LX: Swiss - mit Handgepäck direkt zum Gate?

ANZEIGE

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
ANZEIGE
Ich fliege am Samstag mit Swiss von FRA nach GVA, nur mit Handgepäck.
Werde online einchecken und, sofern möglich, die digitale Dokumentenprüfung vorab machen.

Kann ich so direkt zum Gate oder muss man zwecks irgendwelcher Überprüfung trotzdem zum Schalter?

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Direkt zum Gate. Sollte noch etwas nötig sein, was ich nicht denke werde sie es am Gate anschauen/prüfen.

• Like
Reaktionen: michi137

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wie die Vorschreiber schon erwähnten... wenn du deinen Boardingpass hast, kannst du direkt zum Gate.
Sollten Dokumente fehlen, kannst du den BP gar nicht ausstellen lassen.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.363
1.827
Nach GVA brauchts als Schengen-Bürger eigentlich keine Dokumente mehr. Somit sollte keine Dokumentenprüfung mehr anfallen.

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Ok, danke euch.
Dann hoffe ich, dass ich den boarding -pass online problemlos beomme.

In der Mail zur Reisevorbereitung von Swiss steht

Coronabezogene Dokumente vorbereiten

Auf vielen Strecken bieten wir Ihnen unsere digitale Dokumentenprüfung an. Laden Sie Ihre Dokumente ab 72 Stunden bis 8 Stunden vor Reiseantritt hoch. Wir überprüfen sie und bestätigen ihre Vollständigkeit oder melden uns, falls etwas nicht stimmt.
Daher ging ich davon aus, dass man z.B. 3G nachweisen muss, um an Bord zu kommen.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.363
1.827
Standardfloskel.

Die Schweiz hat schon etwa seit 3 Monaten alle Einreisebeschränkungen für EU-Bürger aufgehoben. 3G gilt hier (zur Zeit) nicht mehr.

• Like
Reaktionen: michi137

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.032
5.989
BSL
Ich fand es in den letzten Monaten immer sehr bequem, mit der LH- oder der LX-App einzuchecken (etliche Flüge D-CH und umgekehrt nur mit Handgepäck). Man muss nur die Häkchen setzen, dass man die Einreisebestimmungen kennt und die notwendigen Dokumente dabei hat, dann kam bei mir jedes Mal sofort die Bordkarte. Ich hatte zu Anfang auch das Impfzertifikat in die Apps geladen, weiss aber nicht, ob es jedes Mal dort überprüft wird. Eine andere digitale Dokumentenprüfung habe ich nie benutzt.

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Gut zu wissen. Dann werde ich mal die Swiss-App laden.
Normal mache ich das alles lieber vom Desktop.
Flug ist zwar gebucht über ie LH-Seite, aber duchgeführt von Swiss und auch natürlich auf deren Seite im System.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.032
5.989
BSL
Gut zu wissen. Dann werde ich mal die Swiss-App laden.
Normal mache ich das alles lieber vom Desktop.
Flug ist zwar gebucht über ie LH-Seite, aber duchgeführt von Swiss und auch natürlich auf deren Seite im System.
Benutze die Apps auch erst seit einem halben Jahr. Habe früher auch zu Hause am Desktop eingecheckt und am Zielort beim Rückflug dann am Schalter oder am Automaten. Doch bei den ganzen Kontrollen und daraus resultierenden Warteschlangen fand ich, es lohnt sicher mal, die Apps zu probieren. Weiss nun, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Man muss nur immer darauf achten, dass das Phone auch aufgeladen ist :)

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
359
277
Auf die App würde ich mich nicht blind verlassen.
Habe in den kommenden Tagen einen Flug ZRH-FRA-SIN.
Laut App über einen Tag in FRA und Ankunft in SIN +2. Gehe ich über den Browser auf meine Buchungen stimmt alles.
Laut Website von Swiss aktuell auch Probleme beim Online-Check-in. Seit Swiss an der LH IT hängt ist es deutlich schlechter geworden.

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Das werd ich dann ja sehe mit dem online check-in.
Schlimmstenfalls muss ich halt zum Schalter, wollte nur gern Zeit sparen, da ich eh schon früh da sein muss.
Werd auch mal App und Browser abgleichen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.032
5.989
BSL
Blind auf irgendetwas verlassen sollte man sich sowieso nie, doch je mehr Optionen man hat, desto grösser sind die Chancen, dass dann eine funktioniert :)

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Die Maskenpflicht in der Swiss ist nur noch, wenn das Land wo der Flug hingeht eine Maskenpflicht hat. Ansonsten keine Maskenpflicht mehr an Board :)