LUX-SFO als Familie mit Kindern, welche Verbindung zu empfehlen?

ANZEIGE

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
ANZEIGE
Kurze Rückmeldung zum Transit in CDG ankommend mit LG und non-Schengen weiter:

Luxair wird in der Tat nun in 2G abgefertigt.
Meine Umsteigezeit war eben von 12.00 h bis 13.20 h.
Ablauf:
11.53 h touchdown auf RW 26L
12.03 h auf Parkposition
12.04 h Dash8 verlassen
Der gelben Beschilderung (Transfer/Correspondance) folgen.
12.09 h Am Gebäudeende von 2G in einen Bus Richtung 2F gestiegen.
12.16 h Ankunft am 2F Schengen
Gelbe Beschilderung Richtung 2E K (mein Abflug heute ist K57)
12.19 h Ankunft an der Passkontrolle (am Eingang zur Pako wird die Bordkarte gescannt). 15 Personen vor mir. Die automatischen Gates der Pako spinnen bei vielen rum und man wird zur „manuellen“ Pako geschickt, wo man dann aber bevorzugt wird.
12.23 h Pako verlassen
12.28 h Ankunft in der AF Lounge
12.45 h Lounge verlassen
12.50 h Einsteigen am Gate K57

Viel gemütlicher als ich es mir vorgestellt hatte.
(Eingechecktes Gepäck habe ich nicht dabei.)

Danke dir für den Erfahrungsbericht!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Hier noch meine heutige Erfahrung mit dem Wechsel 2E K -> 2G in CDG (Teil 1):
Geplante Ankunft 17.55 h - geplantes Boarding 20.00 h

17.40 h touchdown RW 09L
17.53 h auf Parkposition
17.56 h Maschine verlassen
Beschilderung zu 2F,G folgen
18.03 h Siko (leer, bin der Einzige)
18.05 h Pako (leer, bin der Einzige)
18.08 h Ankunft in der AF Lounge 2F
Man empfiehlt mir gegen 19.00 h Richtung 2G zu gehen…

Fortsetzung folgt…
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Fortsetzung:

19.02 h Lounge 2F verlassen.
(Nach links laufen, hinter der Siko vorbei, dann Treppe runter)
Gelbe Beschilderung nach 2G
Rolltreppe runter
19.04 h Ankunft an der Bushaltestelle 2F
19.09 h Bus fährt vor
19.10 h Bus fährt ab
19.17 h Ankunft an 2G
19.18 h Lounge 2G

Busfrequenz 2F <-> 2G alle 11 Minuten laut Mitarbeiterin
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Wie gesagt, ich checke nur alle möglichen Verbindungen ab: Was haltet ihr denn von LUX-DUB-SFO (LG + EI), das würde zwar (Stand diesen Sommer) nur mittwochs passen von den Zeiten her und die Umsteigezeit ist mit 1:35 Stunden recht kurz, aber das würde in DUB doch bestimmt reichen. Mit EI61 (aktuell mit A330-300 bedient) nach SFO. Die Flugzeit ab Irland natürlich etwas kürzer, was könnt ihr zu Aer Lingus sagen, da habe ich noch keinerlei Erfahrung.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Wie gesagt, ich checke nur alle möglichen Verbindungen ab: Was haltet ihr denn von LUX-DUB-SFO (LG + EI), das würde zwar (Stand diesen Sommer) nur mittwochs passen von den Zeiten her und die Umsteigezeit ist mit 1:35 Stunden recht kurz, aber das würde in DUB doch bestimmt reichen. Mit EI61 (aktuell mit A330-300 bedient) nach SFO. Die Flugzeit ab Irland natürlich etwas kürzer, was könnt ihr zu Aer Lingus sagen, da habe ich noch keinerlei Erfahrung.
Air Lingus tut nicht weh. Ich frage mich, ob in DUB bereits die Einreise stattfindet. Könnte sein und das wäre natürlich super:

The US Preclearance (USCBP) facility at Terminal 2 in Dublin Airport is a purpose built facility that allows US bound passengers to undertake all US immigration, customs and agriculture inspections at Dublin Airport prior to departure.

Das weiß ich aber nicht, dafür sollte es Experten hier geben.
 
  • Like
Reaktionen: JaakiMaaki

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Air Lingus tut nicht weh. Ich frage mich, ob in DUB bereits die Einreise stattfindet. Könnte sein und das wäre natürlich super:
Ja, findet sie, und das ist in der Tat super.

Eigentlich...

Was haltet ihr denn von LUX-DUB-SFO (LG + EI), das würde zwar (Stand diesen Sommer) nur mittwochs passen von den Zeiten her und die Umsteigezeit ist mit 1:35 Stunden recht kurz, aber das würde in DUB doch bestimmt reichen.
Ich habe es bisher 2 x gemacht, FRA-DUB-PHL mit 1:45 und DUS-DUB-EWR mit 1:40 Umsteigezeit.
Beim ersten mal war meine Reise schon in DUB wieder zuende (fast 1h verspätet in FRA rausgekommen, hätte schon da wieder aussteigen sollen...), das zweite mal war sehr angenehm. 20 Minuten nach dem Aufsetzen habe ich schon bei Avis in Newark an der Theke gestanden, perfekt!

Aber eben ein bisschen riskant. Du must in DUB das Terminal wechseln, mit Bustransfer. Und eben die U.S. Immigration machen.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Ja, findet sie, und das ist in der Tat super.

Eigentlich...


Ich habe es bisher 2 x gemacht, FRA-DUB-PHL mit 1:45 und DUS-DUB-EWR mit 1:40 Umsteigezeit.
Beim ersten mal war meine Reise schon in DUB wieder zuende (fast 1h verspätet in FRA rausgekommen, hätte schon da wieder aussteigen sollen...), das zweite mal war sehr angenehm. 20 Minuten nach dem Aufsetzen habe ich schon bei Avis in Newark an der Theke gestanden, perfekt!

Aber eben ein bisschen riskant. Du must in DUB das Terminal wechseln, mit Bustransfer. Und eben die U.S. Immigration machen.
Mit der Immigration habe ich noch gar nicht dran gedacht, das wäre natürlich noch mal um so besser. Vielen Dank für deine Erfahrungen in DUB, aber dann bin ich mit der 1:35 Umsteigezeit echt nicht ruhig... Leider gibt es aber nur den Zubringer mit LG mit 11:00 Uhr Arrival.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
1:30 mit Bus Transfer und Immigration mit 9 Personen würde ich mir auch nicht unbedingt geben..
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Jetzt kommt der A380 auch noch zurück bei LH. Das ist natürlich auch noch mal ein Argument pro LH, denn LAX und/oder SFO wird wohl wieder zu Zielen gehören, denke ich mal. Aber werden die wieder in MUC stationiert wie vor der Krise oder in FRA?
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Du willst also erst nächstes Jahr fliegen?
Ja, Ende Juli, eher August 2023. Das hatte ich in Post N°15 doch auch gesagt:
Ich habe bewusst nirgends erwähnt, dass die Reise diesen August stattfinden soll, weil dem nämlich nicht so ist. Tatsächlich geht es um erste Planungen für nächstes Jahr. Für dieses Jahr hätte ich die Flüge so Oktober/November 2021 gebucht, damals war uns die Corona-Situation aber noch zu unsicher.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Ja, Ende Juli, eher August 2023. Das hatte ich in Post N°15 doch auch gesagt:
Post #15 vom 6.5., korrekt....

Nach anderhalb Monaten kann man doch schon mal was vergessen :rolleyes:🤣

Da bis Juli/August '23 noch viel Wasser die Mosel runter fliesst würde ich empfehlen mit den Empfehlungen noch etwas zu warten.. Meine bescheidene Meinung.

Und ja, wenn Du möchtest buch Dir am besten schon einmal die 380 ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Bei 9 Personen kannst du ja im A380 einen kompletten Block Sitze 95-98 A/B oder H/K reservieren, dann hast du schon fast dein eigenes Kompartment, und das mit viel Stauraum unter den Fenstern.
Wobei zum rausgucken für die Kinder natürlich das Main Deck besser ist...
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Bei 9 Personen kannst du ja im A380 einen kompletten Block Sitze 95-98 A/B oder H/K reservieren, dann hast du schon fast dein eigenes Kompartment, und das mit viel Stauraum unter den Fenstern.
Wobei zum rausgucken für die Kinder natürlich das Main Deck besser ist...
Ja, das wäre dann in der Tat eine gute Idee. Reihe 95 hat ja gar kein Fenster, die anderen Reihen schon. War noch nie Upperdeck im 380, sieht man dort nur gen Himmel? :)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Ja, das wäre dann in der Tat eine gute Idee. Reihe 95 hat ja gar kein Fenster, die anderen Reihen schon. War noch nie Upperdeck im 380, sieht man dort nur gen Himmel? :)
Nee ist nicht wie in einer Dachgeschosswohnung :yes:
Aber natürlich kosten diese Sitzplätze bei der LH auch wieder Geld - hab aber keine Ahnung ob mehr als andere Sitze - und beim OLCI sind die sicher schon weg.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
War noch nie Upperdeck im 380, sieht man dort nur gen Himmel? :)
Bin schon 96K geflogen, war sehr angenehm da hinten, sehr ruhig und mit einem FA/Pax Verhältnis, dass man oft in der C nicht hat. Die IFE Boxen und die Schwimmwesten in Hartschale nerven auch ein bisschen...
Man kann schon ein bisschen sehen, aber toll ist es nicht. Definitiv nochmal schlimmer als 747 Oberdeck.
Auch auf dem Maindeck ist der A380 aber natürlich kein "Rausguckwunder". Wenn du deinen Kindern hättest Sicht gönnen wollen, hättest du die MD-11 noch mitnehmen müssen...
IMG_M04605.jpg
IMG_M04601.jpg
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Bin schon 96K geflogen, war sehr angenehm da hinten, sehr ruhig und mit einem FA/Pax Verhältnis, dass man oft in der C nicht hat. Die IFE Boxen und die Schwimmwesten in Hartschale nerven auch ein bisschen...
Man kann schon ein bisschen sehen, aber toll ist es nicht. Definitiv nochmal schlimmer als 747 Oberdeck.
Auch auf dem Maindeck ist der A380 aber natürlich kein "Rausguckwunder". Wenn du deinen Kindern hättest Sicht gönnen wollen, hättest du die MD-11 noch mitnehmen müssen...
Anhang anzeigen 183157
Anhang anzeigen 183158
Danke für die Eindrücke, sieht ja ok aus. Nein rausgucken ist nicht das Wichtigste :). Wie ich gelesen habe, werden die A380 ja ohnehin in MUC stationiert. Wenn es nächstes Jahr im August aber bei den aktuellen Flugzeiten von MUC nach SFO bleibt, bin ich nicht mehr so interessiert (leider).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
War noch nie Upperdeck im 380, sieht man dort nur gen Himmel? :)
Kommt auf die Perspektive an...
L1280454.JPG
so sieht es vielleicht übertriebe grausam aus...

IMG_M04168.jpg
So sieht es schon besser aus...

Wer immer beschlossen hat, die innere Plexiglasscheibe so weit rein zu ziehen, war bestimmt kein Fan von Photos... Mag sein, dass es zum so angenehm geringen Geräuschpegel beiträgt.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Melde mich nach längerem mal hier zurück, da die Buchung der Flüge jetzt bevorsteht: Geplant ist ja mit LH die Strecke LUX-SFO via MUC oder FRA und für den Rückflug LAX-LUX via MUC oder FRA. In MUC werden ja ab Sommer 2023 ein paar reaktivierte A380 eingesetzt, ist schon näheres bekannt, ob SFO und LAX da wieder sicher mit dabei sind? Bei unserer Reisegruppenkonstellation ist die Sitzplatzreservierung nicht unwichtig. Wenn ich jetzt in den nächsten 3 Wochen buche, wird der Flug ab MUC im System wohl noch mit A350 angegeben, sodass eine Sitzplatzreservierung direkt bei Buchung noch keinen Sinn macht, oder?
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Hi, ich werde diese Woche buchen, also mit LH: LUX-SFO via MUC / LAX-LUX via FRA oder MUC je nach Flugzeiten.

Eine Frage: wir sind wie gesagt 2 Familien, insgesamt 9 Leute (2x2 adults + 5 Kinder).
Wie sollte ich das am besten buchen, alles auf einem Ticket oder ein Ticket pro Familie?
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Wenn du bei LH online buchst, kannst du maximal 9 Personen (egal ob Kind oder Erwachsener) auf eine Buchung ziehen. Sollte also bei euch passen. Würde die Reisegruppe auch immer zusammen gebucht lassen.