News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Kann mir jemand im T2 inkl. Satelliten die Gates nennen die man bei einem Abflug von einer Vorfeldposition hat? LH Cityline mit CRJ deutet ja darauf hin…
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
G/H in den allermeisten Fällen bedeutet ein ungerades Gate, dass man via Bus boarded. Plus alles in G größer 48 bedeutet Boarding via Bus oder zu Fuß übers Vorfeld. Ausnahmen von dieser Regel (bei Gate 48 oder niedriger): Langstrecke oder 321neo in Business Class.
Im Satelliten gibt es *normalerweise* keine Busgates. Wenn ein Umlauf so geändert wird, dass der neue Abflug statt von K von G stattfinden wird, dann gibt es die J Gates im Satelliten. Von dort aus wird man direkt zum Flugzeug gefahren. Ist mir aber seit der Eröffnung nur 1x vor 3 Wochen passiert.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
552
676
München
Die Notwendigkeit zu manchen Zeiten, Umläufe umzustellen. Das sind ja viele Variablen an denkbaren Gründen.

Ja aber es kommen doch keine ungeplanten Flieger dazwischen. Bei einer guten Logistik sollte es m E. nicht so viele Variablen geben.

Und wenn der Flieger um 6Uhr einer der ersten ist, was kann da denn viel dazwischen kommen? Mir erschließt sich das nicht.

Ich saß schon ein paar Mal morgens in der Lounge und war auf einen kurzen Weg zum Gate eingestellt - schwups muss ich zum letzten.

Andere Flughäfen kriegen das doch auch hin.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Da kommt ganz viel dazwischen. Gerade auch Slots (insb. auf die griechischen Inseln!), die eine Umplanung erfordern, weil andere Crew erforderlich ist, oder weil das geplante Flugzeug nicht verfügbar ist (Technik) und möglicherweise sogar ein Equipment-Change stattfindet (321 statt 320 weil kein Stby-320; dann 1 Crew mehr) oder oder oder, da gibt es doch zahlreiche Gründe, die hier eine andere Position ggf. auch rechtfertigen.

Reicht ja, wenn bspw Flieger A auf Position 220, der ursprünglich nach RHO fliegen sollte nun ein technisches Problem aufweist und dann der Umlauf mit Flieger B auf Position 244 getauscht wird, der erst eine Stunde später fliegen würde und hier ist noch Puffer. Besser, als nach RHO dann direkt ein Slot am Nachmittag zu bekommen, weil aus dem urspr. Slot rausgeflogen. Gibts alles. Und dann geht der Spaß erst richtig los.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ja aber es kommen doch keine ungeplanten Flieger dazwischen. Bei einer guten Logistik sollte es m E. nicht so viele Variablen geben.

Und wenn der Flieger um 6Uhr einer der ersten ist, was kann da denn viel dazwischen kommen? Mir erschließt sich das nicht.

Ich saß schon ein paar Mal morgens in der Lounge und war auf einen kurzen Weg zum Gate eingestellt - schwups muss ich zum letzten.

Andere Flughäfen kriegen das doch auch hin.
Dann rate ich Dir, mal ein Praktikum zu machen. Verkehrszentrale, HOC, Ramp Agent etc…. Ich bin mir sicher, Dein Praktikum muss nicht länger als einen Tag dauern, dann wird es sich Dir erschließen….
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
552
676
München
Das kann ja alles sein - aber weshalb bekommen das die anderen großen Flughäfen in D besser hin? Noch nirgends hatte ich soviele Gatewechsel wie in München. 🤷
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Das kann ja alles sein - aber weshalb bekommen das die anderen großen Flughäfen in D besser hin? Noch nirgends hatte ich soviele Gatewechsel wie in München. 🤷

In Frankfurt gibt es auch viele kurzfristigen Gatewechsel, dort ist aber auch alles ziemlich eng verplant. Ist für mich eh so ein deutsches Phänomen. Ich weiß bis heute nicht, warum, egal, ob ich von MUC oder FRA mit Lufthansa fliege, schon 30 Stunden vor Abflug das Gate auf der Bordkarte erscheint, welches dann vorm Abflug eh nie stimmt. Fast überall woanders bekommt man erst 45-90 Minuten, Langstrecke auch mal 120 Minuten vor Abflug das Gate angezeigt (LHR, ZRH, MAD, etc) und das ist dann meistens auch fix, langt in der Regel auch.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Das kann ja alles sein - aber weshalb bekommen das die anderen großen Flughäfen in D besser hin? Noch nirgends hatte ich soviele Gatewechsel wie in München. 🤷
Vermutlich auch etwas Glück/Pech.

Ich hatte in FRA z.B. deutlich öfter Gate Wechsel, als in MUC, und dass, obwohl MUC meine Base ist :)
Ich bin aber selten mehr als eine Stunde vor Abflug durch die Security und erst die Tafel dahinter ist der erste Moment, wo ich mich um das Gate kümmere. Das passt dann meist doch ganz gut :)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Ich hatte in FRA z.B. deutlich öfter Gate Wechsel, als in MUC, und dass, obwohl MUC meine Base ist :)
Ich bin aber selten mehr als eine Stunde vor Abflug durch die Security und erst die Tafel dahinter ist der erste Moment, wo ich mich um das Gate kümmere. Das passt dann meist doch ganz gut :)
Meine ich auch. Vor allem, G/K oder H/L hatte ich schon seehr selten. Und von G20 zu G8 ist es jetzt nicht so schlimm. Da ist es in FRA schon was anderes, wenn man von A18 plötzlich nach A54 muss.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich hatte in FRA z.B. deutlich öfter Gate Wechsel, als in MUC, und dass, obwohl MUC meine Base ist :)
Ich bin aber selten mehr als eine Stunde vor Abflug durch die Security und erst die Tafel dahinter ist der erste Moment, wo ich mich um das Gate kümmere. Das passt dann meist doch ganz gut :)
In MUC ist es mir auch noch nicht gross aufgefallen.
Hingegen die letzten 5 LH-Abflüge ab FRA mit 4x Gatewechsel, wenns Handy piept in FRA ist klar, dass ein Gatewechsel reinkommt ...
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Das kann ja alles sein - aber weshalb bekommen das die anderen großen Flughäfen in D besser hin? Noch nirgends hatte ich soviele Gatewechsel wie in München. 🤷
Ich glaube nicht, dass in München prozentual mehr kurzfristige Gatechanges auftauchen, als an anderen (vergleichbaren) Flughäfen.
Ein Drehkreuz (egal ob MUC, FRA etc) ist hochkomplex und ich kann Dir dutzende Gründe nennen, warum eine „Vorplanung“ mehrmals am Tag wieder umgeschmissen wird.
User @DerSenator hat ja schon einige Gründe genannt. Und dann kommt noch ein gewaltiger, nicht planbarer Faktor hinzu: der Mensch oder hier: der Passagier.
Und aus dem täglichen, operativen Betrieb kann ich Dir versichern, dass ein kurzfristiger Gatewechsel immer das letzte Mittel ist, und es wird versucht diese kurzfristigen Gatewechsel zu vermeiden, aber bei nun wieder >800 Flugbewegungen am Tag, lässt es sich nicht ganz vermeiden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Bei meinem letzten Flug via MUC bei der Ankunft nach Anschalten meines Handys gleich 3 Mails zu "Gate-Änderungen" vorgefunden. Musste dann erst mal schauen, was da denn jetzt die letzte und somit gültige war :ROFLMAO:

Abgesehen davon: Es muss ja gar nicht mal immer ein Aircraft-Change o.ä. sein. Sondern reicht ja, wenn sich der Abflug des zuvor auf der geplanten Position parkenden Fliegers etwas verspätet, und die Position daher nicht rechtzeitig frei o.ä. Sieht man so recht oft in BRU. Wobei BRU auch ein Flughafen ist, wo auf der Bordkarte bereits beim OLCI am Vorabend das Gate obensteht (standardmäßig immer das Gleiche für einen bestimmten Flug), es aber dann recht oft doch ein anderes wird....
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Aktuell sorgt die Kombination aus Ferienanfang, Pfingsten und zahlreichen gestrichenen Flügen für lange Schlangen und gestresste Passagiere. Das Senator Café mußte wegen Personalmangels schon um 19:00 schließen. G24 ist immer noch geschlossen, also nur G28 derzeit auf und die Einheitslounge im Satelliten. In der SEN ist voll, gibt aber noch freie Sitzplätze.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus
B

Boeing736

Guest
Aktuell sorgt die Kombination aus Ferienanfang, Pfingsten und zahlreichen gestrichenen Flügen für lange Schlangen und gestresste Passagiere. Das Senator Café mußte wegen Personalmangels schon um 19:00 schließen. G24 ist immer noch geschlossen, also nur G28 derzeit auf und die Einheitslounge im Satelliten. In der SEN ist voll, gibt aber noch freie Sitzplätze.
Naja, die Situation ist eher so dass der absolute Mangel an Personal zu Streichungen führt.
Die LH setzt gerade jeden der einen Altea Sign in besitzt an die Gates, inkl. Lounge und Office.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Mal wieder kurz was zum Thema Flughafen - ein paar Fragen an regelmäßigere Gäste. Ist es schon immer so, dass die Anzeigen nach der Sicherheitskontrolle T2 behaupten, bis zu den K-Gates bräuchte man knapp 40 Minuten (etwa: K03 und K05: 38 Minuten)? Das waren doch früher immer deutlich niedrigere Werte (und in der Praxis sowieso).

Aktuell sind es wieder 10-15 Minuten, was auch realistisch ist. Gesehen hatte ich die hohen Zeiten vor 10 Tagen auch...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Heute mittag in der Check in-Halle irgendwie nur Schlangen kreuz und quer, keine Ahnung, ob an diversen Service-Schaltern (infolge des Gewitter-Chaos gestern abend mit etlichen Verspätungen und Streichungen) oder beim CI. SiKo aber kaum Schlangen, nur mit Handgepäck war man also recht schnell durch.

Wobei ich mich echt frage, worauf die die Paxe der ganzen gestrigen Streichungen umbuchen wollen. Meine heutige ursprüngliche Verbindung war ja auch einer der kurzfristigen Flugstreichungen zur "Chaos-Prävention" zum Opfer gefallen (dienstag die Mail bekommen), Umbuchung lief bereits über die Buchungsgarantie.
 

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Fliege Pfingstmontag Abend ab MUC - T2. LH hat mir interessanter Weise heute geschrieben ich solle rechtzeitig da sein - sie erwarten hohes Passagieraufkommen. Was auch immer rechtzeitig heißt. Mal sehen wie experimentierfreudig ich bin - nur Handgepäck. Siko war die letzten Wochen immer ok, hoffe es bleibt so.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.131
44
Fluchhafen
Naja, die Situation ist eher so dass der absolute Mangel an Personal zu Streichungen führt.
Die LH setzt gerade jeden der einen Altea Sign in besitzt an die Gates, inkl. Lounge und Office.
Wie hat sich die LH den Sommer eigentlich so vorgestellt? Man könnte meinen, deren Management ist nicht ganz so doof und sie wissen, wieviel Personal vorhanden ist. Neues Personal zu rekrutieren dauert und ist fast unmöglich. Also bietet man der Kundschaft einen Flugplan an mit dem Wissen, dass das nie funktionieren kann, weil man für die Summe an Flügen nicht annähernd genug Personal hat. Respekt!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma