LX: SWISS.com akzeptiert keine Eingabe von Vouchern

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.842
2.698
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Bei swiss.com hat ja schon seit geraumer Zeit die LH IT die Finger im Spiel. Nun habe ich aus 2020 noch einen Wautschah, der am 21.04.2022, also morgen verfällt. Weder bei einer Buchung mit zwei WK-Flügen noch bei ein reiner LX-Buchung ist in der Bezahlmaske der Einsatz von Vouchern möglich, das entsprechende Feld ist schlicht grau hinterlegt.

Telefonisch meint der LX Kunden-Un-Service, bei ihnen könne ich nur mit Kreditkarte buchen und das Online Service Team sprach von einem Problem mit der Website und hat dann einfach aufgelegt.

Ein derart unterirdischer Service von LX war mir bisher fremd. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
272
332
GRU/MUC
Ich hatte auch mal vergleichbare Probleme. Swiss hat dann einfach die Gültigkeit des Vouchers verlängert, so dass ich ihn auf einem späteren Flug nutzen konnte. Kannst das ja auch probieren.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.842
2.698
PIX, BER, ZRH
Ich hatte auch mal vergleichbare Probleme. Swiss hat dann einfach die Gültigkeit des Vouchers verlängert, so dass ich ihn auf einem späteren Flug nutzen konnte. Kannst das ja auch probieren.

Irgendwann ist dann auch mal fertig. Ich habe mich jetzt lang genug mit LX rumgeärgert, zuerst mit der Erstattung des ursprünglich anullierten Fluges und nun mit der Unmöglichkeit den damals akzeptierten Wautschah einzulösen. Nach nochmals einer Stunde nerviger LX-Warteschleifenmusik ohne Antwort habe ich jetzt LX per Mail eine Wochenfrist für die Überweisung des Guthabens gestellt.

• Like
Reaktionen: pumuckel und on_tour

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.842
2.698
PIX, BER, ZRH
Kurzes Update: Swiss hat wie zu erwarten war die Frist für die Erstattung des Gutscheinwertes verstreichen lassen und heute kam dann folgende Mail:

SWISS Premium Feedback Services meinte:
Grüezi TAPulator

Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. April 2022.

Leider konnten Sie den Gutschein im Wert von CHF 400.00 nicht für Ihre Buchung einlösen.

Dies hat u.a. folgende Gründe: Die Währung auf dem Gutschein lautet auf Schweizer Franken, daher müssen Flüge ab der Schweiz gebucht werden. Ausserdem sind nur SWISS Flüge buchbar und keine Flüge anderer Fluggesellschaften.

Ich habe Ihren Gutschein daher gegen einen neuen Gutschein im Wert von EUR 350.00 ausgetauscht. Diesen finden Sie im Anhang. Somit können Sie SWISS Flüge ab Deutschland buchen. Bitte beachten Sie dabei die Vorgaben für die Einlösung, welche auf dem Gutschein vermerkt sind.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen hiermit entgegenkommen und wünsche Ihnen allezeit angenehme Flugreisen.

Freundliche Grüsse

Premium Feedback Services

Bereits zur Angabe der Gründe, weshalb der Gutschein initial nicht funktionierte, wird schon mal gern dem Kunden die Schuld in die Schuhe geschoben. Für die beispielhaft versuchte Buchung

Screenshot Probebuchung

liess sich kein Voucher einlösen, obwohl die Gutscheinbedingungen erfüllt waren.

Gutscheinbedingungen meinte:
Gutscheinbedingungen
- Der Gutschein muss bis spätestens 21. 04. 2022 gegen eine Buchung eingelöst werden, ansonsten verfällt dieser ersatzlos.
- Dieser Gutschein berechtigt den Inhaber den Gutschein bei der Buchung eines Fluges über swiss.com in Zahlung zu geben.
- Die Währung des Gutscheines muss mit der Währung des gebuchten Fluges übereinstimmen.
- Gutscheine sind ausschliesslich auf swiss.com einlösbar. Pro Person ist nur ein Gutschein einlösbar. Gutscheine können nicht für den Bezug von Flugscheinen für Kleinkinder (bis 2 Jahre) in Zahlung gegeben werden.
- Der Gutschein wird nicht ausbezahlt, ist nicht kumulierbar und kann weder umgetauscht noch rückerstattet werden. Eine Rückerstattung von Gutscheinen ist nur bei Buchungen von rückerstattbaren Tickets im selben Umfang möglich und werden nicht in bar, sondern per Gutschrift erstattet, welche dann bei einer weiteren Flugbuchung verwendet werden kann.
- Übersteigt der Gutscheinwert den Flugpreis, kann der Restbetrag auf eine folgende Buchung angerechnet werden. Ist der Gutscheinwert tiefer als der gewählte Flugpreis, begleichen Sie den Restbetrag.
- Mit dem Einlösen dieses Gutscheins und mittels Bezug eines Flugscheins kommt ein Beförderungsvertrag zwischen dem Inhaber und SWISS zustande,
sofern die Buchung auf swiss.com korrekt vorgenommen wurde. Für den Beförderungsvertrag gelten die Beförderungsbedingungen von SWISS, welche auf swiss.com
eingesehen werden können.
- Der gebuchte Flug unterliegt den Tarifbestimmungen, die bei der Buchung auf swiss.com ersichtlich sind.

Weiterhin wurde der Gutschein von CHF 400.00 auf EUR 350.00 geändert, was bei aktuellem Wechselkurs von 1.04 CHF pro EUR natürlich einer Reduktion des ursprünglichen Gutscheinwertes entspricht und damit natürlich in keinster Weise meinen Erwartungen. Nun habe ich den Ball mal wieder zurückgespielt und page schon mal Juser @kexbox.

TAPulator meinte:
Sehr geehrte Premium Feedback Services,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht die Ausstellung eines Gutscheins mit EUR 350.00 gegenüber den CHF 400.00 des ursprünglichen Gutscheins einer faktischen Minderung des Gutscheinwertes, den ich mit all dem bisherigen Ärger (initial von LX stornierter Flug, unanagemessene Bearbeitungszeit für die Ersttatung mittels Gutschein und Nicht-Einlösbarkeit des Gutscheins) so nicht akzeptieren kann.

Gerne gebe ich Ihnen Gelegenheit, den ursprünglichen Gutscheinwert zu erstatten oder Ihr Angebot des Gutscheins in Euro bis zum 12.05.2022 nachzubessern.

Freundliche Grüsse

TAPulator

Gerne werde ich über den weiteren Fortgang hier berichten.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.842
2.698
PIX, BER, ZRH
Für eine Buchung in EUR lässt sich kein CHF Voucher nutzen. Auch wenn du die integrierte Wechselfunktion verwendest. Dann ist das Feld auch ausgegraut.

Hast Du den Screenshot gesehen? CHF von Beginn an bei Flugsiche ausgewählt, Preis in CHF angezeigt. In den Gutscheinbedingungen steht nicht ausdrücklich, dass POS Schweiz sein muss, sondern "Die Währung des Gutscheines muss mit der Währung des gebuchten Fluges übereinstimmen", was sie ja tut.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
Ich habe keine Antwort aber möglicherweise eine Lösung: warum gab es mal diesen Voucher? wenn der Grund der offensichtliche Grund aus 2020 ist, einfach auszahlen lassen.
selbstverständlich (nonstop bullshit) einem Umweg über das örtlich zuständige Amtsgericht

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.202
1.639
Hast Du den Screenshot gesehen? CHF von Beginn an bei Flugsiche ausgewählt, Preis in CHF angezeigt. In den Gutscheinbedingungen steht nicht ausdrücklich, dass POS Schweiz sein muss, sondern "Die Währung des Gutscheines muss mit der Währung des gebuchten Fluges übereinstimmen", was sie ja tut.

Ich habe gesehen, dass du die „DCC“ Option ausgewählt hast. Dann solltest du dir aber dort die Bedingungen des „Services“ durchlesen. Du erwirbst trotzdem ein EUR Ticket. Daher auch kein CHF Gutschein möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

selbstverständlich (nonstop bullshit) einem Umweg über das örtlich zuständige Amtsgericht
Gutschein in CHF deutet auf ein POS in der Schweiz hin. Da könnte der Weg zum deutschen Amtsgericht weit sein. Aber klar wäre ein Ansatzpunkt.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.842
2.698
PIX, BER, ZRH
Gutschein in CHF deutet auf ein POS in der Schweiz hin. Da könnte der Weg zum deutschen Amtsgericht weit sein. Aber klar wäre ein Ansatzpunkt.

Steht in den Gutschein-Bedingungen, dass ich diesen nur für Flüge mit Abflug aus der Schweiz nutzen darf? Nein. Ich weiss auch nicht, was DCC ist, die knapp 2% Gebühren, die LX bei Buchung in anderer Währung aufschlägt? Ist mir auch egal. Für einen durchschnittlich inelligenten Menschen scheint jedenfalls nicht nachvollziehbar, wieso ein in CHF ausgewiesener Ticketpreis nicht mit einem CHF-Gutschein bezahlbar sein soll und bleibt Geheimnis der LH-IT. Bei anderen Airlines gibt es diese Probleme nicht.

Abflug oder Ziel damals in Deutschland reicht. POS ist egal

Ja, war meine damalige Rennstrecke TXL-ZRH und retour. Habe nochmals nachgeschaut, der Gutschein für CHF 400.00 war für eine EUR 250.00 Kompensation anstelle Cash. Also wären möglicherweise allenfalls EUR 250.00 für die Erstattung justitiabel. Dass der Gutscheinwert nun von CHF 400.00 auf EUR 350.00 reduziert wurde, bleibt dann wahrscheinlich allenfalls unanständig.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.202
1.639
Steht in den Gutschein-Bedingungen, dass ich diesen nur für Flüge mit Abflug aus der Schweiz nutzen darf? Nein. Ich weiss auch nicht, was DCC ist, die knapp 2% Gebühren, die LX bei Buchung in anderer Währung aufschlägt? Ist mir auch egal. Für einen durchschnittlich inelligenten Menschen scheint jedenfalls nicht nachvollziehbar, wieso ein in CHF ausgewiesener Ticketpreis nicht mit einem CHF-Gutschein bezahlbar sein soll und bleibt Geheimnis der LH-IT. Bei anderen Airlines gibt es diese Probleme nicht.

Also LX stellt für die klassischen 250€ aus EuVO die 350€/400CHF Gutscheine aus. Die CHF notierten Gutscheine sind nur für Flugscheine in CHF gültig. Der Währungswechsel betrifft den Flugschein nicht und ist der größte Schwachsinn überhaupt. In den Bedingungen zum Währungswechsel steht allerlei drinnen und daher sind Gutscheine dann nicht einlösbar. Warum du einen CHF Gutschein bei einem auf EUR ausgestellten Ticket bekommen hast, ist ungewöhnlich.

Du möchtest aber gar nicht wissen, warum der Gutschein nicht einlösbar war. Wenn du möchtest kannst du natürlich gegen die „DCC“ oder Gutschein AGB klagen. Viel Spaß.

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
76
15
Lass dir den Voucher doch einfach erstatten, hatte ich nun auch gemacht, am 20.4 request gemacht, am 2.5 kam das Mail mit der Bestätigung das innerhalb von 7 Tagen der Wert des Vouchers auf der Zahlmethode gutgeschrieben wird und am 4/5.5 ist die Gutschrift auf der Kreditkarte schon erfolgt.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.842
2.698
PIX, BER, ZRH
Warum du einen CHF Gutschein bei einem auf EUR ausgestellten Ticket bekommen hast, ist ungewöhnlich.

Buchung war wohl ZRH-TXL und return.

Du möchtest aber gar nicht wissen, warum der Gutschein nicht einlösbar war. Wenn du möchtest kannst du natürlich gegen die „DCC“ oder Gutschein AGB klagen. Viel Spaß.

Andere Airlines können das besser. Soeben habe ich bei TP mit einem EUR-Voucher auf der CH-Seite in CHF bei Abflug aus Portugal gebucht. Der Voucher wurde automatisch von EUR 600.00 auf CHF 617.74 umgerechnet und das Ticket ohne Probleme ausgestellt.

Lass dir den Voucher doch einfach erstatten, hatte ich nun auch gemacht, am 20.4 request gemacht, am 2.5 kam das Mail mit der Bestätigung das innerhalb von 7 Tagen der Wert des Vouchers auf der Zahlmethode gutgeschrieben wird und am 4/5.5 ist die Gutschrift auf der Kreditkarte schon erfolgt.

Das hatte ich denen so ebenfalls am 20.04. geschrieben, statt der Gutschrift haben sie mir aber den EUR 350.00 Voucher geschickt.

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
76
15
Buchung war wohl ZRH-TXL und return.

Andere Airlines können das besser. Soeben habe ich bei TP mit einem EUR-Voucher auf der CH-Seite in CHF bei Abflug aus Portugal gebucht. Der Voucher wurde automatisch von EUR 600.00 auf CHF 617.74 umgerechnet und das Ticket ohne Probleme ausgestellt.

Das hatte ich denen so ebenfalls am 20.04. geschrieben, statt der Gutschrift haben sie mir aber den EUR 350.00 Voucher geschickt.
Ja aber nicht via Mail, es gibt ja ein Formular dafür, kannst das ja immer noch versuchen mit dem neuen Voucher oder dann mit dem neueren mit korrektem Betrag. Rückerstattung | SWISS
Worauf bezieht sich Ihre Anfrage?
Bitte wählen Sie Rückerstattung Rückerstattung von Flight Value Vouchers