News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
ANZEIGE
Du sprichst vom Terminal 2?
Ja, war T2. Wie gesagt, an der SiKo keine nenneswerten Schlangen. An der Fastlane waren es keine 10 Minuten, und auch an der normalen schätze ich nicht mehr als 15 Minuten, wenn überhaupt (angeschrieben stand was von 3-6 Minuten).

Der Personalmangel (und die "präventiven Streichungen") in MUC scheint da eher den sonstigen Betrieb zu betreffen. An den Gates jetzt folgender Hinweis:

IMG_20220604_1440035.jpg

An meinem Gate saß zwar auch rechtzeitig eine Person (alleine), und auch das Boarding begann pünktlich und zügig. Dafür warteten wir dann aber sicher noch 20 Minuten auf die Beladung....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Wie hat sich die LH den Sommer eigentlich so vorgestellt? Man könnte meinen, deren Management ist nicht ganz so doof und sie wissen, wieviel Personal vorhanden ist. Neues Personal zu rekrutieren dauert und ist fast unmöglich. Also bietet man der Kundschaft einen Flugplan an mit dem Wissen, dass das nie funktionieren kann, weil man für die Summe an Flügen nicht annähernd genug Personal hat. Respekt!
Zumal es ja nicht nur MUC oder LH betrifft. Ich frage mich wirklich, worauf die da die Paxe noch umbuchen wollen. Meine Umbuchung für heute (Flugstreichung bekam ich am Mittwoch) ging nur noch über die Buchungsgarantie. Dann noch die kleinste Unregelmäßigkeit, wie etwa die Gewitter gestern, wo sicher auch so mancher Pax gestrandet ist....

Und irgendwann wird auch bei den Kunden das Verständnis endgültig erschöpft sein. Die letzten knapp 2 Jahre kein Ticket ohne Flugplanänderungen / Streichungen (begründet mit Covid und der nicht vorhersehbaren Nachfrage) und jetzt, wo die Nachfrage da ist, um die angebotenen Flüge tatsächlich vollzukriegen, streichen sie, weil sie merken, dass sie dafür ja gar nicht das Personal haben....
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Ich glaube es liegt nicht nur an den Fluggesellschaften, sondern auch an den Bodendienstleistern. Am Freitag hatte mein Flug auch Verspätung, weil nicht genug Personal für die Abfertigung auf dem Rollfeld vorhanden war.

Am Freitag früh gegen 8 Uhr war einiges los an der Security, 20 Minuten Wartezeit. Aber kein Vergleich zu BER oder anderen Flughäfen, das hat man in München noch einigermaßen im Griff. Aber mal sehen wenn der Sommer so richtig los geht.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Im Endeffekt kann ich als Airline den Flugplan doch nur in dem Umfang hochfahren und "gesichert" anbieten, mit dem Personal das mir zur Verfügung steht. Und mit wagen Aussagen der Airlines stellt auch kein Abfertiger Personal ein. Zumal Sicherheitsüberprüfung und Schulungen auch ihre Zeit dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Fliege Pfingstmontag Abend ab MUC - T2. LH hat mir interessanter Weise heute geschrieben ich solle rechtzeitig da sein - sie erwarten hohes Passagieraufkommen. Was auch immer rechtzeitig heißt. Mal sehen wie experimentierfreudig ich bin - nur Handgepäck. Siko war die letzten Wochen immer ok, hoffe es bleibt so.
Das Pfingstwochenende gehört erfahrungsgemäß zu den aufkommensstärksten Tagen im ganzen Jahr. Der Hinweis von LH bezieht sich sicher darauf. Ob das jetzt zu deiner Abflugzeit auch zutrifft ist schwer zu sagen. Aber da im Vergleich zu vor-Corona quasi keine Asienwelle rausgeht ist es am Abend naturgemäß ruhiger als früher.
 
B

Boeing736

Guest
Im Endeffekt kann ich als Airline den Flugplan doch nur in dem Umfang hochfahren und "gesichert" anbieten, mit dem Personal das mir zur Verfügung steht. Und mit wagen Aussagen der Airlines stellt auch kein Abfertiger Personal ein. Zumal Sicherheitsüberprüfung und Schulungen auch ihre Zeit dauern.

Und die Flugzeuge einfach mal vorsorglich am Boden lassen? Vergiss es, das kann sich keine Airline der Welt nach Covid erlauben. Und wie man sehen kann sind auch alle geleichermassen betroffen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Und die Flugzeuge einfach mal vorsorglich am Boden lassen? Vergiss es, das kann sich keine Airline der Welt nach Covid erlauben. Und wie man sehen kann sind auch alle geleichermassen betroffen.
Also alle gleich doof...

Jetzt bleiben halt viele Flugzeug wegen des bekannten Personalmangel am Boden. Kann man machen. Aber was z. B. KLM macht ist völlig irre!
 
B

Boeing736

Guest
Also alle gleich doof...

Jetzt bleiben halt viele Flugzeug wegen des bekannten Personalmangel am Boden. Kann man machen. Aber was z. B. KLM macht ist völlig irre!
Und es werden Millionen für Irreg Hotels und Kompensation gezahlt. Und wir sind erst am Anfang, wenn ich mir anschaue was am Flughafen los ist wird die Personaldecke zu den Sommerferien eher noch dünner sein (Krankmeldungen, Abgänge).
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Zumal es ja nicht nur MUC oder LH betrifft.
Nein das tut es natürlich nicht, dient aber wieder hervorragend, um der LH jegliche Konsequenz abzusprechen. Sämtliche Dienstleistungsbranchen, die von der globalen aber vor allem nationalen und völlig hysterischen Coronapolitik, auch hier im Forum mitgetragen, zwei Jahre beschnitten wurden, haben nun erhebliche Probleme. Es ist alles hausgemacht und bevor man mit dem Finger auf die LH zeigt, sollte man lieber in den Spiegel schauen. Der volkswirtschaftliche Schaden, der hierdurch noch entstehen wird, ist momentan kaum zu begreifen. Man muss nur in die Gastronomiebranche schauen. Hier geht gar nichts mehr. Ausnahme ist die Wiesn, weil sich da ordentlich Geld verdienen lässt, ansonsten sind in München quasi alle Großveranstaltungen dabei abgesagt zu werden. Vom Schwarz-Weiß-Ball der CSU bis zu sämtlichen Veranstaltungen im Bayerischen Hof. In Spanien fehlen mehrere zehntausend Beschäftigten in Gastronomie und Tourismus, etc. etc.. Bis das ersetzt wird - und das kann man nicht spontan mit Afrikanern oder auch Ukrainern decken - werden noch einige Jahre vergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Und es werden Millionen für Irreg Hotels und Kompensation gezahlt. Und wir sind erst am Anfang, wenn ich mir anschaue was am Flughafen los ist wird die Personaldecke zu den Sommerferien eher noch dünner sein (Krankmeldungen, Abgänge).
Nur genau das ist doch der Punkt, wo sich die Airlines irgendwann fragen sollten, ob es nicht sinnvoller und letztendlich auch „billiger“ wäre, von Anfang an einigermaßen realistisch durchführbare Flugpläne anzubieten anstatt mehr anzubieten, als durchführbar ist, 3-4 Tage davor oder noch kurzfristiger „präventiv“ zu streichen, und den Kunden Kompensation zu schulden. Aber vermutlich spekulieren sie darauf, dass ein Großteil die eh nicht verlangt….

Plus die ganzen Irreg-Kosten (wegen Verspätungen verpasste Anschlüsse, kaum Alternativen, auf die man die Kunden umbuchen kann usw.). Oder die Frage, ob sich so insbesondere der Geschäftsreisen-Sektor erholen wird. Bei 2 Wochen Urlaub kannst Du vielleicht noch argumentieren, ja wenn der Urlauber jetzt halt 1 oder 2 Tage später ankommt, der fliegt trotzdem, und wer ein- oder zweimal im Jahr fliegt, ja der kommt halt 5h vor Abflug zum Flughafen, um seinen Flug zu erwischen. Nur der Geschäftreisende wird sich bei solchen Bedingungen überlegen, ob er nicht lieber doch wieder bei den Videokonferenzen bleibt, als ständig Probleme mit Flugstreichungen, Verspätungen, stundenlangen Wartezeiten am Flughafen etc. zu haben.

Und das Personal ist doch nicht plötzlich dieses Jahr im Mai weggelaufen. Sondern man wusste bzw. hätte wissen müssen, wie viel Personal man hat.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Das Pfingstwochenende gehört erfahrungsgemäß zu den aufkommensstärksten Tagen im ganzen Jahr. Der Hinweis von LH bezieht sich sicher darauf. Ob das jetzt zu deiner Abflugzeit auch zutrifft ist schwer zu sagen. Aber da im Vergleich zu vor-Corona quasi keine Asienwelle rausgeht ist es am Abend naturgemäß ruhiger als früher.

Der o.g. Hinweis war aber schon letzte Woche Montag sehr präsent. Das Gate für meine Flug nach POZ wurde dann doch 10 Min. nach geplanter Boardingzeit besetzt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Und die Flugzeuge einfach mal vorsorglich am Boden lassen? Vergiss es, das kann sich keine Airline der Welt nach Covid erlauben. Und wie man sehen kann sind auch alle geleichermassen betroffen.

KLM hat es so vorgemacht....

 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
So gut fanden das die Fluggäste aber sicher nicht... lieber komme ich mit Verspätung, also gar nicht an.

Mein Flug TLL-MUC heute ist auch schon wieder verspätet, naja, wundert mich nicht.
 
B

Boeing736

Guest
KLM hat es so vorgemacht....

Aber auch nur reaktiv.
Die Personalsituation wird sich über den Sommer nicht entspannen wenn die Airlines nicht allesamt kollektiv anfangen proaktiv die Flugpläne zusammen zu dampfen. Ansonsten wird es dabei bleiben, dass wie in AMS punktuell für ein paar Tage nachgebessert wird.

Die Massnahme der KLM hilft übrigens auch nicht wirklich sondern verlagert das Problem nur. Da XXX-AMS-XXX dann über andere Hubs umgebucht wird, verschärft sich dort die Situation zusätzlich.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
306
284
Wie wird denn die Situation am 09.06. früh grob sein. Kann man da was dazu sagen? Unser Flug nach London mit BA geht um 07:15 und der früheste Zug kommt um 05:30 an. Sind nicht ganz die 2 empfohlen Stunden aber müsste doch normalerweise reichen oder?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
Wie wird denn die Situation am 09.06. früh grob sein. Kann man da was dazu sagen? Unser Flug nach London mit BA geht um 07:15 und der früheste Zug kommt um 05:30 an. Sind nicht ganz die 2 empfohlen Stunden aber müsste doch normalerweise reichen oder?
Die Glaskugel ist gerade leider kaputt.

Aber mal ehrlich, wir soll jemanden dir voraussagen können, wie es in 3 tagen ist?
Wenn du glück hast läuft alles normal und die 2 Stunden sind kein Problem (wie es meistens sein sollte) oder du hast pech und es ist Unwetter oder Zugverspätung und die 2 Stunden reichen nicht.
 
B

Boeing736

Guest
Wovon wahrscheinlich ein Großteil auf das Konto der Gewitterfront geht die am Spätnachmittag durch Bayern gezogen ist. Die Airlines und der Flughafen mögen viel Mist gebaut haben, aber für Unwetterzellen können sie wirklich nichts dafür.
Nein, es war schon bis zum Beginn des Gewitters in einem ähnlichen Bereich. Heute bis jetzt immerhin 61% Outbound bei 5 canx Outbounds.
 
B

Boeing736

Guest
Wenn das aber vorher schon im ähnlichen Bereich war, bedeutet das doch, dass das Gewitter fast keinen Einfluss hatte, was ich für unwahrscheinlich halte.
Natürlich hat das Gewitter einen Einfluss. Aber vorwiegend auf die Qualität (=Länge) der Delays.
Ich sprach aber von der Quantität der verspäteten Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL