein Montag, also müsste es demnach ein VTL Flug sein.

Zu Bali kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: top1

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Die Regeln haben sich wieder drastisch verschlechtert - jetzt muss man nach Ankunft nicht 1 oder 3 Tests machen, sondern geschlagene 7 Tests...
Wenn ich es bis jetzt richtig verstehe, dann sind es
- 1 PCR nach Ankunft und
- 6 ART an den Tagen danach, davon 4 als Selbsttest (aber man muss das Ergebnis hochladen) und 2 unter Aufsicht.

Wäre spannend zu lesen, wer hiermit die ersten Erfahrungen macht!
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Die Regeln haben sich wieder drastisch verschlechtert - jetzt muss man nach Ankunft nicht 1 oder 3 Tests machen, sondern geschlagene 7 Tests...
Wenn ich es bis jetzt richtig verstehe, dann sind es
- 1 PCR nach Ankunft und
- 6 ART an den Tagen danach, davon 4 als Selbsttest (aber man muss das Ergebnis hochladen) und 2 unter Aufsicht.

Wäre spannend zu lesen, wer hiermit die ersten Erfahrungen macht!
Ende Januar, vorausgesetzt man kommt dann via VTL ex DE hin, kann ich berichten.
Aber lieber 7x Test als zu Hause zu bleiben. Und wie ich Singapur kenne, ist der Ablauf dort von oben bis unten organisiert und läuft.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Schaut mal bitte in den Nachbartread, da werden einige Punkte erwähnt

 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hinweis zum "Revised Protocols For Travellers Residing In Hotels Who Test Positive For Covid-19 Or Are Identified As Close Contacts Of Covid-19 Cases" ab dem 20.12.2021 ebenfalls im Nachbarthread.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie es mit VTL und Booster-Notwendigkeit aussieht?

In Tracetogether steht nach wie vor eine Gültigkeit der Impfung von (letzte Einreise+6 Monate).

Nun wurde aber die Regel in Singapur geändert; ab 14. Februar gilt die Impfung nur begrenzt und eine Booster-Impfung wird notwendig.

Seit heute daher in TraceTogether die Info, dass es ab 14. Februar keinen grünen Status mehr gibt, weil die Booster-Impfung fehlt, sowie der Hinweis, dass man sich nun eben boostern lassen soll.

Bei der Beantragung des VTP kann man aber nur Impfung 1+2 hochladen.

Die Booster-Impfung wird offenbar nur erkannt, wenn man den Booster in Singapur bekommen hat.

Würde bedeuten: Bei Einreise nach dem 14. Februar bekommt man keinen grünen Status mehr.

In den VTL Regeln steht dazu noch nichts.

Weiß jemand, wie man als Short Term Visitor die Booster-Impfung in TraceTogether bekommt???
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie es mit VTL und Booster-Notwendigkeit aussieht?

In Tracetogether steht nach wie vor eine Gültigkeit der Impfung von (letzte Einreise+6 Monate).

Nun wurde aber die Regel in Singapur geändert; ab 14. Februar gilt die Impfung nur begrenzt und eine Booster-Impfung wird notwendig.

Seit heute daher in TraceTogether die Info, dass es ab 14. Februar keinen grünen Status mehr gibt, weil die Booster-Impfung fehlt, sowie der Hinweis, dass man sich nun eben boostern lassen soll.

Bei der Beantragung des VTP kann man aber nur Impfung 1+2 hochladen.

Die Booster-Impfung wird offenbar nur erkannt, wenn man den Booster in Singapur bekommen hat.

Würde bedeuten: Bei Einreise nach dem 14. Februar bekommt man keinen grünen Status mehr.

In den VTL Regeln steht dazu noch nichts.

Weiß jemand, wie man als Short Term Visitor die Booster-Impfung in TraceTogether bekommt???
Bis jetzt hatte Impfungen eine Gültigkeit von 12 Monaten in Singapur.
Ab 14.2 nur noch 9 Monate.
Denke das es ab Februar ne neue Version gibt wo man denk ich bestimmt den Booster eintragen kann.
Bis jetzt kan man denn bosster nicht einscannen.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
ART vor Abflug, in Singapore nichts mehr……Es wurde halt konsequent Maske getragen und 96% sind geimpft, 72 % geboostert….da kann man sich das erlauben

Sorry, musste mal wieder raus, ist aber tatsächlich der Hauptgrund
 
  • Like
Reaktionen: Wingman und thomastl

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist, aber bevor ich einen neuen Thread öffne...
Auch wir planen eine Asienreise im November. Hat schon jemand in den letzten Wochen Erfahrungen gemacht mit Stopover in Singapur? Wir haben vor, zu Beginn, oder am Ende unseres Urlaubs, noch ein paar Tage in Singapur zu verbringen. Ist dies ohne weiteres möglich bzw wie sind die Anforderungen?
Unsere Reise soll auf die Philippinen gehen.
Danke schonmal