• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Ja, das dürfte das Ziel sein.
1652356319432.png
Bei 18 % Sollzins nominal dürfte es der Bank schon einiges an Geld einbringen, wenn man die Teilzahlung nutzt. Vor allem durch die Kundenunfreundliche Zinsberechnung (bei Vollzahlung keine Zinsen, bei Teilzahlung fallen auf den gesamten Betrag Zinsen ab Transaktionstag an). Gerade, dass die Zinsuhr bei Teilzahlungen für den vollen Betrag und ab Transaktionstag tickt (und nicht für den nicht rückgezahlten Betrag nach Fälligkeit der Rechnung), dürfte ein netter Hebel sein.
Das solche Geschäftsmodelle funktionieren können, sieht man an Advanzia und TF-Bank. Die geben wirklich fast jedem eine Kreditkarte mit hohem Limit, in der Hoffnung, der Kunde schlittert in die Teilzahlung ab. Da man ja recht lange vollstrecken kann (waren es 10 oder 30 Jahre? Jedenfalls lang genug), ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank ihr Geld früher oder später zurückbekommt, relativ hoch. Wenn da jetzt Ø 2.500 € in Teilzahlung sind, bringt das 37,xx € pro Monat an Zinsen ein.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Jede Bank hat da andere Berechnungen. Bei Advanzia fängt man eher mit 50 € an, als abgelehnt zu werden. Dafür haben die automatische Erhöhungen bei Kartennutzung. TF Bank ist da recht ähnlich. Zumindest bei letzterer scheinen mind. 8.000 € möglich zu sein.
Fünfstellige Limits gibt's bei der Advanzia auch. Vorteil: bei nicht Nutzung wird es nicht zurückgestuft.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Die machen es ja spannend im Antrag.
Einkommen ist klar, aber Einkommen Partner, Restschuld Haus, Restschuld Autos im Haushalt…..
Soll man allen Ernstes persönliche Finanzdaten unbeteiligter Dritter angeben?

Bei so einer Bude, welche so deutlich deutsches Recht bricht, würde ich nie Kunde werden.

Etwas anderes wäre es, wenn der Partner den Antrag mit unterschreiben soll, und der Verarbeitung seiner Daten zustimmen muss.
 

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
113
76
Ich habe die Karte jetzt aktiv im Einsatz in Thailand gehabt. Bezahlen, Geld abheben, usw. hat alles problemlos funktioniert. Auch manuelle Einzahlung zum z.B. vorzeitigen Rechungsausgleich werden schnell verbucht. Benachrichtung über neue Rechnung kommt zuverlässig per E-Mail. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Karte. Ist ein tolles Produkt.

Was ich mir noch wünschen würde: Einzug per Lastschrift und Benachrichtigungen per Push.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
931
Ich habe die Karte jetzt aktiv im Einsatz in Thailand gehabt. Bezahlen, Geld abheben, usw. hat alles problemlos funktioniert. Auch manuelle Einzahlung zum z.B. vorzeitigen Rechungsausgleich werden schnell verbucht. Benachrichtung über neue Rechnung kommt zuverlässig per E-Mail. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Karte. Ist ein tolles Produkt.

Was ich mir noch wünschen würde: Einzug per Lastschrift und Benachrichtigungen per Push.
Danke für deine Erfahrung zu Thailand.
Das klingt sehr vielversprechend. Meine Sorge war ja, dass die Karte sich ggf genauso lustig und munter sperrt wie Advanzia oder Barclays. Die Karte wird gerade immer interessanter. Vorallem, weil das Versicherungspaket auch gar nicht schlecht ist im Vergleich zu Advanzia, da nur 70€ Selbstbehalt bei sämtlichen Leistungen.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion und MAGURO

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Selbst der Anwalt wenn er denn einer isr hier hat gesagt es gilt das Dsgvo Recht !!! Wur habe die Karte nicht in Norwegen versucht zu beantragen sondern in Deutschland jeder Depp weiß das du dich an die Gesetze des Landes halten musst wenn du da was anbietest !!! das ist Fakt das Recht der Norweger interessiert mich null
1.
Bank Norwegian ASA ist eine Aktiengesellschaft norwegischen Rechts mit Hauptsitz in Fornebu, Norwegen.
Adresse: Snarøyveien 36, 1364 Lysaker
Postadresse: Postboks 110
1325 Lysaker, Norwegen

Nur weil Du die Seite von Deutschland aus aufgerufen hast, beantragst Du trotzdem in Norwegen. Das Angebot richtet sich nur an Deutsche Kunden.

2. Jede deutsche Bank will ab einer gewissen Kreditsumme die Daten vom Partner. Ist erst letztens meiner Mutter bei der Sparkasse passiert. Es ging hier um 5000,-€.
Oh, sie sind verheiratet, dann brauchen wir auch die Daten ihres Mannes. Andernfalls können wir ihnen keinen Kredit gewähren. Hängt mit der gemeinsamen Haftung zusammen. Nur bei einer Gütertrennung geht es ohne die Daten vom Partner. Aber wenn man Null Ahnung hat ...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Jede deutsche Bank will ab einer gewissen Kreditsumme die Daten vom Partner. Ist erst letztens meiner Mutter bei der Sparkasse passiert. Es ging hier um 5000,-€.
Oh, sie sind verheiratet, dann brauchen wir auch die Daten ihres Mannes. Andernfalls können wir ihnen keinen Kredit gewähren. Hängt mit der gemeinsamen Haftung zusammen. Nur bei einer Gütertrennung geht es ohne die Daten vom Partner. Aber wenn man Null Ahnung hat ...

Das stimmt allerdings auch nicht. In einer Ehe im gesetzlichen Güterstand gibt es per se keine gemeinsame Haftung. Es ist aber sehr wohl relevant zur Bewertung der Bonität. In der Alleinverdienerehe muss der arbeitende Partner den anderen versorgen. In der Doppelverdienerehe nicht. Insofern sieht die Kreditwürdigkeit bei einen Einkommen von z.B. 3000 Euro in beiden Fällen sehr unterschiedlich aus.
 

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Das stimmt allerdings auch nicht. In einer Ehe im gesetzlichen Güterstand gibt es per se keine gemeinsame Haftung. Es ist aber sehr wohl relevant zur Bewertung der Bonität. In der Alleinverdienerehe muss der arbeitende Partner den anderen versorgen. In der Doppelverdienerehe nicht. Insofern sieht die Kreditwürdigkeit bei einen Einkommen von z.B. 3000 Euro in beiden Fällen sehr unterschiedlich aus.
Ja, gemeinsame Haftung ist sehr allgemein von mir Ausgedrückt. Rechtlich gibt es da viele Abstufungen. Aber eines ist schon sehr Entscheiden. Die Unterhalspflicht. Wenn der Partner verschuldet ist, kann sein Einkommen zu 100% gepfändet werden, wenn der andere Partner genug verdient. Denn dann muss der andere Partner für alle Lebenskosten aufkommen. Und das ist für eine Kreditentscheidung sehr wichtig.

Aber so langsam sollten wir zurück zum Topic kommen. ;-)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Ja, gemeinsame Haftung ist sehr allgemein von mir Ausgedrückt. Rechtlich gibt es da viele Abstufungen. Aber eines ist schon sehr Entscheiden. Die Unterhalspflicht. Wenn der Partner verschuldet ist, kann sein Einkommen zu 100% gepfändet werden, wenn der andere Partner genug verdient. Denn dann muss der andere Partner für alle Lebenskosten aufkommen. Und das ist für eine Kreditentscheidung sehr wichtig.

Aber so langsam sollten wir zurück zum Topic kommen. ;-)

Stimmt auch nicht. Die Pfändungsfreigrenze für Verheiratete unterscheidet sich nicht von der für Unverheiratete. Die Ehe allein hat keinen Einfluss auf die Höhe des pfändungsfreien Betrags; alles andere wäre ein Verstoß gegen Art. 6 Grundgesetz. Und jetzt back to the topic.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Die Frage ist doch aber gilt nicht für offiziell in Deutschland operierende Banken oder sonstige Unternehmen dennoch die Dsgvo? Wenn ja, frage ich mich auch ob es nicht der Einwilligung des Partners in die Datenverarbeitung bedarf. Denn es sind ja SEINE Daten.

Ich möchte mich ja nicht mit Nullahnung verbünden, das Verhalten ist unter aller Sau und sicher auch nicht ernst gemeint, aber inhaltlich hätte dich das, zumindest rechtlich, ähnlich eingeschätzt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Die Frage ist doch aber gilt nicht für offiziell in Deutschland operierende Banken oder sonstige Unternehmen dennoch die Dsgvo? Wenn ja, frage ich mich auch ob es nicht der Einwilligung des Partners in die Datenverarbeitung bedarf. Denn es sind ja SEINE Daten.

Ich möchte mich ja nicht mit Nullahnung verbünden, das Verhalten ist unter aller Sau und sicher auch nicht ernst gemeint, aber inhaltlich hätte dich das, zumindest rechtlich, ähnlich eingeschätzt.
Es zwingt Dich doch keiner die Daten mitzuteilen. Andere viel unbequemere Frage: Darfst Du die Daten ohne Zustimmung Deines Ehepartners mitteilen?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Es zwingt Dich doch keiner die Daten mitzuteilen. Andere viel unbequemere Frage: Darfst Du die Daten ohne Zustimmung Deines Ehepartners mitteilen?
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich frage mich aber weiterhin ob Daten ohne Einwilligung der betreffenden Person verarbeitet werden dürfen. Ich sehe das in den Punkt wie @Hotel. Nur weil jemand ohne Zwang fremde Daten preisgibt, dürfen diese verarbeitet werden? Ich weiß ja nicht. Wenn es irgendwo einen Passus gäbe, wo man versichert, dass die betreffende Person informiert und einverstanden ist vielleicht, aber ohne weiteres?

Keine Ahnung, was daran so lustig ist @Soportion ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Soportion

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Doch die gilt. Aber die Bank sagt Dir klipp und klar, dass es nur mit den Daten vom Partner geht und der auch zustimmen muss.
Wenn Du die Daten bringst, kann
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich frage mich aber weiterhin ob Daten ohne Einwilligung der betreffenden Person verarbeitet werden dürfen. Ich sehe das in den Punkt wie @Hotel. Nur weil jemand ohne Zwang fremde Daten preisgibt, dürfen diese verarbeitet werden? Ich weiß ja nicht.
Na die Banken machen es sich hier einfach. Bei Eheleuten vergeben sie Kredite nur an "Personenverbünde". Damit ist es in der DSGVO zulässig, die Daten zu erheben und zu verarbeiten. Im Fall der Sparkasse musste der Partner mit hin und auch unterschreiben. Aber eigentlich reicht es, wenn Du als Ehepartner versicherst, dass dieser einverstanden ist und die Daten einreichst. In diesem Fall hättest Du ja gegen die DSGVO verstoßen und nicht die Bank.

Die als Ehepartner hättest du sowieso mehr Rechte auf Basis der DSGVO. Z.B. im Krankenhaus. Dir darf das Krankenhaus alles erzählen, wenn der Ehepartner nicht explizit widersprochen hat. Bei anderen 3. Personen ist es genau andersherum. Da muss die Person erst explizit zustimmen.
 

Tasteless Gentleman

Neues Mitglied
13.12.2021
15
0
Kurze Frage: ich lese immer wieder, dass die Karte nicht "aufgeladen" werden kann. Stimmt das? Also kann ich beispielsweise nicht einfach z.B. monatlich 1000€ per Dauerauftrag überweisen und ein möglicher Überschuss wird dann einfach im Guthaben geführt und erhäht den Kreditrahmen?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.406
1.117
Kurze Frage: ich lese immer wieder, dass die Karte nicht "aufgeladen" werden kann. Stimmt das? Also kann ich beispielsweise nicht einfach z.B. monatlich 1000€ per Dauerauftrag überweisen und ein möglicher Überschuss wird dann einfach im Guthaben geführt und erhäht den Kreditrahmen?
Doch, kann über die NO-IBAN ganz normal mit Guthaben betankt werden. Habe es selber schon ausprobiert.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Ist doch bei Barclays (trotz horrender Zinsen) ebenfalls so. Wüsste nicht wieso sich das widersprechen sollte.
Solche Karten sind doch super, gerade in dem jetzigen Fall. Die Neugierde bei der Beantragung würde mich aber tatsächlich auch abschrecken, niemand wird aber ja zum Abschluss gezwungen;) von daher ist doch alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: Heath_Beck

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.406
1.117
Solche Karten sind doch super, gerade in dem jetzigen Fall. Die Neugierde bei der Beantragung würde mich aber tatsächlich auch abschrecken, niemand wird aber ja zum Abschluss gezwungen;) von daher ist doch alles ok.
Barclays und Norwegian sind ja auch im Prinzip austauschbar. Es gibt halt immer so gewisse Aufhänger z.B. bei Barclays der über lange Zeit schlechte Kundenservice und bei der Norwegian eben die Neugierde im Antrag.
Wer mit einem nicht zufrieden ist, nimmt halt jeweils die Karte des Mitbewerbers und fertig.
Immer diese Diskussionen um dies oder das bringt doch im Prinzip nichts. Beides sind sehr gute Karten und sind eigentlich fast bedingungslos zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: ptf und MAGURO

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Nichts anderes meine ich :) da ich eh schon die Barclays habe (und absolut zufrieden damit bin, mittlerweile fast 6 Jahre), ist die Norwegian für mich auch keine Überlegung und überflüssig. Wenn ich aber vor der Wahl stehen würde —> Barclays. Ist einfach schon länger am Markt und bezüglich der Beantragung nicht so neugierig.
 
  • Like
Reaktionen: Nullahnung

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
339
603
Wurdet ihr diesen Monat von der Bank bereits per E-Mail informiert, dass die neue Kreditkartenabrechnung verfügbar ist? Ich habe bis heute 11:30 Uhr nichts erhalten. Mit einem heutigen Blick in die App stellte ich fest, dass die Rechnung zum 15. des Monats jedoch schon verfügbar ist. Normalerweise erfährt man davon doch auch per E-Mail, so jedenfalls war es noch im vergangenen Monat.
 

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Wurdet ihr diesen Monat von der Bank bereits per E-Mail informiert, dass die neue Kreditkartenabrechnung verfügbar ist? Ich habe bis heute 11:30 Uhr nichts erhalten. Mit einem heutigen Blick in die App stellte ich fest, dass die Rechnung zum 15. des Monats jedoch schon verfügbar ist. Normalerweise erfährt man davon doch auch per E-Mail, so jedenfalls war es noch im vergangenen Monat.
Noch nicht, aber noch mach ich mir da keine Sorgen.
Die letzten kamen auch jeweils am 16. des Monats. Einmal 15:45 und einmal 17:25. Und wenn man bedenkt, dass gestern Sonntag war, kann die auch erst morgen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: JoeBang

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
ANZEIGE
Das gute Idee ist, man kann die Rechnung easy mit Revolut über die App bezahlen(Hat 10 Sekunden gedauert)