Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
ANZEIGE
Hallo @Lufthansa!

Offensichtlich kann ich online kein Ticket für ein Kind buchen, ohne das eine Begleitung in der selben Buchung vorhanden ist. Nun wäre das Kind aber nicht ohne Begleitung - lediglich hat die Begleitung schon eine Buchung.

Wie geht man in diesem Fall vor? Anrufen?
Hallo Farinurlaub,

auch wenn es bereits eine Buchung für die Begleitperson gibt, so ist die zusätzliche Buchung für das Kind technisch gesehen eine Buchung für ein alleinreisendes Kind. Dieses ist leider ausschließlich telefonisch über das Service Center möglich.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo @Lufthans Social Media,


ich fliege nun schon sehr lange mit euch um die Welt. Leider muss ich feststellen, dass meine letzten beiden Langstreckenflüge SIN-FRA oder z.B. ORD-FRA welche innerhalb zwei Wochen stattgefunden hatten gecancelt wurden!

Auf eine Antwort von CR warte ich bis heute. Es ist wirklich bitter wenn man mit einem Kleinlind unterwegs ist, dann will man sich um den Flug keine Gedanken mehr machen wollen.

Seitdem warte ich auf die Erstsattung meiner Mehrausgaben für Hotel und Taxi - hier geht es um ca. 500€ Zusätzlich die Kompensation nach EU Recht.
Ich weiß nicht wie LH so ihre Kunden halten wird, mich mit dieser Performance jedenfalls nicht.
Ich bitte das Thema zu Eskalieren evtl. Hängt euch doch noch was an euren Senatoren.
Feedback ID : 35572502 und 35624383
Besten Dank
Mario F.
Hallo Mario,

ich habe Deinen Fall eskaliert, er wird zeitnah bearbeitet.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo Lufthansa-Team,

in Zeiten der digitalen Kommunikation ist es sehr einfach, Anrufe, auch vegebliche, zurückzuverfolgen.

Daher bin ich über das, bei Flugplanänderungen leider übliche Anschreiben per E-Mail von LH, empört:



Natürlich hat es keinen Anrufversuch gegeben.

Meine Frage an LH: Warum beginnt LH solch eine notwendige Konversation mit einer Lüge?

Als Kunde trete ich mit meiner Zahlung bei der Buchung gezwungenermaßen in Vorleistung. Damit ist aber ein rechtsgültiger Beförderungsvertrag geschlossen. Wenn es dann LH beliebt, den Flugplan zu ändern, ist das eine einseitige Änderung des Beförderungsvertrages. Der meiner Zustimmung bedarf. Unter Vertragspartnern ist es (nicht nur in Deutschland) üblich, im Falle von notwendigen Vertragsänderungen die andere Partei zu kontaktieren, um deren Zustimmung einzuholen.

Das Problem der überlasteten Hotlines ist allseits bekannt. Anstatt selbst aktiv zu werden, wie es sich für seriöse Geschäftspartner gehört, erwartet LH, dass der Kunde sich stundenlang in Warteschleifen begibt, um zu erfahren, welche Vertragsänderungen LH einseitig beschlossen hat??? Eine durchaus ungewöhnliche Rechtsauffassung. Gelinde gesagt.

Meine Frage an LH: Warum bemüht sich LH nicht, das Einverständnis vom Kunden einzuholen?
Hallo globetrotter11,

auch wenn wir Deinen Unmut nachvollziehen können, können wir uns leider nicht zu rechtlichen Fragen äußern und Dich bezüglich einer offiziellen Beschwerde nur an Customer Relations verweisen: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo Lufthansa Team,
ich habe eine Frage zu meinem gebuchten C-Klasse Ticket.

Nachdem LH mich vor 3 Wochen per Mail kontaktiert hat, dass ein Leg meiner Buchung storniert werden musste, habe ich vergangenen Donnerstag Kontakt zur englischsprachigen Hotline aufgenommen. Vom Agent wurde mir mein Ticket aufgrund der Stornierung des Legs kostenfrei geändert, sogar inklusive neuem Routing auf dem Rückflug. Ca. 10 min nach dem Telefonat habe ich von LH eine Bestätigungsmail erhalten, in der das neue Routing aufgeführt war.

Am Samstag habe ich ein Anruf vom Agent erhalten, der mir mitgeteilt hat, dass LH das Ticket mit dem neuen Routing doch nicht kostenfrei ausstellen kann. Also bat ich darum, mir mitzuteilen, was das neue Routing an Aufpreis kostet. Gestern teilte mir der Agent mit, dass es überhaupt nicht möglich sei, das Ticket mit dem neuen Routing auszustellen, auch nicht mit Zuzahlung. Auf meinen Einwand, dass ich ja bereits die Bestätigung der Änderung erhalten hätte, teilte mir der Agent mit, dass das Ticket nicht ausgestellt und somit nicht gültig sei.

Heute habe ich Kontakt mit der deutschen LH Hotline aufgenommen. Auf Frage, ob unter meiner Buchungsnummer ein gültiges Ticket besteht, wurde mir dies bestätigt. Außerdem wurde mir das neue Routing bestätigt.

Ich habe jetzt gerade online den Passenger Receipt zu meiner Buchung aufgerufen. Darin ist wiederum das alte Routing inkl. storniertem Leg aufgeführt. Unter meiner Buchungsnummer sehe ich auf der LH Homepage allerdings das neue Routing.

Wie kann ich denn jetzt sicher sein, ob ich ein gültiges Ticket habe oder nicht?

Viele Grüße und besten Dank.
Hallo Rocket,

bitte schick uns doch eine PN mit dem Buchungscode und den vollständigen Namen aller Passagiere. Wir lassen dann gerne noch einmal in die Buchung schauen.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Vielleicht passt es hier.

Weiß einer, was mit LH los ist. Ich versuche heute auf etlichen Wegen diese Gesellschaft schriftlich zu erreichen.
Alle Mails, auch von denen an mich gesendet, lassen sich wohl als Antwort senden, kommen aber als Fehlermeldung zurück. Ist das mein Rechner oder die LH.
Hallo Langstrecke,

um welche E-Mail-Adresse handelt es sich denn?

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo liebes LH Team,

ich möchte in meiner Buchung gerne meine Vielfliegernummer hinterlegen. Das ist aber nicht möglich,
In der Buchung steht Vielfliegerprogramm : Nicht verfügbar

Wie bekomme ich meine Nummer dort eingetragen?

Vielen Dank
Hallo HamburgFirst,

bitte schick uns doch eine PN mit dem Buchungscode, den Namen aller Passagiere, und der Vielfliegernummer. Wir haken dann gerne mal nach.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Seit dem letzten Statement ist inzwischen ja einige Zeit ins Land gegangen. Gibt es inzwischen Neuigkeiten bezüglich der Lounge in LEJ? Von DRS ist ja zu hören, dass es wieder ein Angebot gibt. Es wäre wirklich sehr wünschenswert, dass auch in LEJ wieder eine Lounge zur Verfügung steht.
Hallo sirkit06,

derzeit haben wir noch keine Neuigkeiten für Dich, tut mir leid!

Kore salutas,

Markus
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.803
6.353
LEJ
Hallo Langstrecke,

um welche E-Mail-Adresse handelt es sich denn?

Kore salutas,

Markus
customer.relations@lufthansa.com

Leider ist es so, dass die Hotline nicht erreichbar ist, bzw. nach 60 Minuten Wartezeit sich nicht zuständig fühlendes Personal mit "gedulden Sie sich, ich wede es weiterleiten" vertröstet. Wie kann es sein, dass eiin Unternehhmen wie LH nicht in der Lage ist einen Vorgang (Rückerstattung eines downgrades) in angemessener Zeit zu bearbeiten. Letzlich ist es in der Tat so, dass ich LH einschließlich der Töchter aus mehreren Gründen meiden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.779
9.393
CPT / DTM
Hallo globetrotter11,

auch wenn wir Deinen Unmut nachvollziehen können, können wir uns leider nicht zu rechtlichen Fragen äußern und Dich bezüglich einer offiziellen Beschwerde nur an Customer Relations verweisen: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

eine andere Antwort hatte ich wirklich nicht erwartet....

Und von der Customer Relations wird, wegen der Brisanz des Themas, auch nur eine Antwort nach dem Motto: "Nur keinen Präzedenzfall schaffen!" kommen.

Denn das kostet der LH viel Geld, wenn LH wirklich anfangen würde, proaktiv die Kunden um ihre Zustimmung zu Umbuchungen zu bitten.....

Vielleicht sollten die Vielflieger hier z.B. einmal eine Einstweilige Verfügung, unter der Mitwirkung des Fachanwalts @kexbox, bei LH besser bekannt als Dr. Boese, gegen diese unlautere Geschäftsmethode erwirken???

Offensichtlich verhallen freundliche Apelle im Hause LH ungehört. Schade!

Meine Frage an LH: Ist das wirklich notwendig???

Hätte mich gefreut, wenn es anders gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Hallo Markus,

eine andere Antwort hatte ich wirklich nicht erwartet....

Und von der Customer Relations wird, wegen der Brisanz des Themas, auch nur eine Antwort nach dem Motto: "Nur keinen Präzedenzfall schaffen!" kommen.

Denn das kostet der LH viel Geld, wenn LH wirklich anfangen würde, proaktiv die Kunden um ihre Zustimmung zu Umbuchungen zu bitten.....

Vielleicht sollten die Vielflieger hier z.B. einmal eine Einstweilige Verfügung, unter der Mitwirkung des Fachanwalts @kexbox, bei LH besser bekannt als Dr. Boese, gegen diese unlautere Geschäftsmethode erwirken???

Offensichtlich verhallen freundliche Apelle im Hause LH ungehört. Schade!

Meine Frage an LH: Ist das wirklich notwendig???

Hätte mich gefreut, wenn es anders gegangen wäre.

Warum machst du das nicht selbst? Jeder kann einen Anwalt beauftragen. Warum immer auf die anderen warten?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Liebes LH Team

ich haben ein Ticket in Eco Light mit Flug am 26.6.22, gebucht August 2021.

Zum 21.6.22 ändert sich bei allen LG-Group Airlines in diesem Tarif die Möglichkeit kostenlos freien Sitzplatz zu wählen auf Zwangszuweisung eines Sitzuplatzes, Änderung 25€.

Nach deutschem Recht gelten die Bedingungen der Tarifs zum Buchungszeitpunkt - könnt ihr hier mal nachfragen, wie sich LH-Group diese Situation rechtskonform zu lösen gedenkt?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.779
9.393
CPT / DTM
Liebes LH Team

ich haben ein Ticket in Eco Light mit Flug am 26.6.22, gebucht August 2021.

Zum 21.6.22 ändert sich bei allen LG-Group Airlines in diesem Tarif die Möglichkeit kostenlos freien Sitzplatz zu wählen auf Zwangszuweisung eines Sitzuplatzes, Änderung 25€.

Nach deutschem Recht gelten die Bedingungen der Tarifs zum Buchungszeitpunkt - könnt ihr hier mal nachfragen, wie sich LH-Group diese Situation rechtskonform zu lösen gedenkt?


Garantiert kommt hier die folgende Antwort:

auch wenn wir Deinen Unmut nachvollziehen können, können wir uns leider nicht zu rechtlichen Fragen äußern und Dich bezüglich einer offiziellen Beschwerde nur an Customer Relations verweisen: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback.

🥳 🥳 🥳
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
customer.relations@lufthansa.com

Leider ist es so, dass die Hotline nicht erreichbar ist, bzw. nach 60 Minuten Wartezeit sich nicht zuständig fühlendes Personal mit "gedulden Sie sich, ich wede es weiterleiten" vertröstet. Wie kann es sein, dass eiin Unternehhmen wie LH nicht in der Lage ist einen Vorgang (Rückerstattung eines downgrades) in angemessener Zeit zu bearbeiten. Letzlich ist es in der Tat so, dass ich LH einschließlich der Töchter aus mehreren Gründen meiden werde.
Hallo Langstrecke,

Die oben genannte E-Mail-Adresse ist richtig. Was für eine Fehlermeldung bekommst Du? Hast Du vielleicht schon versucht, über das Feedback-Formular Customer Relations zu kontaktieren?

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Liebes LH Team

ich haben ein Ticket in Eco Light mit Flug am 26.6.22, gebucht August 2021.

Zum 21.6.22 ändert sich bei allen LG-Group Airlines in diesem Tarif die Möglichkeit kostenlos freien Sitzplatz zu wählen auf Zwangszuweisung eines Sitzuplatzes, Änderung 25€.

Nach deutschem Recht gelten die Bedingungen der Tarifs zum Buchungszeitpunkt - könnt ihr hier mal nachfragen, wie sich LH-Group diese Situation rechtskonform zu lösen gedenkt?
Hallo XT600,

Die kostenpflichtige Sitzplatzänderung im Check-in für Europaflüge mit Light Tarif gilt für Tickets, die ab 21.06.2022 gekauft werden.

Viele Grüße
Anna
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.803
6.353
LEJ
Hallo Langstrecke,

Die oben genannte E-Mail-Adresse ist richtig. Was für eine Fehlermeldung bekommst Du? Hast Du vielleicht schon versucht, über das Feedback-Formular Customer Relations zu kontaktieren?

Viele Grüße
Anna

Hallo Anna

es gibt längst eine Vorgangnummer (die Nummer kannst du haben).

Nur LH bearbeitet diesen Vorgang nicht und reagiet nicht. Selbst ein (echtes) Einschreiben wird von LH ebenso ignoriert. Ich wollte der LH nach mehr als sechs Monaten (also gestern) wenigstens die Chance geben, sich zu äußern (zu bearbeiten und zu erstatten). Da tut sich nix. Ich habe auch keinen Bock mehr, in der Warteschleife zu hängen und "kompetenzfreie Vertröster" zu erreichen.

Es ist sehr schade. Bis zum Verkauf eines Tickets geht bei LH alles gut. Nur wenn es Änderungen seitens LH gibt, hängt der Kunde (eigentlich Depp) in der Luft. Die Versprechen sind groß, nur werden sie nicht gehalten.

Im Kern bin ich ein netter Mensch, nur ist meine Geduld am Ende.

Das Formular passt nicht und geht nicht, leider.

So, abgekotzt. Welchen Weg soll jemand einschlagen, wenn der Gesprächspartner also LH einfach ingnoriet. Gut, mein Geburtdatum ist auch LH bekannt. Vielleicht wartet LH, bis sich das Problem biologisch löst......

Einen Satz dazu noch.
Dieses Nichtstun seitens LH ist für mich schlimmer als der Geldverlust.

So, und morgen geht es von Samui nach Phangan.

Gute Nacht
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Hallo Anna

es gibt längst eine Vorgangnummer (die Nummer kannst du haben).

Nur LH bearbeitet diesen Vorgang nicht und reagiet nicht. Selbst ein (echtes) Einschreiben wird von LH ebenso ignoriert. Ich wollte der LH nach mehr als sechs Monaten (also gestern) wenigstens die Chance geben, sich zu äußern (zu bearbeiten und zu erstatten). Da tut sich nix. Ich habe auch keinen Bock mehr, in der Warteschleife zu hängen und "kompetenzfreie Vertröster" zu erreichen.

Es ist sehr schade. Bis zum Verkauf eines Tickets geht bei LH alles gut. Nur wenn es Änderungen seitens LH gibt, hängt der Kunde (eigentlich Depp) in der Luft. Die Versprechen sind groß, nur werden sie nicht gehalten.

Im Kern bin ich ein netter Mensch, nur ist meine Geduld am Ende.

Das Formular passt nicht und geht nicht, leider.

So, abgekotzt. Welchen Weg soll jemand einschlagen, wenn der Gesprächspartner also LH einfach ingnoriet. Gut, mein Geburtdatum ist auch LH bekannt. Vielleicht wartet LH, bis sich das Problem biologisch löst......

Einen Satz dazu noch.
Dieses Nichtstun seitens LH ist für mich schlimmer als der Geldverlust.

So, und morgen geht es von Samui nach Phangan.

Gute Nacht

Anwalt einschalten und nicht mehr mit LH fliegen. Eigentlich ganz einfach. Aber alle regen sich auf und fliegen trotzdem mit LH.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti und negros

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Durfte als Senator jetzt eine DLH Serviceerfahrung der besonderen Art machen. Habe ein Ticket in der Buchungsklasse D nach London. LH hat den Zubringer nach FRA annulliert. Dieser sollte um 18:30 gehen. Als Alternative wurde ich auf VIE-LHR umgebucht. Abflug jetzt 08:00 Uhr. Also deutlich früher. Anruf bei der Senator-Hotline. Eine Umbuchung auf einen anderen Zubringer nach FRA nicht möglich. Über die LH-Page hätte ich es als neues Ticket buchen können. Antwort der Senator-Hotline „Sie können ja das Ticket buchen und das andere Ticket stornieren.“ Jetzt habe ich mir selbstständig einen Zug nach FRA gebucht. Von seitens LH keinerlei Bemühungen irgendetwas im Sinne des Kunden zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: marco50 und MIA-HAM

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
623
426
Liebes LH-Team,

eine Frage wegen Covidregelung USA: wir fliegen demnächst von Frankfurt über Zürich nach Boston. Abflug in FRA mit LH um 13.00 Uhr, Weiterflug mit LX am gleichen Tag um 17.30 Uhr. Voraussetzung für die Einreise ist u.a. ein negatives Covid-Testergebnis, das nicht älter als einen Tag sein darf. Also ausdrücklich keine 24-Stunden Regelung. Dennoch wird berichtet, daß einige Airlines Ergebnisse, die zwar vom Vortag sind, aber älter als 24 Stunden, nicht anerkennen.

Wie wird das bei LH und LX gehandhabt?

Danke und Gruß
B.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Hallo XT600,

Die kostenpflichtige Sitzplatzänderung im Check-in für Europaflüge mit Light Tarif gilt für Tickets, die ab 21.06.2022 gekauft werden.

Viele Grüße
Anna
Danke Anna, Anlass meiner Frage, was die sehr dehnbare Angabe hier: https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung

unter "Kostenpflichtige Sitzplatzänderung im Check-in für Europaflüge mit Light Tarif" steht:
Der Economy Light Tarif auf Europastrecken beinhaltet keine kostenlose Sitzplatzreservierung. Beim Check-in wird Ihnen automatisch ein Sitzplatz zugewiesen. Wenn Sie diesen Sitzplatz ändern möchten, wird ab 21.6.2022 eine Änderungsgebühr ab 25 EUR/30 CHF/30 USD erhoben.
wenn deine Aussage stimmt. wäre es besser zu schreiben: für Tickets die ab dem 21.6.22 ausgestellt werden, wird eine Änderungsgebühr ab 25€....

Vielleicht mal dem Content owner der Website einen kurzen Hinweis geben?

Sollte mir am 26.6.22 eine Gebühr belastet werden (4 x25€= 100€, 2 Tickets, 4 legs), werde ich die bezahlen und - unter Hinweis auf deine Aussage - zur Erstattung einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo Anna

es gibt längst eine Vorgangnummer (die Nummer kannst du haben).

Nur LH bearbeitet diesen Vorgang nicht und reagiet nicht. Selbst ein (echtes) Einschreiben wird von LH ebenso ignoriert. Ich wollte der LH nach mehr als sechs Monaten (also gestern) wenigstens die Chance geben, sich zu äußern (zu bearbeiten und zu erstatten). Da tut sich nix. Ich habe auch keinen Bock mehr, in der Warteschleife zu hängen und "kompetenzfreie Vertröster" zu erreichen.

Es ist sehr schade. Bis zum Verkauf eines Tickets geht bei LH alles gut. Nur wenn es Änderungen seitens LH gibt, hängt der Kunde (eigentlich Depp) in der Luft. Die Versprechen sind groß, nur werden sie nicht gehalten.

Im Kern bin ich ein netter Mensch, nur ist meine Geduld am Ende.

Das Formular passt nicht und geht nicht, leider.

So, abgekotzt. Welchen Weg soll jemand einschlagen, wenn der Gesprächspartner also LH einfach ingnoriet. Gut, mein Geburtdatum ist auch LH bekannt. Vielleicht wartet LH, bis sich das Problem biologisch löst......

Einen Satz dazu noch.
Dieses Nichtstun seitens LH ist für mich schlimmer als der Geldverlust.

So, und morgen geht es von Samui nach Phangan.

Gute Nacht
Hallo Langstrecke,

schick uns doch Deine Vorgangsnummer einfach mal per PN, dann schauen wir ob wir Deinen Fall beschleunigen können.

Kore salutas,

Markus
 
  • Love
Reaktionen: Langstrecke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

eine Frage wegen Covidregelung USA: wir fliegen demnächst von Frankfurt über Zürich nach Boston. Abflug in FRA mit LH um 13.00 Uhr, Weiterflug mit LX am gleichen Tag um 17.30 Uhr. Voraussetzung für die Einreise ist u.a. ein negatives Covid-Testergebnis, das nicht älter als einen Tag sein darf. Also ausdrücklich keine 24-Stunden Regelung. Dennoch wird berichtet, daß einige Airlines Ergebnisse, die zwar vom Vortag sind, aber älter als 24 Stunden, nicht anerkennen.

Wie wird das bei LH und LX gehandhabt?

Danke und Gruß
B.
Hallo bcs13,

das Boarding wird generell nach den Regelungen des Ziellandes durchgeführt. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Testtermin so zu legen, dass 24 Stunden nicht überschritten werden.

Kore salutas,

Markus