Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.492
5.624
LEJ
ANZEIGE
Mein 2016er "Reisewagen" hat bis dato 0.90 Euro/km gekostet – bei einem "vernünftig" kalkulierten ÖPNV-Ticket inkl. Fernverkehr würde ich schon darüber nachdenken, den abschaffen...
Habe gerade einmal durchgerechnet (spritmonitor.de): mein Koreaner hat mich 2018 (da lag der Spritpreis (E10) bei ~1,36EUR) stolze 0,61ct/km gekostet - Steuern, Versicherung, Benzin, Wartung/Werkstatt, AU/HU/TÜV, jedoch ohne Wertverlust. Der Hin- und Rückweg zu meinen Eltern (80km in Summe, ca. 30 Minuten Fahrtzeit je Strecke) hat mich also ~50EUR gekostet. o_O Mit der Bahn zahle ich 4,20EUR/Strecke, brauche jedoch die doppelte Zeit (inkl. Warten auf Bus/Bahn) von Haustür zu Haustür.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Doch, bis zum Nordostbahnhof gilt sogar normaler DB-Tarif und dann weiter das Cityticket.
Ist das neu? 2019 habe ich eine Diskussion mitbekommen wie einer mit einer BC100 gerade deswegen mit der Kontrolle diskutiert hat da hieß es auch er hätte nur bis zu einem Bahnhof fahren dürfen könnt der Nordostbahnhof gewesen sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.105
8.235
Dahoam
Praktisch jeder der ein Auto sowieso hat (auf dem Land fast notgedrungen), für den sind die Preise bei der Bahn einfach zu teuer. Hinzu kommen noch die meisten längere Fahrzeiten und Fahrwege, sowie Komfortverluste durch Warten und Umsteigen (auch hier wieder, besonders negativ auf dem Land). Mit Gepäck ist das dann noch unattraktiver. Dadurch fährt man noch weniger mit dem ÖPNV wodurch auch das Angebot sich nie steigern wird.

Damit die Preise aus meiner Sicht einigermaßen akzeptabel sind müsste man sie halbieren. Klar könnte man eine Bahncard 50 kaufen die genau das bewirkt. Nur wer eh nicht oft fährt, kauft sich nun mal keine Bahncard und fährt weiter mit dem Auto wenn eh eines da ist. Die Bahncard ist einzig ein Angebot für Vielfahrer. Vielleicht sollte der Staat auch die Preise der Bahncard 50 mal ordentlich subventionieren, damit sie sich für deutlich mehr Menschen lohnt. Allerdings sollte sie dann auch in Tarifverbundsystemen den Preis halbieren.

Und damit geht der Teufelskreis weiter, dass sich auf dem Land nichts bewegen wird. Weil kein Nachfrage besteht ist das Angebot mies. Und weil das Angebot mies ist wird es auch keine Nachfrage geben.

Dieses 9€ Ticket kann den Teufelskreis zumindest auf der Nachfrageseite etwas verbessern, wird das Problem aber auch nicht lösen.

Habe gerade einmal durchgerechnet (spritmonitor.de): mein Koreaner hat mich 2018 (da lag der Spritpreis (E10) bei ~1,36EUR) stolze 0,61ct/km gekostet - Steuern, Versicherung, Benzin, Wartung/Werkstatt, AU/HU/TÜV, jedoch ohne Wertverlust. Der Hin- und Rückweg zu meinen Eltern (80km in Summe, ca. 30 Minuten Fahrtzeit je Strecke) hat mich also ~50EUR gekostet. o_O Mit der Bahn zahle ich 4,20EUR/Strecke, brauche jedoch die doppelte Zeit (inkl. Warten auf Bus/Bahn) von Haustür zu Haustür.
Mit kostengünstigen und sparsamen Autos kann man einen Haufen Geld sparen. Meine Autos (größere Kleinwagen) haben bisher am Ende (sämtliche Kosten samt Abschreibung) immer so 20-30ct/km gekostet. Wenn ich hier Kosten von 60-90 Cent/km ohne Abschreibung lese staune ich. Mir wäre ein Auto nie solch einen Preis wert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.492
5.624
LEJ
Mit kostengünstigen und sparsamen Autos kann man einen Haufen Geld sparen.
Der kleine war günstig und sparsam, aber ich bin einfach zu wenig gefahren. ;) Im Vorverkaufsjahr waren es <2.000km. Von >60tkm/Jahr vor >15 Jahren auf <2tkm vor 4 Jahren, uff!
Du fährst einfach zu wenig :p
😇

Praktisch jeder der ein Auto sowieso hat (auf dem Land fast notgedrungen), für den sind die Preise bei der Bahn einfach zu teuer.
Ich würde mir auch günstigere Bahnpreise wünschen und kann auch verstehen, dass ÖPNV nicht für jeden etwas ist (insbesondere mit Familie oder auf dem Land). Aber ich sehe es leider auch immer wieder im Freundes- und Familienkreis, dass ausschließlich Spritkosten gegen die Bahnkosten gerechnet werden - und das ist, meiner Meinung nach, nicht fair und richtig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.079

Gefühlt schon immer. Lustigerweise erinnere ich mich sogar an eine Kontrolle in der Flughafen U-Bahn, ich mit BC100 ohne Probleme, ein paar Mallotze-Rückkehrer, die sich noch bei Abfahrt darüber lustig gemacht hatten, dass eh nie kontrolliert werde, ohne Fahrkarte und mit Problemen. Mein Flugbuch sagt, dass das 2016 war.

2019 habe ich eine Diskussion mitbekommen wie einer mit einer BC100 gerade deswegen mit der Kontrolle diskutiert hat da hieß es auch er hätte nur bis zu einem Bahnhof fahren dürfen könnt der Nordostbahnhof gewesen sein.

Kann eigentlich nicht sein. Ich würde auf Unkenntnis über die Funktionsweise eines Citytickets tippen. Kommt vor - ich hatte sogar mal einen Schaffner bei der DB, der meinte, es sei ja schön, dass ich eine BahnCard hätte, aber wo denn meine Fahrkarte sei. War ein Franzose und SNCFler im Grenzgebiet (aber in Deutschland), der das einfach noch nicht kannte, aber von meiner Argumentation überzeugen ließ, dass bei BC25, 50 und 100 die Zahlen für den Rabatt in Prozent stehen :LOL:
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Alle 3 U-Bahn Linien in Nürnberg somit auch die U2 zum Flughafen sind mit der BahnCard 100 komplett mit dem City Ticket abgedeckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch, bis zum Nordostbahnhof gilt sogar normaler DB-Tarif und dann weiter das Cityticket.

Man müsste mal überlegen, ob es überhaupt noch einen Flughafen gibt, der nicht per BC100 erreichbar ist. Seit der Erweiterung des Citybereiches in Berlin auf AB, wodurch dann TXL abgedeckt war, glaube ich fast nicht.
Das stimmt wohl.

Sogar der Flughafen Erfurt ist mit der Strassenbahn im City Ticket der BC100 inbegriffen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.154
2.784
BER
Ich habe weder Auto noch Monatsticket in Berlin, da ich weitestgehend alle Strecken innerstädtisch bis 10-15km mit Fahrrad fahre. Nur bei schlechtem Wetter und wenn ein-zwei Bier oder eine Flasche Wein zuviel nehme ich den ÖPNV, und zum BER. Für mich ist das 9 Euro Ticket ein echter Mehrwert und ich kann es kaum erwarten, bei Rückkehr darauf umzusteigen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.812
14.228
FRA
Eben in Frankfurt-Höchst am Bahnhof eine Schlange von ca. 100 Menschen vor dem DB/RMV Reisezentrum und mehrere RMV-Mitarbeiter, die an den Automaten bei der Ausgabe der 9€-Tickets helfen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.105
8.235
Dahoam
Vor allem warum stelle ich mich jetzt an und hamstere das Ding? Da muss ich schon wirklich ein langweiliges Leben haben um sowas zu machen.
Vermutlich wird bald die Anzahl an Tickets pro Kunde beschränkt wie bei Klopapier, Mehl und Sonnenblumenöl. :LOL:
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.977
1.987
HAM, LBC
Habe gerade einmal durchgerechnet (spritmonitor.de): mein Koreaner hat mich 2018 (da lag der Spritpreis (E10) bei ~1,36EUR) stolze 0,61ct/km gekostet - Steuern, Versicherung, Benzin, Wartung/Werkstatt, AU/HU/TÜV, jedoch ohne Wertverlust. Der Hin- und Rückweg zu meinen Eltern (80km in Summe, ca. 30 Minuten Fahrtzeit je Strecke) hat mich also ~50EUR gekostet. o_O Mit der Bahn zahle ich 4,20EUR/Strecke, brauche jedoch die doppelte Zeit (inkl. Warten auf Bus/Bahn) von Haustür zu Haustür.
Das ist auch mein Problem – Firmendependance etwa 90 Kilometer entfernt, zwei Mal pro Woche fahre ich dahin. Dauert Tür-zu-Tür ca. 75 Minuten, allein die Bahnfahrt dauert über zwei Stunden. Plus Anfahrt Startbahnhof und Zielbahnhof zur Firma, also insgesamt mindestens 2:30 bis 2:45 Stunden...